Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von SuperBenni99 »

Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:27
SuperBenni99 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 15:07

Die Leute bezahlen um die Meinung von Andre,Jochen,Dom und Sebastian zu den jeweiligen Spielen zu hören, finde das ständige "aber ein Gast der das Spiel geil findet" komplett an der Realität vorbei.
Wenn wer Fanboy Meinungen zu seinen Lieblingsspielen hören/lesen/sehen will gibt es wahrlich genug Anlaufstellen im Internet.
Sonntags bezahlt gar niemand.

Den Unterschied zwischen "Meinung" und "korrekte Darstellung des Spiels" hast Du ja schon bei JA3 nicht verstanden. :) In dem konkreten Fall hier wäre eine zusätzliche Stimme, die die Serie kennt und dadurch bestimmte Dinge anders einordnet, sicher zumindest interessant gewesen. Wie zum Beispiel, warum bestimmte Designentscheidungen so getroffen wurden wie sie wurden. Beispiel "Aufschalten": So, wie André das beschrieben hat, klingt es absolut nervig. Mit der Erklärung hier im Thread klingt es plötzlich wie ein durchdachtes Element der Steuerung. Würde mich das Spiel interessieren und ich drüber nachdenken, es zu kaufen, wäre das eine durchaus interessante Information. Das heißt ja NICHT, dass André das nicht weiterhin nervig finden darf.

Warum das "komplett an der Realität vorbei" sein soll, weißt vermutlich nur Du - es ist ja nicht so, dass Gäste im ThePod-Kosmos nie vorkommen würden.
Zu schreiben Andre wäre nicht der richtige für das Spiel um es zu besprechen ist für mich einfach keine vernünftige Kritik, genau wie deine Kritik bei JA3.

Was ist das überhaupt für ein Anspruch von dir vollumfänglich und bis ins kleinste Detail informiert zu sein nach einem Podcast, kann man nur enttäuscht werden.

Meine Lieblingsfolgen sind mit Gästen zb. Robin zu Final Fantasy 15 oder Christian Schmitt zu Gothic.
Was es aber nicht braucht ist wie es die Gamestar manchmal macht "Experten" in Videos zu Spielen zu holen weil das am Ende ein reines abgewichse ist.

Und natürlich hören und bezahlen die Leute The Pod sie die Meinung der Stammbesetzung hören wollen, wegen den Personalitäten ist The Pod so extrem erfolgreich.
An Insert Moin und ihrem Misserfolg sieht man ja das es auf die Personen ankommt und denen fehlt das.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Felidae »

Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:48
Core-Spieler einer Reihe sind doch gar nicht die Zielgruppe. Die wissen doch schon seit Monaten/Jahren was sie bekommen und haben schon das halbe Internet durch was Berichte und Leaks angeht.


Ich finde ehrlich gesagt die Perspektive des Serien-Veterans auch nicht wirklich sinnvoll. Ich will ja in erster Linie wissen ob es mir als bislang mit der Serie nicht vertrautem gefallen könnte.
Ich argumentiere auch aus Neulings-Sicht. Und da ist für mich schon ein entscheidender Punkt, "ist die Steuerung doof" oder "ist die Steuerung ungewohnt, bringt aber einen spielerischen Mehrwert". Im Fall des Aufschaltens scheint das ja der Fall zu sein.

Wo wir evtl. grade an einander vorbeireden - ich brauche keinen Serienveteranen, der das Ding einfach nur geil findet, weil er auch schon die letzten fünf Teile geil fand. Es geht mir wirklich nur drum, dass der einzelne Spielelemente dann einfach besser einordnen kann. Grade, WEIL der in dem Spiel auf eine Art drinsteckt wie keiner der Stammpodcaster.

