Runde #442: Starfield

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Desotho »

Interessant, hatte auch mal gegoogled und ich bin definitiv nicht alleine damit. Ich habe das Gefühl, das Spiel hat einfach ein Memory Leak. Oft kündigen sich die Crashes auch damit an, dass das Spielgeschehen deutlich zäher wird.
Aber wie geschrieben: Da es meist nach der Schnellreise auftritt, ist es jetzt auch nicht wahnsinnig nervig. Ich muss halt neu laden und üblicherweise dann noch 1-2 Ladebildschirme wiederholen.

Bei Insert Moin wurde der Vergleich zu Outer Worlds aufgemacht und dieses würde mit Starfield "den Boden aufwischen".
Fand ich interessant, da in der Tat beide in dieselbe Kerbe schlagen, ich Outer Worlds damals aber echt mittelmäßig fand.
Auf der anderen Seite kann man Starfield ja nun auch Mittelmäßigkeit vorwerfen, nur funktioniert es bei mir so viel besser als Outer Worlds damals.
Bin versucht mir im Anschluss die Outer Worlds DLCs zu geben für einen direkten Vergleich :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von gwei1984 »

So, seit gestern ist Starfield bei mir auch erstmal zu Ende.

Ich habs wohl geschafft, mich bei der Crimson Fleet in einen Plotstopper zu buggen. Das kotzt mich schonmal an, weil auch wenn ich die Quest nicht zu Ende mache, nun immer alle Crimson Pirates freundlich sind. Quests abbrechen und neu zu starten geht ja wohl auch nicht, weil Bethesda nicht in den Sinn kommt, dass ihr Spiel verbuggt sein könnte. :ugly:
Dazu fällt gerade alles im Spiel abseits der Fraktionssquests komplett in sich zusammen. Die Hauptquest ist repetitiv, langweilig und nicht motivierend. Und die prozeduralen Aufträge sind copy-paste vom immer gleichen Außenposten/Forschungsanlagen Asset. High level Gebiete sind dasselbe in grün, absolut keine Herausforderung und es gibt nicht den geringsten Ansatz von Ideen, die mal Abwechslung in die Planeten bringen würde.

Alles in allem hatte ich schon auch Spaß damit, aber ich habe mich im gleichen Ausmaß über so Vieles geärgert.
Zum Abschluss würde ich bei einer wohlwollenden 7/10 hängen bleiben. Mehr ist das Spiel nicht wert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Desotho »

Habe gestern auf dem Auge mal mit der Hauptquest weitergemacht (nachdem ich dann doch meine Begleiter vermisst habe) und offenbar hat sich da so einiges aufgestaut. Die wollten dauernd mit mir reden und da waren auch ganz schöne Stimmunsgschwankungen zwischen den wiederholten Gesprächen :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von S3mj0n »

Habe meinen Starfield Ausflug fürs erste beendet. Der Anfang war schlimm, in der Mitte hatte ich relativ viel Spaß und gegen Ende wurde meine Laune immer schlechter. Das Spiel hat viele interessante Ideen aber irgendwie funktioniert vieles nicht für mich. Was mich am meisten aufregt, abseits der absurden Größe und der schlechten Erkundung, ist das wieder nichts Konsequenzen hat. Warum kann ich z.B. als Freestar Ranger einfach der UC Vanguard beitreten und bekomme Zugriff auf streng geheime Dinge? Beide Fraktionen waren vor kurzem noch im Krieg. Und warum sind meine Eltern, wenn ich Kids Stuff als perk wähle, immer UC Einwohner? Ich bin freestar settler und Ranger aber meine Eltern gehören zu UC. Meine Großmutter hat sogar als UC Marine gekämpft. Auch Constellation ist sehr gezwungen. Man muss denen ja beitreten, und es wird einem angeraten, dass man sich an die Regeln hält. Wenn ich aber der Crimson Fleet beitrete und ein Psychopathischer Pirat werde, interessiert das bei Constellation niemanden. Es war imo auch ein Fehler das jeder Begleiter zu Constellation gehört. Die haben alle die gleichen Moral Vorstellungen und sind gleich langweilig. Ein Mass Effect 2 Ansatz wäre besser gewesen. Nur 1-2 Begleiter gehören direkt zu Constellation und den Rest rekrutiert man. Noch besser, Constellation als optionale Fraktion. New Vegas hat das klasse gemacht. Jede große Fraktion hatte ein ähnliches Ziel, aber wie das erreicht wird, war unterschiedlich. Aber dafür bräuchte man wahrscheinlich gute Autoren, die scheinen bei Bethesda Mangelware zu sein.

