Runde #442: Starfield

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Dee'N'bee »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 21. Sep 2023, 14:18
Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Sep 2023, 07:30Du Jochen, du hast im Podcast ein Schiff erwähnt dass du gerne haben möchtest. Welches ist das und wo bekommt man das her? Ist es besser als die Star Eagle?
Der Abyss Tracker. Gibt's ab einem gewissen Level in Paradiso. AFAIK das beste Schiff, das man sich einfach kaufen kann, ohne den ganzen Konfigurator-Klimbim zu machen. Kostet knapp unter 500.000. Braucht aber die C-Lizenz. Und ja, ist besser als die Star Eagle.
Danke für die Info, muss ich mal vorbeischauen und gucken ob ich es erwerben kann. Nur die C Lizenz bräuchte ich noch, sollte ich aber auch bald haben
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Numfuddle »

Ich möchte mal kurz erwähnen, das ein Kennzeichen für „ist für Menschen bewohnbar“ bei Planeten ist, dass sie ein Magnetfeld haben.
SpoilerShow
die ganze „eine Erde verlieren Millionen Erden gewinnen“ Storyline ergibt deshalb überhaupt keinen Sinn weil das was die Erde zerstört auch alle Alternativwelten zerstört. Etwas was ein „NASA Wissenschaftler“ definitiv wissen muss. Das ist einfach nur ganz grober dummer Unfug
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von tpommer »

Hallo und Danke für die unterhaltsamen Starfield-Podcasts!
Zu euch gefunden habe ich übrigens vor 2 Jahren in eurer "Mass Effect Madness", als ich die Spiele endlich auch mal durchgespielt und mich von euch habe begleiten lassen.

Da ich auch gerade Starfield spiele, auch von mir noch ein paar meiner Erfahrungen mit dem Spiel (zu Spoilercast-Themen als Spoiler)

* Crashes: Ich hatte heute nach ca. 60h einen ersten Crash am PC. Andere sind da offensichtlich mehr betroffen.

* Die 30 Sekunden Rumfliegerei in den Tempeln fand ich jetzt Jochens Aufregung darüber nicht wert. Ist aber auch vielleicht ein Konsolen-Ding, dass es da mehr nervt. Mit Maus und Tastatur, war das eine kurze Fingerübung. Manche von den Tempeln zu finden hingegen fand ich viel nerviger. Aber mich stört insgesamt, dass sie das Magie-Ding da überhaupt reingebaut haben. Aber naja, man kann es ja ignorieren - nein kann man nicht, wenn man es erst weiß - aaaaargh :)

* Inventar-Mod habe ich nach Jochens Erwähnung direkt installiert. Wie ging das nur ohne? :D

* Wem geht es noch so wie mir, dass man die Dialoge alle durchklickt, statt auf die Vertonung zu warten, weil die Inhalte der Texte meist in 0,5 Sekunden erfassbar sind, während das Audio 10 Sekunden liefe? Bin ich froh, dass das geht... Das typische Phänomen vertonter Adventures.

* Die Companions waren mir tatsächlich auch alle egal. Mache gerade mit Andreja ihre Mission. Walter mochte ich als NPC auch irgendwie am Liebsten. Die Mission mit ihm auf Neon fand ich sehr gut. Gesprochen wird er übrigens von Armin Shimmerman - das ist Quark in Deep Space Nine.
SpoilerShow

* Ihr habt bei der Hauptstory gar nicht die Mission mit den Quantenverschränkugnen in der Forschungsbasis erwähnt. Die Mission habe ich eben gespielt und es war eines meiner Highlights, weil man hier ständig zwischen zwei Zuständen der gleichen Basis wechseln muss, um weiterzukommen. Sowas mag ich sehr. Erinnerte mich z.B. an die Mission in einem sich verändernden Haus in einem der Dishonored Spiele. Außerdem fand ich hier die Aliens tatsächlich ein bisschen bedrohlich und habe mich ein paar mal erschrocken, weil sie im dunklen hinter mir aufgetaucht sind.