Erinnert sich noch jemand an die Elefantenrunde zu Civ6? Da war Jochen dieser "Serienveteran", der das Spiel auf eine Art durchdrungen hat wie keiner der Gäste - was dazu führte, dass einer der Gäste (Steidle) Jochen gegenüber auch eingeräumt hat, dass er (Steidle) sich bei der damaligen Civ-Bewertung geirrt habe. Es müssen also nicht zwangsläufig GÄSTE sein, die ein Spiel durchdrungen haben. Das bietet sich halt nur an, wenn von der Stammcrew eben niemand so tief drin ist. Bei Civ 6 waren übrigens zwei Gäste dabei - in einem Sonntagscast. :)

Und, um noch kurz den Bogen zu JA3 zu schlagen - mein Problem mit dem Podcast war nicht, dass ein Ralf da drin saß, der unmissverständlich klar gemacht hat, dass er nach zehn Stunden keinen Bock mehr auf das Spiel hatte und deshalb abgebrochen hat. Die Perspektive finde ich an und für sich durchaus spannend. Mein Problem war, dass dazu halt kein Gegnpol da war, der Ralfs falsche Aussagen (aufgrund seiner kurzen Spielzeit) korrigiert hat.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Numfuddle »

Rossy hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:52 Aber die Sache ist ja die, dass diejenigen die die Art Spiel mögen sehr viel Spaß an AC6 finden. Wie du ja schon richtig schriebst "Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf dass die ganze Welt die gleichen Dinge zu lieben hat" und diese Art von AC6, mit dem etwas arcadigerem, also kleine Sessions + Highscorejagd (Hier halt die S-Ranks) ist genau das, was viele wollen. Mir gefällt das auch sehr, und ich war vorher kein Armored Core Spieler, weil ich die Reihe nicht auf dem Schirm hatte.
Das ist doch nicht der Punkt. Niemand dürfte etwas dagegen haben das viele Menschen das Spiel lieben.

Aber hier im Thread dann mehr oder weniger zu behaupten, dass man das Spiel nur nicht richtig verstanden hätte wenn man es nicht gut findet oder man halt „von modernem Gamedesign“ verdorben sei geht halt zu weit.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Felidae »

SuperBenni99 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:58
Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:27
SuperBenni99 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 15:07

Die Leute bezahlen um die Meinung von Andre,Jochen,Dom und Sebastian zu den jeweiligen Spielen zu hören, finde das ständige "aber ein Gast der das Spiel geil findet" komplett an der Realität vorbei.
Wenn wer Fanboy Meinungen zu seinen Lieblingsspielen hören/lesen/sehen will gibt es wahrlich genug Anlaufstellen im Internet.
Sonntags bezahlt gar niemand.

Den Unterschied zwischen "Meinung" und "korrekte Darstellung des Spiels" hast Du ja schon bei JA3 nicht verstanden. :) In dem konkreten Fall hier wäre eine zusätzliche Stimme, die die Serie kennt und dadurch bestimmte Dinge anders einordnet, sicher zumindest interessant gewesen. Wie zum Beispiel, warum bestimmte Designentscheidungen so getroffen wurden wie sie wurden. Beispiel "Aufschalten": So, wie André das beschrieben hat, klingt es absolut nervig. Mit der Erklärung hier im Thread klingt es plötzlich wie ein durchdachtes Element der Steuerung. Würde mich das Spiel interessieren und ich drüber nachdenken, es zu kaufen, wäre das eine durchaus interessante Information. Das heißt ja NICHT, dass André das nicht weiterhin nervig finden darf.

Warum das "komplett an der Realität vorbei" sein soll, weißt vermutlich nur Du - es ist ja nicht so, dass Gäste im ThePod-Kosmos nie vorkommen würden.
Zu schreiben Andre wäre nicht der richtige für das Spiel um es zu besprechen ist für mich einfach keine vernünftige Kritik, genau wie deine Kritik bei JA3.

Was ist das überhaupt für ein Anspruch von dir vollumfänglich und bis ins kleinste Detail informiert zu sein nach einem Podcast, kann man nur enttäuscht werden.

Meine Lieblingsfolgen sind mit Gästen zb. Robin zu Final Fantasy 15 oder Christian Schmitt zu Gothic.
Was es aber nicht braucht ist wie es die Gamestar manchmal macht "Experten" in Videos zu Spielen zu holen weil das am Ende ein reines abgewichse ist.

Und natürlich hören und bezahlen die Leute The Pod sie die Meinung der Stammbesetzung hören wollen, wegen den Personalitäten ist The Pod so extrem erfolgreich.
An Insert Moin und ihrem Misserfolg sieht man ja das es auf die Personen ankommt und denen fehlt das.
Mir gings drum, dass Sonntagsfolgen nix kosten.

