Helmsguard hat geschrieben: ↑20. Sep 2023, 17:57
Irgendwie sehe ich hier eine parallele zu Oracle, als sie damals für Ihre Datenbanken eine Hardware Lizenz eingeführt haben. Da gab es einen riesen Aufschrei, aber am Ende haben es doch viele gefressen, weil sie nicht anders konnten.
Bei Java haben sie das vor ein paar Jahren auch gemacht, mit dem Effekt, dass praktisch niemand mehr die Binaries von Oracle verwendet.
Eine Datenbank steckt - gerade bei größeren Unternehmen - an recht zentraler Stelle und oft werden DB-spezifische Funktionen genutzt, dass ein Wechsel der Datenbank oft mit so hohem Aufwand daherkommt, dass die Kosten dafür höher liegen als die gestiegenen Lizenzgebühren. Wer's trotzdem gemacht hat, hat beim Runterfahren der letzten Oracleinstanz entsprechend gefeiert
https://youtu.be/9yBP5gnnZi4?t=35
Bei der Engine mag ein Wechsel bei bestehenden Projekten von der Schwierigkeit bzw. Machbarkeit her vergleichbar sein. Wenn sich am Ende herausstellt, dass das neue Preismodell nur für ab jetzt veröffentlichte Projekte gelten soll, wirst du aber nur eine Reihe von "Verlierern" haben, die blöderweise zeitlich in den Bereich reinfallen, wo eine Umstellung finanziell nicht mehr lohnt, aber schon die neuen Regeln gelten. Neue Projekte werden dann aber eben gleich auf Basis anderer Engines aufgesetzt.
Ob sich das dann daher für Unity am Ende rechnet, wird die Zeit zeigen.