L wie Let's Plays

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

L wie Let's Plays

Beitrag von tanair »

Ich bin kein großer Fan von Let's Plays, aber früher habe ich auch gerne mal eins gesehen.

Für mich treffen einige Punkte zu:

NIcht vorhande Hardware:
Beispielsweise habe ich früher gerne mal Domtendo gesehen, weil ich keine WiiU hatte mich aber die Nintendo Spiele interssiert haben. Bei Last of Us 2 habe mir kein richtiges Let's Play angesehen, sondern nur ein Video mit den Story-Szenen zusammengeschnitten ohne Kommentar.

Persönlichkeit , keine Lust selber Horror zu spielen und fehlende Skills (oder Motivation): sehr gerne habe ich mir auch die Let's Plays von Wolf Speer angesehen (@Andre, Jochen, Seb) falls ihr ihn kennt bitte unbedingt mal als Gast zum Pod einladen. Ich habe mir seine Let's Plays zu Dark Souls II (auf solch schwierige Games die viel Skill erfordern habe ich wenig Lust) oder seine Horror Let's Plays gesehen. Er hatte früher zusammen mit seiner Frau Kim einen YouTube Kanal: Sexy Cripples: https://www.youtube.com/watch?v=P_Y-MxA ... ORT8fsAb-4

Walkthroughs: wenn ich mal wirklich nicht weiterkomme.
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von Otis »

Speedruns wurden vermutlich nicht so berücksichtigt, weil die einem die eine andere Kategorie vorkommen. Mir kamen sie auch erst in den Sinn, als sie erwähnt wurden.

Das erneute Nachempfinden, wenn man jemanden bei einem Blind Let's Play zusieht, kenne ich auch gut. Gerade wenn man ein Spiel selber schon so gut kennt, dass man das nicht mehr frisch erleben kann, geht's über LP ganz gut.
Benutzeravatar
Pac-man
Beiträge: 423
Registriert: 12. Mär 2017, 13:35

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von Pac-man »

Eigentlich bin ich auch kein Freund von Lets Plays. Tatsächlich nutze ich die nur aus 2 Gründen: Eindrücke vom Spiel und Lösungen zu kniffligen Bossen und Dergleichen.

Als ich den Podcast gehört habe ist mir allerdings wieder eingefallen, dass ich früher (um 2000 rum) sowas Ähnliches wie Lets Plays geguckt habe. Damals habe ich Team Fortress Classic im Clan gespielt und mir vor schwierigen Matches gerne die Demos der gegnerischen Spieler angeguckt, um deren Taktik zu kennen. Aufgrund von Anti Cheat Erwägungen, musste damals Jeder Spieler der Liga einen kompletten Mitschnitt seiner Ligaspiele hochladen. Die konnte man sich dann einfach runterladen und angucken. War teilweise sehr interessant und fällt wohl in die Lets Play Kategorie "Gucken um sich zu verbessern".

Heutzutage ist mir die Zeit allerdings zu schade und ich spiele lieber selbst.
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 537
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von Patrick_Br »

Ich habe den Podcast noch nicht gehört, aber früher stand ich total auf Let's Play. Das war so Ende 2007/Anfang 2008 auf Something Awful. Ich habe damals ganz viele LPs (sowohl Text als auch Video) verfolgt und mir die ganzen alten vom Archiv durchgeschaut. Ich war aber immer nur an den informativen LPs interessiert (also wo es hauptsächlich um die Analyse der Level, des Gameplays und der Story ging) - die Laber-LPs, die es auch damals schon gab, fand ich meistens meh. Einige Humor-LPs waren genial, aber das war sehr hit und miss.

Ende 2009 habe ich dann mit MobyGames eine neue Nebenbeschäftigung zum Thema Spiele gefunden und mein Interesse ist dann langsam aber sicher abgefallen. Ich habe dann noch später die retsupurae (MST3000-mäßige Kommentierungen von anderen, schlechten LPs) von slowbeef verfolgt, aber als das vorbei war, war das Thema für mich durch. Heutzutage schlafe ich bei Videogame-Videos immer ein.

