Wertschätzung Lies of P

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
imanzuel

Re: Wertschätzung Lies of P

Beitrag von imanzuel »

Möglich. Kann aber auch am Spieler liegen ;) Wüsste jetzt auch nicht wo man da großartig im Abschnitt 1 oder 2 in Lies of P runterfallen kann. Gerade aus über einen Steg laufen sollte jetzt nicht so schwierig sein, ich meine Sens Fortress, haben wir doch alle gespielt, das war doch nochmal eine Nummer anspruchsvoller als das, und das haben wir auch hingekriegt :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

imanzuel hat geschrieben: 19. Sep 2023, 23:09Möglich. Kann aber auch am Spieler liegen ;)
Klar. Das ist auch möglich :mrgreen:
Wüsste jetzt auch nicht wo man da großartig im Abschnitt 1 oder 2 in Lies of P runterfallen kann. Gerade aus über einen Steg laufen sollte jetzt nicht so schwierig sein
Du hättest mich mal auf den Stegen von Bloodborne sehen sollen. Wenn da noch ein Gegner dazu kam, lag ich ruckzuck tot ein Stockwerk tiefer :ugly:
imanzuel

Beitrag von imanzuel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Sep 2023, 23:17 Stegen ... ein Gegner dazu kam ... ein Stockwerk tiefer :ugly:
GLHF :ugly:

Bild
Notiz für mich
gwei1984

Beitrag von gwei1984 »

Ich kanns nicht mehr genau zuordnen, aber in irgendeinem FromSoft Spiel war das, wo man in einer Schlaganimation nicht über einen Vorsprung schlittern konnte. Das hat Lies of P nämlich leider nicht. Hab ich gleich mal im ersten Kapitel auf den Dächern schmerzhaft feststellen müssen.

Ansonsten hab ich grad echt viel Spaß. Das Kampfsystem fühlt sich schön schnell und tight an. Nicht ganz Sekiro/Elden Ring Qualität, aber das hab ich auch nicht erwartet. Ich mag es, wie das Spiel dir immer wieder auch richtig harte Mini-Bosse mitten im Level hinstellt. Musste gerade diesen Feuerautomaten am Übergang Kapitel 3 zu 4 in der Mine wegräumen. Alter, was für ein frustiges aber letztendlich geiles Erlebnis. Überall diese Explosionsfässer und dann kommt das Ding den Schacht heruntergelaufen :shifty:

Edit: Was mich ein bisschen irritiert, ist dass ich mit meinem Technique Build bisher nur den Anfangsrapier effektiv benutzen kann. Ich hab schon einige Waffen gefunden, aber die waren alle auf einen anderen Stat ausgelegt. Ich hoffe da kommt bald etwas mehr Auswahl.
Jochen Gebauer

Beitrag von Jochen Gebauer »

Bin jetzt im dritten Abschnitt und find's immer noch ziemlich geil. Der Watchman war ne Bockwurst und im 2. Anlauf weg. Im ersten auch nur deshalb nicht, weil ich zu spät geschnallt habe, dass ich mir gerade Fable-Tränke statt Heiltränke reinpfeife :ugly:

Gerade bin ich am Überlegen, was ich skillen soll. Health und Stamina sind eigentlich mehr als ok momentan. Prophylaktisch noch mehr in Capacity stecken? Advance mal steigern, das vegetiert immer noch bei 7? Technique weiter hochtreiben, obwohl ich bislang noch keine Waffe gefunden habe, die davon nennenswert profitiert?
gwei1984

Beitrag von gwei1984 »

Ich steh jetzt in der Kathedrale im Kapitel 4 und habe wiedermal einen kleinen MiniBoss vor der Nase (*badumm-tss*), der mir ganz schöne Probleme bereitet.

