Wertschätzung: The Talos Principle 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: The Talos Principle

Beitrag von ClintSchiesstGut »

S3mj0n hat geschrieben: 5. Nov 2023, 15:03 Muss man den ersten Teil gespielt haben oder kann man auch direkt in teil 2 einsteigen. Sieht echt interessant aus.
Nein, Wissen um Teil 1 ist nicht nötig.

Das Tutorial erklärt alles gut und man wächst mit Fortschritt automatisch.

Hier können Neueinsteiger(innen) ohne Bedenken mit Teil 2 starten.

Steile These:
Ich würde soweit gehen und behaupten, dass Teil 2 (innerhalb des Rätsel Genres) ähnlich SEHR GUT ist, wie B.G. 3 für das Rollenspiel-Genre.

Die "Gatgets" im Abschnitt East 2 und East 3 sind einfach fantastisch.
:whistle:
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: The Talos Principle

Beitrag von S3mj0n »

ClintSchiesstGut hat geschrieben: 5. Nov 2023, 19:26
S3mj0n hat geschrieben: 5. Nov 2023, 15:03 Muss man den ersten Teil gespielt haben oder kann man auch direkt in teil 2 einsteigen. Sieht echt interessant aus.
Nein, Wissen um Teil 1 ist nicht nötig.

Das Tutorial erklärt alles gut und man wächst mit Fortschritt automatisch.

Hier können Neueinsteiger(innen) ohne Bedenken mit Teil 2 starten.

Steile These:
Ich würde soweit gehen und behaupten, dass Teil 2 (innerhalb des Rätsel Genres) ähnlich SEHR GUT ist, wie B.G. 3 für das Rollenspiel-Genre.

Die "Gatgets" im Abschnitt East 2 und East 3 sind einfach fantastisch.
Super, danke für die Antwort. Habe mal zugeschlagen da es sehr interessant aussieht und ich seit Portal 2 kein wirkliches puzzle Spiel mehr gespielt habe.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: The Talos Principle

Beitrag von ClintSchiesstGut »

The Talos Principle 2 ist das beste First (Third) Person RÄTSEL Spiel, dass ich seit vielen Jahren auf Konsole gespielt habe.

Sollte jemand auf Xbox Series spielen und sich die nächsten Wochen austauschen wollen, einfach anschreiben.

Allen anderen natürlich viel Freude und eine gute Zeit.
:whistle:
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle

Beitrag von wiesl »

Bin ja sehr gespannt, wann es anzieht. Den Einstieg in die Stadt finde ich furchbar hölzern. Wie steif die NPC bei den Dialogen rumstehen, muss sehr an The Forgotten City denken. Vielleicht war es keine gute Idee, die Stadt komplett zu erkunden.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

Hab mal reingeschaut, läuft besser als in der Demo und sieht nochmal deutlich besser aus. Schon die Hieroglyphen im Prolog sind deutlich höher aufgelöst als in der Demo.

Technisch einfach nur unfassbar beeindruckend für ein 30-Mann-Team. Beleuchtung, Geometrie, Assets schlagen einen Großteil der AAA-Grafik der letzten Generation deutlich.

Spielerisch ebenfalls sehr vielversprechend, allein das Museum in New Jerusalem ist sehr cool :D
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

The Talos Principle 2

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Bei diesem Spiel wird sehr schnell klar, dass man daneben wenig bis keine anderen Spiele zocken sollte.

Wer also im Stress ist noch andere Spiele zocken zu müssen, der wird bestimmt nach E3 (spätestens N1+) aufhören. 😉

Ich finde es absolut FANTASTISCH alle anderen Spiele zur Seite zu schieben und dieses Spiel (mit völliger RUHE) zu erleben.
:whistle:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

Einfach nur abartig wie gut das Spiel aussieht:
Bild

42 Mitarbeiter hat Croteam laut Wikipedia...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

Nach etwa fünf Stunden würde ich sagen, dass das Spiel wohl schon nochmal deutlich gereifter und letztendlich auch besser als der Vorgänger ist.

Wirkt einfach als wäre alles noch durchdachter, das Rätseldesign ist besser und baut behutsamer aufeinander auf, die Hilfestellungen durch das HUD und das Verhalten der Spielfigur sind deutlich konsistenter. Richtig gut.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

The Talos Principle 2

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Gestern Abend habe ich Gebiet N3 erreicht und mich begeistert vor allem die Architektur in den einzelnen Gebieten, das entschleunigte Gameplay und besonders das philosophische Gedanken-Spiel, das dem Gamer / der Gamerin vermittelt wird.

Auf Konsole gibt es nicht sehr viele Spiele, die eine Ruhe ausstrahlen und gleichzeitig zum weltlichen Nachdenken anregen.

