PC Lautsprecher gesucht

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Hieronymus
Beiträge: 39
Registriert: 21. Dez 2015, 00:05

PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von Hieronymus »

Hallo zusammen,

ich suche einen Lautsprecher/Lautsprechersystem für meinen PC.
Einsatzzwecke:
  • YouTube gucken
  • Musik hören
  • Lautsprecher für Videokonferenzen
  • Gaming (casual...)
Fener wäre es wünschenswert, wenn der Lautsprecher unkomplizert mit unterschiedlichen Rechnern (Privat/beruflich) gekoppelt werden kann (z.B. via USB und/oder Bluetooth).

Vor 15 Jahren hätte man sich da wahrscheinlich ein 2.1 System hingestelt... Es gibt aber doch bestimmt auch andere Lösungen dafür, oder? Ich habe leider nicht so den Überblick und wo die Vor- und Nachteile liegen.
Ich freue mich deshalb über Inspirationen und konkrete Tipps. Preislich bin ich "offen", wenngleich die Lösung ihren Preis natürlich auch Wert sein sollte.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von IDEA »

Wuerde diese hier kaufen - sehr gutes PL/V: https://www.nubert.de/nuboxx-a-125-pro/a041323
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von Voigt »

Ich habw vor nem Jahe auch neue PC Lautsprecher gekauft. Habe mich da auch nur mit 5min googln aufgehalten und wurden dann die Wavemaster Two Pro.
Funktionieren gut und haben theoretisch auch Funktion auf Bluetooth und sowas umzuschalten, habe ich aber nie genutzt.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von SebastianStange »

So aktive Lösungen im Regallautsprecher-Format sind schon fein, wenn Du den Platz hast. Optional kannste auch nen simpleren Stereo-Verstärker mit modernen Anschlüssen mit passiven Boxen paaren. Da biste noch flexibler und sparst vielleicht auch bissl Geld. Würde hier auch nicht den Gebrauchtkauf scheuen. Wenn der Verstärker Bluetooth hat, biste schön flexibel. HDMI für den ARC-Ausgang vom TV ist fein, wenn Du das Setup auch zum Fernsehen nutzen möchtest.

Unter dem Format würde ich privat keine Soundsysteme mehr anschaffen. So 2.1-Systeme gibt es heute noch, aber die enttäuschen mich immer wieder. Und Desktop-Soundbars sind albern. Richtige Soundbars und Sounddecks sind vom Formfaktor blöd. Standlautsprecher sind auch unpraktisch. Hol Dir schöne, angemessene Lautsprecher. Stereo. Mit nem anschlussfreudigen Verstärker, gerne direkt integriert. Da sind die beiden genannten Modelle schon nah dran.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von zetdeef »

Ich hab mir anfang 2020 die Magnat Multimonitor 220 gekauft, die haben zwar einen schönen Klang und mannigfaltige Anschlussmöglichkeiten, aber leider auch ein paar richtig dumme Designentscheidungen:

1. Die Boxen lassen sich (bequem) nur mit der Fernbedienung steuern.

2. Beim einschalten gehen die Boxen immer auf eine Standardlautstärke hoch. Was beim PC nicht so schlimm ist, in Verbindung mit mehreren Konsolen am gleichen Setup aber dazu führt, dass man immer nachjustieren muss.

3. Es gibt keinen Kopfhöreranschluss. Wieder sowas, was nur bei einem PC/Konsolen-Setup ein Problem ist.

Letzlich hat mich all das aber so genervt, dass ich auf Bose Companion 2 III umgestiegen bin. Viel billiger, klanglich ok, wenn auch zu basslastig. Das gelbe vom Ei sind die auch nicht, aber für mich gut genug.