Und ich will nicht "bis ins kleinste Detail informiert sein" - aber so, dass ich mir eine fundierte Meinung bilden kann. Hör Dir mal den Sonntags(!)cast zu Civ6 an - das ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine tiefgehende Diskussion zu einem Spiel aussehen kann. Sonntags. Mit Gästen. Und einem echten Erkenntnisgewinn, für wen das Spiel etwas ist und für wen eher nicht.
Benutzeravatar
Bianco Zigar
Beiträge: 40
Registriert: 17. Okt 2017, 17:00

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Bianco Zigar »

Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:51
Bianco Zigar hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:46
Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 14:22

Ja klar. Wir sind alle Hater, von „modernem Gamedesign“ verdorben und wissen ein klassisches Spiel wie AC einfach nicht zu schätzen.

Mir geht diese „Ich bin hier der einzige Connoisseur des wahren Gamings, wer meinen Geschmack nicht teilt hat’s nur nicht verstanden“ Haltung wirklich derbe auf den Zeiger und dieses „dann spielt halt Mirage wenn ihr es nicht rafft“ kannst du wirklich stecken lassen.

Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf dass die ganze Welt die gleichen Dinge zu lieben hat und dass das daran läge dass wir alle von „modernem Gamedesign“ verdorben sind und nur noch Standardkost mögen halte ich für äußerst unwahrscheinlich wenn man sich mal nur ansieht was dieses Jahr alles Erfolgreich war.
Ich glaube da geht es ja auch eher drum, das häufig jede Kante nur als nicht weggefeilt gesehen wird, statt zu schauen was diese Kante vielleicht auch für einen Mehrwert bieten kann. Und gerade dann wenn es noch mit so einer ermüdeten Konnotation dargelegt wird, als ob das alles einem immer nur im Weg dabei steht, das game einfach stumpf wegzuschlürfen. (Bezieht sich jetzt nicht direkt auf das hier gesagte/den Podcast)
Umgekehrt passiert es aber auch genau so oft, dass sich Liebhaber einer Reihe die ganzen nervigen Ecken und Kanten einer Reihe auch gerne mal „schönsaufen“ und spielerische Mängel zu einem Mehrwert umdeuten.
Ist auf jeden Fall ein schmaler grad, und ich finde bestimmt einige Kanten in so manchem "janky Game" wirklich geil die viele andere abstoßen :D
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von SuperBenni99 »

Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:01
SuperBenni99 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:58
Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:27

Sonntags bezahlt gar niemand.

Den Unterschied zwischen "Meinung" und "korrekte Darstellung des Spiels" hast Du ja schon bei JA3 nicht verstanden. :) In dem konkreten Fall hier wäre eine zusätzliche Stimme, die die Serie kennt und dadurch bestimmte Dinge anders einordnet, sicher zumindest interessant gewesen. Wie zum Beispiel, warum bestimmte Designentscheidungen so getroffen wurden wie sie wurden. Beispiel "Aufschalten": So, wie André das beschrieben hat, klingt es absolut nervig. Mit der Erklärung hier im Thread klingt es plötzlich wie ein durchdachtes Element der Steuerung. Würde mich das Spiel interessieren und ich drüber nachdenken, es zu kaufen, wäre das eine durchaus interessante Information. Das heißt ja NICHT, dass André das nicht weiterhin nervig finden darf.

Warum das "komplett an der Realität vorbei" sein soll, weißt vermutlich nur Du - es ist ja nicht so, dass Gäste im ThePod-Kosmos nie vorkommen würden.
Zu schreiben Andre wäre nicht der richtige für das Spiel um es zu besprechen ist für mich einfach keine vernünftige Kritik, genau wie deine Kritik bei JA3.

Was ist das überhaupt für ein Anspruch von dir vollumfänglich und bis ins kleinste Detail informiert zu sein nach einem Podcast, kann man nur enttäuscht werden.

Meine Lieblingsfolgen sind mit Gästen zb. Robin zu Final Fantasy 15 oder Christian Schmitt zu Gothic.
Was es aber nicht braucht ist wie es die Gamestar manchmal macht "Experten" in Videos zu Spielen zu holen weil das am Ende ein reines abgewichse ist.

Und natürlich hören und bezahlen die Leute The Pod sie die Meinung der Stammbesetzung hören wollen, wegen den Personalitäten ist The Pod so extrem erfolgreich.
An Insert Moin und ihrem Misserfolg sieht man ja das es auf die Personen ankommt und denen fehlt das.
Mir gings drum, dass Sonntagsfolgen nix kosten.

