Runde #444: Mimimi bei Mimimi?

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Bummsratte
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2023, 11:22

Runde #444: Mimimi bei Mimimi?

Beitrag von Bummsratte »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure wie immer sehr aufschlussreiche, gut informierte und mit tollem Gast ausgestattete Podcastfolge. wirklich sehr gut.

Besonders gut fand ich den Hinweis, dass man mit Themen wie Burnout, psychische Belastung und generell der Spekulation über Hintergründe und Gründe eines solchen Schrittes wie bei Mimimi sehr zurückhaltend und umsichtig umgehen sollte.
Ich kann da Jochens Position nur unterstreichen. Ich denke auch, dass Studioentwickler oder auch Personen in einer solchen Situation gerade wegen der immer wieder wirklich sehr undifferenzierten und populistisch, negativen Kommentaren vorsichtig sind mit der Zusage zu einem Interview.

Jedoch frage ich mich, ob euer Podcast-Titel nicht evtl unwillentlich in dieselbe Kerbe schlägt: "Mimimi bei Mimimi? Mein erster Gedanke war beim Lesen des Titels: Ah, interessant zu hören, warum The Pod denkt, dass die sich bei Mimimi so anstellen. War es also gar nicht notwendig das Studio zu schließen? Zumindest impliziert der Titel den Gedanken recht eindeutig.

Vielleicht könntet ihr erläutern, warum ihr den Titel so gewählt habt. Weil lustig, weil Wortspiel, weil die sich so mimosig bei Mimimi anstellen?

Grundsätzlich: Keep on doing like you did!!

Eure kleine Bummsratte
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von bluttrinker13 »

Bummsratte hat geschrieben: 1. Okt 2023, 14:13 ...

Eure kleine Bummsratte
:lol: :lol: :clap:

Sorry, aber made my day.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Gajan »

bluttrinker13 hat geschrieben: 1. Okt 2023, 14:20
Bummsratte hat geschrieben: 1. Okt 2023, 14:13 ...

Eure kleine Bummsratte
:lol: :lol: :clap:

Sorry, aber made my day.
dito

edit. offtopic nach nur einem post. that escalated quickly :mrgreen:
🍻
Zuletzt geändert von Gajan am 1. Okt 2023, 14:47, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von ElFabio »

Haben wir nicht die letzten Jahre gelernt, dass sobald ein " ? " in der Headline auftaucht, die Antwort "Nein" ist :ugly:
Rigolax
Beiträge: 2193
Registriert: 20. Feb 2018, 15:53

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Rigolax »

Vielleicht sollte man das Fragezeichen aus dem Folgentitel im Threadtitel übernehmen.
Schwanne
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2023, 00:50

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Schwanne »

Besten Dank für den Podcast. Vor allem Danke für eure klare Positionierung zum Video von Writing Bull. Das Video hat zu meinem völligen Unverständnis in den Kommentaren viel Zuspruch erhalten, so dass ich unter das Video ebenfalls eine Stellungnahme posten musste. (Bin sonst nicht so der Kommentierer) Schön zu hören, dass dieses Video nicht nur bei mir Kopfschütteln (höflich ausgedrückt) verursacht hat. Danke auch an Michael Hoss im Speziellen für seine Expertise und Meinungen.

Da ich ja nicht der Kommentierer bin, auch an alle anderen an dieser Stelle ein Lob für die gute Arbeit. (Jagged Alliance 3-Folge nehme ich mal aus davon 😉)

Bleibt gesund und munter Schwanne
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9856
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Andre Peschke »

ElFabio hat geschrieben: 1. Okt 2023, 14:46 Haben wir nicht die letzten Jahre gelernt, dass sobald ein " ? " in der Headline auftaucht, die Antwort "Nein" ist :ugly:
Fällt zwar unter das Schema, aber finde es hier schon ok. Die Folge hat ja genau diese Frage aufgegriffen, die ja auch aktiv im Raum stand, durch das Writing-Bull-Video. Man hätte auch "Mimimi über Mimimi" machen können, aber mei. Kirche, Dorf, usw.