Ich bin ein bisschen unsicher, ob ich weiter voll auf Technique gehen soll. Das Problem welches ich sehe, ist mit Technique muss man die Parries ziemlich perfekt beherrschen, da der Blockschaden zu groß ist im Gegensatz zu Großschwertern z.b.
Die dodges funktionieren bei einigen Gegnern gut, bei anderen wiederum muss man Parieren. Was ich grundsätzlich als sehr abwechslungsreich und fordernd empfinde. Allerdings finde ich mich dann bei den Parry-Bossen damit konfrontiert, die ersten tries immer und immer wieder nur die Parry-Fenster halbwegs hinzubekommen.

Und jetzt lese ich schon vermehrt, dass Technique quasi der hard-mode ist aufgrunddessen :shifty:
Zuletzt geändert von gwei1984 am 22. Sep 2023, 09:48, insgesamt 2-mal geändert.
imanzuel

Beitrag von imanzuel »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2023, 14:59 Der Watchman war ne Bockwurst und im 2. Anlauf weg.
Bild

Vorhin im NG+ erlegt (First Try, natürlich ohne NPC :ugly: ). Die hauen im NG+ dementsprechend rein, aber von den Angriffsmuster her ist das so chillig, kein Vergleich zu dem was da später noch kommt. Überhaupt ist bis jetzt NG+ (bin aktuell am Endboss vom 4. Gebiet, ein Versuch gemacht dann aufgehört, dürfte machbar sein) überraschend einfach. Es droppen ca. doppelt bis 3x mal so viel Ergo wie vorher, bei ungefähr gleich starken Gegner. Da das Ergo bei ca. 16k endet (16001, 16002, etc.) geht das hochleveln da so gar relativ schnell. Gehe aber davon aus das die spätere Bosse dann ein ganz anderes Kaliber werden.
Gerade bin ich am Überlegen, was ich skillen soll. Health und Stamina sind eigentlich mehr als ok momentan. Prophylaktisch noch mehr in Capacity stecken? Advance mal steigern, das vegetiert immer noch bei 7? Technique weiter hochtreiben, obwohl ich bislang noch keine Waffe gefunden habe, die davon nennenswert profitiert?
Den letzten Stat gar nicht, die zwei darüber je nachdem ob man schnelle oder langsame Waffen levelt. Das Teil wo Ausdauer erhöht so ein bisschen, aber nicht viel. Auf jeden Fall viele Punkte in den Stat reinstecken welches Gewicht erhöht. Gerade später wiegen die neue Teile für Schadensreduktion extrem viel, da sollte man immer schauen das man unter 60% bleibt.

-----------

Bin wie oben geschrieben mit dem Spiel durch. Hab genau 30 Stunden laut Ingame Timer gebraucht.

Meine Skillung, Level 95:
Stats-BildschirmShow
Bild
Insgesamt würde ich sagen das war ein gutes bis sehr gutes Spiel. Das größte Highlight war für mich imo Gebiet 3 bis 7. Da war es richtig top. Zum Ende hin lässt es deutlich nach, speziell was die Gebiete betrifft. Das letzte war, sorry, absolut zum kotzen. Nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad (der war abgesehen von den Bossen okay), sondern für das Finale so ein langweiliges Gebiet, optisch bäh, viel zu lang, etc. Das wurde ja längere Zeit angeteast, ich habe mir da etwas völlig erwartet.

2 Sachen die mich zum Ende hin richtig genervt haben:

1) Die Bosse, bzw. die Eigenart auf einmal massiv Elementarschaden machen. Der eine Boss sprüht die ganze Zeit Gift das meine Waffen kaputt macht (30% übrig, noch einige Heilitems, und mir geht einfach meine scheiß Waffe kaputt :evil: ), bei einem anderen Boss wird man instant elektrisiert und kämpft in Zeitlupe, der andere baut gefühlt in einer Sekunde den einen Stat auf der einen Instant killt, usw. Das die super aggressiv kämpfen - okay. Das die Leben ohne Ende plus noch eine zweite Phase, sprich nochmal einen kompletten Balken haben - fein. Aber das die dann noch so kack Elementzeugs haben wo man dann durchs Menü klicken muss zum entfernen oder ständig seine Waffen reparieren darf während man 10 Angriffe in 5 Sekunden parieren soll - schrecklich. Bei 2 Bosse habe ich dann auch NPCs zur Hilfe genommen, ich hätte sonst noch ge-rage-quittet.

