Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Ingoknito »

Sehe ich nicht so. Alle Thematiken aus dem Trailer kommen auch im fertigen Spiel vor.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Rigolax hat geschrieben: 25. Sep 2023, 17:37 ...
1) Die Ästhetik, woran das optisch an "Souls" erinnern soll - die gab es schon in Armored Core Trailer, bevor es überhaupt Dark Souls bzw. Demons Souls gab.

2) Die Sätze die da fallen (Feed the Fire, etc.) kommen auch im Spiel vor, sind da auch mit der Story verknüpft. Und auch die gab es schon vor Dark Souls in den Spielen (also ähnliche, nicht exakt das selbe)

Das sind jetzt keine Punkte wo man From Software irgendwas ankreiden müsste, die würden das absichtlich irgendwie Richtung Dark Souls pushen. Im Gegenteil, 3 Tage nach dem Ankündigungs-Video wurde am 12.12 folgendes gesagt:
IGN: Is it fair to say that Armored Core VI will be closer to the Soulsborne games than the series has been in the past?

Hidetaka Miyazaki: No, we've not been making a conscious effort to try to direct it towards more Soulsborne type gameplay. First of all, let me just make that clear.
Wie hier schon geschrieben wurde: Die Verbindungen Richtung Dark Souls wurde vor allem von Medien und Influencern betrieben - From Software hat quasi von Tag 1 gesagt, sorry Leute, das ist ein AC Spiel, kein Souls Like.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Rigolax »

Ach, alleine "Feed the fire" ist so durch und durch Dark Souls. Das Ende jedes Spieles der Reihe, wenn es darum geht das Feuer zu verbinden ("to link"). Und dann noch oben drauf "Let the last cinders burn", also die "cinder" sind ja Gwyn im ersten Teil und weitere explizit benannte im dritten.

Wenn From Software nicht zumindest gemerkt haben, dass sie damit Dark Souls evozieren, dann sind sie ja massiv inkompetenter, als ich dachte. Dass sie dann in Interviews die Erwartungen korrigieren: Fair enough, ist ja auch fair. Aber ne sorry, den Schuh müssen sie sich anziehen.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Ranor »

Na ja, beim ersten Trailer zu Sekiro haben die Influencer auch ewige Videos gemacht, was das jetzt für ein Spiel werden soll. Egal was From ankündigt, alle erwarten mittlerweile was wie Souls oder Elden Ring. Ob der Anfang des AC-Trailers jetzt baiting ist… vielleicht. Aber alles danach war schon sehr eindeutig.

Ich finde es persönlich so geil das hier endlich mal wieder das ruppige, unangepasste From Software zum Vorschein kommt, was auf viele Konventionen scheisst. Und zum Glück haben sie trotz ihres riesigen Erfolges mit Elden Ring nicht an AC geändert. AC 6 weiß genau was es sein will und das ist sicher nur für eine relativ spitze Zielgruppe. Aber für eben die Gruppe macht auch sonst niemand mehr Spiele.
Got a job for you, 621.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Ingoknito »

Und was genau waren dann deine "falschen" Erwartungen? Nur weil es sich thematisch grob ähnelt heißt es ja nicht, dass es an anderer Stelle genauso wie Dark Souls sein muss. Hier wurde aber von der Weitläufigkeit und Struktur der Welt von den Souls-Games im Zusammenhang mit dem Trailer gesprochen. Das sind imo aber zwei verschiedene paar Schuhe, die nichts miteinander zu tun haben.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Ich weiß ja nicht wo wir jetzt hiermit hinaus wollen. Die beiden Sätze im Trailer waren für mich irgendwie mehr ein Troll-Versuch, den Verdacht darauf zu lenken das die jetzt Dark Souls 4 oder so ankündigen. Das die Sätze die da fallen, bzw. die Wörter ((feed) Fire, Cinder, burn, etc.) absolut Handlungsrelevant sind scheint für dich ja keine Relevanz zu haben (ich gehe davon aus du hast AC6 gespielt? @Rigolax).