* Bei mir ist Barret auch gestorben, seltsamer Weise aber in der Loge. Ich bin nämlich zum Auge geflogen, weil ich schon dachte, dass egal was ich mache eh jemand sterben wird und ich lieber Andreja helfen wollte. Außerdem dachte ich, in der Loge sind sie viel mehr.

* :edit: Die Sache mit der Trauerfeier in 5 Tagen: Ich hab mich in der Loge ins Bett gelegt und man bekommt dann eine Option: Schlafen bis zur Trauerfeier. Danach war ich gut ausgeruht. :D

* Ich wurde gar nicht nach einer Straftat vom Geheimdienst aufgegriffen für die Undercover-Aktion, sondern war der Vanguard beigetreten und wurde von da aus zum

* Das NASA Museum war nicht auf dem Mond, sondern auf der Erde. Das hattet ihr wohl nicht mehr auf dem Schirm. Die Mission beginnt auf der Mondbasis, man reist dann aber auf die Erde zur Startrampe und darunter ist der NASA-Komplex. Ich fand diese Story um den Grav-Antrieb aber schon gut. Natürlich habe ich mit so etwas gerechnet. Ich dachte allerdings, es hätte vielleicht etwas mit den Terramorphs zu tun - aber falsche Storyline :)
Insgesamt habe ich recht viel Spaß mit dem Spiel gehabt bisher. Habe allerdings auch Fallout 4 und 76 ausgelassen, zwar Skyrim mehrere hundert Stunden gespielt, so dass ich doch obwohl ich erst gar nicht wollte, etwa eine Woche nach Release mir das Spiel gekauft habe. Die Crimson Fleet Geschichte fand ich auch sehr gut in Kombination mit dem Under Cover Einsatz und es gab insgesamt schon viele schöne Missionen. Ich habe aber auch ständig den Eindruck, sofort zu wissen, wohin sich etwas entwickelt. Bin aber dennoch recht begeistert selbst nach 60 Stunden noch neue Städte und ungewöhnliche Schauplätze zu finden (zuletzt Paradiso).

Da ich nun schon ein paar Questreihen gemacht habe und mich dem Ende der Hauptquest nähere, überlege ich, ob ich dann auch ins New Game Plus gehe. Ich vermute aber, kurz darauf wird bei mir die Luft raus sein und ich werde aufhören, so wie es bisher bei mir mit noch jedem New Game Plus der Fall war :')
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Blaight »

Was ich mich bei Bethesda immer frage:
Die kennen doch die Mods für Skyrim. Die wissen doch, welche Sachen, QoL Mods, etc die Leute massenhaft installierenn. Wieso können die kein Inventarmenü für Starfield anhand der erfolgreichen Mods für Skyrim nachbauen? Jochen hat seine Vermutung ja schon klar gestellt, es lässt sich kaum anders herleiten.
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von philoponus »

Guthwulf hat geschrieben: 17. Sep 2023, 17:54 Achtung, kleiner Rant:

Mitten im Kampfgetümmel in irgendeiner Zufallsbasis möchte Sarah plötzlich mit mir reden. Wir werden also beschossen und sprechen derweil in aller Seelenruhe über die anstehende Hochzeit und wer alles zur Zeremonie eingeladen werden soll.
Das kommt auch bei den anderen Companions vor. Da läuft im Hintergrund irgendein Counter mit und dann wollen sie plötzlich bei den unpassendsten Gelegenheiten einen Psychotalk.
Benutzeravatar
Puschkin
Beiträge: 556
Registriert: 5. Jun 2016, 11:26

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Puschkin »

On a side note: Wenn es eine Crimson Fleet gibt, gibt es auch einen Crimson Permanent Insurance Witz?
Do not play devil’s advocate unless you have passed the bar
and are currently representing Satan in a court of law.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Gajan »

Stunde 38. Kein Bock mehr. :ugly:
Crimson noch nicht gemacht. Main auch nicht durch.
Irgendwie übel, aber mit Cyberpunk 2077 sehe ich die ganze Zeit, was es hätte sein können und wie sehr es das alles nicht ist. Bin nun doch sehr froh, dass über den Game Pass gemacht zu haben.