2) Das hier:
Ein random BildShow
Bild
Enge Gänge. Gegner. Meine Waffe: Bling, prall, bumm. Trifft alles, nur nicht die Gegner. So ist gefühlt das gesamte Leveldesign gen Ende. Und das nervt. Schlimmer noch, meine Waffe berührt schon den Gegner. Der Treffer wird aber nicht gezählt weil kurz danach die mit der Messerspitze an die Wand gerät und abrallt. Obwohl der Gegner schon halb durchbohrt war. :snooty: Jochen hat oben erwähnt dass das Spiel weniger clunky als die From Software Spiele sind. Nein es ist schlimmer. Ich weiß wovon ich rede. Anderes Beispiel:

Warum kann ich hier mit meinen Zweihänder durch die Säule schlagen:
SäuleShow
Bild
(die Holzsäule links, falls nicht offensichtlich)

Hier aber, bei dem Mini-Mini-Mini-Zaun links am Rand prallt die ab:
ZaunShow
Bild
Und das ist das Problem: Das Spiel ist da teilweise komplett random. Manchmal kann ich durch Betonwände(!) schlagen und Gegner treffen. Durch eine Mini Holzwand geht das aber nicht. Das Trefferfeedback ist da komplett willkürlich. Dazu kommt, für Gegner zählt das anscheinend nicht, die können durch alles durchschlagen. Ganz, ganz grober Fehler.

Leider endet das Spiel deswegen auf einer eher bitteren Note, weil es damit am Ende zugestopft ist. Da war ich ehrlich gesagt froh das es vorbei war. Auf der anderen Seite, jetzt wo ich im NG+ durch die tollen Gebiete wieder durchstampfe macht das Spiel auch wieder deutlich mehr Spaß. Insgesamt würde ich dem Spiel eine hohe 70 bzw. niedrige 80 geben. Das Spiel hat aktuell einen Metascore von 80 (PS5), ich denke der ist fair. Bloodborne liegt bei 92, auch hier denke ich passt der Vergleich. Für Souls-Fans würde ich das Spiel trotz allem empfehlen, ich würde aber raten das Anfänger in dem Genre lieber zu einem anderen Titel greifen.
Noch ein paar Random Bilder über die Reise hinwegShow
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Notiz für mich
ragdel

Beitrag von ragdel »

Oh man ey.

Bin nu Ende Akt IV und der Endboss hat mich echt fertig gemacht. Sicher 15 Versuche gebraucht.
War schon echt pissig, weil ich einfach keinen Fortschritt gesehen habe.

Dann gerade nach dem Sport nochmal dran gesetzt und direkt im ersten Versuch und noch 2 Heilpots übrig. War auf einmal total Easy :D
Dicker

Beitrag von Dicker »

Ich hab jetzt doch angefangen. Man liest ja alles mögliche und ich mag ja Souls Spiele, da wollte ich mir ein eigenes Bild machen. Geholfen hat auch, dass geschrieben wurde der erste Boss sei gegenüber der Demo deutlich einfacher. Und ich bin diesmal nicht mit dem Movesets von den Souls Spielen angegangen, sondern habe von Anfang an versucht mehr zu Parieren, auch wenn das eigentlich eine Mechanik ist, die mir nicht so liegt.

Der erste Boss ist tatsächlich deutlich einfacher. Ich hab jetzt keine direkte Referenz, aber ich hab ihn bereits im ersten Versuch auf unter 30% bekommen. Das ist mir in der Demo nie gelungen. Und dann ist ein Stargazer direkt davor, was es auch deutlich angenehmer macht.