Aber welche Erkenntnis sollen wir jetzt davon ableiten? Das es wegen den 2 Sätze wie Dark Souls spielt? Das es Open World ist? Das die Story wie Dark Souls ist? Zumindest bei letzteres kann man ein paar grobe Verknüpfungen finden. Ansonsten hat wie schon geschrieben From Software sofort gegengesteuert dass das kein Souls Like ist. Ist aber natürlich auch blöd wenn jedes Medium verzweifelt versucht das irgendwie mit den Souls LIke zu verbinden, vermutlich weil sich "Dark Souls mit Mechs" besser verkauft als "klassisches AC".

Und selbst solche Sätze, und ja ich sehe die Verbindung mit Cinder zu Dark Souls 1 (wie geschrieben, ich sehe da eher ein Trollversuch), solche eher käsigen Sätze die so gar nicht nach Mech Action klingen gab es in Armored Core schon länger. "In the myth, God is Force" hört sich jetzt auch nicht extrem nach Mechs an. Sowas wurde schon verwendet, da war Dark Souls vermutlich noch gar nicht in Entwicklung.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Rigolax »

Ich meine ja auch, in der zweiten Hälfte des Reveal Trailers ändert sich die Ästhetik, entfernt sich vom typisch souls-mäßigen. Man könnte allerdings rein auf Basis des Reveal Trailers legitim denken, dass die zweite Hälfte eher irreführend wäre und eben sich auf die erste beziehen.

Aber ja, "Trollversuch" passt für mich.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Chilisidian »

Guter Cast, danke dafür. Kann ich im Großen und Ganzen auch zustimmen. Gutes Gameplay aber Lore, Story, Missionen und der Rest wie immer bei From meh.
Benutzeravatar
Bianco Zigar
Beiträge: 40
Registriert: 17. Okt 2017, 17:00

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Bianco Zigar »

Rigolax hat geschrieben: 25. Sep 2023, 17:37 Der Reveal Trailer evoziert ganz eindeutig die Ästhetik und Lore der Souls-Reihe. Das wäre auch so gedeutet worden, wenn es nicht ein Titel von From Software wäre. Wobei es vor allem für den Anfang des Trailers gilt, eigentlich nur für den Anfang, aber eben buchstäblich das erste, was man überhaupt je von dem Spiel gesehen hat und bekanntlich werden Anfänge besonders relevant erachtet in der Regel. Einleitend mit einer Art Funken (mit neuronalen Anleihen), dann eine Art Feuersbrunst, die die Welt verschlingt (erinnert mich an Terminator): Das erinnert doch wieder an einen quasi-biblischen Schöpfungsmythos wie in Dark Souls (vgl. Intro vom ersten Teil) und wird -- jetzt kommt's -- mit einer Texteinblendung "Feed the fire" ("fire" als ganz elementares Thema der Dark Souls-Reihe, und ja auch gesondert "feed") kommentiert. Anschließend wird eine desolate Eislandschaft dargestellt, was auch wieder die Dark Souls Lore-Vibes hat: die Dichotomie warm/kalt (vgl. ebenso DS-1-Intro). Dann die Texteinblendung "Let the last cinders burn", was ja so eindeutig wieder auf Dark Souls rekurriert, vor allem den dritten Teil, nicht nur durch "cinders" (hier eben DS3 vor allem), aber auch dieses zyklushafte ("last"). Danach der einsame Wanderer als typisch souliges Motiv.