Es wird wohl Zeit Freelancer nachzuholen. :mrgreen:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Otis »

Blaight hat geschrieben: 22. Sep 2023, 10:14Wieso können wollen die kein Inventarmenü für Starfield anhand der erfolgreichen Mods für Skyrim nachbauen?
ftfy :whistle:

Alternativ wäre denkbar, dass die ihr UI, Inventar usw. selber tatsächlich besser so finden. Könnte mir auch vorstellen, dass sowas unter „erst mal das Spiel an sich fertig stellen, kosmetisches können wir dann immer noch anpassen" läuft, nur dass es ein "dann" dann nicht mehr gibt, so ganz überraschend. Aber wissen wird's letztlich eh nur der Entwickler selber.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von BasF »

Ich habe im Spiel ca. 22h verbracht und ich habe immer weniger Lust. Ich habe gedacht Cyberpunk wäre eine große Enttäuschung, aber das kann man wenigstens fluffig runterspielen und unterhält einem mittelprächtig. Aber diesem Ladebildschirmsimulator geht ja wirklich sämtliche Immersion und auch Charme ab. Es wirkt wie aus dem Baukasten zusammengestöpselt. Die Fraktionen jucken mich nicht die Bohne und die Quests waren bisher, bis auf ein/zwei Ausnahmen, Standardkost (Liefere das, töte jenen). Besonders übel fand ich:
SpoilerShow
Sam Coes Vater reagiert nicht einmal auf den Tod seines Sohnes.
Vor allem wirkt es durch die Schnellreiserei wie ein Abbarbeiten einer Questliste. Ich gehöre wohl zu den Vertretern, die eine offene Welt zum Erkunden brauchen.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Dee'N'bee »

Gajan hat geschrieben: 26. Sep 2023, 10:21 Es wird wohl Zeit Freelancer nachzuholen. :mrgreen:
🍻
Ich hab zwar Freelancer nie gespielt, fand aber Everspace 2 ganz toll. Falls du das nicht kennst, würde ich hier mal vorsichtig eine Empfehlung aussprechen.
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Voigt »

Ich habe Freelancer erst viele Jahre später nachgeholt und ich fand es da sehr cool, schade das nie eim zweiter Teil im Universum gab.
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von HevyDevy »

Für mich ist Starfield ein Phänomen. Alle in den Threads hier genannten Schwächen sind nicht wegzudiskutieren. Die Technik ist arg rumpelig. Mit zunehmender Spieldauer häufen sich auf meiner Series S dann doch die Abstürze. Die Inszenierung ist im Vergleich anderer aktueller Titel kaum existent und die Romanzen sind in ihrer Plattheit fremdschämig. Das Gesäusel, dass ich mit Sarah austauschen kann, wäre sogar der guten alten Rosamunde Pilcher zu platt. So könnte ich noch eine ganze Weile weitermachen, aber wozu? Ich liebe es trotzdem. Warum? Der Raumschiffbau schlägt bei mir voll ein. In den letzten Wochen habe ich diverse Nächte damit verbracht, die verschiedenen Raumhäfen immer wieder nach interessanten Komponenten abzusuchen, diese an meine Schiffe zu stöpseln um dann direkt zum Landeplatz zu latschen und mich an der wuchtigen Pracht meiner Kreationen zu ergötzen. Immer und immer wieder. Ein Ende ist noch nicht abzusehen. Mein persönlicher Millenium Falcon verlangt immer wieder nach Feinschliff und auch mein reguläres Schiff wird permanent neu aufgebaut. Es wird mir einfach nicht langweilig. Und wenn ich doch mal Abwechslung brauche, baller ich mich gerne durch eine der zufallsgenerierten Basen.
Wie weit ich in der Story bin? Keine Ahnung. Ich soll jetzt mal nach Neon fliegen. Mal schauen, wann ich Lust dazu habe. :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Gajan »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Sep 2023, 22:01
Gajan hat geschrieben: 26. Sep 2023, 10:21 Es wird wohl Zeit Freelancer nachzuholen. :mrgreen:
🍻
Ich hab zwar Freelancer nie gespielt, fand aber Everspace 2 ganz toll. Falls du das nicht kennst, würde ich hier mal vorsichtig eine Empfehlung aussprechen.
Danke :) Ist sogar schon installiert (weil im Game Pass), hatte bisher aber nur mal kurz reingeschaut.
Bin grad wieder voll in Cyberpunk 2077 drin. Was den Weltraum angeht wirds wohl wieder mein alter Mix aus No Man's Sky, X4 und Elite: Dangerous. ED aber nur, weil ich das mitm Kumpel spiele. Das blöde Grindfest :ugly: :mrgreen:

