Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
MoS
Beiträge: 25
Registriert: 3. Nov 2021, 14:36

Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von MoS »

Moin zusammen,

habe beim Aufwachen kurz in den aktuellen Podcast reingehört und natürlich nur aus Recherche-Zwecken mal die Webseite der Gamestar geöffnet.
Und siehe da, der erste Artikel der mich anlacht ist genau wie beschrieben der Aufmacher mit dem Gesicht und dem Thema, das die tollen Mods zeigen was eigentlich alles so schlecht an Starfield ist und was von Anfang an eigentlich hätte drin sein sollen.

Da hört wohl jemand Gamespodcast. :mrgreen:

So, jetzt die Gamestar schnell wieder aus dem Verlauf löschen und den Rest des Podcast heute Abend zu ende bringen.
Bin schon gespannt.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Gajan »

Spielejournalisten hassen diesen Trick!
Ich spielte Blabla, du glaubst nicht, was dann geschah!
10 Dinge, die ich gerne vorher gewußt hätte.
🤮

Was die "modernen" Mechanismen, Doms genannter Schneeball, alles plattgewalzt haben... Beim Betrachten des heutigen online Spielejournalismus erinnere ich mich gerne an die fast schon gagaeske ASM. :D

🍻
C64 > Amiga 500 > PC
torxt
Beiträge: 52
Registriert: 14. Dez 2022, 14:04

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von torxt »

Ich glaub das hat ehr was mit Fehlender medien Kompetenz zu tun.

Eine Reißzerische Überschrift: wird nicht geklickt
Eine emotionale Überschrift: wird nicht geklickt
Ein Video mit Gesicht oder OH: wird nicht geklickt

Es ist immer Betrug.

Bei einem Produkt das einem kostenlos zur Verfügung gestellt wird ist man selbst die gehandelte ware.

Auf dem Telefon swipe um auf einem discovery feed zu kommen? Deaktivieren, anderen Launcher nehmen oder direkt ein Telefon mit Google in der sandbox nehmen: graphene OS.
Bezahlen kann man über die garmin watch.
Helmsguard
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2019, 17:01

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Helmsguard »

Hallo zusammen, ich wollte im Zusammenhang zu dem Thema mal was Fragen, weil ich es in letzter Zeit häufiger beobachte. In dem +Plus Artikel der Gamestar zu dem Thema soll es auch um die Hintergründe zu der Entscheidung gehen, die laut Überschrift nichts mit Geld zu tun haben.
Habe ich eine schlechte Lesekompetenz oder wird in dem Artikel nicht ein Grund genannt der nichts mit Geld zu tun hat?
Das soll kein Bashing werden. Ich wollte mich zu dem Thema genauer informieren, aber muss gestehen, dass der Artikel jetzt nicht das liefert was ich erwartet habe. Also bin ich einfach deppert oder steht da in dem Artikel nicht was in der Überschrift steht? Es war trotzdem interessant, wie gesagt das soll hier kein Bashing sein. Ich hätte nur mal gerne eine Meinung dazu.
https://www.gamestar.de/artikel/unity-e ... 00797.html

PS: Vielleicht hätte ich das besser im heutigen Folgen Thread zum Feierabendbier platzieren sollen, aber jetzt ist es hier :D
MtM
Beiträge: 36
Registriert: 14. Sep 2020, 21:48

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von MtM »

Habe gerade mal nach langer Zeit wieder gamestar.de geöffent. Vier Cyberpunk 2.0 / DLC News mit Inhalten die schon auf in der Steam News zum Patch zu lesen waren. Komischerweise wurde am 18.09. um 16.50 Uhr ein Artikel über Unity bei Gamestar+ veröffentlicht ;) Ich kann diesen Websites nichts mehr abgewinnen. Außer den Überschriften im Google News Feed nehme ich davon nichts mehr wahr.