Andre
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von IDEA »

Hat sich Writing Bull eigentlich noch mal geaeussert?
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von GoodLord »

Wie war dieser Spruch: "Fragen in Headlines kann man grundsätzlich mit nein beantworten"?

Für mich war eigentlich ziemlich klar, dass die Headline nur ein Gag war, weil sich ja sowohl Andre, als auch Jochen schon zu dem Thema im Forum gemeldet hatten, aber ich weiß nicht, was ich ohne dieses Vorwissen gedacht hätte. So oder so: Anders als bei typischen Clickbaitüberschriften wurde hier ja über eine Frage diskutiert (bzw. beantwortet) die bereits im Raum stand und nicht künstlich eine Frage erzeugt.

Die Folge hat mir generell gut gefallen. Schön, dass ihr jemanden aus der Branche gefunden habt, der Eure Einschätzungenfundiert bestätigen oder ihnen wiedersprechen kann. Gerne mehr Podcasts mit Michael.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von ZiggyStardust »

Ich finde es schade, dass Shadow Gambit schon jetzt als finanzielle Enttäuschung gilt. So ein Spiel ohne echte Konkurrenz im Genre müsste doch eigentlich ein Longseller sein. Mario Kart 8 DX ist 2017 rausgekommen und die Leute kaufen es immer noch wie blöde, weil es keinen Nachfolger gibt. Sie hätten sich ja noch einen Vertriebspartner für eine Retailfassung im nächsten Jahr suchen können. Das Softwarelineup für 2024 ist noch überschaubar und zumindest für die erste Jahreshälfte grätscht da bestimmt kein neues Baldur's Gate 3 rein.

Dass sie intern noch an keinem neuen Projekt gearbeitet haben und keine Geldgeber gesucht haben, kann ich mir nicht vorstellen. Außer sie wussten schon, dass Shadow Gambit ihr letztes Spiel wird. Ich glaube nicht, dass sie jetzt an einen riesen Verkaufshit geglaubt haben. Shadow Gambit ist eine neue IP und sie hatten auch keine berühmte Lizenz wie Pirates of the Caribeean. Ich hätte getippt, dass sie als nächstes ein Commandos Remake für THQ Nordic entwickeln nachdem das mit Desperados 3 so gut funktioniert hat.

Ich frage mich auch, ob sie in ihrer Belegschaft niemanden die Jobs zugetraut haben. Ein Bill Gates hat sich auch irgendwann aus seinem Baby zurückgezogen, weil er wusste, dass die anderen das genauso gut können. Bei den Arbeiten an der ersten Xbox war er noch ein totaler Choleriker (wenn die Berichte des Xbox Teams stimmen), jetzt spielt er gut gelaunt Tennis mit Roger Federer und Trevor Noah und kümmert sich um seine Impfstiftung. Hier im Podcast können Andre und Jochen nicht wirklich aussteigen, aber bei einem Spiel juckt das doch keinen ob die ehemaligen Gründer noch in der Firma sind oder nicht. Die Käufer schauen nur auf den Namen Mimimi, nicht wer da jetzt in den Credits steht.
Irgendwer Anders
Beiträge: 100
Registriert: 7. Jan 2018, 21:50

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Irgendwer Anders »

Na ja, wenn man das eigene Baby in anderer Leute Hände legt, läuft man unweigerlich in Gefahr, irgendwann den Namen des Babys unter/über Projekten zu lesen, die man selbst nicht mit dem eigenen Gewissen vereinbaren könnte. Für die einen ist sowas kein Problem, für die anderen ist es unerträglich. Keine Ahnung, ob die Gründer zu letzterer Sorte Mensch gehören, aber ich könnte es nachvollziehen.
Benutzeravatar
MrWayne
Beiträge: 49
Registriert: 11. Jun 2017, 15:49

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von MrWayne »