Und ich will nicht "bis ins kleinste Detail informiert sein" - aber so, dass ich mir eine fundierte Meinung bilden kann. Hör Dir mal den Sonntags(!)cast zu Civ6 an - das ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine tiefgehende Diskussion zu einem Spiel aussehen kann. Sonntags. Mit Gästen. Und einem echten Erkenntnisgewinn, für wen das Spiel etwas ist und für wen eher nicht.
Die Mehrheit will die Meinung der 4 hören was du willst hat The Pod genau wie oft gemacht, ein Mal.

Vielleicht ist deine Erwartungshaltung auch einfach nicht mit dem The Pod Projekt vereinbar, dann muss man sich einen anderen Podcast suchen.
Aber jedes mal das gleich zu kritisieren was The Pod überhaupt nicht leisten will ist einfach anstrengend.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Felidae »

SuperBenni99 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:06
Die Mehrheit will die Meinung der 4 hören was du willst hat The Pod genau wie oft gemacht, ein Mal.

Vielleicht ist deine Erwartungshaltung auch einfach nicht mit dem The Pod Projekt vereinbar, dann muss man sich einen anderen Podcast suchen.
Aber jedes mal das gleich zu kritisieren was The Pod überhaupt nicht leisten will ist einfach anstrengend.
Sonntags: Wertschätzung mit Robin zu FF15
Wertschätzung mit Steidle und Deppe zu Civ
Wertschätzungen mit Ralf Adam zu Gear Tactics, JA3, dem Mafiaspiel
Wertschätzungen im Beisein der Entwickler wie bei Surge und Surge 2
Wertschätzung zu Destiny 2 mit Susanne und David von "Buffed"

und wenn ich mich recht entsinne, hat Dom seine ersten Sonntagswertschätzungen zu AC:Od und TR auch noch als Gast gemacht, nicht als fester (kann aber sein, dass ich mich da irre)

Das sind die, die mir spontan einfallen - ich würde vermuten, es gab noch mehr, bin nur zu faul, alle Sonntagspodcasts durchzugehen. Ziemlich schmales Brett mit "nur einmal gemacht". ;)
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Numfuddle »

Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:58
Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:48
Core-Spieler einer Reihe sind doch gar nicht die Zielgruppe. Die wissen doch schon seit Monaten/Jahren was sie bekommen und haben schon das halbe Internet durch was Berichte und Leaks angeht.


Ich finde ehrlich gesagt die Perspektive des Serien-Veterans auch nicht wirklich sinnvoll. Ich will ja in erster Linie wissen ob es mir als bislang mit der Serie nicht vertrautem gefallen könnte.
Ich argumentiere auch aus Neulings-Sicht. Und da ist für mich schon ein entscheidender Punkt, "ist die Steuerung doof" oder "ist die Steuerung ungewohnt, bringt aber einen spielerischen Mehrwert". Im Fall des Aufschaltens scheint das ja der Fall zu sein.

Wo wir evtl. grade an einander vorbeireden - ich brauche keinen Serienveteranen, der das Ding einfach nur geil findet, weil er auch schon die letzten fünf Teile geil fand. Es geht mir wirklich nur drum, dass der einzelne Spielelemente dann einfach besser einordnen kann. Grade, WEIL der in dem Spiel auf eine Art drinsteckt wie keiner der Stammpodcaster.

Erinnert sich noch jemand an die Elefantenrunde zu Civ6? Da war Jochen dieser "Serienveteran", der das Spiel auf eine Art durchdrungen hat wie keiner der Gäste - was dazu führte, dass einer der Gäste (Steidle) Jochen gegenüber auch eingeräumt hat, dass er (Steidle) sich bei der damaligen Civ-Bewertung geirrt habe. Es müssen also nicht zwangsläufig GÄSTE sein, die ein Spiel durchdrungen haben. Das bietet sich halt nur an, wenn von der Stammcrew eben niemand so tief drin ist. Bei Civ 6 waren übrigens zwei Gäste dabei - in einem Sonntagscast. :)

