Wertschätzung: The Talos Principle 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Wertschätzung: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

Am 2. November erscheint der Nachfolger zu einem der IMO interessantesten und am rundesten designten Puzzlespiele überhaupt.

Es gibt eine Demo, für die man ein kleines Rätsel lösen muss, oder man nimmt einfach folgenden Link:
SpoilerShow
steam://install/2312690
Die Demo wurde wieder speziell entwickelt, nimmt also auch nichts aus dem Hauptspiel vorweg. Fühlt sich genau so an, wie ich mir das vorgestellt habe, ich hoffe das wird gut :)

mod-edit: Der Thread-Titel bekommt ne 2!
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Talos Principle

Beitrag von Gonas »

Vielen Dank für den Hinweis, wird heute sofort ausprobiert. 👍
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

Woah im Hub geht es ganz schön ab. Für ein defacto A bis AA-Spiel ist das ganz schön beachtlich was die UE5 da zaubert. Ist schon ein krasser Sprung gegenüber dem Vorgänger.

Der Hub ist mir aber fast zu viel, fand die einsame Atmosphäre im Erstling eigentlich schön - wobei es die ja auch zur Genüge gibt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

Die Unreal Engine 5 kann schon was. Wenn das die Qualität kommender Indie-Titel ist... :whistle:

Bild

Bild

Am faszinierendsten ist natürlich das LoD-lose Nanite. Jede einzelne Hieroglyphe on screen hat echte Geometrie :whistle:

Bild

Und selbst für FSR2-Geplagte (das mal wieder überhaupt nicht mit Nanite klarkommt), gibt es mit TSR hervorragendes Upsampling.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: The Talos Principle

Beitrag von IDEA »

ist das PS5 oder PC?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

PC, max Detail, 1440p DLSS Quality. Läuft in der Landschaft mit um die 100 fps und sieht damit ziemlich super aus. Gibt aber auch Gebiete im Hub wo es viel langsamer läuft.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Gonas
Beiträge: 1532
Registriert: 2. Okt 2016, 14:47

Re: The Talos Principle

Beitrag von Gonas »

Jetzt auch gespielt und joa, ist halt quasi der erste Teil mit ein paar neuen Ideen für Rätsel. Also sehr cool. 👍
Freue mich auf jeden Fall darauf, aber befürchte ich werde die zwei Stunden Demo jetzt im Hauptspiel nochmal spielen müssen. Bei Rätselspielen etwas blöd.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

Zumindest die Anordnung sollte aber deutlich anders sein, also genau gleich wird es nicht sein. Jedenfalls wenn ich die Entwickleraussagen dazu richtig deute.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle

Beitrag von wiesl »

Lurtz hat geschrieben: 10. Okt 2023, 22:38 Zumindest die Anordnung sollte aber deutlich anders sein, also genau gleich wird es nicht sein. Jedenfalls wenn ich die Entwickleraussagen dazu richtig deute.
Was meinst du mit "Anordnung"? Bei mir ist der erste Teil grad mal 6 Monate her, auf more of the same hab ich irgendwie wenig Lust. Die Rätsel hatten auch wenig Aha-Momente. Meistens hat man die Lösung recht schnell gesehen, war dann aber viel Laufarbeit, die jeweiligen Bedingungen herzustellen.

Entscheidend wird für mich die Story. War für mich der entscheidende Faktor im ersten Teil. Dass man immer mehr Schnipsel finden konnte, um das große Bild zu vervollständigen (und was ist bitte dort oben im Turm?), hat mich durch viele Rätsel am Ball gehalten.
Coti86
Beiträge: 280
Registriert: 15. Sep 2016, 11:59

Re: The Talos Principle

Beitrag von Coti86 »

Die Kommentare hier verwirren mich: ist das jetzt ein offizieller Nachfolger oder eher sowas wie ein Remake des ersten Teils?
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: The Talos Principle

Beitrag von Chilisidian »

Ein richtiger Nachfolger.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

The Talos Principle 2

Beitrag von IDEA »

Der Thread Titel sollte die zwei beinhalten.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

Die ersten Reviews sind raus, scheint gut geworden zu sein :)

Das Spiel selbst ist natürlich auch raus.

Benchmarks:
https://www.computerbase.de/2023-11/the ... mark-test/

Wie üblich bei der UE5 versagt FSR2 völlig, TSR ist die wesentlich bessere Alternative.
Das Spiel nutzt Lumen mit Hardware RT ab high und Nanite, also technisch ist das absolut state of the art.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle

Beitrag von wiesl »

"Es gibt also immer etwas zu tun und viele Rätsel entdeckt man beim freien Herumlaufen. Wichtig können die Bonusaufgaben deshalb sein, weil man für einige so genannte Tokens erhält, mit denen man einen Rätselraum als gelöst erklären kann – falls ihr mal festhängt oder auf eine bestimmte Gehirnverknotung einfach keine Lust habt. Tatsächlich gelöst wird dieser Raum dadurch allerdings nicht. Das ist deshalb clever, weil man das eingesetzte Token zurückerhält, sobald man den Ausgang später doch noch öffnet."

