Die Unity-Engine und das liebe Geld

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Gajan »

Wahnsinn alles. Womöglich eine der größten Selbst-Demontagen der Spielebranche(?)
Ich mag mich mal kurz aus'm Fenster lehnen: Godot wird das nächste blender.

Der eigentliche Schaden, der Vertrauensverlust gegenüber Unity, scheint mittlerweile irreparabel. Wie viele hunderte, vielleicht tausende, der nächsten Generation an Entwicklern ist nun quasi gezwungen sich mal umzuschauen, was es denn für Alternativen gibt. Ganz zu schweigen von denen, die es sogar auf sich nehmen, laufende Projekte auf eine andere Engine zu portieren. Sowas macht man ja nicht freiwillig... :ugly:

🍻
Zuletzt geändert von Gajan am 19. Sep 2023, 10:17, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Desotho »

Es wird selten so heiß gegessen wie es gekocht wird.
Wir werden sehen mit welchen Änderungen Unity zurück kommt. Und auch Vertrauen lässt sich mit genug Zeit wieder aufbauen bzw Leute vergessen einfach.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Andre Peschke »

Jason Schreier schreibt, Unity will nun die maximal fälligen Gebühren auf 4% vom Umsatz begrenzen. Auch soll das Modell nicht mehr rückwirkend für bereits veröffentlichte Titel gelten. Allerdings schreibt er auch, dass das erst ab einem Umsatz von 1 Mio gelten soll, was die Sorgen der Indies natürlich nur begrenzt adressiert. Es würde auch bedeuten, dass sie tatsächlich wie spekuliert an den Installs als Maßgabe festhalten. Es bleibt spannend.

https://www.bloomberg.com/news/articles ... ckout=true

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von lolaldanee »

Und ich fliege in 2 Monaten auf die Unite in Amsterdam (Die von Unity veranstaltete jährliche Entwicklerkonferenz)
Das wird ein Spaß, wie ist das nochmal mit dem Transport von Fackeln und Heugabeln im Flugzeug? Ist das Handgepäck? :ugly:

Als persönlich betroffener mal ein Gedanke:
Ich habe mehrere Jahre Erfahrung mit Unity. Selbst in einer Firma die von den Änderungen erst mal unberührt ist, weil ich in der Industrie arbeite, pisst mich das an. Wenn durch so eine Aktion plötzlich nen Haufen Firmen von der Engine abspringen, wird mein Marktwert massiv reduziert, weil meine Expertise in viel weniger Unternehmen gebraucht wird. I am not amused
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Schnickers »

Sehr guter Podcast zum Thema, der alles gut zusammen fasst und aufklärt, vielen Dank dafür.

Nur einen Player habt ihr komplett vergessen (?), so weit ich das überblicke sind nämlich ein Großteil der Nintendo Switch Spiele ebenfalls mit Unity programmiert und mit Nintendo und deren Anwälten will man sich wohl wirklich nicht herum schlagen.

Ich glaube mittlerweile auch, das man nur den Mobile Markt im Blick hatte und irgendwie nicht auf'm Schirm hatte, wem man da sonst so noch ans Bein pinkeln könnte.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von schreckofant »

Erinnert ganz stark an das D&D OGL Desaster von WotC. Auch Dort hat man versucht eine langjähriges Abkommen über die Nutzung von D&D Inhalten (im Prinzip auch sowas wie eine Engine) stark zu monetarisieren.
Der Shitstorm war so groß, das sie komplett zurückgerudert sind. Zudem haben trotzdem viele Firmen in der Zeit angefangen, eigene Regelwerke zu erstellen oder sind zur Konkurrenz gewechselt. Das Vertrauen ist nachhaltig zerstört.

Ich glaube das wird hier ziemlich gleich ablaufen.

Edit: Falls das wen interessiert
https://www.derstandard.de/story/200014 ... begrenzung
PartTimeIndie
Beiträge: 13
Registriert: 20. Dez 2018, 20:57

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von PartTimeIndie »

Gute Folge wie immer, es gab nur etwas verwirrung mit den Lizens gebüren von Unity die sind sowie ich das sehe nicht Montatlich sonder Jährlich. Die Runtime fee ist sicherlich billiger als Unreal für 99% aller Premium game hersteller, aber ich finde die Undursichtichtbarkeit und aber vorallem das Retroaktive einen extrem schlimmen Vertrauensbruch. Ich werde defentiv dafür pledieren das wir uns auf dauer nach anderen Engines umschauen am besten Open Source, weil Unreal ist da sicherlich nicht viel besser auf dauer. Die sind zwar gerade in der Kunden Aquise, aber lass die mal mehr marktmacht bekommen und dann änderen sich deren TOS wohl auch. War bisher immer jemand der solche Szenarien für unwahrscheinlich gehalten hat, aber wurde hier eines besseren belehrt.