Bei Spielen die mich interssieren folge ich denen einfach auf Steam und kucke da ein zweilmal die Woche in den Newsfeed und höre das Magazin von Sebastian. Ansonsten fühle ich mich über ThePod sehr gut informiert und unterhalten.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Die Unity-Engine und das liebe Geld

Beitrag von Andre Peschke »

Helmsguard hat geschrieben: 20. Sep 2023, 10:14 Hallo zusammen, ich wollte im Zusammenhang zu dem Thema mal was Fragen, weil ich es in letzter Zeit häufiger beobachte. In dem +Plus Artikel der Gamestar zu dem Thema soll es auch um die Hintergründe zu der Entscheidung gehen, die laut Überschrift nichts mit Geld zu tun haben.
Habe ich eine schlechte Lesekompetenz oder wird in dem Artikel nicht ein Grund genannt der nichts mit Geld zu tun hat?
Ich denke, das bezieht sich auf den Kasten mit dem Zitat von Jan Theysen: „ Jan Theysen von King Art (Iron Harvest) sagt im GameStar Talk, dass mehr noch als das Geld der Umgang seitens Unity Technologies für Ärger sorgt: »Es sind keine gigantischen Beträge, aber es kommt schon was zuammen. Wir haben das mal ausgerechnet, es hätte uns in den letzten Jahren 100.000 Euro gekostet. [...] Für mich das größere Problem ist tatsächlich dieser Vetrauensverlust beziehungsweise allgemein wie sich Unity in den letzten Jahren als Unternehmen gibt.«“

Ich habe eher Fragen zu den Aussagen von Human Nagafi. Seine Aussage zum Aktienkurs ist schlicht nicht korrekt, wenn ich mich nicht verschaut habe. Das mit dem Wechsel in Gamestocks hatte IIRC nichts mit der Erwartung weiteren Wachstums zu tun, es war eine Flucht aus Werten die von Corona betroffen waren und eine Gegenbewegung nach COVID-Ende wurde zumindest in den von mir konsumierten Wirtschaftsnachrichten erwartet. Und das Unity ohne Fremdkapital pleite gehen würde, nachdem sie gerade Cashflow positiv geworden sind, müsste man sich auch nochmal genauer ansehen. Da könnte er aber insgesamt recht haben, mit Blick auf Fälligkeit der Kredite etc. Das so auf den Börsenkurs zu beziehen, ist vermutlich nur weird / verkürzt formuliert.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Desotho »

MoS hat geschrieben: 20. Sep 2023, 07:58 der Aufmacher mit dem Gesicht und dem Thema
Habe den Podcast noch nicht gehört, aber gewisse Muster wie diese Reaction-Portraits (oder wie man das auch nennt) lösen mittlerweile regelrecht Hassgefühle aus bei mir :D

Ein anderes Schema (nicht Gamestar) ist dann das Gesicht der Person in irgendwelche Artworks mit der Spielfigur zu montieren. Mir schwillt instant der Kamm wenn ich sowas sehe :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Andre Peschke »

Desotho hat geschrieben: 20. Sep 2023, 10:50
MoS hat geschrieben: 20. Sep 2023, 07:58 der Aufmacher mit dem Gesicht und dem Thema
Habe den Podcast noch nicht gehört, aber gewisse Muster wie diese Reaction-Portraits oder wie man das auch nennt lösen mittlerweile regelrecht Hassgefühle aus bei mir :D
Wie Sebastian gesagt hat: Immerhin noch keine Comic-Augen mit dem Transformations-Tool!

Andre
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Leonard Zelig »

MoS hat geschrieben: 20. Sep 2023, 07:58 So, jetzt die Gamestar schnell wieder aus dem Verlauf löschen und den Rest des Podcast heute Abend zu ende bringen.
Bin schon gespannt.
Nutze die Gamestar eigentlich nur noch für das Smalltalk-Forum. Einer der wenigen Orte im Internet, wo man noch über Politik diskutieren kann, ohne dass sich gleich 20 AfD-Wähler einschalten. :ugly:

GamersGlobal nutze ich täglich, aber bei User-News schwankt die Qualität natürlich auch stark. Meine News waren da sicher auch nicht immer die Besten. Mit nur einem festangestellten Redakteur fehlt einfach die Manpower für eine News-Redaktion.

