AC: Mirage

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: AC: Mirage

Beitrag von S3mj0n »

Mittlerweile habe ich doch recht viel Spaß damit. Alleine das es nicht wieder eine viel zu große open world ist macht viel aus. Auch das parkour System ist besser, da man nicht einfach an jeder Wand hochklettern kann. Nur das Kampfsystem sagt mir gar nicht zu, dafür ist schleichen aber spaßig. Story ist ziemlich belanglos, und die englische Vertonung ist stellenweise eher schlecht, aber das kann man auch einfach überspringen.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 9. Okt 2023, 01:02, insgesamt 1-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Lurtz hat geschrieben: 8. Okt 2023, 23:30 Ja, finde ich schon. Es ist wie gesagt Last Gen-Technik, aber halt immer noch sehr schöne.
Das stört mich gar nicht, hatte die vergangen Wochen mit Ghost of Tsushima so viel Spaß wie lange nicht mehr.
Lurtz hat geschrieben: 8. Okt 2023, 23:30 Den Rest sollte man mit einem grain of salt nehmen. Ich liebe die Reihe allein für ihre einzigartigen Szenarien und damit steht sie für mich ein gutes Stück weit unantastbar da, auch wenn ich selbst meist Tonnen von Kritik an den einzelnen Spielen hätte. Wer einfach nur ein Action Adventure sucht findet es wahrscheinlich einfach nur durchschnittlich...
Damit kann ich Leben, die meisten ACs wurden für mich von den schön gestalteten und stimmungsvoll umgesetzten Welten, und zT von den Figuren und Geschichten getragen und nicht vom Gameplay. Wenn Mirage da konzentrierter daherkommt, soll es mir nur recht sein.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: AC: Mirage

Beitrag von S3mj0n »

Interessantes Video über Mirage. Ich finde es immer wieder cool wenn ich mal die Meinung eines Spielers höre, welcher einen Großteil seiner Zeit einer bestimmten Serie gewidmet hat. In diesem Fall AC1-Revelations. Das sind Eindrücke und Informationen welche man aus normale Tests nicht bekommt. Etwas lang, aber meiner Meinung nach wirklich gut.

https://youtu.be/O7ZWyLJgkmE?si=ne3srFQMmloSEIuQ
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: AC: Mirage

Beitrag von lolaldanee »

Dom Schott hat geschrieben: 4. Okt 2023, 13:17
Lurtz hat geschrieben: 4. Okt 2023, 13:16 76 bei Opencritic, 70% Empfehlungsrate...

https://opencritic.com/game/15005/assas ... eed-mirage
62%, also mein Akkustand, um noch eine Zahl dazuzuwerfen!
Wahrscheinlich hat jetzt noch niemand die hostorisch korrekt dargestellten Brücken gezählt, und auf den Realismus ihrer Mauertexturen hin untersucht. Aber mehr als 62 sind es sicher nicht. Deshalb ist eine 42 selbstverständlich eine vertretbare Wertung!

:ugly:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: AC: Mirage

Beitrag von Lurtz »

Mirage hat sich bisher gut verkauft (sicher auch der Vielzahl der Plattformen geschuldet):
https://www.videogameschronicle.com/new ... h-to-date/

Freut mich wirklich, das Spiel hat es verdient.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: AC: Mirage

Beitrag von Rick Wertz »

Das klingt eher nach "Verkäufe waren durchschnittlich" - aber bei den sicher niedrigeren Produktionskosten dieses Spieles wahrscheinlich in Ordnung für Ubi. AC-Titel verkaufen sich generell immer gut.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: AC: Mirage

Beitrag von IDEA »

So, bin jetzt fast durch. Grosse Empfehlung von mir - vor allem wenn man kb auf den AC Grind ala Valhalla hat, aber trotzdem "in eine reale, ferne Welt" entfuehrt werden moechte.
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: AC: Mirage

Beitrag von Dee'N'bee »

Bin auch leider nach 25 Stunden durch mit Mirage, hätte gerne doppelt so lange sein dürfen. Hat mir sehr gut gefallen. Vor allem das Schleichen hat so gut wie eigentlich noch nie funktioniert. Nur das Kämpfen fand ich nicht so toll, hab bestimmt 20 Stunden gebraucht bis ich richtig warm damit geworden bin.