Danach entfernt es sich von der Souls-Ästhetik, aber wer in dem Teil kein zumindest Bait mit Dark Souls sieht, dann weiß ich auch nicht. (EDIT: Ich habe ein wenig ergänzt/konkretisiert).
Also das es mit DS assoziiert worden wäre, selbst wenn es nicht von From kommen würde, halte ich für an den Haaren herbeigezogen. So ne atmosphäre hat auch Ds oder from nicht erfunden. Und von so nem Sammler auf DS zu schliessen, vor alle dingen, wenn man da den Spieler charakter mit assoziiert? Das wäre ja eher einer den man in DS in der spielwelt antrifft und er da vor sich hinsammelt und stammelt. Es lässt natürlich den Schluss zu, das man from zero to hero geht, und das dachten ja auch einige, aber notwendigerweise DS mhh. Grundsätzlich zeigt es ja eigentlich glaube ich nur die Entwicklung der Überlebenden auf rubicon bis zum start des Spiels. Das mit den cindern etc. ist aber mMn. auch ein mindestens explizites Augenzwinkern auf die Welt von DS. Aber daraus muss natürlich nicht notwendigerweise eine spielmechanische Nähe hervorgehen.

Ich glaube bei den Leuten die ein Mecha DS wollten war der Wunsch vater des gedanken, und dann hat man nach den Strohalmen gegriffen.

Hätte es auch geil gefunden, aber bin auch so sehr zufrieden, weil es ganz anders und erfrischend ist. (Hab bisher keine ACs gespielt aber wollte immer)
ThanThiek
Beiträge: 2
Registriert: 26. Sep 2023, 00:56

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von ThanThiek »

Also ich fande das im Podcast schade das keiner das Spiel durchgespielt hat oder sich zumindest darüber informiert hat das das Spiel wie viele japanische Spiele erst bei mehrmaligem durchspielen das echte Ende offenbart. Hatte mich damals bei nier automata darüber amüsiert doch scheint diese Info wirklich dringend nötig in solchen Spielen zu sein, da so ein falscher Eindruck über die Geschichte entsteht. Auch wie schon von welchen angemerkt wurde, das lock on gibt es das den Gegner egal wie schnell er ist nicht verliert. Man darf nur den rechten Stick nicht mehr berühren. Also Punkte wie eine seltsamme Geschichte oder gamplay Probleme die aus eigenem verschulden passieren dem Spiel vor zu werfen finde ich etwas schade. Auch nur weil man persönlich nicht wirklich damit geworden ist zu sagen das man auf einen sale warten soll finde ich merkwürdig. Den es stecken genügend Stunden Spielzeit in denen man echt gut unterhalten wird drinnen. Das währe so als wenn man sagen würde ich mag metroidvanias nicht also ist hollow knight nur ein spiel das man im sale kaufen sollte. Würde ja auch keienr sagen.

Hier jetzt mehr auf kommentare im forum als auf den podcast bezug genommen. Ich bin froh das es so ein Level Design hat wie frühere Spiele. Den ich fand Eldenring eines der schlechtesten from Software Spiele. Ja es war durch die offene Welt zugänglich aber auch extrem gestreckt und zum Ende absolut öde.

Zum Ende Fazit von mir: ac 6 ist für mich eines der besten Spiele des Jahres und würde es bei mir vermutlich auch zum goty schaffen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Andre Peschke »

ThanThiek hat geschrieben: 26. Sep 2023, 01:12 das das Spiel wie viele japanische Spiele erst bei mehrmaligem durchspielen das echte Ende offenbart. Hatte mich damals bei nier automata darüber amüsiert doch scheint diese Info wirklich dringend nötig in solchen Spielen zu sein, da so ein falscher Eindruck über die Geschichte entsteht.
Verstehe nicht, wie du zu dieser Annahme kommst. Ich habe im Podcast ja sogar erzählt, dass ich die Enden gegoogelt habe. Wir beklagen auch nicht insbesondere, dass die Geschichte wirr ist, sondern die eher langweilige Darreichung, die seltsame Tonalität wie den parodistisch schreienden Herren von Balam etc. Das man schwer versteht, was nun Ayre und das Coral genau sind, ist da ja nur ein Aspekt. Und zumindest ich habe ja auch positive Dinge gesagt.