Ansonsten kann ich noch www.gamefront.de empfehlen, da kann man einfach durchscrollen und muss nicht für jede News einen neuen Tab öffnen.

In puncto Print lese ich nur noch die M!Games. Alle anderen Hefte meinen es würde reichen 3-7 Spiele pro Ausgabe zu testen. Dass die Tests oft kostenlos schon auf der eigenen Website zu lesen waren, macht es noch sinnloser. Ein umfassender Marktüberblick sieht anders aus. Vor allem neue PSVR2-Spiele werden eigentlich nur noch in der M!Games getestet, alle anderen tun so als würden diese Spiele nicht existieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
bonkic
Beiträge: 300
Registriert: 7. Jun 2023, 12:42

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von bonkic »

Desotho hat geschrieben: 20. Sep 2023, 10:50
MoS hat geschrieben: 20. Sep 2023, 07:58 der Aufmacher mit dem Gesicht und dem Thema
Habe den Podcast noch nicht gehört, aber gewisse Muster wie diese Reaction-Portraits (oder wie man das auch nennt) lösen mittlerweile regelrecht Hassgefühle aus bei mir :D

Ein anderes Schema (nicht Gamestar) ist dann das Gesicht der Person in irgendwelche Artworks mit der Spielfigur zu montieren. Mir schwillt instant der Kamm wenn ich sowas sehe :ugly:
japp, ich hasse das wirklich so so sehr. hat man wohl von youtube übernommen, wo das offenbar klicks bringt (oder bringen soll).
grausam. :angry-banghead:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Desotho »

Andre Peschke hat geschrieben: 20. Sep 2023, 10:53 Wie Sebastian gesagt hat: Immerhin noch keine Comic-Augen mit dem Transformations-Tool!
Gab doch mal eine Phase wo diese KI Avatar-Bilder so angesagt waren. Sowas könnte man doch noch drüber hauen :)
El Psy Kongroo
Helmsguard
Beiträge: 13
Registriert: 27. Aug 2019, 17:01

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Helmsguard »

Danke Andre fürs verschieben und die Antwort. Ich hatte die Überschrift anders aufgefasst, als sie beabsichtigt war. In dem Artikel gings weniger um die Gründe für Unity, die zu den Ankündigungen geführt haben, als viel mehr um die möglichen Auswirkungen für Entwickler.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Andre Peschke »

Helmsguard hat geschrieben: 20. Sep 2023, 11:54 Danke Andre fürs verschieben und die Antwort. Ich hatte die Überschrift anders aufgefasst, als sie beabsichtigt war. In dem Artikel gings weniger um die Gründe für Unity, die zu den Ankündigungen geführt haben, als viel mehr um die möglichen Auswirkungen für Entwickler.
Jo. Es ist schon legitim zu sagen: Doch, es geht nur ums Geld. Auch die Aufregung und der Vertrauensverlust sind ja letztlich dadurch begründet, dass den Leuten in die Tasche gegriffen wird. Aber es kommen diese anderen Aspekte zur Sprache.

Andre
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Oliver Naujoks »

bonkic hat geschrieben: 20. Sep 2023, 11:14 japp, ich hasse das wirklich so so sehr. hat man wohl von youtube übernommen, wo das offenbar klicks bringt (oder bringen soll).
grausam. :angry-banghead:
Ich glaube, diese Aversion von vielen (auch von mir) kommt daher, dass es so unfassbar inflationär gebraucht wird (wurde ja auch im Podcast angesprochen), da bekommt man halt irgendwann die Krise, und das ist kein Diss gegen Michael, Maurice, Fabiano, Geraldine & co. Ich würde auch nervöse Zuckungen bekommen, wenn ich ein Bild von MIR um die 20x auf einer Website sehen würde.

Es wäre vermutlich nicht gut und auch von den Podcastern hier nicht gewollt, wenn hier Gamestar-Bashing allzu sehr ausartet, aber es geht ja hier nicht darum, dass wir die GameStar-Macher doof finden oder deren Kompetenz anzweifeln, sondern dass deren Business Model nach außen halt, ja, unschöne Formen zeitigt, sagen wir es mal so.