Ich kann Freelancer mit der sensationell guten HD Mod nur empfehlen.

Man stelle sich vor, Starfield wäre auf dem Level von Cyberpunk. Das wäre ja ein spielbares The Expanse geworden...🤤

🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Dee'N'bee »

Gajan hat geschrieben: 28. Sep 2023, 22:32
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Sep 2023, 22:01
Gajan hat geschrieben: 26. Sep 2023, 10:21 Es wird wohl Zeit Freelancer nachzuholen. :mrgreen:
🍻
Ich hab zwar Freelancer nie gespielt, fand aber Everspace 2 ganz toll. Falls du das nicht kennst, würde ich hier mal vorsichtig eine Empfehlung aussprechen.
Bin grad wieder voll in Cyberpunk 2077 drin. Was den Weltraum angeht wirds wohl wieder mein alter Mix aus No Man's Sky, X4 und Elite: Dangerous. ED aber nur, weil ich das mitm Kumpel spiele. Das blöde Grindfest :ugly: :mrgreen:

Man stelle sich vor, Starfield wäre auf dem Level von Cyberpunk. Das wäre ja ein spielbares The Expanse geworden...🤤

🍻
ED hab ich letztens das erste mal auf Konsole mit Controller probiert zu spielen, bin da absolut nicht mehr reingekommen. Hatte es vorher nur mit Flightstick gespielt und da war es irgendwie besser händelbar für mich. Glaube meine Reise ist mit dem Spiel nach 200 Stunden vorbei...war aber ne gute Zeit die ich dami hatte.

Bin auch wieder total in Cyberpunk versunken. Bezweifle dass ich danach mir nix dir nix wieder in Starfield einsteigen kann. CP hat für mich SF komplett kaputt gemacht und das, obwohl ich 60 Stunden schon Spaß damit hatte
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Gajan »

Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Sep 2023, 22:44
Gajan hat geschrieben: 28. Sep 2023, 22:32
Dee'N'bee hat geschrieben: 28. Sep 2023, 22:01

Ich hab zwar Freelancer nie gespielt, fand aber Everspace 2 ganz toll. Falls du das nicht kennst, würde ich hier mal vorsichtig eine Empfehlung aussprechen.
Bin grad wieder voll in Cyberpunk 2077 drin. Was den Weltraum angeht wirds wohl wieder mein alter Mix aus No Man's Sky, X4 und Elite: Dangerous. ED aber nur, weil ich das mitm Kumpel spiele. Das blöde Grindfest :ugly: :mrgreen:

Man stelle sich vor, Starfield wäre auf dem Level von Cyberpunk. Das wäre ja ein spielbares The Expanse geworden...🤤

🍻
ED hab ich letztens das erste mal auf Konsole mit Controller probiert zu spielen, bin da absolut nicht mehr reingekommen. Hatte es vorher nur mit Flightstick gespielt und da war es irgendwie besser händelbar für mich. Glaube meine Reise ist mit dem Spiel nach 200 Stunden vorbei...war aber ne gute Zeit die ich dami hatte.