Meine beiden Lieblings-LPs:
Deus Ex (OK, den hab ich irgendwann viel später angeschaut, weil Deus Ex. Deshalb erinnere ich mich auch noch dran :D )

Daikatana (Den habe ich über die Zeit bestimmt schon viermal angeschaut)

Jurassic Park: Trespasser (Da ging damals ein Raunen durchs Forum aufgrund der Qualität)

Die LPs von ChipCheezum/General Ironicus waren auch immer exzellent, aber da ging es meistens um Spiele, die mich nicht so interessiert haben. Ich wollte immer mal die Metal Gear Solid LPs nachholen (ich finde die Spiele interessant, aber hasse es, sie zu spielen), aber wie gesagt, ich schlafe immer dabei ein.

Diabetus und PsychedelicEyeball waren auch toll, da habe ich aber keine speziellen Erinnerungen mehr dran.

Edit: Jetzt hätte ich fast noch was ganz wichtiges vergessen! Die Ultima-LPs (Text) von Nakar (Ultima 4, 5, 6, Ultima VII, Serpent Isle) sind grenzgenial.
Benutzeravatar
v_N
Beiträge: 271
Registriert: 14. Mär 2018, 16:59

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von v_N »

Patrick_Br hat geschrieben: 29. Sep 2023, 18:35 Edit: Jetzt hätte ich fast noch was ganz wichtiges vergessen! Die Ultima-LPs (Text) von Nakar (Ultima 4, 5, 6, Ultima VII, Serpent Isle) sind grenzgenial.
Bitte nicht dieses KOTOR2-LP vergessen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von S3mj0n »

Hab früher recht viele Lets Plays von Gametube angesehen. War ja der Kanal von Michael Obermeier, Christian Schneider, Martin Le und Daniel Feith. Kannte die alle von der Gamestar und habe schon auf dem Gamestar Kanal die ersten Let's Plays angesehen, war damals glaube ich Uncharted 3. Ist bestimmt schon über 10 Jahre her, mittlerweile schaue ich eigentlich keine Let's Plays mehr. War aber nett, es hatt sich in den Kommentaren auch eine community gebildet. Irgendwann kannte man sich. An viel kann ich mich nicht mehr erinnern, aber die DayZ folgen, Lego City Undercover und Omni Bus Simulator habe ich als ziemlich unterhaltsam in Erinnerung. War damals auch die Zeit, als ich länger im Krankenhaus war. Da konnte ich zum einen nicht selber spielen, und es war eine gute Ablenkung bei der Chemo und den ganzen anderen zeug.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
exx
Beiträge: 645
Registriert: 10. Apr 2017, 22:07

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von exx »

Patrick_Br hat geschrieben: 29. Sep 2023, 18:35
Meine beiden Lieblings-LPs:
Deus Ex (OK, den hab ich irgendwann viel später angeschaut, weil Deus Ex. Deshalb erinnere ich mich auch noch dran :D )
Endlich mal muss ich nicht als einziger die Flagge für dieses Meisterwerk schwingen :ugly:
Beim schauen bekommt man das Gefühl dass Bobbin das Spiel besser kennt als die Entwickler und die "Corners" sind auch interessant (nehmen allerdings schon echt die Geschwindigkeit raus sodass ich nach mehreren Jahren immer noch nicht durch bin mit dem Schauen :oops: ).

Hab den Cast noch nicht gehört aber LPs waren schon ein großer Teil meiner Jugend. Hab die wirklich viel und sehr gerne geschaut.
Ist echt ne Schande dass YouTube so vieles gelöscht hat/kein Archiv hat und die Suche in der Verlaufsliste generell nicht funktioniert. Von meinem ersten LP an das ich mich erinnere existiert nur noch der letzte Part :(

Hab schon seit einigen Jahren nicht mehr die Geduld für LP schauen aber manchmal dann doch. Hab gehört das Disco Elysium von Woolie soll mega gut sein und bin ehrlich gesagt auf der Suche nach jemandem der Snatcher für mich spielt :D
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 537
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von Patrick_Br »

exx hat geschrieben: 30. Sep 2023, 00:55 Hab schon seit einigen Jahren nicht mehr die Geduld für LP schauen aber manchmal dann doch. Hab gehört das Disco Elysium von Woolie soll mega gut sein und bin ehrlich gesagt auf der Suche nach jemandem der Snatcher für mich spielt :D
Diesen LP fand ich damals sehr gut. Kommt von Diabetus und slowbeef, einem der ersten Dream-Teams der LP-Szene auf Something Awful. Slowbeef hat damals auch an der Fanübersetzung von Policenauts mitgearbeitet und hat den (damals) modernen Video-LP erfunden. Damals wurde auch gemunkelt, dass er noch früher das Format des Screenshots-LP unter anderem Namen auf seiner Seite erfunden hat (auch mit Snatcher), aber das war immer umstritten.

Ich hab inzwischen den halben Cast gehört und mir ist eine Lampe aufgegangen: Ich liebe die Spielezeitschriften-Videos, schon immer. Ich habe sogar vor zwei, drei Jahren sämtliche auf dem Datenträger veröffentlichte Testvideos der GameStar angeschaut. Deshalb mochte ich vielleicht auch das Format des informativen Video-LPs so gerne, das ja auch auf vorher angefertigten und nachträglich kommentierten Gameplayaufnahmen basiert. Als Video-LPs dann vor allem durch Youtube auf gleichzeitig spielen und reden umgeschwenkt ist, war ich raus. Und bei Streams war ich noch nie drin, das gibt mir einfach nichts.
Benutzeravatar
Domi-Wan Kenobi
Beiträge: 139
Registriert: 1. Feb 2017, 13:43

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von Domi-Wan Kenobi »

Ich habe früher sehr gerne einige Lets plays geschaut. Vor allem weil ich die "Moderation" bei einigen einfach sympathisch fand. Aktuell haben meine Frau und ich unser zweites Kind bekommen und wir sind tatsächlich beim Domtendo Lets play zu TOTK hängen geblieben. Wir haben keine Switch aber sind eigentlich immer noch große Nintendo und Zelda Fans. Vom Weihnachtsmann wünschen wir uns auch eine Switch um endlich selbst die neuen Zelda Teile zu spielen. Mir ist bei dem Thema insbesondere das Lets play von GameOne zu Deadly Premonition mit Chris und Wolf im Gedächtnis geblieben. Das war für einige Wochen damals für uns einfach Pflicht die neuste Folge zu sehen (Es gab ja immer nur 1 oder 2 jeweils 1 Std. pro Woche). So intensiv haben wir vorher und danach kaum ein anderes Medium verfolgt. Höchstens GoT zu seinen Spitzenzeiten. Ach ja...
PSN: Don_Willi_86
Lunarius
Beiträge: 113
Registriert: 13. Apr 2019, 04:39

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von Lunarius »

Ah eine schöne Folge, Lets plays schaue ich persönlich eher selten. Meistens weil ich der meinung bin das da etwas ganz wichtiges übersehen wird und ich am liebsten die maus an mich nehmen will :D aber dafür in meiner Jugendzeit neben meinen Freunden gesessen also analogges Lets play, da ging es besser :D Und hab mich mega über die Erwähnung von Games World gefreut (hab da selber teilnehmen können, war eine Spannende erfahrung und das ertste und einzige mal das ich Atari Jaguar spielen konnte xD )Hab das auch als Kind geliebt und fleissig geschaut wenn die bösen Videatoren bekämpft wurden. *in errinerung schwelg*
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von IDEA »

Ich schaue Lets Plays eigentlich nur zu Spielen, die mir selber zu "anstrengend" sind.
Zum Beispiel zu "Serpent in the Staglands" oder "Underrail".
Benutzeravatar
Timberfox13
Beiträge: 269
Registriert: 19. Nov 2018, 13:32
Wohnort: Jena

Re: L wie Let's Plays

Beitrag von Timberfox13 »

mein erstes LP: https://lparchive.org/Flashback/Update%201/

Flashback von Ben "Yahtzee" Croshaw

LetsPlays schaue ich selten (Soulsgames zur Unterhaltung oder RP-Videos zu Tough-As-Nails Sachen wie "Cataclysm:Dark Days Ahead" oder "Battlebrothers"), lesen schon eher ^^ hab früher (TM) auch immer gern in Magazinen die Adventure-Komplettlösungen geschmökert.
Wir hatten ja nichts :shifty:

Das Ganze hat mich nebenbei auch vollkommen resistent für Spoiler gemacht, Präsentation und Gameplay sind mir immer wichtiger gewesen als die reine Handlung und ich kannte die Twists von vielen Spielen bevor ich sie selbst in der Hand hatte.
CETERUM CENSEO BLASPHEMOUS II ESSE LUDENDAM
Antworten