Aktuelle Treiber AMD-Grafikkarte?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Aktuelle Treiber AMD-Grafikkarte?

Beitrag von meieiro »

Ich habe mal eine Frage.
Ich hatte bis vor kurzem immer Nvidia Grafikkarten im Rechner. Als mir jetzt die Alte abgeraucht ist, habe ich sie mit einer RX 6700XT ersetzt.
Jetzt hatte ich schon 2 mal das Problem, dass mir angezeigt wurde, dass mein Treiber veraltet ist.
Einmal war das beim Launcher von Baldur's Gate 3. Das läuft bei mir aber problemlos.
Und ein zweites Mal wurde mir das angezeigt, als ich testen wollte, ob mein System Starfield stemmen kann. Hatte es über den Gamepass ausprobiert und da ruckelt es. Da wollte ich checken woran es liegt und laut www.systemrequirementslab.com reicht mein Rechner, aber der Treiber ist zu alt.

Laut der recht unübersichtlichen AMD-Seite habe ich aber den Neusten. Kennt jmd das Problem? Mache ich da was falsch?
Mit Nvidia hatte ich das nie. Wenn der Treiber veraltet war, konnte ich den recht einfach in der Software über einen Button updaten. Das fehlt mir bei AMD
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Aktuelle Treiber AMD-Grafikkarte?

Beitrag von Rince81 »

Welcher Treiber ist denn installiert?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Aktuelle Treiber AMD-Grafikkarte?

Beitrag von SebastianStange »

Hast Du den alten Nvidia-Treiber sauber mittels DDU deinstalliert?
Neue Treiber zieh von AMD.com und klicke dich da durch die Auswahlmenüs für genau deine Karte und lade das Paket für dein Betriebssystem runter. Da findest Du immer die aktuellsten Treiber. Wäre in deinem Fall die AMD Software Adrenalin 23.9.3 - ist ein großer Download, der sich dann auch erstmal in einen AMD-Ordner auf deiner Festplatte entpackt. Diesen Ordner kontrolliere regelmäßig und lösche da die Installations-Dateien. Da sammelt sich was an.

Kann sein, dass Windows dir wohlmeinend veraltete Treiber automatisch installiert. Aber eigentlich geht das via des offiziellen Installers sehr fein. Die AMD-Software hat dann auch ne Auto-Update-Funktion, die ich aber nie nutze. Kann also dazu nix sagen.

Nicht von den PRO-Treibern auf amd.com verwirren lassen. Die sind eher veraltete, dafür aber garantiert sehr stabile Treiber-Versionen und für alle Nicht-Gamer interessant. Für Spiele immer die aktuellen Treiber laden, da die ja auch stets deutliche Performance-Gewinne für die jeweils neuen Releases mitbringen. Starfield willst Du etwa nicht mit Treibern spielen, die keine Optimierungen dafür mitbringen.

Cheers,
Sebastian
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Aktuelle Treiber AMD-Grafikkarte?

Beitrag von Heretic »

meieiro hat geschrieben: 29. Sep 2023, 12:04 Wenn der Treiber veraltet war, konnte ich den recht einfach in der Software über einen Button updaten. Das fehlt mir bei AMD
In der Adrenaline-Software kannst du unter "Treiber und Software" mit ein paar Mausklicks (oder auch automatisch, wenn aktiviert) nach einer neuen Treiberversion suchen lassen, das Ding downloaden und installieren. Ich bügel' die neueste Version immer über den bestehenden Treiber drüber und hatte noch nie Probleme.
Antworten