MfG Niki
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Tolle Folge. Habe sie sogar gestern Abend auf der Couch sitzend konzentriert weitergehört, als ich schon alle Tätigkeiten mit Podcast-Begleitung durch hatte. Das passiert selbst bei den sehr guten Folgen nur selten. Ihr war gut vorbereitet und hattet einen Gast da, der auch immer etwas sinnvolles zu erzählen hatte. Fühle mich informiert, obwohl es ein Thema ist, das mich als branchenfernen Spieler eigentlich nicht tangiert. :clap:
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Andre Peschke »

PartTimeIndie hat geschrieben: 19. Sep 2023, 13:03 Gute Folge wie immer, es gab nur etwas verwirrung mit den Lizens gebüren von Unity die sind sowie ich das sehe nicht Montatlich sonder Jährlich.
Ah, shit, ja, da haben wir uns wohl verhaspelt. Das Problem sind da eher die Gebühren "pro Seat", wo es sich summieren kann, gerade bei vielen Jahren Entwicklungszeit.

Andre
D13_Michael
Beiträge: 52
Registriert: 31. Jul 2018, 11:55

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von D13_Michael »

Schnickers hat geschrieben: 19. Sep 2023, 11:17 Nur einen Player habt ihr komplett vergessen (?), so weit ich das überblicke sind nämlich ein Großteil der Nintendo Switch Spiele ebenfalls mit Unity programmiert und mit Nintendo und deren Anwälten will man sich wohl wirklich nicht herum schlagen.
Huh?
Zelda nutzt soweit ich weiß nen Eigenbau, für die Physik Havok wenn ich nicht komplett irre.
Kirby nutzt glaube auch nen Eigenbau
Mario ebenfalls
Selbst die Pokemon Spiele sind meines Wissens nach kein Unity.

Also ja, Third Party Spiele mit Unity auf die Switch zu bringen ist oftamls leichter als Unreal aber ich meine Nintendo nutzt meist Eigenbauten. Man möge mich korrigieren, falls ich da falsch liege (in wie weit die Eigenbauten bei den Teams dann Team- / Studio- übergreifend verwendet werden, keine Ahnung).

Apropop Godot, zur Ergänzung: Eines der letzten Sonic Spiele (Sonic Colour) nutzte Godot.
Heinrich
Beiträge: 6
Registriert: 13. Aug 2019, 12:24

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Heinrich »

Idee: Vielleicht kann Valve seine Source 2 Engine etwas zugänglicher gestalten und als Alternative für Indies platzieren?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Mauswanderer »

Heinrich hat geschrieben: 19. Sep 2023, 17:37 Idee: Vielleicht kann Valve seine Source 2 Engine etwas zugänglicher gestalten und als Alternative für Indies platzieren?
Also ob der Wechsel auf ein Valve-Produkt jetzt wirklich viel Benefit bei der langfristigen Zuverlässigkeit bringt, da habe ich ernste Zweifel. :ugly:
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Schnickers »

D13_Michael hat geschrieben: 19. Sep 2023, 16:55
Schnickers hat geschrieben: 19. Sep 2023, 11:17 Nur einen Player habt ihr komplett vergessen (?), so weit ich das überblicke sind nämlich ein Großteil der Nintendo Switch Spiele ebenfalls mit Unity programmiert und mit Nintendo und deren Anwälten will man sich wohl wirklich nicht herum schlagen.
Huh?
Zelda nutzt soweit ich weiß nen Eigenbau, für die Physik Havok wenn ich nicht komplett irre.
Kirby nutzt glaube auch nen Eigenbau
Mario ebenfalls
Selbst die Pokemon Spiele sind meines Wissens nach kein Unity.

Pokemon Unite und auch Brilliant Diamond und Shining Pearl sind in Unity. Dazu Fire Emblem, Super Bomberman und Mario Run (ich weiß kein Switch Spiel) + halt die third Partys die die Nintendo Bibliothek zum Großteil befüllen. Und wenn die sich dann hinstellen und ähnlich wie bei Microsoft sagen, "yo easy Nintendo wird das zahlen!" :ugly:

Wobei das ja nur für den Gamepass gilt, naja bin mal gespannt was da noch alles so passiert und Sebastian und am Greit ein Update bringen wird.
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 95
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Melchiah »

Schnickers hat geschrieben: 19. Sep 2023, 11:17 Apropop Godot, zur Ergänzung: Eines der letzten Sonic Spiele (Sonic Colour) nutzte Godot.
So weit man weiß wurde hier aber eine stark modifizierte Version genutzt, d.h. Godot war da offenbar noch nicht ganz ausreichend. Trotzdem habe ich mich auch gefreut, als ich es gelesen habe.