Weil ich jetzt wieder im AC Fieber bin, spiel ich mal wieder Unity. Das hab ich wie oft schon angefangen, jedes Mal ziemlich lang gespielt, aber nie beendet. Vielleicht ja dieses Mal.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: AC: Mirage

Beitrag von IDEA »

Dee'N'bee hat geschrieben: 12. Okt 2023, 10:08 Bin auch leider nach 25 Stunden durch mit Mirage, hätte gerne doppelt so lange sein dürfen.
Auf gar keinen Fall 😅Mir hat es ja nur auf Grund der konzentrierten Erfahrung so gut gefallen.
Wenn ich ein 50h+ AC will, koennte ich ja auch Valhalla starten ...
Benutzeravatar
Dee'N'bee
Beiträge: 979
Registriert: 3. Sep 2016, 21:03

Re: AC: Mirage

Beitrag von Dee'N'bee »

IDEA hat geschrieben: 12. Okt 2023, 14:00
Dee'N'bee hat geschrieben: 12. Okt 2023, 10:08 Bin auch leider nach 25 Stunden durch mit Mirage, hätte gerne doppelt so lange sein dürfen.
Auf gar keinen Fall 😅Mir hat es ja nur auf Grund der konzentrierten Erfahrung so gut gefallen.
Wenn ich ein 50h+ AC will, koennte ich ja auch Valhalla starten ...
40 bis 50 Stunden sind doch noch Ok. Für Valhalla samt Dlc hab ich über 200 gebraucht, das muss nun wirklich nicht sein.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: AC: Mirage

Beitrag von Rick Wertz »

40 bis 50 Stunden sind wesentlich länger als die "klassischen" AC-Titel, und die haben sich schon ordentlich gezogen.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 401
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: AC: Mirage

Beitrag von Ranor »

40 bis 50 Stunden sind für Actionspiele schon fast grundsätzlich zu lang.
Got a job for you, 621.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: AC: Mirage

Beitrag von Dephira »

Ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal ein Actionspiel 40-50 Stunden gespielt und damit zufrieden war :shock:
God Of War 2018 hat glaub ich etwa 20 Stunden gedauert, das kam mir genau richtig vor
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: AC: Mirage

Beitrag von wiesl »

IDEA hat geschrieben: 4. Okt 2023, 13:13 Gehts nur mir so, oder ist die englische Vertonung von Basim eine Katastrophe?

Habe gerade die erste Stunde gespielt und musste mehrmals lachen / laut ausschnauben, so schlecht empfand ich es teils.
Die Vertonung ist wirklich furchtbar lustlos. Die Sprecher hatten wohl auch keine Lust auf den Schruz, den sie da erzählen müssen. Finde auch, dass dieses "Englisch mit jeweiligem Fakeakzent", sobald ein Spiel nicht in den USA spielt, sehr störend ist. Hat mich schon bei Tsushima gestört. Auf Deutsch ist es aber noch schlimmer.

Schön finde ich die komplett konfigurierbaren HUD-Elemente. Auch wenn das Spiel leider (oft) um diese Elemente drum programmiert ist und man es sich schon ein wenig schwerer macht mit der Abschaltung. Würde mir wünschen, alle Spiele machen es wie RDR2, dass man kurz das HUD zuschalten kann, wenn man es mal braucht und danach blendet es automatisch aus.
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: AC: Mirage