ZiggyStardust hat geschrieben: 1. Okt 2023, 18:01 Ich finde es schade, dass Shadow Gambit schon jetzt als finanzielle Enttäuschung gilt. So ein Spiel ohne echte Konkurrenz im Genre müsste doch eigentlich ein Longseller sein. Mario Kart 8 DX ist 2017 rausgekommen und die Leute kaufen es immer noch wie blöde, weil es keinen Nachfolger gibt.
Naja Shadow Gambit hat alleine schon durch Desperados 3 und Shadow Tactics Konkurrenz und wenn ich mir die drei Spiele auf Steam anschaue ist Shadow Gambit dass was mich am wenigstens anspricht.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Jochen Gebauer »

ElFabio hat geschrieben: 1. Okt 2023, 14:46 Haben wir nicht die letzten Jahre gelernt, dass sobald ein " ? " in der Headline auftaucht, die Antwort "Nein" ist :ugly:
Das ware ja auch genau die Absicht :mrgreen:

Wie André schon sagte, stand der Vorwurf im Raum, das Wortspiel bot sich an und das ? indiziert, dass die Antwort "nein" lautet. Klar: Hätte auch "Mimimi wird geschlossen" o.ä. verwenden können, aber hier finde ich die rethorische Frage passend, weil sie keine Kontroverse erfindet, sondern einen tatsächlich existierenden Vorwurf aufgreift, der zu den zentralen Punkten der Diskussion gehört. Das ist schon was anderes als "Ist Baldur's Gate 3 das perfekte Rollenspiel?", wo dann zur allgemeinen Überraschung enthüllt wird, dass es zwar sehr gut, aber eben nicht ganz perfekt ist, potztausend.
Bummsratte
Beiträge: 3
Registriert: 8. Sep 2023, 11:22

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Bummsratte »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Okt 2023, 18:43
ElFabio hat geschrieben: 1. Okt 2023, 14:46 Haben wir nicht die letzten Jahre gelernt, dass sobald ein " ? " in der Headline auftaucht, die Antwort "Nein" ist :ugly:
Das ware ja auch genau die Absicht :mrgreen:

Wie André schon sagte, stand der Vorwurf im Raum, das Wortspiel bot sich an und das ? indiziert, dass die Antwort "nein" lautet. Klar: Hätte auch "Mimimi wird geschlossen" o.ä. verwenden können, aber hier finde ich die rethorische Frage passend, weil sie keine Kontroverse erfindet, sondern einen tatsächlich existierenden Vorwurf aufgreift, der zu den zentralen Punkten der Diskussion gehört. Das ist schon was anderes als "Ist Baldur's Gate 3 das perfekte Rollenspiel?", wo dann zur allgemeinen Überraschung enthüllt wird, dass es zwar sehr gut, aber eben nicht ganz perfekt ist, potztausend.
Danke für die antworten und die Einordnung. Finde ich richitg gut!!! Und macht die Sache verständlicher für mich.
Ich hatte das eher emotional aus der Sicht des Betroffnen gedacht, was der beim flüchtigen Lesen denken könnte.

Aber wie schon André sagte: Kirch, Dorf und so, ist ja auch nur ein kleiner Podcast, der so schon meine Welt schöner macht und das ist mehr als cool!
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Maliko »

ZiggyStardust hat geschrieben: 1. Okt 2023, 18:01 Sie hätten sich ja noch einen Vertriebspartner für eine Retailfassung im nächsten Jahr suchen können. Das Softwarelineup für 2024 ist noch überschaubar und zumindest für die erste Jahreshälfte grätscht da bestimmt kein neues Baldur's Gate 3 rein.