Und, um noch kurz den Bogen zu JA3 zu schlagen - mein Problem mit dem Podcast war nicht, dass ein Ralf da drin saß, der unmissverständlich klar gemacht hat, dass er nach zehn Stunden keinen Bock mehr auf das Spiel hatte und deshalb abgebrochen hat. Die Perspektive finde ich an und für sich durchaus spannend. Mein Problem war, dass dazu halt kein Gegnpol da war, der Ralfs falsche Aussagen (aufgrund seiner kurzen Spielzeit) korrigiert hat.
Wir reden da nicht aneinander vorbei. Ich halte das nur für den falschen Ansatz weil du dann in jeder Besprechung einen „Erklärbär“ dabei hast der „weiß“ wie das Spiel irgendwas gemeint hat und so funktioniert das aber nicht.

Ich hab auch keinen Deutschlehrer im Wohnzimmer wenn ich einen Roman lese und keinen Filmkritiker wenn ich einen Film gucke und ich besuche auch keine Einführungsvorlesung in japanisches Gamedesign bevor ich das neue Persona spiele.

Ich kann doch die Perspektive des Experten für Genre/Spielereihe dann auch nicht einordnen bzw. geht das an mir als Hörer dann vorbei weil ich ja eben keine Erfahrung mit der Spielereihe haben.


…und zum Thema „richtige“ Darstellung. Bei einem Feature wie dem Lock-On ist es ja korrekt beschrieben. Wie es auf einen wirkt bleibt ein Geschmacksurteil und selbst wenn mir der Entwickler erklärt was der eigentliche Sinn dahinter wäre kann mein persönliches Urteil trotzdem anders ausfallen.

Umgekehrt sollte man auch keinen Experten benötigen um echte Falschdarstellungen zu vermeiden.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von SuperBenni99 »

Es geht doch nicht um Folgen mit Gästen sondern das es so eine Folge wie die von Civ6 nur einmal gab.
Fand die auch toll aber in der Tiefe und Breite ist sie einzigartig im Programm von The Pod.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Numfuddle »

Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:01
SuperBenni99 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:58
Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:27

Sonntags bezahlt gar niemand.

Den Unterschied zwischen "Meinung" und "korrekte Darstellung des Spiels" hast Du ja schon bei JA3 nicht verstanden. :) In dem konkreten Fall hier wäre eine zusätzliche Stimme, die die Serie kennt und dadurch bestimmte Dinge anders einordnet, sicher zumindest interessant gewesen. Wie zum Beispiel, warum bestimmte Designentscheidungen so getroffen wurden wie sie wurden. Beispiel "Aufschalten": So, wie André das beschrieben hat, klingt es absolut nervig. Mit der Erklärung hier im Thread klingt es plötzlich wie ein durchdachtes Element der Steuerung. Würde mich das Spiel interessieren und ich drüber nachdenken, es zu kaufen, wäre das eine durchaus interessante Information. Das heißt ja NICHT, dass André das nicht weiterhin nervig finden darf.

Warum das "komplett an der Realität vorbei" sein soll, weißt vermutlich nur Du - es ist ja nicht so, dass Gäste im ThePod-Kosmos nie vorkommen würden.
Zu schreiben Andre wäre nicht der richtige für das Spiel um es zu besprechen ist für mich einfach keine vernünftige Kritik, genau wie deine Kritik bei JA3.

Was ist das überhaupt für ein Anspruch von dir vollumfänglich und bis ins kleinste Detail informiert zu sein nach einem Podcast, kann man nur enttäuscht werden.

Meine Lieblingsfolgen sind mit Gästen zb. Robin zu Final Fantasy 15 oder Christian Schmitt zu Gothic.
Was es aber nicht braucht ist wie es die Gamestar manchmal macht "Experten" in Videos zu Spielen zu holen weil das am Ende ein reines abgewichse ist.

Und natürlich hören und bezahlen die Leute The Pod sie die Meinung der Stammbesetzung hören wollen, wegen den Personalitäten ist The Pod so extrem erfolgreich.
An Insert Moin und ihrem Misserfolg sieht man ja das es auf die Personen ankommt und denen fehlt das.
Mir gings drum, dass Sonntagsfolgen nix kosten.