Bin auch wieder total in Cyberpunk versunken. Bezweifle dass ich danach mir nix dir nix wieder in Starfield einsteigen kann. CP hat für mich SF komplett kaputt gemacht und das, obwohl ich 60 Stunden schon Spaß damit hatte
SF hat sich bei mir mehr und mehr selbst abgeschafft, aber als ich mit CP wieder anfing...Holy! Nach CP ist SF schlicht unspielbar haha ;) Zumindest für mich.

ED fand ich zu Beginn richtig gut. Dann kam der erste Frust, weil spaßige Koop-Missionen mit Ballern und allem gerade mal so zwei Mark fünfzig bringen. Dieses dämliche Diamantenfarmen hat dich nach 9 Stunden fast zum Milliardär gemacht. Da ist's bei mir völlig gekippt. Härtester rage quit aller Zeiten (nach fast 400 Std). :mrgreen: :ugly: Ich spiel gerne mitm Kumpel zusammen, aber ernst nehmen kann ich ED nicht mehr.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Dee'N'bee »

@Gajan

Die Baller Missionen zu Fuß bekam ich ja leider nie auf der Konsole, obwohl es mal angedacht war. Echt schade, hätte ich gern mal gespielt.

Ich werd Starfield vielleicht nochmal nach Assassins Creed Mirage probieren. Wenn ich bis dahin meine Series S nicht doch schon meinem Kumpel geliehen habe.

Ist aber mit jedem Bethesda Spiel so, ich spiel die Dinger voll lang, spiel nie die Hauptquest durch, nur um dann Monate Später wieder von vorne anzufangen.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von LegendaryAndre »

Könnte mir eventuell jemand sagen welche Gründe es geben kann, dass der Sprung mit dem Raumschiff im Weltall nicht mehr funktioniert? Habe im Internet nach Lösungen gesucht. Die Systeme sind entsprechend umgeleitet, dass es funktionieren sollte, aber ich bekomme immer die Meldung dass eine Schnellreise nicht möglich ist, sogar wenn ich Ziele auf Planeten mit kurzer Distanz auswähle. Kann das Schiff überladen sein? Fehlt es an Treibstoff? Oder gar ein Bug? Bin immer noch am Anfang, weil ich einfach keine Zeit habe.

Ich habe momentan viel zu tun, daher dachte ich mir bevor ich mich noch ärgere frage ich mal im Forum.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von MrP »

LegendaryAndre hat geschrieben: 29. Sep 2023, 06:27 Kann das Schiff überladen sein?

Ich habe momentan viel zu tun, daher dachte ich mir bevor ich mich noch ärgere frage ich mal im Forum.
Ein überladenes Schiff hat keine Auswirkung auf die Schnellreise. Man kann nur nichts neues in den Laderaum schieben. Schon probiert mal zu speichern und neu zu laden oder über das Questlog eine Mission direkt anzufliegen?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Guthwulf »

Vielleicht denkt das Spiel. das du noch im Kampf oder in ner Quest bist? Wobei ich mich auch daran erinnere, das ich schon "mitten im Kampf" springen konnte (wenn man Zeit findet, den Grav Antrieb hochzufahren). Am vollen Laderaum liegt es definitiv nicht, wie MrP schon sagte.

EDIT: Du bist aber offenbar nicht der einzige mit dem Problem: [BUG] Grav Jump dont work + cant land on planets
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Das Problem hatte ich auch kürzlich. Bei mir lag es daran, dass in meinem Schiff Schmuggelware gefunden wurde und ich mich frei kaufen musste. Aus irgendeinem Grund war dann die Schnellreise gesperrt. Das hatt ich jetzt schon zwei Mal.

Was ich gemacht habe: Ich bin einfach nochmal nach New Atlantis geflogen (diesmal ohne Schmuggelware) und dann war die Schnellreise wieder verfügbar.
Antworten