Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Rick Wertz »

Rince81 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:31 Denke ich nicht, oder kennst Du jemanden, der eine Druckerpresse hat?
Es hat doch so ziemlich jeder einen Drucker, die Druckerpresse ist schon länger nicht mehr gängig.

Im Internet lassen sich Publikationen sehr einfach einschränken und zensieren als auch nachverfolgen, die totalitären Staaten unserer Welt nutzen diese Möglichkeiten zur Zensur und Verfolgung auch ausgiebig.
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Cult of Puma »

Das stimmt natürlich. Ich war da jetzt immer noch mehr bei der Spielepresse.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Felidae »

Alexandre hat geschrieben: 25. Sep 2023, 22:57 Hätte ich noch ausführlicher sein sollen? :-)
Ich bin VOR der Paywall, wie viele Andere auch und daher bewerte ich nur was VOR der Paywall ist. Zu allem Anderen habe ich schlicht nichts zu melden.
Der springende Punkt ist halt: die Antwort auf Deine Frage "Ist das Spiel jetzt was für mich oder nicht?" würdest Du höchstwahrscheinlich durchaus bekommen - hinter der Paywall. Du willst nicht dafür zahlen - das ist okay. Aber dann musst Du in dem Fall eben auch mit extrem verkürzten Aussagen leben, mit denen Du evtl. nicht so viel anfangen kannst.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von trollnest3 »

Betrachtung von: "Mich nerven Podcasts ohne Artikelbilder". Ja, genau das! Die können inhaltlich noch so gut sein, aber ein den Makel "kein Artikelbild" bekommt man nicht weg. Das nervt mich auch an "Insert Moin" oder "Gamestar". Das musste mal gesagt werden :ugly:

P.S.: witziges Folgen-Bild. A.I. generiert, nehme ich an.
Fanatic82
Beiträge: 15
Registriert: 3. Jul 2021, 13:09

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Fanatic82 »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 25. Sep 2023, 18:55 Das was ich bei Gamestar mag,sind die Persönlichen Meinungen,das kommt in Texten und Videos immer wieder zum Vorschein,besonders die Christian Fritz Schneider Dinger sind gut.
Jo. Fritz, auch bei GameTube, ist echt noch die letzte Hoffnung da. Mag ich auch sehr!
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Andre Peschke »

trollnest3 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 22:37 P.S.: witziges Folgen-Bild. A.I. generiert, nehme ich an.
Handgemacht, aus nem Selfie.

Andre
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von lolaldanee »

Fanatic82 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 23:47
CybernetikFrozone hat geschrieben: 25. Sep 2023, 18:55 Das was ich bei Gamestar mag,sind die Persönlichen Meinungen,das kommt in Texten und Videos immer wieder zum Vorschein,besonders die Christian Fritz Schneider Dinger sind gut.
Jo. Fritz, auch bei GameTube, ist echt noch die letzte Hoffnung da. Mag ich auch sehr!
Der Fritz ist super!
Überhaupt sind viele der Leute bei der GameStar mega sympathisch
Der Rahmen in den sie gepresst werden ist aber teilweise geradezu abstoßend. Vor allem bei Clickbait Titeln oder den gestreckten News krieg ich sowas von einen Kotzreflex mittlerweile. Die GameStar ist echt nicht mehr für mich gemacht :/

Die Gesichter auf Thumbnails etc. stören mich aber persönlich btw überhaupt nicht. Ich schau mir den nachdenklichen Graf oder die überraschte Geraldine gern an. Sind doch hübsche Menschen :mrgreen:

Selfie André hingegen ist... gewöhnungsbedürftig :D
Manu (Insert Moin)
Beiträge: 10
Registriert: 29. Jan 2020, 12:31

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Manu (Insert Moin) »

trollnest3 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 22:37 Betrachtung von: "Mich nerven Podcasts ohne Artikelbilder". Ja, genau das! Die können inhaltlich noch so gut sein, aber ein den Makel "kein Artikelbild" bekommt man nicht weg. Das nervt mich auch an "Insert Moin" oder "Gamestar". Das musste mal gesagt werden :ugly:
Wir haben keine Artikelbilder? Wir haben für alle unsere Formate sogar eigene Logos mit dem Croissant und Review-Folgen haben ein Bild aus dem Spiel als Artikelheader. Oder meinst du im Podcatcher selbst das Vorschaubild?
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von trollnest3 »