Und ich will nicht "bis ins kleinste Detail informiert sein" - aber so, dass ich mir eine fundierte Meinung bilden kann. Hör Dir mal den Sonntags(!)cast zu Civ6 an - das ist ein Paradebeispiel dafür, wie eine tiefgehende Diskussion zu einem Spiel aussehen kann. Sonntags. Mit Gästen. Und einem echten Erkenntnisgewinn, für wen das Spiel etwas ist und für wen eher nicht.
Den hab ich glaube ich irgendwo in der Mitte abgebrochen weil ich als „spiele alle paar Jahre mal ein CIV für zwei Wochen“ irgendwann im KleinKlein der Diskussion den Überblick und die Lust verloren habe.


War für absolute Kenner der Rwihe sicher interessant aber ich war halt irgendwann raus.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Felidae »

Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:13
Wir reden da nicht aneinander vorbei. Ich halte das nur für den falschen Ansatz weil du dann in jeder Besprechung einen „Erklärbär“ dabei hast der „weiß“ wie das Spiel irgendwas gemeint hat und so funktioniert das aber nicht.

Ich hab auch keinen Deutschlehrer im Wohnzimmer wenn ich einen Roman lese und keinen Filmkritiker wenn ich einen Film gucke und ich besuche auch keine Einführungsvorlesung in japanisches Gamedesign bevor ich das neue Persona spiele.

Ich kann doch die Perspektive des Experten für Genre/Spielereihe dann auch nicht einordnen bzw. geht das an mir als Hörer dann vorbei weil ich ja eben keine Erfahrung mit der Spielereihe haben.


…und zum Thema „richtige“ Darstellung. Bei einem Feature wie dem Lock-On ist es ja korrekt beschrieben. Wie es auf einen wirkt bleibt ein Geschmacksurteil und selbst wenn mir der Entwickler erklärt was der eigentliche Sinn dahinter wäre kann mein persönliches Urteil trotzdem anders ausfallen.

Umgekehrt sollte man auch keinen Experten benötigen um echte Falschdarstellungen zu vermeiden.
Es geht ja aber nicht um den Erklärbär während des Spielens - sondern um die Entscheidung, ob überhaupt.

Wenn ich mir überlege, den neuen Stephen King zu kaufen, erwarte ich von dem Rezensenten ja auch, dass er sich zumindest grundlegend mit King beschäftigt hat und den neuen Roman natürlich auch im Kontext seiner bisherigen Werke einordnet. Und grade wenns der achte Band vom "Dunklen Turm" ist, der eigentlich nie geplant war, möchte ich schon auch lesen, wie sich das Ding im Kontext der Hauptreihe macht.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von SuperBenni99 »

So klar wie du das mit Falschdarstellungen siehst ist es einfach nicht, sehe immer noch keine Beweise das bei der JA3 Folge was Falsches gesagt wurde.
Immer wenn einem eine andere Meinung nicht passt mit die ist Falsch zu kommen ist mega kindisch.
Spielekritik ist subjektiv, wer Objektivität will geht zu Digital Foundry.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Rossy »

Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:59
Rossy hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:52 Aber die Sache ist ja die, dass diejenigen die die Art Spiel mögen sehr viel Spaß an AC6 finden. Wie du ja schon richtig schriebst "Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf dass die ganze Welt die gleichen Dinge zu lieben hat" und diese Art von AC6, mit dem etwas arcadigerem, also kleine Sessions + Highscorejagd (Hier halt die S-Ranks) ist genau das, was viele wollen. Mir gefällt das auch sehr, und ich war vorher kein Armored Core Spieler, weil ich die Reihe nicht auf dem Schirm hatte.
Das ist doch nicht der Punkt. Niemand dürfte etwas dagegen haben das viele Menschen das Spiel lieben.

Aber hier im Thread dann mehr oder weniger zu behaupten, dass man das Spiel nur nicht richtig verstanden hätte wenn man es nicht gut findet oder man halt „von modernem Gamedesign“ verdorben sei geht halt zu weit.
Der Punkt ist halt, dass AC6 eine gewisse Art von Spieler bedient, auf eine Weise die gewiss nicht "Aus der Zeit gefallen" ist. Und das war ja genau der Punkt der hier sauer aufgestoßen ist. Da musst du dich auch mal entscheiden, entweder es gibt modernes und Aus der Zeit gefallenes Gamedesign, dann musst du aber auch damit leben, dass das moderne Gamedesign eben kritisiert wird. Wobei ich persönlich die Unterscheidung da auch nicht so sehe, denn es gibt ja auch jetzt genügend aktuelle und moderne Spiele die ihre Sache gut machen, AC6 ist da nur ein Beispiel.
Zuletzt geändert von Rossy am 26. Sep 2023, 17:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von SuperBenni99 »

Wer Spieleanalysen bis ins kleinste Detail wo alles abgewogen wird will ist bei The Pod einfach falsch.

