Die Unity-Engine und das liebe Geld

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 657
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Gajan »

tpommer hat geschrieben: 21. Sep 2023, 19:16 Was spräche überhaupt (aus Unity-Sicht) dagegen, wenn Unity heute eine Umsatzbeteiligung verlangte, wie es Epic für Unreal-Engine macht, statt ihrem bisherigen Lizenzmodell?
Eine Umsatzbeteiligung ist pro Verkauf. Mitunter eher langsam. Außer du bist CoD oder sowas. Installationen hingegen finden deutlich häufiger statt. Aber hier wurde ja schon zurückgerudert. Langfristige Modelle muss man sich leisten können. Das ist wohl nicht mehr der Fall.

Epic hat außerdem Fortnite. Das ist schlicht ein Gelddrucker. Die Engine kann ihnen, finanziell gesehen, scheißegal sein.
C64 > Amiga 500 > PC
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von kimmerin »

Helmsguard hat geschrieben: 20. Sep 2023, 17:57 Irgendwie sehe ich hier eine parallele zu Oracle, als sie damals für Ihre Datenbanken eine Hardware Lizenz eingeführt haben. Da gab es einen riesen Aufschrei, aber am Ende haben es doch viele gefressen, weil sie nicht anders konnten.
Bei Java haben sie das vor ein paar Jahren auch gemacht, mit dem Effekt, dass praktisch niemand mehr die Binaries von Oracle verwendet.

Eine Datenbank steckt - gerade bei größeren Unternehmen - an recht zentraler Stelle und oft werden DB-spezifische Funktionen genutzt, dass ein Wechsel der Datenbank oft mit so hohem Aufwand daherkommt, dass die Kosten dafür höher liegen als die gestiegenen Lizenzgebühren. Wer's trotzdem gemacht hat, hat beim Runterfahren der letzten Oracleinstanz entsprechend gefeiert ;-)

https://youtu.be/9yBP5gnnZi4?t=35

Bei der Engine mag ein Wechsel bei bestehenden Projekten von der Schwierigkeit bzw. Machbarkeit her vergleichbar sein. Wenn sich am Ende herausstellt, dass das neue Preismodell nur für ab jetzt veröffentlichte Projekte gelten soll, wirst du aber nur eine Reihe von "Verlierern" haben, die blöderweise zeitlich in den Bereich reinfallen, wo eine Umstellung finanziell nicht mehr lohnt, aber schon die neuen Regeln gelten. Neue Projekte werden dann aber eben gleich auf Basis anderer Engines aufgesetzt.

Ob sich das dann daher für Unity am Ende rechnet, wird die Zeit zeigen.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von lolaldanee »

Hehe ich erinnere mich, habe ein paar Jahre kein Java mehr benutzt, bin dann mal für ne Kleinigkeit wieder zurück, und war erst mal total verwirrt:
"Was geht hier ab? wieso kann ich nicht einfach mehr das SDK downloaden? Hä? WAS plant Oracle? Aber das ist doch dumm!" :P
Helmsguard
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2019, 17:01

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Helmsguard »

kimmerin hat geschrieben: 21. Sep 2023, 21:47 Wer's trotzdem gemacht hat, hat beim Runterfahren der letzten Oracleinstanz entsprechend gefeiert ;-)
Dass AWS als großer Konkurrent feiert wundert mich nicht :lol:
Aber geschadet hats Oracle am Ende nicht. Wie du sagtest, ob sich das für Unity ebenso entwickelt wird sich zeigen, ich wage es aber auch mal zu bezweifeln. Für mich macht sich nur die spannende parallele auf, dass hier ebenso auf Konsumenten und Entwickler gepfiffen wurde.

Ich bin sehr froh dass gerade Andre in den Podcasts immer mal wieder die Hyperkapitalismus Rolle einnimmt. Dadurch werden die Entscheidungen die so ein Unternehmen trifft etwas nachvollziehbarer. Es wäre aber in diesem Fall wirklich mal interessant zu erfahren wie das Preismodell gepitcht wurde. Sind das externe Dienstleister, kam das von intern, oder hat sich jemand da so lange durch die Management-Kreise durchgemogelt, dass alle nur genervt zugestimmt haben? Die Reaktion und das Zurückrudern nach dem Backlash zeugt zumindest nicht gerade von durchdachter Strategie.