Ah, hallo Manu. Ich hab dich hier gar nicht erwartet. Ja, die meine ich. Hier war Andre mit mehreren Gesichtern übereinander zu sehen. Bei Folge zum Beispiel: "Runde #442 - Starfield" sieht einen Astronauten mit einer Rakete im Hintergrund usw.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von XfrogX »

Also ich sehe bei the pod keine Bilder :D egal ob offener Feed oder bezahlter. Immer nur einmal das Gelbe und eine mal weiße Logo.
Aber ist bei einem Podcast mir auch echt egal. Kann normal garnicht gucken. Und wenn Google ich lieber genau was ich sehen will.
Benutzeravatar
trollnest3
Beiträge: 138
Registriert: 30. Mai 2022, 13:57

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von trollnest3 »

Ich sehe alle Bilder mit "Podcast Addict". Nach Andres genialer Anleitung :oops: Vorher hatte ich einen anderen Player, damit habe ich auch nichts gesehen. Nein im Ernst, sowas könnte ich nicht schreiben, dazu stecke ich da nicht genug drin. Mit beiden Feeds.

Und auch bei SF sehe ich alles. Dort ist es besonders wichtig, weil die ja noch "bewegte Bilder" haben :!:

(Außer Geraldine, mit der angenehmen Stimme, finde ich das Team von Gamestar eher durchwachsen)
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Voigt »

Habe die Folge endlich mal zuende gehört. Das dauert bei mir mittlerweile immer einige Zeit. ^^

Als Info für Andre wegen Affilate Links bei Hardwaretests. Linus Tech Tips nutzt unter quasi jedem Video Amazon Affiliate Links, auch unter Tests. Bloß was die machen ist, bei einem guten Produkt was die auch empfehlen würde, packen die das Produkt als Affilate drunter. Wenn das Produkt schlechter als Konkurenz ist, packen die Produkt aber auch dann die empfohlene Konkurenz drunter.
Zuletzt wenn es Einzelprodukt ist was trotzdem irgendwie scheiße ist, packen die ein vergleichsweise random Produkt als Affiliate in die Video Beschreibung, was grob in die Richtung geht und empfehlenswert ist.

Da die mit ihren 100+ Mitarbeitern sehr breit aufgestellt sind können die sich damit aus der Abhängigkeit eines Produktherstellers gut lösen und machen trotzdem gut Einnahmen durch Affiliate. Glaube 20% ihres Gesamtumsatzes war es mal, als die zuletzt Zahlen rausgaben.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Mauswanderer »

Ein "Produkttest", der vom Kauf profitiert, hat IMHO trotzdem immer ein Geschmäckle - selbst wenn es der Kauf eines Konkurrenzprodukts ist.

Was aber nicht heißt, dass ich das rundheraus ablehne (sofern es offen kommuniziert wird), es gäbe viele unterhaltsame Videos nicht, wenn es diese Einnahmequelle nicht gäbe. Ich würde aber hinsichtlich der gefühlten Integrität einfach nochmal eine Abstufung zwischen "komplett unabhängig" und "affiliate-link-finanziert" machen.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Voigt »

Perfekt ist es sicherlich trotzdem nicht, LTT ist da aber viel zu sehr Komerz weit weg von Idealismus.
Aber unter diesem Gesichtspunkt finde ich funktioniert es ganz gut und schwächt zumindest paar Argumente von André ab, ohne die natürlich komplett zu negieren.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 27. Sep 2023, 17:11 Da die mit ihren 100+ Mitarbeitern sehr breit aufgestellt sind können die sich damit aus der Abhängigkeit eines Produktherstellers gut lösen und machen trotzdem gut Einnahmen durch Affiliate. Glaube 20% ihres Gesamtumsatzes war es mal, als die zuletzt Zahlen rausgaben.
Nur macht das keinen seriösen Journalismus. Ich erinnere mich da dunkel, dass LTT erst kürzlich mal etwas Gegenwind bekommen hat.

https://www.youtube.com/watch?v=FGW3TPytTjc
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Voigt »