Die Magnat Multimonitor 220 habe ich übrigens noch....falls Interesse besteht...👀
rorian

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von rorian »

Habe die Nubert A-125 für ca. 400€ + nen uralten Heco 25 Sub. Super gute Aktivboxen mit super Klang bei der Größe. Den Sub hatte ich damals für 50€ von eBay Kleinanzeigen. Der hatte zwar einen defekten Poti, aber den konnte ich glücklicherweise easy selbst tauschen.
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von PhelanKell »

Mojen,

falls ich darf, würde ich den Thread hier ein wenig kapern.
Denn ich suche auch eine Neuanschaffung.

Ich habe ein nun knapp 20 Jahre altes 5.1 Boxenset von Creativ. Also einen großen Sub wo 5 kleine Satelliten kabelgebunden dran hängen.
Der Sub ist dann direkt mit meiner nun auch schon ziemlich alten Creative Sound Blaster X-Fi Titanium Fatal1ty Pro verbunden die im PC steckt.
(soviel zum "angeben" :D , war damals schon teuer für einen jungen Mann zwischen Abi und Studium)

Naja, das Hauptproblem an sich ist nun, dass einer der Klinkestecker, ausgerechnet der für An/Aus/Lautstärke, langsam wackelig wird. Ich sage nur: Toller Schlafplatz für Haustier in der ruhigen Ecke auf fein säuberlich gerollten Kabelüberschüssen.

Da ich jetzt schon zweimal dachte, dass es das nun war, denke ich über ein neues Set nach.
Bestehen bleiben soll die Soundkarte. Und es sollte, wenn möglich, wieder ein 5.1 Set sein, ggf. reicht auch 4.1. Kabelgebunden ist nicht Pflicht.
Ich kann mich nicht so recht entscheiden, ob eine Soundbar mit Sub ausreichen würde. Kenne mich mit den Soundbars überhaupt nicht aus.
Ein Verstärker, wie Sebastian vorgeschlagen hat, kommt aufgrund Platzmangel (und noch ein zusätzliches Gerät) nicht in Frage.

Für was ich das eigentlich nutze? Eigentlich nur zum Spielen und Musikhören.
Ich spiele meine Spiele (Richtung Witcher, Mass Effekt, Bioshock, Cyberpunk) immer ziemlich laut mit hoher Umgebungslaufstärke. Ja ich bin so einer, der das Vogelgezwitscher oder den Regen hören möchte.
Ansonsten Strategiespiele mit eigener Musikuntermalung bzw. einfach so Musikhören oder wenn ich meine 30 Minuten habe halt richtig aufgedreht für die Nachbarn :whistle:

Leider habe ich das Problem, was letztens schön geschildert wurde, dass ich nur Seiten finde, die eigentlich Werbung mit Amazonlinks machen. Daher habe ich keinerlei Ahnung, was es da so wirklich gibt. Ich hoffe, man kann mir hier etwas helfen :)

Danke schon mal vorab!
expect the unexpected
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von XfrogX »

Und warum nicht den Anschluss reparieren? Hört sich ja nicht so an als wenn du was neues willst weil mehr dieses oder jene nötig ist.

Kenne jetzt ja nicht den Aufbau aber normal lässt sich sowas ja schon reparieren.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von Gajan »

Die Eris Serie von Presonus ist hier eventuell auch einen "Blick" wert. Trifft zwar nicht ganz alle Anforderungen, sind aber Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
PhelanKell
Beiträge: 372
Registriert: 7. Feb 2019, 10:15

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von PhelanKell »

XfrogX hat geschrieben: 18. Okt 2023, 12:10 Und warum nicht den Anschluss reparieren? Hört sich ja nicht so an als wenn du was neues willst weil mehr dieses oder jene nötig ist.