Dafür spielt The Pod auch viel zu viel unterschiedlich das können spezialisierte Leute leisten die nur ein Genre intensiv spielen.
Aber das war doch auch hier nie der Anspruch verstehe die Erwartungshaltung einfach nicht.
Leute wollen André,Jochen,Dom und Sebastian hören und dafür bezahlen sie.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Numfuddle »

Rossy hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:23
Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:59
Rossy hat geschrieben: 26. Sep 2023, 16:52 Aber die Sache ist ja die, dass diejenigen die die Art Spiel mögen sehr viel Spaß an AC6 finden. Wie du ja schon richtig schriebst "Es gibt keinen Rechtsanspruch darauf dass die ganze Welt die gleichen Dinge zu lieben hat" und diese Art von AC6, mit dem etwas arcadigerem, also kleine Sessions + Highscorejagd (Hier halt die S-Ranks) ist genau das, was viele wollen. Mir gefällt das auch sehr, und ich war vorher kein Armored Core Spieler, weil ich die Reihe nicht auf dem Schirm hatte.
Das ist doch nicht der Punkt. Niemand dürfte etwas dagegen haben das viele Menschen das Spiel lieben.

Aber hier im Thread dann mehr oder weniger zu behaupten, dass man das Spiel nur nicht richtig verstanden hätte wenn man es nicht gut findet oder man halt „von modernem Gamedesign“ verdorben sei geht halt zu weit.
Der Punkt ist halt, dass AC6 eine gewisse Art von Spieler bedient, auf eine Weise die gewiss nicht "Aus der Zeit gefallen" ist. Und das war ja genau der Punkt der hier sauer aufgestoßen ist.
Für mich wirkt es halt trotzdem wie aus der Zeit gefallen.
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Felidae »

SuperBenni99 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:15 Es geht doch nicht um Folgen mit Gästen sondern das es so eine Folge wie die von Civ6 nur einmal gab.
Fand die auch toll aber in der Tiefe und Breite ist sie einzigartig im Programm von The Pod.
Damit tust Du in meinen Augen ThePod sehr Unrecht. Die Besprechungen zu den neuen AC-Teilen, zu den TRs, zu Mittelerde etc. waren alle ebenfalls tiefgründig.

Sieht man ja auch daran, dass es im Forum extrem selten Diskussionen wegen "zu oberflächlich" gibt. Dieses Jahr jetzt tatsächlich dreimal (wobei bei der einen Folge dann geklärt werden konnte, dass die gar keinen wertschätzenden Charakter haben sollte und da tatsächlich Anspruch des Podcasts und Erwartungshaltung der Zuhörenden auseinanderging) - und davor müssen wir bis zum XCom2-Addon zurückgehen, um eine ähnliche Diskussion zu finden, wenn ichs richtig in Erinnerung habe.

Insofern fällt Dir Dein eignes Argument auf die Füße: Der Anspruch von ThePod ist es nunmal, NICHT nur an der Oberfläche zu kratzen. Deshalb fällt es umso mehr auf, wenn einzelne Wertschätzungen es dann eben doch tun.

Edit: Zu JA3, das wurde in dem Thread nun wirklich von einigen Usern ausgiebigst erklärt. Das rolle ich hier nicht nochmal detailliert auf, der Thread kann nach wie vor gelesen werden.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Rossy »

Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:25 Für mich wirkt es halt trotzdem wie aus der Zeit gefallen.
Hab das oben schon editiert, aber weil es untergangen sein könnte: Wenn du mit sowas um dich wirfst, musst du damit leben, dass das andersrum mit "modernem Design" auch geschieht.
Benutzeravatar
SuperBenni99
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2016, 00:54

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von SuperBenni99 »

Gab aber auch welche die auf der Seite von Dom und Ralf waren wer hat jetzt Recht und wer liegt falsch?!
Ich kenne das Spiel nicht kann es nicht beurteilen aber vielleicht gibt es am Ende kein Richtig und Falsch.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Numfuddle »

Felidae hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:18
Numfuddle hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:13
Wir reden da nicht aneinander vorbei. Ich halte das nur für den falschen Ansatz weil du dann in jeder Besprechung einen „Erklärbär“ dabei hast der „weiß“ wie das Spiel irgendwas gemeint hat und so funktioniert das aber nicht.