Ich glaube übrigens auch, dass Andere alleine von der Idee hellhörig geworden sind. Eine pro Installation-Lizenz, die im ersten Schritt nicht vom Konsumenten getragen wird, lockt bestimmt ein paar Hyänen hervor.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von IDEA »

lolaldanee hat geschrieben: 22. Sep 2023, 09:09 Hehe ich erinnere mich, habe ein paar Jahre kein Java mehr benutzt, bin dann mal für ne Kleinigkeit wieder zurück, und war erst mal total verwirrt:
"Was geht hier ab? wieso kann ich nicht einfach mehr das SDK downloaden? Hä? WAS plant Oracle? Aber das ist doch dumm!" :P
geht ja alles wieder. Orcale ist da auch stark zurueckgerudert.
Maliko
Beiträge: 318
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Maliko »

Aber selbst Oracle war nicht so doof Entwickler bestehener Produkte zur Kasse zu bitten. Da hieß es nur wenn ihr eine Version ab Version X von uns nutzen wollt müsst ihr blechen. Unity will ja von allen Geld haben egal ob sie überhaupt noch eine subscription haben oder nicht (davon mal abgesehen das ich mir sicher bin, dass sich in diversen Ländern bereits die Anwälte in Stellung bringen).
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von tanair »

Es ist geschafft: Unity ist zurück gerundet:
https://blog.unity.com/news/open-letter ... blogupdate

For games that are subject to the runtime fee, we are giving you a choice of either a 2.5% revenue share or the calculated amount based on the number of new people engaging with your game each month. Both of these numbers are self-reported from data you already have available.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Leonard Zelig »

Sept 22 (Reuters) - Video-game software maker Unity (U.N) on Friday rolled back key parts of a new "runtime fee" pricing policy that sparked backlash from gaming developers and slammed its share price.

The company behind the Unity Engine software that helps people make games had planned to charge developers each time their game is installed after certain milestones, like revenue, are crossed.

"Our Unity Personal plan will remain free and there will be no Runtime Fee for games built on Unity Personal," company executive Marc Whitten said on Friday.

The company added that no game with less than $1 million in trailing 12-month revenue will be subject to the fee.

The move comes after several members of its key user base, small and independent developers, decided to boycott the company, raising fears of a flight to rival Epic Games that makes the Unreal gaming engine.

As of last close, Unity's shares have lost about 19% of their value since the announcement of the new pricing policy on Sept. 12.
https://www.reuters.com/technology/unit ... 023-09-22/

Na das hat sich ja mal richtig gelohnt. :ugly:
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Rigolax »

Vermutlich hat der Vorstand vorher The Big Short gesehen.

Badamtush, I am sorry.

Badamtush? Ba dum tss? Ach egal.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Otis »

Werden halt künftig keine Spiele mit Unity mehr installiert. Hoffe, alle, die wollen, können einigermaßen verlustfrei wechseln. Sinnvolle Vorgehensweise wäre, die Änderung komplett aufzuheben, so zu tun, als wäre das ein Alleingang von irgendeinem Bonzen da gewesen, und den öffentlichkeitswirksam abzusäbeln. Nicht dieses peinliche Gerudere und war ja alles gar nicht so gemeeeiiint!
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von schreckofant »

Sogar das Finale dieser unsäglichen Geschichte ist identisch zu WotC. Das ist das Problem wenn die CEOs dieser Unternehmen in ihren Bubbles feststecken

Bild
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Rick Wertz »

IDEA hat geschrieben: 22. Sep 2023, 11:43 geht ja alles wieder. Orcale ist da auch stark zurueckgerudert.
Nicht wirklich, es verwendet heute einfach de facto jeder OpenJDK.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Desotho »

Das Gedächtnis der Leute ist erstaunlich kurz. Dass der große Unity Entwickler Exodus stattfindet will ich erstmal sehen.
Aber vielleicht haben wir in paar Jahren wirklich jede Menge Godot Spiele :)
El Psy Kongroo
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Schnickers »

Bild

Es bleibt spannend ^^
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von kimmerin »

