USB-Mikrofon

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Elan Weigel
Beiträge: 22
Registriert: 17. Apr 2022, 19:24

USB-Mikrofon

Beitrag von Elan Weigel »

Hallo zusammen,

aktuell bin ich spaßeshalber auf der Suche nach einem brauchbaren USB-Mikrofon für Stimmaufnahme. Sollte nicht teurer als 100 Euro sein und Stimme zumindest so aufzeichnen können, das man anschließend vernünftiges Rohmaterial zur Bearbeitung hat.
Hat jemand einen Tipp für mich? Womöglich ist hier ja sogar jemand, der beruflich Podcasts produziert und gelegentlich Gäste austatten muss^^

Vielen Dank im Voraus
Elan
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: USB-Mikrofon

Beitrag von IDEA »

Samson Go Mic oder das Hyper X irgendwas.
snoisiV
Beiträge: 48
Registriert: 26. Dez 2020, 10:52

Re: USB-Mikrofon

Beitrag von snoisiV »

Kann das Rode NT Usb uneingeschränkt empfehlen. Bekommt man auf ebay oder Kleinanzeigen neuwertig immer mal für deutlich unter 100. NP allerdings 140€
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: USB-Mikrofon

Beitrag von Blaight »

snoisiV hat geschrieben: 3. Okt 2023, 10:18 Kann das Rode NT Usb uneingeschränkt empfehlen. Bekommt man auf ebay oder Kleinanzeigen neuwertig immer mal für deutlich unter 100. NP allerdings 140€
Ich auch, für Mac und PC. Besonders gut für mich, dass ich da direkt meine Kopfhörer anschließen kann.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: USB-Mikrofon

Beitrag von indigo »

Ich werfe mal noch eine günstigere Marke ins Rennen:
Fifine, speziell das Modell A8. Hat auch ein Kopfhörer-Ausgang, USB-C Anschluss und funktioniert ohne Treiber. Vorteil hier ist noch ein Mute-Knopf oben auf dem Mikrofon. Finde ich immer ganz praktisch.
Klanglich habe ich es nicht verglichen mit Rode, soll aber ganz gut sein und kostet auch nur knapp 40€.
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: USB-Mikrofon

Beitrag von tpommer »

Wenn es um Stimmaufnahmen oder Gesang geht würde ich auf jeden Fall ein Großmembranmikro verwenden und kein Headset (ok, das haben vermutlich sowieso schon alle vorausgesetzt :-)).
Ich würde sogar behaupten, dass es keine so große Rolle spielt, welches man für "spaßeshalber" nimmt. Man kann das teuerste Mikro nehmen und sich am Ende ärgern, weil die Raumakustik wirklich sehr viel ausmacht.
Eine Nierencharakteristik, einen Monitorausgang zum Echtzeit Selbsthören der eigenen Stimme und eine Entkopplung (z.B. Spinne) finde ich immer hilfreich.

Das von indigo genannte Fifine kenne ich zwar nicht, hat den Monitorausgang, aber wenn ich es richtig sehe keine Nierencharakteristik. Kommt auf den Einsatzzweck, ob du das wirklich brauchst. Es hilft auf jeden Fall wenn mehrere Mikros auf verschiedene Personen gerichtet sind gegen das sog. "Übersprechen", weil die Niere nur in die gewünschte Richtung aufnimmt. Hilft vielleicht auch etwas gegen hallige Räume. Das Fifine scheint wenn ich das im Bild richtig interpretiere auch schon eine Entkopplung in dem Tischständer durch Gummis zu haben. Das fände ich bei einem Tischmikro noch wichtig.

Ich habe das Samson Meteor, das ich für Podcastaufnahmen tatsächlich in einer mit Schaumstoff ausgelegten Box an Gäste verschicke. Es hat einen wie ich finde guten Klang, Nierencharakteristik und Monitorausgang hat, aber das Problem, dass man keine Entkopplung vom Tisch hat und es auch nicht wirklich in eine Spinne hineinbekommt (zumindest nicht in meine / Laut Amazon gibt es Spinnen, die sie dazu empfehlen). Wegen der fehlenden Entkopplung würde ich es daher nicht für zu Hause empfehlen, auch wenn ich für meinen Einsatzzweck recht zufrieden bin. Es kommt aber immer wieder vor, dass Gäste an ihren Tisch stoßen oder auch nur mit der Maus klicken und man das dann in der Aufnahme hat.

Vielleicht wirklich mal Rezensionen über den Klang des Fifine lesen und je nachdem einen Versuch für <50 Euro wagen. Wenn Rode drauf steht, macht man bestimmt erst recht nichts falsch, aber auch nicht für den kleinen Preis.

Ansonsten beim Großmembranmikro immer: Die Aufnahmeempfindlichkeit möglichst weit runterstellen und wenn es nah am Mund ist noch ein bisschen dichter^^ um so weniger macht sich der Raum bemerkbar.
Benutzeravatar
indigo
Beiträge: 34
Registriert: 29. Nov 2021, 02:25

Re: USB-Mikrofon

Beitrag von indigo »

tpommer hat geschrieben: 4. Okt 2023, 22:10 Das von indigo genannte Fifine kenne ich zwar nicht, hat den Monitorausgang, aber wenn ich es richtig sehe keine Nierencharakteristik. Kommt auf den Einsatzzweck, ob du das wirklich brauchst.
Hat laut Webseite (Polar Pattern: Cardioid), müsste also auch Nierecharakteristik haben.
Ich bin ganz zufrieden, vorallem für den Preis und die Funktionen. Bin aber auch kein Profi-Podcaster 😅
„I may not have gone where I intended to go, but I think I have ended where I needed to be.“ (Douglas Adams)
Antworten