Hatte trotzdem meine Spaß für gute 80 Stunden. Aber es hätte halt so viel besser sein können, und es hat mich die ganze zeit daran erinnert, wie viel besser New Vegas das role playing umsetzt und wie viel besser Mass Effect als space adventure ist. Ich denke die 7/10 von IGN ist komplett fair, persönlich würde ich mittlerweile sogar Richtung 6 tendieren. Angefangen hat es mal bei einer guten 8/10 für mich :D
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Andre Peschke »

Rince81 hat geschrieben: 18. Sep 2023, 01:11 Wenn die zu viel Spencer gehen und ihm sagen: "Hey Phil, wir brauchen noch ein Jahr und dann bekommst du von uns ein viel besseres Produkt" dann müsste das doch klar gehen? Das hätte garantiert weder Bethesda noch Microsoft die Pleite getrieben. Ein Naughty Dog hat offenbar auch alle Zeit der Welt einen Multiplayer für The Last of Us zu basteln.

Und wenn man sagt, dass es Bethesda offensichtlich scheißegal ist, wie das User Interface aussieht. Warum schießt da Microsoft nicht rein
Zum ersten, reine Spekulation: Weil Microsoft nix hat und einfach dringend nen starken Titel braucht. Sonst hätte die Xbox nach Redfall das Jahr 2023 mit heruntergelassenen Hosen beendet. Nun kann man sagen: "Aber Starfield in den Sand zu setzen, hilft auch nicht", klar. Aber Starfield wäre auch fertig entwickelt "Starfield" gewesen. So sehr Leute wie wir über die kontextlosen Dialoge meckern, uns über das Fehlen von Haus Va'Ruun wundern, ein besseres Interface wünschen - das alles macht aus dem Ding nicht den 90er-Überflieger-Must-Have-Titel. Ich kann mir vorstellen, das Phil Spencer sich da denkt "1 Jahr länger Starfield entwickeln kostet nicht nur Geld wie Sau, sondern bedeutet TES6 nochmal ein Jahr später...Nein!"

Zum 2.: Microsoft gilt ja als extrem "hands off" und lässt die Leute einfach machen. Das wird in manchen Bereichen sehr gut sein, in anderen wäre es besser, sie täten mehr. Zum anderen betrifft das ja insbesondere den PC und der ist offenbar vielen egal. Warum auch immer. Macht bei Bethesda schon keinen Sinn, bei Microsoft noch weniger, aber so scheint es. Vielleicht wirklich, weil die Modder das für lau machen? Vielleicht einfach US-zentrische Sichtweise von US-Firmen, wo PC-Gaming weniger kulturell verankert ist? Who knows.

Andre
maverick21
Beiträge: 62
Registriert: 28. Jan 2022, 20:03

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von maverick21 »