Das GamerNexus Video fand ich in seiner Kritik nicht so gut, sehe ds da ähnlich wie TechTechPotatoe: https://youtu.be/Ez9uVSKLYUI?si=WajZSloz-UopCMf0
Die Kritik die allgemein bei dem Vorfall geäußert wurde, betraf eigentlich auch eher andere Sachen. Das Sachfehler in Specsheets sich zu gehäuft einschleichen, das Mitarbeiter bei einer Führung nich sauber kommunizerten und das Produkt unfair schlecht bewertet wurde, was eher dem Produktionsalltag geschuldet war, und keiner finanziellen Abhängigkeit eines Produktanbieters.
LTT hat für mein Geschmack bissel Problem mit Sponsored Content, aber darum ging es ja nich. Ging nur um Affilate Links unter deren Reviews/Tests und dort agieren die recht smart und unabhängig in ihrem allgemeinen Komerz Umfeld.
Deren Hardware Reviews sind schon "seriös", haben halt wie GameStar drumherum sehr viel "unseriöses" Entertainment.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Leonard Zelig »

Sicher nicht repräsentativ, aber Nachwuchs konnten Spielemagazine in den letzten 20 Jahren offenbar nicht mehr viel gewinnen.

Bild

Umfrage von:
www.maniac.de
Textsortenlinguistik hat geschrieben: 25. Sep 2023, 18:47 10JK ist für mich DAS Leuchtturmformat des Projekts. Ganz große Klasse!
Ist auch mein Lieblingsformat. Die letzte Folge fand ich sogar noch besser, weil Fabian erkennbar mehr Ahnung von Konsolen als Christian hat. Kann man gerne nochmal einladen, wenn der Launch von PS4 und Xbox One Thema ist.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Decius »

Voigt hat geschrieben: 27. Sep 2023, 19:18 Das GamerNexus Video fand ich in seiner Kritik nicht so gut, sehe ds da ähnlich wie TechTechPotatoe: https://youtu.be/Ez9uVSKLYUI?si=WajZSloz-UopCMf0
Die wiederum fand ich eine komplette Katastrophe und sinnloses Bashing von einem (zwei) Konkurrenten. Ständig irgendwas von "man muss als Journalist dem, über den berichtet wird das vorab zukommen lassen" was bestenfalls ein Gentlemen's Agreement ist, weil man in Zukunft noch mit dem zusammenarbeiten möchte. Aber Regel? Absolut nicht. Dazu noch der Vorwurf nach unten zu treten, was ein Kanal mit 1/10 der Nutzer und 1/50 der Mitarbeiter gegenüber LTT schon ein sehr absurder Vorwurf ist.

Keine Ahnung warum da so viele auf diese Drittanbieterkritik angesprungen sind. Plötzlich ist mal wieder nicht der Nestbeschmutzer das Problem, sondern der Botschafter, der niedergeknüppelt wird. Der - wie er immer gerne betont - Doktor Ian profitiert ja von der Kontroverse und steht generell eher mit Gamer's Nexus in Konkurrenz als dem technisch und inhaltlich 2 Liegen niedriger spielenden (aber unterhaltsameren) LTT.

Ansonsten hab ich momentan generell entweder eine Interessenflaute bei mir selber (obwohl ich so viels spiele wie schon lange nicht mehr dank BG 3, Starfield, Sea of Stars, neues FE...) oder ein Problem mit der Berichterstattung. Bei Gamestar (ewiger Plus-Abonnent, jetzt gekündigt) wurden die Punkte ja schon genannt (Werbung im Podcast, überstrapazieren des aktuellen Hype-Themas, völlige Zuspitzung auf ganz, ganz wenige Sachen). Gerade wenn Rainer so darauf pocht man mache doch viele Tests dann fehlen mir das Sachen wie Chained Echoes besonders. Und wenn es dann die regelmäßige "welche Tests möchtet ihr"-Umfrage gibt, wo eigentlich völlig gesetzte Kandidaten gegen Indie-Titel gesetzt werden, dann kann ich darin nur sehen, dass man anscheinend die Rechtfertigung haben will, warum man kleine Titel nicht besprechen muss.

Auch bei The Pod bin ich zur Zeit (wird wieder besser dank dem Unity-Cast, Starfield/BG3-Casts) etwas unglücklich und sogar schon mal beim Kündigen gewesen, und da muss ich Rainer schon in einigen Punkten stark zustimmen. Da kommen mir viele Sachen eher unmotiviert vor (zynisch und unmotiviert ein Spiel eine Stunde lang rumbashen weil eh keiner der Teilnehmer es überhaupt recht spielen mochte), dann die Schnitzer bei diversen Casts und Tests (JA3). Und der Mangel an Strategieexpertiese und Interesse daran allgemein.