Dass sie intern noch an keinem neuen Projekt gearbeitet haben und keine Geldgeber gesucht haben, kann ich mir nicht vorstellen.
Endweder verstehe ich dich gerade falsch, oder du verstehst nicht wie Spieleentwicklung funktioniert (wenn ich dich falsch verstehe dann tut es mir leid). Shadow Gambit ist am 17. Aug. 2023 erschienen und die Nachricht das Mimimi geschlossen wurde am 29.08.2023 gepostet. Man kann also davon ausgehen dass schon zum Erscheinungsdatum feststand dass Mimimi geschlossen wird. Und ja es hätte wahrscheinlich zu diesem Zeitpunkt eine sehr frühe Prepoduction existiert, allerdings nichts was auch nur ansatzweise mehr als einem Konzept aussieht. Mimimi ist immer noch ein sehr kleines Studio und die haben nicht die Kapazitäten mehr als ein Spiel gleichzeitig in der Pipeline zu haben. Und ein Spiel in der Qualität zu entwickeln wie Mimimi es tut dauert deutlich länger als 3 - 6 Monate (gehe mal eher von 18 - 24 Monaten aus). Und wie Michael im Podcast sagte, es kann Monate dauern bis man einen Publisher oder Geldgeber gefunden hat. Und Shadow Gambit ist halt eher ein Longseller, das Studio braucht aber jetzt Geld. Sprich erst einmal hätte sich die Stressspirale für die Studioleitung weitergedreht, weil innerhalb von ein paar Tagen kommt mit Sicherheit nicht so viel Geld rein, dass es eine Burnrate von mehreren Monaten abfängt.
ElFabio
Beiträge: 149
Registriert: 8. Mär 2018, 12:22

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von ElFabio »

Jochen Gebauer hat geschrieben: 1. Okt 2023, 18:43
ElFabio hat geschrieben: 1. Okt 2023, 14:46 Haben wir nicht die letzten Jahre gelernt, dass sobald ein " ? " in der Headline auftaucht, die Antwort "Nein" ist :ugly:
Das ware ja auch genau die Absicht :mrgreen:
Seht ihr, durch Euch hatte ich das so abgespeichert. Bildungsmedium The Pod und so...
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Chilisidian »

Naja, das Spiel bis dato knapp 2k Steamreviews. Man sagt ja, ca 3% der Käufer geben eine Bewertung ab. Wären also noch nichtmal 70k Kopien. Rechnet man die Käufe über deren Webseite noch hinzu, mit Glück 100k. Das heißt die haben, wenn’s hochkommt, vllt aktuell nach 1,5 Monaten 2M EUR und zusammen mit der Förderung nicht annähernd die Prod. eingenommen. Den Break Even schaffen die dieses Jahr wohl nicht mehr.

In Anbetracht dessen, hätte man wohl lieber ein D4 oder ST2 machen sollen. Obwohl SG ja qualitativ richtig gut ist. Sie sind halt voll ins Risiko gegangen und es war ein Griff ins Klo leider.
ZiggyStardust
Beiträge: 819
Registriert: 14. Nov 2018, 12:53

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von ZiggyStardust »

Auf PC verkaufen sich die meisten Spiele doch erst im Sale richtig gut. Von daher dürften da im Steam Sale Ende des Jahres noch mal ordentlich Umsätze dazukommen.

Außerdem ist das Spiel auch noch für Playstation 5 und Xbox Series S/X erschienen. Da werden auch noch ein paar Spiele verkauft worden sein. Die Vorgänger ließen sich ja ziemlich gut mit Controller steuern.
Schwanne
Beiträge: 8
Registriert: 1. Okt 2023, 00:50

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von Schwanne »

IDEA hat geschrieben: 1. Okt 2023, 16:38 Hat sich Writing Bull eigentlich noch mal geaeussert?
Im OK Cool Podcast von Dom hat er mehr oder weniger dieselben Äußerungen getätigt wie in seinem Video. Habe den Podcast aber nicht bis zum Ende gehört. Konnte diese Vermutungen und Oberflächlichkeiten nicht mehr hören.
Benutzeravatar
ingonaut
Beiträge: 135
Registriert: 8. Okt 2017, 09:39

Re: Runde #444: Mimimi bei Mimimi

Beitrag von ingonaut »

Habt ihr eigentlich Writing Bull gefragt, ob er sich zu euren Einschätzungen bzw. eurer Sicht auf seine Aussagen im Podcast äußern möchte?
Antworten