Beitrag von Indii »

wiesl hat geschrieben: 13. Okt 2023, 10:48
Die Vertonung ist wirklich furchtbar lustlos. Die Sprecher hatten wohl auch keine Lust auf den Schruz, den sie da erzählen müssen. Finde auch, dass dieses "Englisch mit jeweiligem Fakeakzent", sobald ein Spiel nicht in den USA spielt, sehr störend ist. Hat mich schon bei Tsushima gestört. Auf Deutsch ist es aber noch schlimmer.
Das ist irgendwie doof. Ich hab das Spiel bisher nicht richtig auf Englisch gehört, weil ich für einen längeren Eindruck nur bei Steinwallen reingeguckt habe. Der hat auf Deutsch gespielt und mir sind da fast die Ohren abgefallen. Hat sich alles angehört wie Schauspieler auf der Kleinkunstbühne im Nachbardorf. Mein Gefühl war, dass das nicht nur an den Sprechern lag, sondern auch an der Abmischung. Ich spiele sowieso meist auf Englisch und war ganz einfach davon ausgegangen, dass es auf Englisch mindestens mal solide ist. Jetzt hör ich mir das aber noch mal an, bevor ich mich zum Kauf entscheide,
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: AC: Mirage

Beitrag von IDEA »

Zur Info, habe 16.5h bis zu den Credits gebraucht.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: AC: Mirage

Beitrag von wiesl »

Puh naja, ich hab so ca. 3-4h reingespielt. Reißt mich nicht grad vom Hocker. Stealth ist zwar die einzige sinnvolle Strategie, aber wirklich kompliziert ist es nicht. Die Schauplätze sind so statisch aufgebaut, dass man zu einfach sich ungestört durchmeucheln kann. Fühlt sich eher nach Arbeit als nach Spannung an. Und bei einer Entdeckung ist es so simpel zu entkommen, da man fast an jeder Wand hochkommt. Auch die Bestrafung in Form des Fahndungslevels ist wenig bedrohlich. Mir wurden zwar unerbittliche Todesschwadrone angedroht, aber gesehen hab ich die nicht, auch trotz dreimal entdeckt werden hintereinander.

Bin aber auch kein Veteran dieser Serie, hatte einfach auf ein gutes Stealth-Spiel gehofft. War mein zweites AC nach dem ersten Teil. Ich versuche es dann in 10 Jahren nochmal. :lol:
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Ein angenehm überschaubarer Umfang, eine potentiell stimmungsvolle Spielwelt und Zweifel bei der Umsetzung der Steuerung bei Lords of the Fallen haben mich jetzt auch bei AC Mirage einsteigen lassen. Mein erster kurzer Eindruck nach rund einer halben Stunde ist sehr positiv.

Die Spielwelt sieht schön und detailliert gestaltet aus, die Sounds und Musik passen und vermutlich werde ich genau das bekommen, was ich mir davon erhoffe. Eine stimmungsvolle Spielwelt, die eine nahöstlich-mittelalterliche Fiktion bedient.

Die Hud-Elemente habe ich soweit es ging reduziert, paar Marker und Symbole brauche ich dann aber doch, weil das Missionsdesign auf diesen aufbaut. Kompass und Missionziele benötige ich bisher aber nicht. Dann lieber ein Mal mehr auf die Karte blicken.

Habe mit deutschen Stimmen gestartet, aber gerade Basim und Nehal gefallen mir bisher nicht so richtig. Die Sprecher/innen passen nicht wirklich zu den Figuren und die Dialoge wirken auch etwas steif gesprochen. Paar von den Nebenfiguren passen aber, zB der erste Auftraggeber gefällt mir. Hier hätte ich mir gerne eine arabische Tonspur gewünscht, würde ich vermutlich für die Atmosphäre verwenden. Auch die japanische Tonspur bei Ghost of Tsushima hat mir fürs Spielgefühl sehr gefallen.