Ich hab auch keinen Deutschlehrer im Wohnzimmer wenn ich einen Roman lese und keinen Filmkritiker wenn ich einen Film gucke und ich besuche auch keine Einführungsvorlesung in japanisches Gamedesign bevor ich das neue Persona spiele.

Ich kann doch die Perspektive des Experten für Genre/Spielereihe dann auch nicht einordnen bzw. geht das an mir als Hörer dann vorbei weil ich ja eben keine Erfahrung mit der Spielereihe haben.


…und zum Thema „richtige“ Darstellung. Bei einem Feature wie dem Lock-On ist es ja korrekt beschrieben. Wie es auf einen wirkt bleibt ein Geschmacksurteil und selbst wenn mir der Entwickler erklärt was der eigentliche Sinn dahinter wäre kann mein persönliches Urteil trotzdem anders ausfallen.

Umgekehrt sollte man auch keinen Experten benötigen um echte Falschdarstellungen zu vermeiden.
Es geht ja aber nicht um den Erklärbär während des Spielens - sondern um die Entscheidung, ob überhaupt.

Wenn ich mir überlege, den neuen Stephen King zu kaufen, erwarte ich von dem Rezensenten ja auch, dass er sich zumindest grundlegend mit King beschäftigt hat und den neuen Roman natürlich auch im Kontext seiner bisherigen Werke einordnet. Und grade wenns der achte Band vom "Dunklen Turm" ist, der eigentlich nie geplant war, möchte ich schon auch lesen, wie sich das Ding im Kontext der Hauptreihe macht.
Ich will aber doch unabhängig vom Autor wissen ob es ein lesenswerter Roman ist in 2023. Ich wüsste jetzt nicht wo mir da ein Kenner von Kings Oevre weiterhelfen soll. Ich bin doch vielleicht noch gar kein Fan oder Kenner seines Werkes. Was bringt mir denn dann ein „Kontext seines Werkes“? Mal abgesehen davon, dass mir jemand erklärt dass es besser wäre eben nicht mit dem 8. Band einer Reihe anzufangen.

Das irritiert mich zum Beispiel weil es so gut passt beim Buchpodcast von Falco und Jochen, die ja beide ausgesprochene King Fans sind und die Bücher natürlich aus der Perspektive von Leuten besprechen die fast alles von King bereits gelesen haben.


Ich bin da halt raus als jemand dessen letzter King „The Stand“ war und der einfach wissen will ob der jetzt lesenswert ist.

Ich möchte damit einfach nur darlegen dass eine tiefe Vertrautheit mit einem Werk und seinen Erschaffern nicht immer ein Mehrwert sein muss. Zumindest aus meiner Perspektive
Benutzeravatar
Bianco Zigar
Beiträge: 40
Registriert: 17. Okt 2017, 17:00

Re: Runde #443: Armored Core VI: Fires of Rubicon

Beitrag von Bianco Zigar »

SuperBenni99 hat geschrieben: 26. Sep 2023, 17:19 So klar wie du das mit Falschdarstellungen siehst ist es einfach nicht, sehe immer noch keine Beweise das bei der JA3 Folge was Falsches gesagt wurde.
Immer wenn einem eine andere Meinung nicht passt mit die ist Falsch zu kommen ist mega kindisch.
Spielekritik ist subjektiv, wer Objektivität will geht zu Digital Foundry.
Ich sehe diesen Absolutheitsanspruch ehrlich gesagt eher bei Dir. Spätestens mit dem was scheinbar die Mehrheit und the Pod ja tatsächlich wollen. Um falsche Meinungen geht es Ihm ja auch nicht, sondern ja eher um dann die Auseindersetzung mit dem „Gesamtwerk“ oder dem Umgang mit dem eigenen immer begrenzten Horizont. So schwarz/weiss ist die Diskussion ja eigentlich nicht mMn.
Antworten