Dazu fehlen mir noch die früher viel häufigeren tiefgehenden Recherchen und Gäste (dank Andre wieder etwas mehr, zB die Jugendschutzsachen, aber auch die Unity-Kontroverse wurde toll dank Gast aufgeschlüsselt) und es waren mir dann einfach zu viele Laberpodcasts die einfach runtergespult wurden und Sarkasmus und Zynismus Interesse und Begeisterung verdrängt haben. Nix gegen Laberpodcasts, ich liebe die, aber es muss schon so sein, dass die Beteiligten so wirken als wären sie gerne da.
Glorreiche Ausnahmen wie immer 10JK (danke nochmal an Fabian!), Filmpodcasts, Pile of Fame, Capybara-Cast.
Aber ich hab mich erwischt, dass ich viel, viel, viel lieber die Gametube-Podcasts und natürlich Stay Forever gehört habe, und die AeB-Casts länger liegengeblieben waren, was es früher nicht gab.

Aber wie gesagt, wurde in den letzten Wochen wieder sehr, sehr viel besser, wohl auch weil die Spiele wieder interessanter werden und sich in der Branche wieder viel mehr tut. Jeder darf mal ein Tief haben.
Zuletzt geändert von Decius am 28. Sep 2023, 09:20, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von schreckofant »

Mauswanderer hat geschrieben: 27. Sep 2023, 17:19 Ein "Produkttest", der vom Kauf profitiert, hat IMHO trotzdem immer ein Geschmäckle - selbst wenn es der Kauf eines Konkurrenzprodukts ist.

Was aber nicht heißt, dass ich das rundheraus ablehne (sofern es offen kommuniziert wird), es gäbe viele unterhaltsame Videos nicht, wenn es diese Einnahmequelle nicht gäbe. Ich würde aber hinsichtlich der gefühlten Integrität einfach nochmal eine Abstufung zwischen "komplett unabhängig" und "affiliate-link-finanziert" machen.
Finde am unangenehmsten aber das Beispiel aus diesem Gamestar Video https://www.youtube.com/watch?v=hk6-G4o ... l=GameStar
Hier hat der Redakteur (bei min 2:15) selbst eingesprochene Werbung für ein FreeToPlay Mobile Game erstellt. Insgesamt sehr unangenehm, hat sich auch teilweise in den Kommentaren niedergeschlagen.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Otis »

Reiner Hauser hat geschrieben: 22. Sep 2023, 11:36Hey, um es gleich etwas zu entspannen, ich will mich für den etwas aggressiven Ton entschuldigen. Habe mittlerweile auch den Podcast angehört.
:ugly:

Worüber hast Dich denn überhaupt erst aufgeregt, wenn Du den Podcast noch nicht einmal gehört hattest? Sonderlich viel wurde an der Gamestar gar nicht bemängelt und es kam immer als Beispiel für Tendenzen im Gamesjournalismus allgemein rüber, meist um zu erklären, was weshalb wie gemacht wird.

Wenn soviel Interesse an gehaltvoller Diskussionskultur besteht, einfach mal konkret auf angebliche Kritikpunkte eingehen, anstatt The Pod zu bashen, was mal so gar nichts bringt.

Was Clickbait oder leicht erkennbare, aktuelle Trends in der Aufmachung zur Aufmerksamkeitsgenerierung angeht, hat das auf mich eigentlich den umgekehrten Effekt: es signalisiert mir, dass man den eigentlichen Inhalt nicht für interessant genug hält, das die Leute sich das deswegen durch lesen bzw. ansehen … Naja, dann wird's wohl auch so sein, also weg damit. Noch dazu erschwert es die im Podcast angesprochene Einförmigkeit, die vielleicht dem google-Algorithmus einen runter :shhh:, Interesse bei mir zu wecken. Ist halt doch oft überall der gleiche Käse in der Theke.

"Interessiert keinen." Das Publikum hat die Macht mit zu bestimmen, was ankommt, es ist halt traurig, dass „Dieses Feature in Spiel Blablatrend treibt uns in den Wahnsinn!" offenbar mehr Leute anklicken als Kriegsshooter im Geschichtsunterricht: Die große Reportage.
Leonard Zelig hat geschrieben: 27. Sep 2023, 19:27Sicher nicht repräsentativ …
"Stimmen insgesamt: 26" — Wirklich nicht repräsentativ.
Zuletzt geändert von Otis am 28. Sep 2023, 22:30, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten