tdiver hat geschrieben: ↑12. Nov 2023, 09:16
Mich hat das Spiel auch wunderbar (Rätselseitig) gepackt, allerdings nervt mich das Gesabbel richtig. Die Hintergrundstory ist mir sowas von egal. Leider kann man die Dialoge nicht komplett skippen, sondern nur abschnittsweise.
Das Gequatsche hätte man echt ein bißchen zusammenstreichen können. Dieses Banter zwischen den Androiden fühlt sich für mich seltsam an. Warum sollten Maschinen die ganze Zeit reden wie Menschen? Welchen Zweck hat solche Kommunikation für KI außerhalb des Informationsaustauschs? Im ersten Teil fühlte sich nahezu jede Information, jedes Log bedeutsam an. Hier kann ich Leute fragen, wie sie dies und wie sie das finden und - wieso sollte mich das interessieren? Stark wird das Writing immer dann, wenn es mich zwingt, über mich nachzudenken. "Mitgefühl oder Wissen - auf welcher Basis sollte man Entscheidungen treffen?". Ich mag diese direkte Ansprache. Und dass ich nie genau weiß, was das Spiel mit dieser Information macht.
Hab jetzt die ersten zwei echten Rätsel-Abschnitte abgeschlossen. Die Rätsel haben für mich das gleiche Problem wie schon der erste Teil: man kommt zu schnell auf die Lösung. Hier eine Tür, dort ein Schalter, man muss nur A auf B stellen und dann C drücken. Mir fehlt da der Anspruch, das "mind bending", dieses Gefühl, es ist alles so simpel und logisch, du musst es einfach nur verstehen. Das Spiel bedient Videospiel-Reflexe, das Spiel fordert dich nicht auf zu denken, wie es The Witnesss tat. Hoffe, das Ganze skaliert nach hinten noch um ein ganzes Stück, damit die Rätsel wenigstens ein wenig umfangreicher werden. Bin da aber recht positiv nach den Erfahrungen im ersten Teil.
Die "Umgebungsrätsel" finde ich bisher kaum, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich nehme an, die Zahl links unten weist mich auf die Zahl der entdeckten Umgebungsrätsel hin? Oder die Zahl der gelösten? Die Areale sind riesig, aber leer, hinsichtlich der Interaktivität. Es ist leider nicht so, dass an jeder Ecke etwas Interessantes zu finden ist. Da ist viel toter Raum mit (hübschen) Assets dazwischen. Selbst mit der echt schnellen Sprintfunktion braucht man eine Weile, um alles abzugrasen. Im Prinzip rase ich durch die Gegend auf der Suche nach dem einem versteckten Item oder Raum. Wenn man das mit Witness vergleicht, wo einem jeder Grashalm zugeflüstert hat "ich bin ein Rätsel, löse mich", stinkt Talos echt ab.
Bin sehr gespannt auf den Podcast.