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Sep 2023, 14:32 Zum ersten, reine Spekulation: Weil Microsoft nix hat und einfach dringend nen starken Titel braucht. Sonst hätte die Xbox nach Redfall das Jahr 2023 mit heruntergelassenen Hosen beendet.
Das denke ich auch. 2022 hatten sie gar nichts an großen Releases und 2023 gab es dann das Redfall Debakel. Da war es einfach wichtig, 2023 noch einen großen Titel zu bringen, auch wenn es nicht der absolute Must-Have-Titel war. Zumal Bethesda bei Starfield laut Gerüchten unter MS ja durchaus nochmal mehr Zeit bekommen hat. Bei einem unabhängigen Bethesda/Zenimax hätte es aus wirtschaftlichen Gründen womöglich schon letztes Jahr erscheinen müssen, was sich dann noch deutlicher in Qualität und fehlendem Polishing bemerkbar gemacht hätte. Insgesamt scheint Starfield für Bethesda-Verhältnisse (diese Einschränkung ist wichtig ^^) ja vergleichsweise gut gepolisht zu sein. Aber irgendwann muss das Spiel eben auch unter MS rauskommen, insbesondere unter den beschriebenen Rahmenbedingungen mit wenigen (bzw. mittelmäßigen) Exclusives in 2022/23. Wenn 2022/23 mit tollen MS-Exclusives vollgestopft gewesen wäre, hätten sie da sicherlich mehr Spielraum für eine weitere Starfield-Verschiebung gehabt.

Andre Peschke hat geschrieben: 18. Sep 2023, 14:32 Zum 2.: Microsoft gilt ja als extrem "hands off" und lässt die Leute einfach machen. Das wird in manchen Bereichen sehr gut sein, in anderen wäre es besser, sie täten mehr.
Auch hier stimme ich zu. Manche Studios scheinen mit dieser (finanziellen) Freiheit nicht gut umgehen zu können und bräuchten vermutlich mehr Kontrolle im Bereich Projektmanagement.
Nach Redfall hat MS (bzw. Spencer) aber zumindest gesagt, dass sie sich zukünftig stärker involvieren wollen, insbesondere im Bereich QA, was sicherlich auch sinnvoll ist (siehe Redfall). Ich hoffe nur, dass sie die richtigen Schlüsse ziehen und nicht zu kontrollsüchtig werden, was bspw. die grundsätzliche kreative Freiheit der Studios betrifft (soweit diese überhaupt vorhanden ist ^^). Da wird es dann auch spannend, wie sie mit ABK umgehen, wenn der Deal durchgehen sollte. Lassen sie ABK wie bisher weitermachen oder mischen sie sich stärker in deren Planungen ein, bspw. was die Auswahl an Projekten abseits CoD betrifft. ABK hätte da ja durchaus einige Marken, die gerade in Kombination mit der Gamepass-Strategie gut funktionieren könnten.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Jetzt habe ich es (endlich) geschafft Stufe 25 zu erreichen und Starfield ist das erste Bethesda Spiel, seit vielen Jahren, wo ich GERNE vorzeitig aufhören möchte.

Als ich jetzt zum Schluss die Crimson Fleet undercover unterwandern sollte, ich in ihrem Hauptquartier stehe und der BOSS mir erklärt: "Fleet vor Freunden, Fleet vor Familie, Fleet vor allem."
Und meine dritte bescheuerte Antwort war:
"Aber bitte nicht Fleet vor Frühstück, ich schlafe gerne lange." da denkt man über's Aufhören nach.
:whistle:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Desotho »

Ich gebe zu, dass ich diese bescheuerten Antwortmöglichkeiten wie z.B. ein Imperium im Fahrstuhl zu gründen weil draußen Gegner sind, mag :)
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Pvt.Noob »

Ja, ich find die auch einfach super. :D
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Oliver Naujoks »

Andre Peschke hat geschrieben: 17. Sep 2023, 12:13 Bevor das alles im Megathread zwischen Raumschiffdesigner und Tooltipp-Tipps untergeht, verschiebe ich es mal in diesen eigenen Thread. Viel Spaß. Wir hatten viel Freude an der Folge, ich hoffe, ihr auch.
Das ist kein Muss, hilft aber definitiv, wenn die Podcaster schon mal von vorne herein gute Laune haben. Man merkte das Jochen und Dir an und dadurch war der episch lange Podcast noch viel besser hörbar, und trotzdem interessant und sehr aufschlussreich.