Wenn man einfach mal bedenkt, wie viele SCHROTT Games mittlerweile 40+ Euro kosten, dann sind diese 29,99 Euro eine der lohnenswertsten Spiele-Investitionen der letzten Jahre. :clap:
:whistle:
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle

Beitrag von Lurtz »

Das Spiel ist ein wenig ein Auf und Ab. Glaube mein Problem ist, dass ich den Vorgänger in ziemlich/zu verklärter Erinnerung habe :ugly:

Bin jetzt in Nord 2. Bisher hat ja jedes Gebiet seine eigene Mechanik eingeführt, bleibt das so, oder werden die irgendwann kombiniert (dann schmilzt mein Gehirn wahrscheinlich)? Muss sagen die Boudy Double-Puzzle waren bisher auch mit Abstand die mir am wenigsten gefallen haben.

Beim Drumherum bin ich mir nicht sicher :ugly: Mal finde ich es gut gemacht, dann nervt es mich eher wieder. Der Vorgänger war da halt so herrlich reduziert, hat aber so coole Kniffe gemacht. Die Dialoge in Teil 2 sind dagegen etwas dick aufgetragen bisher, allein dass man da ein Social Media nachbildet, hätte ich echt nicht gebraucht :shifty:
Vielleicht wird ja noch mehr draus, aber bisher ists durchwachsen.

Ach ja, die Tetris-Brücken finde ich gegenüber den Tetris-Toren des Vorgängers jetzt auch nicht die große Weiterentwicklung. Sie meinten ja sie haben das geändert, weil das so viele im Vorgänger gehasst haben, aber ich finde die Alternative jetzt weder besonders anders, noch wirklich gut.

Aber es ist sehr gut, das sind sehr subjektive Eindrücke gerade, die es von sehr gut auf außergewöhnlich gut heben würden...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

The Talos Principle 2

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Da steckt schon eine ganze Menge drin.

Möchte nicht zuviel verraten, aber die Achterbahn-Fahrt ging jetzt beim Erreichen von S1 nochmal etwas nach oben.

Natürlich bin ich gespannt, ob das letzte Drittel des Spiels noch mehr bringt oder es abbaut..?

Bis hier hin bin ich rundum zufrieden. Natürlich sollte man nochmal betonen, dass es KEIN Action-Spiel ist, wo viel Feuerwerk verschossen wird.

Für ein entschleunigtes Rätsel Spiel finde ich es durchweg SEHR GUT.
:whistle:
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The Talos Principle

Beitrag von SebastianStange »

Ich habe selten ein Spiel gezockt, wo ich mich kurz mal rangesetzt habe und nach gefühlt 45 Minuten fragt mein TV; ob er nicht langsam mal automatisch abschalten soll. Das macht er nach 3 Stunden. Boah!

22 Stunden drin. Bin gerade dabei, die letzten 4 "blauen" Puzzles zu lösen, also kurz vorm Ende. Will aber erst dahin gehen, wenn ich in den Levels zumindest alle Puzzles gelöst habe. Manche Arten von Kniff/Mechanik kann ich aber absolut nicht ausstehen, da weigert sich mein altes Hirn, neue Synapsen zu verbinden.
SpoilerShow
Wenn man mittels verschiedenfarbiger Laser und dieser Verteiler praktisch "Schaltungen" baut, dann bin ich raus. Da hänge ich gerade hart. Das ist nicht intuitiv! Da verbrauche ich zähneknirschend diese Flammen. FUCK!
Insgesamt bin ich erstaunlich gefesselt, habe nen großen Redebedarf und werde euch sicher demnächst mal ein Ohr dazu abkauen. Weiß noch nicht, wann und in welchem Rahmen. Für mich jedenfalls ein echtes Schätzchen - und das, wo ich hart an Teil 1 abgeprallt bin.
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Da erinnere ich mich an früher, wo ich mein erstes Werther's Echte vom Großvater bekam und Sebastian ähnlich euphorisch, im Play4 Podcast, etwas zu The Witness erzählt hat.

Da wird einem warm um's Herz...und heute bin fast ich der Großvater und hänge mit meinen 20 Spielstunden in Süd 1 fest. 😅
:whistle:
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von imanzuel »

Ist die Struktur eigentlich ähnlich zu Teil 1 (zumindest soweit wie ich es gespielt habe), also offener Platz, da grenzen die Rätselräume an, die macht man, dann kann man den Platz verlassen, und das selbe nochmal?
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