Dom hat an einer Stelle den Finger auf eine Wunde gelegt, die ich viel wichtiger finde: Auch ich habe noch im Ohr, dass uns bei der GS mal versprochen wurde, dass wir hinter der Paywall bei Gamestar Plus voll den deepen Recherche-Content, ausführliche Spieletests und so bekommen. Ja. Nix. Ist leider nicht passiert (war wohl finanziell nicht darstellbar, seufz). Wir bekommen fürs bezahlen jetzt nur den vollständigen Podcast (immerhin!) mit allen Folgen und die vollständigen "DAS hat ihr noch nicht gesehen!"-Artikel. Ne, danke. Ich will jetzt nicht zwei Sites gegeneinander ausspielen, aber da finde ich das Angebot der Gamers Global fairer, da bekommt man teilweise durchaus interessante Artikel, die auch höheren journalistischen Ansprüchen genügen und zumindest oberflächlich nicht nur auf Clicks aus sind und nicht nur "Wir springen auf den Trend auf, Teil 1-20".

Im Bereich bezahlter Podcasts scheint es offensichtlich zu funktionieren, dass man einigen journalistischen Aufwand finanziell darstellen kann, da ich aber altmodisch bin, hoffe ich noch auf jemanden, der eine zündende Idee hat (ich bin es leider nicht), wie das für den Bereich der Games auch so mit Buchstaben funktioniert; einige dieser Versuche sind ja leider schon gescheitert.

Damit ich nicht so ernst ende, hier zur Belustigung der Mitlesenden noch etwas Irrsinn aus der Clickbait-Hölle.

Nicht im Bereich der Spiele, aber im Bereich der Filme und Fernsehserien bekomme ich bei zwei Arten von Clickbaits inzwischen regelmäßig hohen Blutdruck, bzw. nicht mehr, weil ich darauf inzwischen nicht mehr reinfalle: Wenn mir eine Überschrift verspricht "DA kannst Du jetzt schon diesen Film/diese Serie streamen" ist das fast immer ein blöder Hinweis auf einen VPN-Anbieter. Und, mein Liebling, sind Überschriften, die mir einen Starttermin für einen Film oder eine Serie in Deutschland versprechen und dann scrolle ich mich durch zig Absätze bis ich zu dem Satz stoße: "Ein Starttermin steht noch nicht fest".
*ring aus Handgranate ziehe*

Und zum Abschluss fordere ich Euch noch zu einer Challenge heraus. Nein, lieber nicht, dann wird das Forum geflutet. Keine Challenge. Aber ich habe hier mal ein Beispiel, wo das Missverhältnis zwischen Überschrift und tatsächlichem Newsgehalt nicht krasser sein könnte. Mein Rekord-Halter in den letzten Monaten. Ich muss schamhaft gestehen, dass ich mich ja inzwischen für Clickbait-immun gehalten habe, hier (aus dem Bereich Fußball) aber auch stumpf draufgeklickt und mich dann geschämt habe, auf so einen Irrsinn reinzufallen. Bereit? Klicken und staunen:
Hier: https://www.fussballeuropa.com/news/rea ... he-2023-09
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Andre Peschke »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 20. Sep 2023, 12:04 Es wäre vermutlich nicht gut und auch von den Podcastern hier nicht gewollt, wenn hier Gamestar-Bashing allzu sehr ausartet,
Gar nicht erst anfangen, wäre noch besser. Sachliche Kritik ist fein und man darf auch seine Frustrationen äußern, aber gern mit der richtigen Rahmung, wie du es ja vorgemacht hast.
Oliver Naujoks hat geschrieben: 20. Sep 2023, 12:04 Und zum Abschluss fordere ich Euch noch zu einer Challenge heraus. Nein, lieber nicht, dann wird das Forum geflutet. Keine Challenge. Aber ich habe hier mal ein Beispiel, wo das Missverhältnis zwischen Überschrift und tatsächlichem Newsgehalt nicht krasser sein könnte. Mein Rekord-Halter in den letzten Monaten. Ich muss schamhaft gestehen, dass ich mich ja inzwischen für Clickbait-immun gehalten habe, hier (aus dem Bereich Fußball) aber auch stumpf draufgeklickt und mich dann geschämt habe, auf so einen Irrsinn reinzufallen. Bereit? Klicken und staunen:
Ich glaube, es ist pädagogisch nicht wertvoll, wenn wir da klicken. Lieber dann hier eintragen. Die Headline lautet: Rückkehr von Karim Benzema zu Real Madrid beschlossene Sache
SpoilerShow
Es geht um die Rückkehr für ein einziges Abschlusspiel
Andre
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Um mal die Gamestar auch ein klein wenig zu loben: Nachdem sie die letzten Monate allgemeine News, Hardwarethemen und Deals in der New-Spalte auf der linken Seite (Desktop) wild durcheinandergemischt nach Veröffentlichungszeit hatten, was mich regelmäßig entnervt hat, ist es jetzt zumindest thematisch geordnet in Spielenews, Technik und Deals, mit den Deals ganz unten. Man muss sich also nicht mehr durch einen Wulst an Anzeigen durchscrollen um die paar Themen zu finden, die einen ggf. interessieren. Klar, bessere wäre, sie hätten es überhaupt nicht, aber in Hinblick auf ihr Geschäftsmodell finde ich es so einigermaßen erträglich.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Mauswanderer »