Ich bin noch nicht so weit in Starfield, einiges, was Ihr da erzählt habt, hat mir jetzt schon ein wenig die Motivation genommen (keine Tageszeitenwechsel etc.), zumal ich eh gerade eine Atempause brauche, weil ich da am Anfang des Spiels bin, wo mir die Questlogs zugemüllt werden..puh.

Eines habe ich nicht verstanden, Stichwort Reality Check: Ihr habt Euch darüber gewundert und mokiert, dass Ihr zum hochleveln der Skillz teilweise um Euer Raumschiff im Kreis herum gesprintet seid und sowas. Hallo? Hat niemand im The Pod-Team ne Apple Watch, ne Withings oder sowas am Handgelenk? Das ist doch inzwischen völlig normales Verhalten zum Schließen der Trainingsringe, längst auch im #Reallife.
#isso
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Skilltree Dialog in Starfield

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Jochen hat es schön beschrieben im Podcast, viele der Dialoge sind einfach Blödsinn.

Wenn man Starfield mal mit Fallout New Vegas vergleicht, wo man Legat Lanius mit Sprache 100 nach Hause "labern" konnte, da ist Starfield ein Witz gegen.

Den Skilltree ( 4 von 4 - Chance 50% Erfolg in Dialogen) in Starfield empfinde ich als bildlichen Schlag ins Gesicht für FANS von Dialogen in solchen Spielen.
:whistle:
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Zeshi »

Ich höre mir gerade die Folge #442 zu Starfield an und denke mir mal wieder: Hat eigentlich bisher niemand Jochen gesagt, dass man bei Fallout 4 nicht die Objekte im Inventar zerlegen musste? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Info der Basenbau um einiges einfacher abgelaufen wäre.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Zeshi hat geschrieben: 19. Sep 2023, 23:21 Ich höre mir gerade die Folge #442 zu Starfield an und denke mir mal wieder: Hat eigentlich bisher niemand Jochen gesagt, dass man bei Fallout 4 nicht die Objekte im Inventar zerlegen musste? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Info der Basenbau um einiges einfacher abgelaufen wäre.
Das weiß ich. Aber zumindest zum Release hatte man so keine gescheite Übersicht, wie viel man jetzt eigentlich von Ressource X in der Werkbank rumliegen hatte. Dann war halt alles voll mit Klebebändern, Bleistiften, Babyrasseln und Kuchenpfannen, aber wenn ich wissen wollte, wie viel Plastik oder Kupfer oder Schrauben ich habe, hat das wenig geholfen. Kann gut sein, dass sie das seitdem gepatcht haben. Aber Zerlegen war für mich damals alternativlos, weil die Alternative noch mieser designt war.
Benutzeravatar
Zeshi
Beiträge: 66
Registriert: 28. Jun 2020, 01:33

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Zeshi »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Sep 2023, 23:28
Zeshi hat geschrieben: 19. Sep 2023, 23:21 Ich höre mir gerade die Folge #442 zu Starfield an und denke mir mal wieder: Hat eigentlich bisher niemand Jochen gesagt, dass man bei Fallout 4 nicht die Objekte im Inventar zerlegen musste? Irgendwie habe ich das Gefühl, dass mit der Info der Basenbau um einiges einfacher abgelaufen wäre.
Das weiß ich. Aber zumindest zum Release hatte man so keine gescheite Übersicht, wie viel man jetzt eigentlich von Ressource X in der Werkbank rumliegen hatte. Dann war halt alles voll mit Klebebändern, Bleistiften, Babyrasseln und Kuchenpfannen, aber wenn ich wissen wollte, wie viel Plastik oder Kupfer oder Schrauben ich habe, hat das wenig geholfen. Kann gut sein, dass sie das seitdem gepatcht haben. Aber Zerlegen war für mich damals alternativlos, weil die Alternative noch mieser designt war.
Okay, dann will ich in der Hinsicht nichts gesagt haben
Entschuldigt bitte, wenn das falsch rüber gekommen sein sollte. Ich dacht bereits zu Release wurden Objekte in der Werkbank umgerechnet, aber nichtdestotrotz ändert sich grundsätzlich nichts an der Kritik von Starfeld.
nijonoto
Beiträge: 92
Registriert: 20. Okt 2021, 22:42