Kenne jetzt ja nicht den Aufbau aber normal lässt sich sowas ja schon reparieren.
Mojen
Natürlich behalte ich gerne alte Sachen, so lange sie funktionieren.
Aber ich habe keine Ahnung, was man da machen kann. Ich kenn mich mit den Techniksachen dann doch so nicht aus.
Kann man die Klinkebuchsen einfach austauschen, wenn da ein Wackler drin ist?
Gajan hat geschrieben: 18. Okt 2023, 18:49 Die Eris Serie von Presonus ist hier eventuell auch einen "Blick" wert. Trifft zwar nicht ganz alle Anforderungen, sind aber Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne.
🍻
Danke, ich schaue die mir mal an.
expect the unexpected
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von XfrogX »

PhelanKell hat geschrieben: 19. Okt 2023, 11:05
XfrogX hat geschrieben: 18. Okt 2023, 12:10 Und warum nicht den Anschluss reparieren? Hört sich ja nicht so an als wenn du was neues willst weil mehr dieses oder jene nötig ist.

Kenne jetzt ja nicht den Aufbau aber normal lässt sich sowas ja schon reparieren.
Mojen
Natürlich behalte ich gerne alte Sachen, so lange sie funktionieren.
Aber ich habe keine Ahnung, was man da machen kann. Ich kenn mich mit den Techniksachen dann doch so nicht aus.
Kann man die Klinkebuchsen einfach austauschen, wenn da ein Wackler drin ist?
Gajan hat geschrieben: 18. Okt 2023, 18:49 Die Eris Serie von Presonus ist hier eventuell auch einen "Blick" wert. Trifft zwar nicht ganz alle Anforderungen, sind aber Preis/Leistungsmäßig ganz weit vorne.
🍻
Danke, ich schaue die mir mal an.
Müsste man sich natürlich angucken wo der wackler ist. Vielleicht kann man es sogar einfach nur nachlöten wenn eine Lötstelle kaputt ist. Neue gibts aber auch, solange nicht die Platine wo die Daten weiter geleitet werden selber kaputt ist.
Wobei auch die kann man flicken wenn’s dort nicht zu viele Leitungen eng zusammen liegen.
Vielleicht mal gucken ob es repair Café oder sowas bei euch in der Nähe gibt. Oder halt nen Elektriker oder so mal fragen.


Ist wenn man ja sonst mit der Technik zufrieden ist sicher das günstigste. Ansonsten wenigstens nicht weg werfen sondern zum Verkauf oder verschenken anbieten.
Benutzeravatar
zetdeef
Beiträge: 230
Registriert: 5. Mai 2018, 14:09

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von zetdeef »

Ansonsten wenigstens nicht weg werfen sondern zum Verkauf oder verschenken anbieten.
Das! Ein Teil meiner Arbeit ist es Elektroschrott von Kunden anzunehmen und da ist so viel Kram dabei, der nicht kaputt ist oder super einfach zu reparieren ist. Einfach traurig.
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von culex »

Weil ich bei ähnlichem Anforderungsprofil (vielfältige, halbwegs moderne Anschlussmöglichkeiten, noch schreibtischtaugliche Baugröße) länger auf der Suche war, grabe ich das hier nochmal aus: Bei mir haben sich die Edifier S880DB (https://www.edifier.com/global/p/booksh ... ers/s880db) bewährt. Nachteile nach einigen Monaten Nutzung: Steuerung über Fernbedienung und kein Bass.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von Tommes »

Wenn es 5.1 sein soll, ist in Sachen Stellplatz vs. Klang das Teufel Concept E 450 Digital 5.1 auch einen Blick wert. Allerdings ist der Subwoofer ganz schön groß, den Stellplatz muss man erst einmal haben.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von exe »

Wie einige schon geschrieben haben, würde ich auch ganz klar was in Richtung Regallautsprecher/Nahfeldmonitore empfehlen, wenn man den Platz hat. Besonders, wenn man auch gern Musik am PC hört, ist der Unterschied immens und ein Stereosetup am Besten.

Ich hatte vor vielen Jahren auch ein Logitech 5.1 System und man glaubt, dass taugt schon was. Aber meist ist es eher ein dröhnender, undefinierter boomy Bass, der alles überstrahl um die schwachen Mitten aus den viel zu kleinen Brüllwürfeln zu kaschieren. Deswegen haben die auch idR einen so großen Sub, weil der das ganze System retten muss, weil viel Bass erstmal beeindruckt.