Danach lief es eigentlich recht gut, nur hänge ich jetzt am 2. Boss und bekomme die Paraden bei vielen seiner Attacken nicht sauber hin. Dabei ist er sehr gut lesbar, nicht zu schnell, hat keine fiesen Kombis. Alles machbar und trotzdem gelingt es mir nicht. Ich habe mal Phasen im Kampf, da Parieren ich alles Weg und dann bekomme ich nur auf die Fesse und meine Heiltränke sind weg.

Ich weiß, Jetzt werde die ersten um die Ecke kommen und sagen, dass das noch gar nichts ist und ich erstmal bis Boss XY spielen soll. Nach dem Motto, wenn du jetzt schon Probleme hast.
Aber ich bin noch motiviert, weil der Boss eigentlich sehr fair ist.

Und noch was anderes, das Spiel erinnert einen an allen Ecken und Enden an Bloodborne. Allein die Leute in ihren Häusern, mit denen man reden kann, die Straßenschluchten, Dächer, die Architektur. Fehlt nur noch eine Puppe im Rollstuhl und ein Raben.

Btw, würde nicht ein richtiger Thread im richtigen Forum Sinn ergeben? Hatte eben ewig gesucht und nicht vermutet es unter Themenvorschlägen zu finden.
Asifluencer

Beitrag von Asifluencer »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Sep 2023, 22:58 Was mir als Soulslike-Noob ständig auffällt: Ich find's VIEL weniger clunky als die Souls-Spiele oder Bloodborne. Bei From Software wäre ich garantiert schon fünfmal vom Dach gefallen, hätte mehrere Leitern verfehlt und wäre bestimmt schon zigmal beim Durchrennen an irgendwas hängen geblieben. Lies of P flutscht für mich deutlich angenehmer und ist imho wesentlich weniger janky.
Merkwürdig. Meine Wahrnehmung ist genau gegenteilig. Lies of Pi spielt sich unfassbar träge. Das Spiel gibt dir keinerlei Bewegungstempo, wahrscheinlich, damit man Gegner nicht durch reines Rennen ausmanövrieren kann, wie ein DS3 oder Elden Ring. So bin ich zum parieren gezwungen und habe keine nennenswerten anderen Optionen. Die Ausweichrolle in Lies of Pi fühlt sich wie die Heavy Roll in Elden Ring an. Wahrscheinlich macht diese insgesamt langsamere Bewegung die Interaktion mit der Umgebung angenehmer, aber in Kämpfen fühlt sich der Charakter wie ein Klotz an (verglichen mit DS 3/Elden Ring).

Für mich ist das unterm Strich halt schade. Pariersysteme waren nie meins. Ich finds gut, wenn es sie als Möglichkeit gibt, aber als unausweichliche Kernmechanik ist das dann leider nichts für mich. Wie weiter oben schon jemand schrieb: das hat zu viel von Auswendiglernen und zu wenig von flexibel reagieren. Fand das schon in Jedi: Fallen Order unglücklich, aber das Spiel ist ja viel, viel verzeihender, als die Pinnochio-Simulation.

However, damit ihr mich nicht falsch versteht: Lies of Pi ist in meiner Wahrnehmung kein schlechtes Spiel. Es verdient m.E. Publikum und ich wünsche euch allen aufrichtig viel Spaß damit. Ich bin nur leider der falsche Spielertyp dafür.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Ingoknito

Beitrag von Ingoknito »

Vielleicht liegts daran dass Bloodborne nur 30fps hatte. Aber Jochen bezog es ja auch auf die anderen From Software Games :think: . Da er einen Mage in Elden Ring spielte, kann es auch nicht an einer fat roll liegen. Wahrnehmungen sind wohl verschieden. :D
Generell kommt das Gameplay (Trefferfeedback, Animationen, Gegner) von Lies of P dem Souls-Feeling von allen bisherigen Souls-likes am nächsten. Übrigens auch was das Atmosphärische und das Narrative angeht. (Zumindest bisher, bin zur Hälfte durch). Echt ein gutes Spiel geworden.
Antworten