Und bzgl Nier musst du wen anders meinen, denn ich hätte das Ding damals locker 3-4x durch für die Besprechung. Wenn neue Durchgänge so viel neues mitbringen, finde ich das auch ok. Für neue Enden nochmal durchspielen ist aber für mich (!) eine völlige Idiotenidee. Das ist als würde mir jemand am Ende vom 1500m Lauf sagen, wenn ich nochmal die Strecke renne, verrät er mir meine wirkliche Zeit: Nein, sag sie mir gleich. Ich bin gelaufen, wtf?
ThanThiek hat geschrieben: 26. Sep 2023, 01:12Auch wie schon von welchen angemerkt wurde, das lock on gibt es das den Gegner egal wie schnell er ist nicht verliert. Man darf nur den rechten Stick nicht mehr berühren.
Ändert erstmal nix. Das wäre immer noch aus meiner Sicht ein schlechtes System. Ich sehe nicht ein, warum es "kaputt geht" sobald der Spieler den rechten Stick berührt und das nicht eindeutig erklärt. Zumal das Spiel ja immer wieder Nachjustierung benötigt, bei bestimmten Waffen und Situationen und ich den rechten Stick also bewegen muss / will. Selbst wenn das die Erklärung wäre, ich fände es als Designentscheidung anti-intuitiv und mein Spielerlebnis damit war janky. Ich habe auch drei von vier verfügbaren FCS Chips durchprobiert, daran sollte es also auch nicht liegen.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Sep 2023, 08:08 Für neue Enden nochmal durchspielen ist aber für mich (!) eine völlige Idiotenidee.
Verstehe ich, ich kenne deine Grundeinstellung zu Spiele nochmals spielen ja auch. Dementsprechend ist dieser "Kritikpunkt" von dir legitim, ich habe es nicht anders erwartet :D

Allerdings hier ist auch schon wieder so ein Punkt, warum ich der Meinung bin das ihr (du) der völlig falsche Spielertyp von AC seid: Man spielt ein AC nun mal... "häufiger". In der Regel spielt man eine Mission nicht 1x, einfach nur zum durchspielen. Sondern 10x mal. Oder 50 mal. Das ist Armored Core. Die Ranks sind das eigentliche Spiel. Story, Setting, usw? Das ist in dem Punkt ein Arcade-Game. Kein Souls Like, kein Storyspiel. Das ist ein Spiel das darauf ausgelegt ist mehrfach zu spielen. Und hey, hier kriegt man wenn man das Hauptspiel mehrfach durchspielt einige komplett neue Mission, neue Story, neue Bosse, sogar neue Enden. Ich glaube mehr entgegenkommen hätte From Software da nicht machen können.

Deswegen war ich schon überrascht das da von euch überhaupt ein Podcast kommt (hätte ja eher noch Seb dabei erwartet). Noch mehr vom Fazit, Sales Empfehlung, was ich ja schon geschrieben habe. Entweder man mag das und dann ist es klare Vollpreisempfehlung, oder man hasst das dann ist es eh null Cent wert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 26. Sep 2023, 08:46 Allerdings hier ist auch schon wieder so ein Punkt, warum ich der Meinung bin das ihr (du) der völlig falsche Spielertyp von AC seid: Man spielt ein AC nun mal... "häufiger". In der Regel spielt man eine Mission nicht 1x, einfach nur zum durchspielen. Sondern 10x mal. Oder 50 mal. Das ist Armored Core. Die Ranks sind das eigentliche Spiel. Story, Setting, usw? Das ist in dem Punkt ein Arcade-Game. Kein Souls Like, kein Storyspiel.
Ich denke halt, ich bin genau der richtige Rezensent für Leute, die eine ähnliche Perspektive auf Spiele haben. ;)
Zumal ich gameplayzentrische Spiele mehr mag, als fast jeder andere im Team. Auch mehrere Durchgänge per se sind kein Problem für mich, siehe die Lobpreisung von Returnal, Nier Automata etc.

Da der letzte Teil ewig zurück liegt, ist das IMO auch kein Fall von "Ja, das muss man wissen".

Und wenn es kein Storyspiel sein will, warum textet es mich dann derart mit "Audiologs" zu? Das ist dann ja eine Fehlentscheidung².