Das klingt echt cool. Hält einen davon ab, sich selbst zu betrügen und zu googeln, aber lässt einen nicht an einem bestimmmten Punkt mit dem Spiel aufhören wie bei Baba etc.
cL0NcK
Beiträge: 13
Registriert: 23. Jun 2016, 16:50

Re: The Talos Principle

Beitrag von cL0NcK »

Freue mich sehr drauf da heute Abend loslegen zu können.

Hab die letzten Monate den Vorgänger nochmal in VR durchgespielt und war auch beim zweiten Mal direkt wieder begeistert, zumal VR gerade bei so einem Spiel echt nochmal eine ganz neue Perspektive bietet.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

The Talos Principle 2

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Teil 2 ist mein persönlicher Überraschungs-Hit 2023.

Es sieht einfach fantastisch aus auf Series X und es spielt sich super von Beginn an.

Ich war auch echt überrascht, da Teil 1 circa 7 GB auf Xbox One hatte und jetzt der 2. Teil mit 73 GB daher kommt.

Das Tutorial beginnt ja sehr vertraut (wie Teil 1), aber dann öffnet sich das Spiel mit der Stadt...wow.

Es gibt wirklich wenige Spiele, die wie für mich erstellt worden sind.
T.T.P.2 ist eines dieser Spiele, herrlich entschleunigt und mit dem der Möglichkeit über sich selbst (als Mensch) und seine Entscheidungen mal nachzudenken.

Meine Reise beginnt jetzt erst mit der Crew.
Einfach ein fantastisches Erlebnis und das für 29,99. Top.
Zuletzt geändert von ClintSchiesstGut am 4. Nov 2023, 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
:whistle:
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: The Talos Principle

Beitrag von BummsGeordy »

vielleicht kann es jemand so allgemein und "spoilerfrei" wie möglich beantworten:

75% dessen, was mit am ersten Teil gefallen hat, war die gefühlte Isolation/Einsamkeit und Kontemplation.

Ist dieses Gefühl/diese Atmosphäre im Nachfolger erhalten? wenn ich da lese "man kommt in die Stadt" und ist "mit der Crew" unterwegs, dann fürchte ich, dass mir der Nachfolger nicht mehr gefällt :(
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: The Talos Principle

Beitrag von ClintSchiesstGut »

BummsGeordy hat geschrieben: 4. Nov 2023, 07:17 vielleicht kann es jemand so allgemein und "spoilerfrei" wie möglich beantworten:

75% dessen, was mit am ersten Teil gefallen hat, war die gefühlte Isolation/Einsamkeit und Kontemplation.

Ist dieses Gefühl/diese Atmosphäre im Nachfolger erhalten? wenn ich da lese "man kommt in die Stadt" und ist "mit der Crew" unterwegs, dann fürchte ich, dass mir der Nachfolger nicht mehr gefällt :(
Hm...Ich bin gerade erst 2 Stunden im Spiel und war fast nur die "Stadt" erkunden.

Man ist Teil einer Gemeinschaft, man ist 1k, aber löst (soweit ich das beurteilen kann) die Aufgaben allein.

Die Angaben waren (so gut es ging) spoilerfrei, es ist ein Singleplayer Titel, die Crew sind NPCs.
:whistle:
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle

Beitrag von wiesl »

BummsGeordy hat geschrieben: 4. Nov 2023, 07:17 vielleicht kann es jemand so allgemein und "spoilerfrei" wie möglich beantworten:

75% dessen, was mit am ersten Teil gefallen hat, war die gefühlte Isolation/Einsamkeit und Kontemplation.

Ist dieses Gefühl/diese Atmosphäre im Nachfolger erhalten? wenn ich da lese "man kommt in die Stadt" und ist "mit der Crew" unterwegs, dann fürchte ich, dass mir der Nachfolger nicht mehr gefällt :(
Nein, das trifft bisher nicht zu. Es gibt ziemlich viele Dialoge mit den NPC, die Welt ist nicht verlassen. Das passt mit der Story auch nicht zusammen.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Talos Principle

Beitrag von S3mj0n »

Muss man den ersten Teil gespielt haben oder kann man auch direkt in teil 2 einsteigen. Sieht echt interessant aus.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten