Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Lightbringer
Beiträge: 12
Registriert: 22. Jul 2022, 15:39
Wohnort: Kopenhagen

Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Lightbringer »

Danke für den Podcast. Es hat mich in meinem Eindruck bestätigt, dass das ein Spiel ist, das ich ohne Reue skippen werde :lol:

Allerdings ist das andere Spiel, was Dom im Podcast sucht, Phantom Brigade wirklich spielenswert.
Benutzeravatar
Dom Schott
Beiträge: 494
Registriert: 7. Mai 2018, 13:18

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Dom Schott »

Lightbringer hat geschrieben: 25. Sep 2023, 09:41 Allerdings ist das andere Spiel, was Dom im Podcast sucht, Phantom Brigade wirklich spielenswert.
Exakt das ist es, danke!
Katzen sind super, Zitronenlimo auch und Archäologie ebenfalls.
https://okcool.space/
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von S3mj0n »

Guter Podcast. Bin da komplett anderer Meinung und finde AC6 absolut fantastisch, gerade weil es sich an den alten Teilen orientiert und ein rein mechanisches Spiel ist. Mal wieder interessant einen Podcast zu einem Spiel zu hören, wo meine Erfahrung stellenweise komplett anders war.
Dom Schott hat geschrieben: 25. Sep 2023, 10:15 [

Exakt das ist es, danke!
Hast du mal MechWarrior 5: Mercenaries gespielt? Das fande ich erstaunlich unterhaltsam. Gerade die etwas langsamere und taktische Spielweise hat mir gefallen. War nur leider etwas zu einfach und ich habe keine Einstellungen für den Schwierigkeitsgrad gefunden.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Bianco Zigar
Beiträge: 40
Registriert: 17. Okt 2017, 17:00

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Bianco Zigar »

Hi,

hab auch gerade den Podcast fertig gehört. Bin auch komplett anderer Meinung. Wobei das Game tatsächlich von den notwendigen ng+ und ng++ zyklen profitiert, die ja dann nochmal die jeweils zwei anderen Enden darbieten, und auch noch mehr zum ganzen Universum und Geschichte erläutern.

Es wurde auch garnicht klar aus der Folge, bei welchem Endboss denn Andre jetzt war (im ersten Playthrough gibts ja schon zwei Enden zur Wahl). Ich fand auch die "spröde" Darstellung der Dialoge echt so gut passend, weil man ja eben wirklich initial nur dieses "lebende" Werkzeug ist, und man nur über diese digitalen Interfaces in der nicht-kampf Welt angesprochen wird.

Dadurch wurden dann auch kleine Details, bspw. wie einen die unterschiedlichen Leute ansprechen etc. wieder viel relevanter.

Und ja, mit so nem alle Knöpfe gedrückt halten Build macht das Spiel auf jeden Fall weniger bock (war auch mein erster Playthrough mit zwei Gattlings). Aber wenn man dann im NG+(+) viel mehr Parts hat, und das gelernte in interessantere filigranere Buildsfließen lassen kann ist das nochmal ein ganz herrliches Erlebnis. Aber bock auf tüfteln, und etwas Hirnschmalz reinstecken muss man natürlich mitbringen dafür.

Und das aufschalten verliert man glaube ich auch nicht normalerweise, selbst bei ganz flinken Gegnern, aber vielleicht lag das auch an meinen Sensoren die ich verwendete...


"G621" tat aber schon weh :D.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Andre Peschke »

Bianco Zigar hat geschrieben: 25. Sep 2023, 11:23 Es wurde auch garnicht klar aus der Folge, bei welchem Endboss denn Andre jetzt war (im ersten Playthrough gibts ja schon zwei Enden zur Wahl).
Jo, weil es ein Spoiler gewesen wäre.
SpoilerShow
Bei Ayre
Andre
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Wurde mit dem Podcast ehrlich gesagt absolut nicht warm.

Hab mir (wie immer) erstmal das Fazit angehört. Konnte Andres Beurteilung nachvollziehen, nur die Sale Empfehlung nicht. Entweder man mag so eine Art von Spiel, dann ist es definitiv eine Vollpreisempfehlung, oder man kann damit nichts anfangen, dann ist es auch keine 10 Euro wert.

Hab mir dann den Podcast von vorne angehört, bei ca. Minute 30 auf die Markierung "Kritikpunkte" gesprungen, da dann 2 Minuten angehört und dann den Podcast ausgemacht. Denke ich könnte begründen woran es lag das ich ausgemacht habe. Da ich aber den Podcast nicht ganz gehört habe ist Kritik hier eh nicht angebracht, daher spare ich mir das jetzt. Schade drum, aber für mich auch nicht wirklich schlimm da ich den Podcast als Kaufempfehlung bzw. Warnung eh nicht gebraucht hätte. :D Immerhin bin ich sehr froh darüber das Andre erkannt hat dass das hier "Armored Core 6" (die Zahl ist wichtig ;) ) und nicht "Armored Core - Soulslike Edition" ist.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Vinter »

Das mit dem Aufschalten ist in der Tat verwirrend. Es ist imho so: Wenn man einmal aufschaltet, bleibt man auch aufgeschaltet. Aaaaaber: Dann muss der Finger vom rechten Stick! In dem Moment, in dem du absichtlich oder unabsichtlich die Kamera bewegst, überschreibt das die Aufschaltung und man verliert sein Ziel aus den Augen.

Ansonsten war Armored Core zunächst gewöhnungsbedürftig, weil es ja wirklich ein wahnsinnig archaisches Spiel ist. Mit sowas hatte ich im Jahr 2023 nicht mehr gerechnet: Missionsbasiert, keine zusammenhängende Welt, kaum Inszenierung, kein menschlicher Avatar, teilweise extrem kurze Playsessions. Da fühlte man sich wirklich an die 90er erinnert. Ich kann da auch Doms Seite nachvollziehen: Keinen festen Avatar zu haben, nicht einmal einen Build, sondern jederzeit völlig frei Fähigkeiten und Optik der Spielfigur zu verändern war für mich auch gewöhnungsbedürftig. Das fühlte sich zunächst nicht richtig an. Hier hätte ein echter, persistenter menschlicher Avatar geholfen. Der kann dann auch jederzeit sein Fahrzeug um- und aufrüsten, aber dann wäre dieser Disconnect zwischen Spieler und Spielfigur nicht mehr da.

Nach der Eingewöhnung hatte ich dann aber dennoch Spaß damit, gerade weil es so gameplay-zentriert ist und weil die Missionen so häppchenweise kommen. Daran merkt man auch, wie sehr das Spiel auf Wiederspielbarkeit ausgelegt ist und das die zentrale Idee ist, immer neue Mechs zu bauen: Die Missionen dauern ja wirklich nur zwischen 3 und 10 Minuten, dafür gibt es eine riesige Anzahl von ihnen. Und letztlich fühlt sich der Kampf auch einfach gut an und die Auswirkungen der Mechkomponenten sind sehr spürbar, das ist das wichtigste.

Allerdings muss ich sagen, dass ich abschließend trotz Freude am Spiel ein bisschen enttäuscht-wehmütig zurückgelassen werde. Denn die tiefschwarze, hoffnungslose Stimmung des ersten CGI-Trailers findet sich nicht um Spiel. Den fand ich wirklich sensationell. Denn dort werden ja selbst die Mechs noch von kolossalen, entmenschlichten Gebäuden und namenlosen Städten überschattet. Ja, die Gebäude sind natürlich im Spiel zT größer als man selbst, aber man fühlt sich nie wirklich zwergenhaft in dieser Welt, nie wirklich überwältigt, so wie die Welt und Atmosphäre auch insgesamt nie wirklich eine Rolle spielt. Auch das Bild des Plünderers, der seine Ausrüstung in einer Art improvisierten Rucksack trägt findet sich ja so überhaupt nicht im Spiel. Man ist nicht verloren, man ist nicht schwach, man kämpft nicht ums Überleben. Insofern hab ich mir da insgeheim wohl auch eher Mecha-Souls gewünscht, zumindest was die Struktur des Spiels und die Weitläufigkeit der Welt angeht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Pac-man »

Ich fand' den Podcast sehr unterhaltsam. Gerade weil das Echo auf Reddit und auch hier eher positiv ist, hat mir der Gegenpol gut gefallen.

Ob ich mir das Spiel zulegen werde, weiß ich allerdings immer noch nicht so recht. Eigentlich liebe ich gameplay-lastige Spiele, aber die altbackene Präsentation schreckt mich etwas ab. Genau wie Andre und Dom habe ich das Spiel eigentlich nur auf dem Schirm, weil es von From Software kommt. Beim Hören hatte ich dann auch spontan Lust nochmal Dark Souls 3 zu starten :D
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 25. Sep 2023, 12:08 Ansonsten war Armored Core zunächst gewöhnungsbedürftig, weil es ja wirklich ein wahnsinnig archaisches Spiel ist. Mit sowas hatte ich im Jahr 2023 nicht mehr gerechnet
Ist zum Teil wohl auch so ein japanisches Ding. Die Ace Combat Reihe ist da ja sehr ähnlich, Teil 7 war zuletzt auch genau so "oldschool". Dann darf man natürlich EDF nicht vergessen. Oder die Warriors-Serie. Lässt man Inszenierung und so weg kann man da auch ein Death Stranding einreihen. Da gibts genügend, nur halt nicht zwingend im (westlichen) Massenmarkt. Vielleicht könnte man noch die neue Hitman Trilogy dazuzählen. Überhaupt finde ich es eher lobenswert das From Software so ein Spiel überhaupt noch veröffentlicht, speziell nach Elden Ring. Da haben manche Leute halt völlig falsche Erwartungen, hat man ja auch am Podcast gesehen (bzw. gehört).
Denn die tiefschwarze, hoffnungslose Stimmung des ersten CGI-Trailers findet sich nicht um Spiel. ... Denn dort werden ja selbst die Mechs noch von kolossalen, entmenschlichten Gebäuden und namenlosen Städten überschattet. Ja, die Gebäude sind natürlich im Spiel zT größer als man selbst, aber man fühlt sich nie wirklich zwergenhaft in dieser Welt, nie wirklich überwältigt ... Auch das Bild des Plünderers, der seine Ausrüstung in einer Art improvisierten Rucksack trägt findet sich ja so überhaupt nicht im Spiel
Bin da komplett anderer Meinung. Mal abgesehen davon das Armored Core Trailer schon immer bisschen baity waren, die trostlose, leere Stimmung fängt das Spiel super ein. Auch die Enden unterstreichen das ja noch. Die Größe bzw. das Scaling zu andere Objekte finde ich auch ziemlich gelungen. Auf der einen Seite ist man deutlich größer als so ein LKW (stehen ja manche noch rum). Gleichzeitig hat man einige Gebäude oder auch andere Gegner die nochmal deutlich größer sind als man selbst. Finde wenn man darüber nachdenkt dass das super passt. Und der Plünderer im Trailer, das ist doch nur ein cineastisches Mittel weil dann im Hintergrund die Explosionen stattfinden. So ein Char hätte nie Bestandteil des Spiels sein soll, das geht völlig von dem weg was AC überhaupt ist.
Zuletzt geändert von imanzuel am 25. Sep 2023, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Vinter »

imanzuel hat geschrieben: 25. Sep 2023, 12:45 Und der Plünderer im Trailer, das ist doch nur ein cineastisches Mittel weil dann im Hintergrund die Explosionen stattfinden. So ein Char hätte nie Bestandteil des Spiels sein soll, das geht völlig von dem Weg was AC überhaupt ist.
Mag sein. Aber dann war das eine absichtliche Irreführung, denn bis Souls war From Software eine ziemlich obskure japanische Firma und Armored Core ebenfalls komplette Nische. Wenn man dann Symbole einbaut, die explizit die Stimmung der großen Vorzeigereihe emulieren, mit der die Firma einem weiten Publikum bekannt geworden ist, dann greifen die Leute das auch auf, wenn sie sonst keine Berührungspunkte mit der Marke haben und nur deshalb an dem Spiel interessiert sind, weil From Software dran steht.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Desotho »

Ich hätte das Ganze ja umbenannt in Armored Core VI: Fires of Desires und das alles ein wenig umdesigned:
SpoilerShow
Bild
El Psy Kongroo
Farodiin
Beiträge: 1
Registriert: 25. Sep 2023, 09:30

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Farodiin »

@Dom, hast du dir eigentlich die eigene Hose ausgezogen und dich damit selbst geohrfeigt, als du bemerkt hast, dass Sulla kein Kaiser war? :D
Zuletzt geändert von Farodiin am 25. Sep 2023, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Vinter hat geschrieben: 25. Sep 2023, 12:53 Wenn man dann Symbole einbaut, die explizit die Stimmung der großen Vorzeigereihe emulieren, mit der die Firma einem weiten Publikum bekannt geworden ist, dann greifen die Leute das auch auf, wenn sie sonst keine Berührungspunkte mit der Marke haben und nur deshalb an dem Spiel interessiert sind, weil From Software dran steht.

Klar, mit der Einstellung kann man da rangehen wenn man nur den Trailer gesehen hat, selbst im Kopf bisschen zusammenspinnt was das für ein Spiel ist, sich das kauft und dann mit hoher Wahrscheinlichkeit enttäuscht sein wird.

Es hat mich persönlich auch erst gewundert das die nach über 10 Jahre Armored Core Sechs angekündigt haben. Das ein AC in Entwicklung ist war ja schon länger bekannt. Das die das ganz klassisch als Teil 6 bezeichnen fand ich überraschend, bin nach den Souls Spiele schon auch eher ausgegangen das wir ein klassisches AC nicht mehr bekommen. Da hat From Software bzw. Bandai Namco aber auch gut entgegen gewirkt, die haben etliche Gameplay Videos - Overview Videos, etc. - auch längere Videos veröffentlich und genau gezeigt was das Spiel ist und was nicht. Von Missionsbriefing über Missionsstruktur, etc. Und damit war auch klar, Amored Core 6 ist Armored Core 6. Wer an dem Punkt etwas anderes erwartet hat, sorry, Pech gehabt. Vielleicht hätte man ja auch vorher ein paar der Vorgänger spielen sollen, vergleicht man die mit dem was die in Previews gezeigt haben hat man sofort ein sehr gute Gefühl bekommen was man hier bekommt und was nicht. Und wie geschrieben, die (Intro-) Render Videos von AC zeigten schon immer ein Spiel was das eigentliche Gameplay nie wirklich abbilden konnte, und auch wollte. AC war schon immer Gameplay First, Cutscenes/Setting/Story/Stimmung-Skip. Man spielt schließlich eine AC Mission nicht einmal, sondern 10 mal. Da schaut sich keiner mehr die Cutscenes oder das Briefing an.

Ich würde da ehrlich gesagt keinen Vorwurf an From Software richten. Im Gegenteil, eher Lob das die für sowas noch die Cojones haben.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Vinter »

Du missverstehst mich. Zu Release wusste ich, was ich mit Armored Core 6 strukturell für ein Spiel bekomme. Nichtsdestotrotz war der Eindruck vom Spiel nach dem Reveal-Trailer zunächst ein anderer. Und dieses angedeutete Spiel hätte ich glaube ich weiterhin lieber gehabt.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von imanzuel »

Ja, und wie geschrieben, das machte AC schon immer so:

AC5: https://www.youtube.com/watch?v=eWkgFdUcayY
AC4 (For Answers): https://www.youtube.com/watch?v=J5_7c_F8BkA

usw.