Und in seinem Gameplay habe ich es ja auch gelobt. Der kundige Hörer bekommt also ja die richtige Information

Es ist bestimmt nicht die perfekte Besprechung um den Blick des Armored Core Fans wiederzugeben, aber das braucht es auch IMO als letztes, den Leuten erzähle ich eh nix neues.

Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Andre Peschke hat geschrieben: 26. Sep 2023, 09:02 Und wenn es kein Storyspiel sein will, warum textet es mich dann derart mit "Audiologs" zu? Das ist dann ja eine Fehlentscheidung².
Weil AC (genau so wie unten genannte Spiele) schon immer eine Story haben und das auch erwartet wird. Und vor allem, weil das (Missionsbriefing) der Standard in dem Genre ist. Ace Combat macht das so. EDF macht das so. Armored Core macht das schon immer so. Man kann sich ja sogar schon glücklich schätzen das die Briefings vollvertont sind, das war so in Armored Core 5 noch nicht :ugly:
Es ist bestimmt nicht die perfekte Besprechung um den Blick des Armored Core Fans wiederzugeben, aber das braucht es auch IMO als letztes, den Leuten erzähle ich eh nix neues.
Naja, ich weiß nicht. Wie geschrieben, ich hab den Podcast nicht ganz gehört. Ich hatte aber den Eindruck (deswegen habe ich auch ausgemacht) das da niemals hinterfragt wurde ob das Spiel vielleicht nicht für den eigenen Spielergeschmack designt wurde. Wurde hier ja schon geschrieben, das ist ein AC für AC-Fans, nicht für Souls-like-Fans. Und ich hatte im Podcast den Eindruck das diese Enttäuschung, bzw. die Erwartung man bekomme hier Dark Souls mit Mechs durch den gehörten Teil komplett durchgezogen hat. Wäre vielleicht sinnvoll gewesen einen Gast dafür einzuladen (nicht mich :D ).
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Andre Peschke »

imanzuel hat geschrieben: 26. Sep 2023, 09:31 Weil AC (genau so wie unten genannte Spiele) schon immer eine Story haben und das auch erwartet wird. Und vor allem, weil das (Missionsbriefing) der Standard in dem Genre ist. Ace Combat macht das so. EDF macht das so. Armored Core macht das schon immer so. Man kann sich ja sogar schon glücklich schätzen das die Briefings vollvertont sind, das war so in Armored Core 5 noch nicht :ugly:
Finde ich halt überhaupt nicht stichhaltig was Beurteilung angeht, nur was Erwartung angeht. Das Bethesdaspiele schon immer X gemacht haben, war auch für Starfield keine Entschuldigung.

imanzuel hat geschrieben: 26. Sep 2023, 09:31 Naja, ich weiß nicht. Wie geschrieben, ich hab den Podcast nicht ganz gehört. Ich hatte aber den Eindruck (deswegen habe ich auch ausgemacht) das da niemals hinterfragt wurde ob das Spiel vielleicht nicht für den eigenen Spielergeschmack designt wurde. Wurde hier ja schon geschrieben, das ist ein AC für AC-Fans, nicht für Souls-like-Fans. Und ich hatte im Podcast den Eindruck das diese Enttäuschung, bzw. die Erwartung man bekomme hier Dark Souls mit Mechs durch den gehörten Teil komplett durchgezogen hat.
Ne, das ist Quatsch. Ich war verwundert, dass sie sowas noch machen, aber nicht enttäuscht. Das bildest du dir ein.

Und es ist unerheblich zu hinterfragen, ob es für meinen Spielegeschmack designed wurde. Ich bin halt derjenige, der es bespricht und ich erkläre, was mir gefallen hat und was nicht und ich erkläre, warum. Dass das immer subjektiv gefärbt sein wird, ist ja nun hier schon immer klar gewesen und es ist nicht der Job des Kritikers seinen Bewertungsstandard so anzupassen, dass die Schwachpunkte maximale Milde erfahren, IMO.