Für mich waren 2016 die Nubert nuPro A-200 die beste Lösung, weil man da keinen Verstärker braucht. Dachte damals, den Sub kaufe ich etwas später nach aber die haben schon genug und guten Bass, dass ich mir nie einen zugelegt habe. Das Modell gibts heute aber nicht mehr. Die neuen Modelle sind leider auch alle etwas teurer.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von Gajan »

Neumann KH 120
Sicherlich etwas drüber preislich. Aber ich musste sie ins Spiel bringen. Wenn man das Geld hat, Paarpreis ca 1.200€, sind diese kleinen Babys schlicht unglaublich. Achtung, diese Monitore drücken auf die Tränendrüse, so gut sind die.
Tiefbass natürlich nicht und am oberen Ende der Lautstärke schwächeln sie auch. Aber dazwischen erscheint goldenes Licht und Engelschöre.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von Skyryd »

Und hier mal die Budget-Variante: Hab seit 2 Jahren die KRK Rokit RP5 G4 und bin super zufrieden. .
Ich schätze, dass ich viele Nuancen gar nicht höre, weswegen mir relativ günstige Nahfeldmonitore genügen. Jedenfalls bin ich nicht so audiophil, dass ich für den Sound schon über 1.000€ ausgeben möchte.
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von DirkJot »

Nach dem ich das Upgrade des Prozessors auf Eis gelegt habe, dachte ich mir, ich investiere in etwas, von dem meine Nachbarn auch was haben. Lautsprecher.

Bis jetzt hatte ich ein 80€ 2.1 System und war ok damit, gehöre also nicht zu audiophilen Oberschicht

Nachdem ich hier im Thread recherchiert habe, sollen es wohl die Eris 4,5 Zoll von Presonus werden. Habe damit aber ein kleines Problem. Die rechte Box ist zu hoch. Links kann ich einfach neben den Monitor stellen. Rechts schließt da aber ein zweiter Monitor an. Jetzt hab ich zwei Möglichkeiten.
Der Hochtöner wird 2/3 vom Monitor verdeckt. Oder
Ich lege (beide) Boxen auf die Seite.
Ich tendiere ja zum auf die Seite legen, weiß aber nicht, ob das einen spürbaren Einflußauf den Klang hat.
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von exe »

Sollte grundsätzlich kein Problem sein, schaul mal da: https://d1aeri3ty3izns.cloudfront.net/m ... 7703_1.pdf
Eris speakers can be placed vertically or horizontally;
when placed horizontally, they should form a mirror-
image pair, with the tweeters on the outside
Evtl. macht bei denen später noch ein Sub sinn. Weil ich hatte vor langer Zeit die Nubert nuPro A-100 und A-200 zuhause gehabt und die A-100 kamen nicht so tief runter und hatten allgemein weniger Fülle. Fand die A-200 deutlich besser. Hab mir aber auch nie einen Sub dazu gekauft, weil die so schon voll ausreichend waren.

Die A-100 hatten 120mm bis 50Hz Tiefton-Treiber und die A-200 haben 150mm bis 39Hz. Die Eris 4.5 haben 115mm und kommen nur auf 70Hz runter. Kann sein, dass dir im Vergleich zu dem günstigen 2.1 System auch etwas der Tiefton fehlt.
Zuletzt geändert von exe am 28. Nov 2023, 12:39, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: PC Lautsprecher gesucht

Beitrag von Heretic »

DirkJot hat geschrieben: 28. Nov 2023, 04:59 Ich tendiere ja zum auf die Seite legen, weiß aber nicht, ob das einen spürbaren Einflußauf den Klang hat.
Da hilft eigentlich nur ausprobieren. Da noch andere Faktoren Einfluss auf den Klang haben (Raumbeschaffenheit, Abstand der Boxen zur Wand u. ä.) ist sowas schwer einzuschätzen.
Antworten