Noch habe ich keine Probleme mit der Steuerung. Und bin mal aufs Gameplay gespannt, wie lange es trägt. Habe fürs Erste auf Schwer gestellt, um mich selber zum Schleichen zu zwingen. :D
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: AC: Mirage

Beitrag von wiesl »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Okt 2023, 18:04 Habe mit deutschen Stimmen gestartet, aber gerade und Nehal gefallen mir bisher nicht so richtig. Die Sprecher/innen passen nicht wirklich zu den Figuren und die Dialoge wirken auch etwas steif gesprochen. Hier hätte ich mir gerne eine arabische Tonspur gewünscht, würde ich vermutlich für die Atmosphäre verwenden. Auch die japanische Tonspur bei Ghost of Tsushima hat mir fürs Spielgefühl sehr gefallen.
Auf PlayStation gibts die. Musst runterscrollen im Sprachwahl-Menü, ist „versteckt“.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: AC: Mirage

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

wiesl hat geschrieben: 15. Okt 2023, 11:42
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Okt 2023, 18:04 Habe mit deutschen Stimmen gestartet, aber gerade und Nehal gefallen mir bisher nicht so richtig. Die Sprecher/innen passen nicht wirklich zu den Figuren und die Dialoge wirken auch etwas steif gesprochen. Hier hätte ich mir gerne eine arabische Tonspur gewünscht, würde ich vermutlich für die Atmosphäre verwenden. Auch die japanische Tonspur bei Ghost of Tsushima hat mir fürs Spielgefühl sehr gefallen.
Auf PlayStation gibts die. Musst runterscrollen im Sprachwahl-Menü, ist „versteckt“.
Danke dir, auch wenn ich es in der Zwischenzeit schon im Menü entdeckt habe, weil ich dazu etwas im Internet gefunden habe.

Habe seitdem auch lange schwankend und wechselnd mal auf Arabisch, mal auf Englisch gespielt. Zuletzt hat sich beim Arabischen eingependelt und werde wohl dabei bleiben. Alle Vertonungen haben so ihre Macken und in jeder Synchronisation gibt es unter den Sprecher/innen paar Rohrkrepierer. In der deutschen nervt mich vor Allem der Sprecher von Basim so sehr, dass ich damit gar nicht klar komme. Die Stimme passt nicht richtig zur Figur, dazu passt auch oft die Intonation zur Situation nicht. Und weil ich nirgendwo so richtig glücklich bin, nehme ich halt Arabisch, weil es irgendwie zur Welt passt. Zumindest für mich, da ich mich weder so gut mit der Geschichte, noch mit der Sprache und der Region auskenne, dass mir Fehler auffallen und mich stören würden.

Und wenn ich schon die ganze Zeit Untertitel mitlesen muss, dann fallen mir auch nicht die etwas steife Inszenierung und die ungelenken Animationen der Figuren so sehr auf. Es stärkt also sogar das Spielerleben. :lol:

Nach guten 3 1/2 Stunden würde ich vom Gameplay sagen, dass soweit schon okay, aber weit weg von richtig gut ist. Auf Schwer kann man schon Probleme mit einzelnen Gegner bekommen, das ist schön. Das Schleichen geht schon, man muss halt wirklich sehr aufpassen, dass man keine Gegner in der Beobachtungsphase übersieht, was mir noch recht oft passiert. Sehr gefällt mir, dass nun bei Spezialsicht auch die Sichtkegel der Gegner zumindest angedeutet werden. Und die Stealthkills sind gut umgesetzt, gehen schnell von der Hand, man muss also für die Durchführung keine lange Verzögerung mitdenken.

Alles was mit der Gestaltung und Inszenierung der Spielwelt, der Musik, der Soundkulisse, der Atmosphäre und der Stimmung zu tun hat, ist aber bisher super. Kann in der Welt von Mirage versinken und mich treiben lassen. Trotz aller Kritik an der Reihe, atmosphärische historisch angehauchte Welten baut kaum jemand (oder sogar niemand) so gut wie Ubisoft. Sucker Punch hat bei Ghost of Tsushima wunderschöne Landschaften hinbekommen, aber bei den Siedlungen und Städten liegen Welten dazwischen. Ich denke den anvisierten Umfang wird die Spielwelt alleine schon tragen können. Da stört es mich auch nicht, dass die Story bisher ziemlich mittel- und zweckmäßig ist.
Antworten