Jochen Gebauer hat geschrieben: ↑21. Sep 2023, 14:59
Der Watchman war ne Bockwurst und im 2. Anlauf weg.
Vorhin im NG+ erlegt (First Try, natürlich ohne NPC

). Die hauen im NG+ dementsprechend rein, aber von den Angriffsmuster her ist das so chillig, kein Vergleich zu dem was da später noch kommt. Überhaupt ist bis jetzt NG+ (bin aktuell am Endboss vom 4. Gebiet, ein Versuch gemacht dann aufgehört, dürfte machbar sein) überraschend einfach. Es droppen ca. doppelt bis 3x mal so viel Ergo wie vorher, bei ungefähr gleich starken Gegner. Da das Ergo bei ca. 16k endet (16001, 16002, etc.) geht das hochleveln da so gar relativ schnell. Gehe aber davon aus das die spätere Bosse dann ein ganz anderes Kaliber werden.
Gerade bin ich am Überlegen, was ich skillen soll. Health und Stamina sind eigentlich mehr als ok momentan. Prophylaktisch noch mehr in Capacity stecken? Advance mal steigern, das vegetiert immer noch bei 7? Technique weiter hochtreiben, obwohl ich bislang noch keine Waffe gefunden habe, die davon nennenswert profitiert?
Den letzten Stat gar nicht, die zwei darüber je nachdem ob man schnelle oder langsame Waffen levelt. Das Teil wo Ausdauer erhöht so ein bisschen, aber nicht viel. Auf jeden Fall viele Punkte in den Stat reinstecken welches Gewicht erhöht. Gerade später wiegen die neue Teile für Schadensreduktion extrem viel, da sollte man immer schauen das man unter 60% bleibt.
-----------
Bin wie oben geschrieben mit dem Spiel durch. Hab genau 30 Stunden laut Ingame Timer gebraucht.
Meine Skillung, Level 95:
Insgesamt würde ich sagen das war ein gutes bis sehr gutes Spiel. Das größte Highlight war für mich imo Gebiet 3 bis 7. Da war es richtig top. Zum Ende hin lässt es deutlich nach, speziell was die Gebiete betrifft. Das letzte war, sorry, absolut zum kotzen. Nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad (der war abgesehen von den Bossen okay), sondern für das Finale so ein langweiliges Gebiet, optisch bäh, viel zu lang, etc. Das wurde ja längere Zeit angeteast, ich habe mir da etwas völlig erwartet.
2 Sachen die mich zum Ende hin richtig genervt haben:
1) Die Bosse, bzw. die Eigenart auf einmal massiv Elementarschaden machen. Der eine Boss sprüht die ganze Zeit Gift das meine Waffen kaputt macht (30% übrig, noch einige Heilitems, und mir geht einfach meine scheiß Waffe kaputt

), bei einem anderen Boss wird man instant elektrisiert und kämpft in Zeitlupe, der andere baut gefühlt in einer Sekunde den einen Stat auf der einen Instant killt, usw. Das die super aggressiv kämpfen - okay. Das die Leben ohne Ende plus noch eine zweite Phase, sprich nochmal einen kompletten Balken haben - fein. Aber das die dann noch so kack Elementzeugs haben wo man dann durchs Menü klicken muss zum entfernen oder ständig seine Waffen reparieren darf während man 10 Angriffe in 5 Sekunden parieren soll - schrecklich. Bei 2 Bosse habe ich dann auch NPCs zur Hilfe genommen, ich hätte sonst noch ge-rage-quittet.
2) Das hier:
Enge Gänge. Gegner. Meine Waffe: Bling, prall, bumm. Trifft alles, nur nicht die Gegner. So ist gefühlt das gesamte Leveldesign gen Ende. Und das nervt. Schlimmer noch, meine Waffe berührt schon den Gegner. Der Treffer wird aber nicht gezählt weil kurz danach die mit der Messerspitze an die Wand gerät und abrallt. Obwohl der Gegner schon halb durchbohrt war.

Jochen hat oben erwähnt dass das Spiel weniger clunky als die From Software Spiele sind. Nein es ist schlimmer. Ich weiß wovon ich rede. Anderes Beispiel:
Warum kann ich hier mit meinen Zweihänder durch die Säule schlagen:
(die Holzsäule links, falls nicht offensichtlich)
Hier aber, bei dem Mini-Mini-Mini-Zaun links am Rand prallt die ab:
Und das ist das Problem: Das Spiel ist da teilweise komplett random. Manchmal kann ich durch Betonwände(!) schlagen und Gegner treffen. Durch eine Mini Holzwand geht das aber nicht. Das Trefferfeedback ist da komplett willkürlich. Dazu kommt, für Gegner zählt das anscheinend nicht, die können durch alles durchschlagen. Ganz, ganz grober Fehler.
Leider endet das Spiel deswegen auf einer eher bitteren Note, weil es damit am Ende zugestopft ist. Da war ich ehrlich gesagt froh das es vorbei war. Auf der anderen Seite, jetzt wo ich im NG+ durch die tollen Gebiete wieder durchstampfe macht das Spiel auch wieder deutlich mehr Spaß. Insgesamt würde ich dem Spiel eine hohe 70 bzw. niedrige 80 geben. Das Spiel hat aktuell einen Metascore von 80 (PS5), ich denke der ist fair. Bloodborne liegt bei 92, auch hier denke ich passt der Vergleich. Für Souls-Fans würde ich das Spiel trotz allem empfehlen, ich würde aber raten das Anfänger in dem Genre lieber zu einem anderen Titel greifen.