Ich saß zum Warntag in einer Besprechung. 22 private und mehr als ein dutzend dienstliche Handys, ein wilder Mix aus Samsung- und iPhone-Sirenen. War unterhaltsam und sehr nervig für den gerade vortragenden. :D
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von Ingoknito »

Sehr guter Podcast.
Man sollte das Wort Journalismus imo bei den angesprochenen Firmen gar nicht mehr in den Mund nehmen. Nur bezeichnen sich die entsprechenden Verantwortlichen selbst als Journalisten, formulieren journalistische Ansprüche (die sie meilenweit verfehlen) oder versuchen sich mit Mühe von Influencern abzugrenzen. Würden sie es nicht tun, könnte man sie wie Influencer viel leichter ignorieren. Irgendwie hat das auch etwas von "kontrollierter Opposition", weil man man sich so immer noch fragt, wie sich diese vermeintlich journalistischen Inhalte zum Positiven verändern könnten. Anstatt zu akzeptieren, dass sich das nicht mehr großartig verändern wird und die vermeintliche Offenheit für Feedback und Verbesserung nur zur künstlichen Fassade dazu gehört.

Stattdessen könnte man sich fragen, warum es kaum journalistische Angebote gibt und wie man das ändern könnte, ohne dabei den großen Outlets weiter Aufmerksamkeit zu schenken.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von IDEA »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 20. Sep 2023, 12:04 Wenn mir eine Überschrift verspricht "DA kannst Du jetzt schon diesen Film/diese Serie streamen" ist das fast immer ein blöder Hinweis auf einen VPN-Anbieter. Und, mein Liebling, sind Überschriften, die mir einen Starttermin für einen Film oder eine Serie in Deutschland versprechen und dann scrolle ich mich durch zig Absätze bis ich zu dem Satz stoße: "Ein Starttermin steht noch nicht fest".
*ring aus Handgranate ziehe*
Diese Seiten grenzen ja schon an Betrug. Das ist wirklich reines SEO "gefarme" fuer Ad-Impressions.
MrP
Beiträge: 506
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Feierabendbier: Gedanken zur Spielepresse

Beitrag von MrP »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 20. Sep 2023, 12:04 Bereit? Klicken und staunen:
Hier: https://www.fussballeuropa.com/news/rea ... he-2023-09
Ja der klassische Fussball Clickbait. Schön mit der Erwartung und Unglauben des Lesers spielen. Das beste worauf ich mal reingefallen bin war die Meldung, dass Lewandowski Bayern verlässt und in die USA wechselt. Ich so wtf kann ja nicht richtig sein. Draufgeklickt und dann gelesen, dass Bayern im Frauenteam eine Spielerin Lewandowski hatte. Da hab ich mir auch gedacht: Well played.
Antworten