Der Stil der Trailer richtet sich durchaus auch an den Stil des AC6 Trailers. Das man da jetzt ein völlig andere Spiel - von der Stimmung her - erwartet kann ich nicht nachvollziehen. Wie geschrieben, es wäre sinnvoll gewesen den AC5 Trailer anzuschauen, und danach AC5 zu spielen. Das Feeling fehlt dort auch. Da was anderes von Teil 6 erwarten ist halt nicht richtig. Wobei ich, wie auch schon geschrieben finde das AC6 durchaus die Atmosphäre transportiert. Zumindest deutlich besser als es noch Teil 4 und 5 gemacht hat.
Zuletzt geändert von imanzuel am 25. Sep 2023, 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Vinter »

Ja, gut, dann war das halt schon immer scheiße :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Ranor »

AC 6 ist bisher mein Spiel des Jahres, mit Abstand! Den Podcast werde ich mir mal irgendwann mit einem alkoholischen Getränk in der Hand anhören, sonst überlebe ich das sicher nicht.
Got a job for you, 621.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Ingoknito »

ich mag die Story-Beats in AC6. Dass man gar keine Menschen sieht und als Söldner für jeden arbeitet ist spannend. Fand ich atmosphärisch erfrischend anders und außergewöhnlich.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Ingoknito »

Vinter hat geschrieben: 25. Sep 2023, 12:53
imanzuel hat geschrieben: 25. Sep 2023, 12:45 Und der Plünderer im Trailer, das ist doch nur ein cineastisches Mittel weil dann im Hintergrund die Explosionen stattfinden. So ein Char hätte nie Bestandteil des Spiels sein soll, das geht völlig von dem Weg was AC überhaupt ist.
Mag sein. Aber dann war das eine absichtliche Irreführung, denn bis Souls war From Software eine ziemlich obskure japanische Firma und Armored Core ebenfalls komplette Nische. Wenn man dann Symbole einbaut, die explizit die Stimmung der großen Vorzeigereihe emulieren, mit der die Firma einem weiten Publikum bekannt geworden ist, dann greifen die Leute das auch auf, wenn sie sonst keine Berührungspunkte mit der Marke haben und nur deshalb an dem Spiel interessiert sind, weil From Software dran steht.
der Irreführung kam doch vor allem aus den Medien und von Influencern, die nach jedem Strohhalm gegriffen haben um eine Verbindung zu den Souls-Games zu sehen. From Software selbst hat relativ früh in etlichen Interviews dem widersprochen und immer wieder die Eigenständigkeit der Armored Core Reihe betont. Wo der Trailer falsche Versprechungen macht, weiß ich auch nicht. Wäre das Spiel nicht von From Software, hätte man wohl kaum irgendwas Souls-ähnliches drin gesehen.
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Rigolax »

Der Reveal Trailer evoziert ganz eindeutig die Ästhetik und Lore der Souls-Reihe. Das wäre auch so gedeutet worden, wenn es nicht ein Titel von From Software wäre. Wobei es vor allem für den Anfang des Trailers gilt, eigentlich nur für den Anfang, aber eben buchstäblich das erste, was man überhaupt je von dem Spiel gesehen hat und bekanntlich werden Anfänge besonders relevant erachtet in der Regel. Einleitend mit einer Art Funken (mit neuronalen Anleihen), dann eine Art Feuersbrunst, die die Welt verschlingt (erinnert mich an Terminator): Das erinnert doch wieder an einen quasi-biblischen Schöpfungsmythos wie in Dark Souls (vgl. Intro vom ersten Teil) und wird -- jetzt kommt's -- mit einer Texteinblendung "Feed the fire" ("fire" als ganz elementares Thema der Dark Souls-Reihe, und ja auch gesondert "feed") kommentiert. Anschließend wird eine desolate Eislandschaft dargestellt, was auch wieder die Dark Souls Lore-Vibes hat: die Dichotomie warm/kalt (vgl. ebenso DS-1-Intro). Dann die Texteinblendung "Let the last cinders burn", was ja so eindeutig wieder auf Dark Souls rekurriert, vor allem den dritten Teil, nicht nur durch "cinders" (hier eben DS3 vor allem), aber auch dieses zyklushafte ("last"). Danach der einsame Wanderer als typisch souliges Motiv.

Danach entfernt es sich von der Souls-Ästhetik, aber wer in dem Teil kein zumindest Bait mit Dark Souls sieht, dann weiß ich auch nicht. (EDIT: Ich habe ein wenig ergänzt/konkretisiert).
Antworten