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von nijonoto »

Rince81 hat geschrieben: 18. Sep 2023, 01:11 Und wenn man sagt, dass es Bethesda offensichtlich scheißegal ist, wie das User Interface aussieht. Warum schießt da Microsoft nicht rein, wenn nach eigenen Aussagen des gesamte Testteam der Xbox Division dran gesessen hat? Wir wissen ja, dass das offensichtlich auch in bisher das Engine funktioniert - Modder haben es schließlich bin weniger Tage hinbekommen.
Microsoft hat das Office-Paket und Windows zu verantworten. Bei beiden Produkten ist weder eine logische Nutzerführung noch ein konsistentes Erscheinungsbild festzustellen. Beides seit Jahrzehnten. Insofern hält sich Bethesda wohl einfach konsequent an die Konzernstandards. :lol:
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Dee'N'bee »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 19. Sep 2023, 23:28 ....
Du Jochen, du hast im Podcast ein Schiff erwähnt dass du gerne haben möchtest. Welches ist das und wo bekommt man das her? Ist es besser als die Star Eagle?
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Otis »

Klingt offen gestanden nach Software-Schrott. Wie man auf die Idee gekommen sein kann, ausgerechnet das Bethesda-RPG braucht zu seiner Beliebigkeit auch noch prozedural generierte Leere in XXL, bleibt ein Geheimnis, das kein DLC der Welt je lüften wird. Wenn ich mir die Präsentation so ansehe, kommt mir ME:Andromeda vor wie The Last of Us 2 auf Koks. Vom im Podcast Gesagten bekam ich auch eher den Eindruck, was an Begeisterung vorhanden ist, gelte eher dem, was Starfield hätte sein können, wenn es denn bloß jemand anderes gemacht hätte.

Freut euch schon mal auf den gleichen Mist bei TES 6. Der Modder wird's schon richten.
Benutzeravatar
Pvt.Noob
Beiträge: 171
Registriert: 19. Mär 2016, 20:00
Wohnort: Münster

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Pvt.Noob »

Etwas als Müll oder Schrott zu bezeichnen geht immer schnell und einfach...
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Starfield: So beginnt es also ...

Beitrag von Jochen Gebauer »

Dee'N'bee hat geschrieben: 21. Sep 2023, 07:30Du Jochen, du hast im Podcast ein Schiff erwähnt dass du gerne haben möchtest. Welches ist das und wo bekommt man das her? Ist es besser als die Star Eagle?
Der Abyss Tracker. Gibt's ab einem gewissen Level in Paradiso. AFAIK das beste Schiff, das man sich einfach kaufen kann, ohne den ganzen Konfigurator-Klimbim zu machen. Kostet knapp unter 500.000. Braucht aber die C-Lizenz. Und ja, ist besser als die Star Eagle.
Fanatic82
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jul 2021, 13:09

Re: Runde #442: Starfield

Beitrag von Fanatic82 »

An Jochen und André zu der Kolonieschiff Quest auf Paradiso:

Spoiler:
SpoilerShow
Ich hatte mich da auch für den Grav Antrieb entschieden. Das komplett bescheuerte an der ganzen Sache war, das ich die im Schiff nie gefragt habe. Ich hab das einfach beim Vorstandsbüro entschieden. Bin nach Hope Town geflogen. Den Antrieb besorgt und bin zurück. Und die im Kolonieschiff haben das einfach sofort geschluckt. Ich habe dem Captain nicht mal informiert. Bin zum Techniker und das gleich eingebaut.
Zuletzt geändert von HerrReineke am 21. Sep 2023, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: spoilertags gesetzt
Antworten