Andre
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Numfuddle »

“Das war schon immer so!” ist halt ein zweischneidiges Argument. Für Fans ein Garant dafür, dass sie gewohntes bekommen für andere ein Garant dafür dass sie das Spiel wie auch alle Vorgänger getrost auslassen können.

Die Struktur eines AC mag ja so sein „wie immer“ bedeutet halt aus meiner Perspektive z.B. das es halt wie immer mittelmäßig und aus der Zeit gefallen ist.

Die Briefings in EDF, Ace Combat und AC waren für meinen Geschmack schon immer eher cringe und auf C-Movie Niveau und 2023 wirkt das einfach völlig aus der Zeit gefallen als würde heute noch jemand einen 80er Jahre Actionfilm machen wollen.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Indii »

Für mich war die Besprechung sehr hilfreich. Ich kenne Armored Core überhaupt nicht, hatte nicht mal eine Konsole als der letzte Teil veröffentlicht wurde. Ich hab über die vergangenen paar Jahre ein paar From-Spiele ausprobiert und mag das eine oder andere ganz gerne. Ich hatte mich vorher informiert und wusste: kein Souls-Like mit Mechs, einzelne Level, viel Schrauben am Mech. Aber aus dem, was ich im Vorfeld gelesen und gesehen hatte, war mir nicht klar, dass sich das Spiel so pur auf die Mechanik konzentriert und wie strikt linear es zu sein scheint. Also weiß ich jetzt definitiv: nix für mich.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Karsten »

Gerade durch den enormen Erfolg von Elden Ring (auch aufbauend auf den vorherigen Spielen vom FS) dürften sicherlich einige Spieler fragend um AC6 herumschlawinert sein, die noch nie einen Teil der Reihe gespielt haben. Für die sind die Perspektiven von Andre und Dom doch viel wertvoller als die Perspektive eines Serien-Veterans, der die diversen Schwächen des Spiels mit "geil, war immer so" abfeiert (oder zumindest relativiert).
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4915
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von bluttrinker13 »

Karsten hat geschrieben: 26. Sep 2023, 11:33 Gerade durch den enormen Erfolg von Elden Ring (auch aufbauend auf den vorherigen Spielen vom FS) dürften sicherlich einige Spieler fragend um AC6 herumschlawinert sein, die noch nie einen Teil der Reihe gespielt haben. Für die sind die Perspektiven von Andre und Dom doch viel wertvoller als die Perspektive eines Serien-Veterans, der die diversen Schwächen des Spiels mit "geil, war immer so" abfeiert (oder zumindest relativiert).
Sehe ich auch so. Fand die Einschätzung vom Sonntag sehr gut, fair und wichtig. Gerade als Vaati (Edit: Vidya, einer der größten Soulscontent Kanäle) Videos zu Armored Core 6 rausgehauen hat, war für mich doch die Frage da, wie viel Souls da drinsteckt. (und die wurde ja gut beantwortet, die AC-Fans mögen es genießen!) :D
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 26. Sep 2023, 11:59, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von pepsodent »

Ich fand den Podcast prima. Unterhaltsam und informativ!

Bisschen schade, dass immer wieder Fans ihr Spiel auf Biegen und Brechen verteidigen müssen, weil ihnen die Besprechung nicht euphorisch genug von einem Meisterwerk spricht.
Wenn ein Spiel eine Story hat, die aber doof ist, dann ist das ein valider Kritikpunkt. Sollen sie halt die Story weglassen, wenn die nicht zur Beurteilung herangezogen werden darf.
Wenn ein Spiel eine Aufschaltfunktion hat, aber die beim Bewegen des Kamera-Sticks wieder flöten geht, ist kritikwürdig und in meinen Augen auch ganz klarer Fehler. Es gibt keinen Grund, dass beim Nachjustieren der Kamera die Aufschaltung flöten geht.
Und das Argument "das war schon immer so" ist ja wohl eines der Schlechtesten. Wenn man nie etwas kritisieren dürfte, nur weil es immer schon so war... :doh:
Antworten