Gerade aber für 2D ist Godot zumindest für kleinere Indies, die nicht diesen ganzen Analytics-Krimskrams brauchen, eine richtig gute Alternative geworden. Das Godot-Subreddit läuft übrigens gerade über von sogenannten "Unity-Refugees", die keinen Bock mehr auf diese Firma und ihre bizarre Kommunikationskultur haben.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Maliko »

Die Folge war wirklich wirklich interessant (ich musste sie mir natürlich ausgerechnet gestern abend im Bett anhören, dementsprechend wenig hat ich dann auch geschlafen^^). Vor allem euer Gesprächspartner war mehr als nur interessant gewesen. Den dürft ihr euch gerne mal öfter einladen. Dem könnte ich echt Stundenlang zuhören.
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von tanair »

Die Entscheidung von Unity ist einfach nur desaströs und man merkt, dass es nicht wirklich gut durchdacht ist.
Gerade im F2P Mobile Markt ist es üblich, dass es eine sehr hohe Zahl an Downloads gibt, aber nur ein kleine Prozentzahl an Usern wirklich Geld fürs Spiel ausgibt. Es wird sicherlich auch eine hohe Anzahl an Spielern geben, die das Spiel installieren, anspielen und dann gleich wieder deinstallieren. Mit jedem Download würde der Entwickler somit einen Verlust von 20 Cent machen.

Und wie ist es mit Cloud-Spielen? Zählt dann jedes Gerät in dem ein Cloud-Spiel gespielt wird als eine neue Installation?
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Andre Peschke »

tanair hat geschrieben: 20. Sep 2023, 15:03 Und wie ist es mit Cloud-Spielen? Zählt dann jedes Gerät in dem ein Cloud-Spiel gespielt wird als eine neue Installation?
IIRC ja. Da gab es am Anfang sogar auch Verwirrung, weil Unity von einzelnen "Streams" sprach und einige dachten, sie wollen ernsthaft auch noch pro Twitch-Stream Geld aufrufen. :D

Andre
Helmsguard
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2019, 17:01

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Helmsguard »

Irgendwie sehe ich hier eine parallele zu Oracle, als sie damals für Ihre Datenbanken eine Hardware Lizenz eingeführt haben. Da gab es einen riesen Aufschrei, aber am Ende haben es doch viele gefressen, weil sie nicht anders konnten.
Oracle hatte die Tolle Idee, dass alle Server die theoretisch eine Oracle DB laufen haben könnten, einfach pro CPU Kern lizensiert werden sollen und wollte seine pro Instanz Lizenz aufkündigen. Viele kleinere Unternehmen sind dann weg von Oracle hin zu Freeware oder anderen Datenbanken. Die mittleren und großen Unternehmen haben konsolidiert und dann eben ihre Lizenz bezahlt. Geschadet hats Oracle nicht. Zumindest nicht auf lange Sicht. Man wird die kleineren Buden los, die nur Support wollen und nicht standardisierte Hardware verwenden und konnte sich auf die mittleren und großen Firmen konzentrieren.
Das Ganze ist zwar nicht zu 100% vergleichbar, da die Virtualisierung damals Einzug gehalten hat, aber Oracle war ebenso in Zugzwang und hatte aus einer marktbeherrschenden Position gehandelt.
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von tpommer »

Das vertrackte ist, dass es nicht so einfach ist für Unity sich irgendwo in die Kette einzuhängen, um etwas abgreifen zu können.
Der entscheidende Einhängepunkt wären hier denke ich die Plattform Stores. Würden sie sich hier einhängen und 10% vom Kaufpreis verlangen, könnte kaum jemand meckern, während die Wegelagerer-Shops (Apple, Google, Steam) für ihre paar lächerlichen Infrastrukturdienste ihre 30% abgreifen. Diese haben natürlich keinerlei Interesse, hier entsprechende Schnittstellen einzubauen, aber werden ja gerade aus Richtung EU dazu gezwungen, sich zu öffnen.
Falls Unity bis dahin noch existiert, hätten sie damit vielleicht eine Chance. Die Stores werden natürlich so lange wie möglich, den Wegezoll selbst einbehalten. Aber Epic macht Umsatzbeteiligung ja auch ohne Schnittstellen in Stores. Was spräche überhaupt (aus Unity-Sicht) dagegen, wenn Unity heute eine Umsatzbeteiligung verlangte, wie es Epic für Unreal-Engine macht, statt ihrem bisherigen Lizenzmodell?
kimmerin
Beiträge: 29
Registriert: 15. Mär 2021, 14:23

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von kimmerin »

lolaldanee hat geschrieben: 19. Sep 2023, 09:57 Und ich fliege in 2 Monaten auf die Unite in Amsterdam (Die von Unity veranstaltete jährliche Entwicklerkonferenz)
Das wird ein Spaß, wie ist das nochmal mit dem Transport von Fackeln und Heugabeln im Flugzeug? Ist das Handgepäck? :ugly:
Als Meinungsverstärker dürften in den Niederlanden Holzpantoffeln üblich und vor Ort erwerbbar sein, wie die Steine und falschen Bärte bei Life of Brian.
Antworten