Leonard Zelig hat geschrieben: 22. Sep 2023, 23:54
[...]
"Our Unity Personal plan will remain free and there will be no Runtime Fee for games built on Unity Personal," company executive Marc Whitten said on Friday.
Ich bezweifle mal, dass das die Gemüter beruhigen wird, denn der Unitiy Personal plan ist sehr eingeschränkt, was die erlaubte Nutzerbasis angeht[1]:
Eligibility: Unity Personal is for individuals and small organizations with less than $100K of revenue and funds raised in the last 12 months.
[1] https://unity.com/products/unity-personal
Zuletzt geändert von kimmerin am 26. Sep 2023, 13:14, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von tanair »

schreckofant hat geschrieben: 23. Sep 2023, 12:56 Sogar das Finale dieser unsäglichen Geschichte ist identisch zu WotC. Das ist das Problem wenn die CEOs dieser Unternehmen in ihren Bubbles feststecken

Bild
Du meinst World of Tanks Console? Was ist damit?
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von kimmerin »

tanair hat geschrieben: 26. Sep 2023, 12:49
schreckofant hat geschrieben: 23. Sep 2023, 12:56 Sogar das Finale dieser unsäglichen Geschichte ist identisch zu WotC.[...]
Du meinst World of Tanks Console? Was ist damit?
Meinte er ganz offensichtlich nicht, da schon in dem Comic zu sehen ist, dass die "Wizards of the Coast" gemeint sind. Google mal "OGL controversy".
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von kimmerin »

Maliko hat geschrieben: 22. Sep 2023, 13:49 Aber selbst Oracle war nicht so doof Entwickler bestehener Produkte zur Kasse zu bitten.
Die sind direkt zu den Endanwendern gegangen, ja, da sie eine Lizensierung des Java Runtime Environments einführten, also der Laufzeitumgebung wie jetzt auch Unity Geld für die Runtime-Libraries haben will.
Maliko hat geschrieben: 22. Sep 2023, 13:49Da hieß es nur wenn ihr eine Version ab Version X von uns nutzen wollt müsst ihr blechen.
Mit "neue Version" waren damals aber auch Patches gemeint, d.h. wenn eine kritische Sicherheitslücke gefunden und gefixed wurde, konntest du das dann nicht bei dir einspielen, ohne in die Regelung zu fallen. Deswegen sind damals im Prinzip alle zu anderen Anbietern von Virtual Machines auf Basis von OpenJDK gewechselt.
Maliko hat geschrieben: 22. Sep 2023, 13:49Unity will ja von allen Geld haben egal ob sie überhaupt noch eine subscription haben oder nicht
Ist das so, ich dachte sie wollten "nur" Geld von bestehenden Subscribern, aber auch für bereits abgeschlossene Projekte. Wenn ich eine Subscription beende, habe ich ja keine Geschäftsbeziehung mehr zu Unity, so dass von dort auch keine Änderungen irgendwelcher Geschäftsbedingungen mehr kommen können bzw. Relevanz hätten.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von tanair »

kimmerin hat geschrieben: 26. Sep 2023, 14:13
tanair hat geschrieben: 26. Sep 2023, 12:49
schreckofant hat geschrieben: 23. Sep 2023, 12:56 Sogar das Finale dieser unsäglichen Geschichte ist identisch zu WotC.[...]
Du meinst World of Tanks Console? Was ist damit?
Meinte er ganz offensichtlich nicht, da schon in dem Comic zu sehen ist, dass die "Wizards of the Coast" gemeint sind. Google mal "OGL controversy".
Das Comic wird bei mir nicht angezeigt, weil die URL kein https ist und mein Browser meint das wäre ganz böse und gefährlich.
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von kimmerin »

tanair hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:03
kimmerin hat geschrieben: 26. Sep 2023, 14:13 Meinte er ganz offensichtlich nicht, da schon in dem Comic zu sehen ist, dass die "Wizards of the Coast" gemeint sind. Google mal "OGL controversy".
Das Comic wird bei mir nicht angezeigt, weil die URL kein https ist und mein Browser meint das wäre ganz böse und gefährlich.
Dann solltest du mal ein Wörtchen mit deinem Browser über seine Meinung reden, was https ist und was nicht, denn die Bild-URL lautet: https://i.ibb.co/t3qx6p6/Whats-App-Bild ... -19-26.jpg
Antworten