SebastianStange hat geschrieben: 11. Nov 2023, 10:33Insgesamt bin ich erstaunlich gefesselt, habe nen großen Redebedarf und werde euch sicher demnächst mal ein Ohr dazu abkauen. Weiß noch nicht, wann und in welchem Rahmen. Für mich jedenfalls ein echtes Schätzchen - und das, wo ich hart an Teil 1 abgeprallt bin.
Wäre interessant wenn du ergründen könntest, woran das liegt.
imanzuel hat geschrieben: 11. Nov 2023, 13:20 Ist die Struktur eigentlich ähnlich zu Teil 1 (zumindest soweit wie ich es gespielt habe), also offener Platz, da grenzen die Rätselräume an, die macht man, dann kann man den Platz verlassen, und das selbe nochmal?
Die Level sind jetzt deutlich weitläufiger und natürlicher angelegt. Außerdem gibt es mehr Abwechslung in der landschaftlichen Gestaltung und auch in den "Rätselräumen" durch deren Location.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von tdiver »

Mich hat das Spiel auch wunderbar (Rätselseitig) gepackt, allerdings nervt mich das Gesabbel richtig. Die Hintergrundstory ist mir sowas von egal. Leider kann man die Dialoge nicht komplett skippen, sondern nur abschnittsweise.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von wiesl »

tdiver hat geschrieben: 12. Nov 2023, 09:16 Mich hat das Spiel auch wunderbar (Rätselseitig) gepackt, allerdings nervt mich das Gesabbel richtig. Die Hintergrundstory ist mir sowas von egal. Leider kann man die Dialoge nicht komplett skippen, sondern nur abschnittsweise.
Das Gequatsche hätte man echt ein bißchen zusammenstreichen können. Dieses Banter zwischen den Androiden fühlt sich für mich seltsam an. Warum sollten Maschinen die ganze Zeit reden wie Menschen? Welchen Zweck hat solche Kommunikation für KI außerhalb des Informationsaustauschs? Im ersten Teil fühlte sich nahezu jede Information, jedes Log bedeutsam an. Hier kann ich Leute fragen, wie sie dies und wie sie das finden und - wieso sollte mich das interessieren? Stark wird das Writing immer dann, wenn es mich zwingt, über mich nachzudenken. "Mitgefühl oder Wissen - auf welcher Basis sollte man Entscheidungen treffen?". Ich mag diese direkte Ansprache. Und dass ich nie genau weiß, was das Spiel mit dieser Information macht.

Hab jetzt die ersten zwei echten Rätsel-Abschnitte abgeschlossen. Die Rätsel haben für mich das gleiche Problem wie schon der erste Teil: man kommt zu schnell auf die Lösung. Hier eine Tür, dort ein Schalter, man muss nur A auf B stellen und dann C drücken. Mir fehlt da der Anspruch, das "mind bending", dieses Gefühl, es ist alles so simpel und logisch, du musst es einfach nur verstehen. Das Spiel bedient Videospiel-Reflexe, das Spiel fordert dich nicht auf zu denken, wie es The Witnesss tat. Hoffe, das Ganze skaliert nach hinten noch um ein ganzes Stück, damit die Rätsel wenigstens ein wenig umfangreicher werden. Bin da aber recht positiv nach den Erfahrungen im ersten Teil.

Die "Umgebungsrätsel" finde ich bisher kaum, im wahrsten Sinn des Wortes. Ich nehme an, die Zahl links unten weist mich auf die Zahl der entdeckten Umgebungsrätsel hin? Oder die Zahl der gelösten? Die Areale sind riesig, aber leer, hinsichtlich der Interaktivität. Es ist leider nicht so, dass an jeder Ecke etwas Interessantes zu finden ist. Da ist viel toter Raum mit (hübschen) Assets dazwischen. Selbst mit der echt schnellen Sprintfunktion braucht man eine Weile, um alles abzugrasen. Im Prinzip rase ich durch die Gegend auf der Suche nach dem einem versteckten Item oder Raum. Wenn man das mit Witness vergleicht, wo einem jeder Grashalm zugeflüstert hat "ich bin ein Rätsel, löse mich", stinkt Talos echt ab.

Bin sehr gespannt auf den Podcast.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

Teil 1 habe ich als fordernder in Erinnerung, oder zumindest war das Rätseldesign nicht so geradlinig/gut balanciert. Meine Erinnerungen sind aber zu nebulös, um das konkret vergleichen zu können. Die grundlegende Design-Philosophie ist natürlich die gleiche.
Ich habe bei Teil 2 schon immer wieder das angenehme Gefühl, ein unmögliches Rätsel dann doch geknackt zu haben. Muss aber auch ehrlich sagen, ich bin nicht der allergrößte Puzzle-Spieler. Wenn es zu hart wird, wie im DLC von Teil 1, verliert mich das schnell. Teil 2 ist aber tatsächlich über weite Strecken fast zu lasch.

The Witness soll ja absolut logisch aufgebaut sein, als würde man sich eine Programmiersprache nach und nach erschließen. Mir persönlich ist das aber zu eindimensional, zumal ihm auch fast jeder narrative Unterbau fehlt. Der ist mir in Teil 2 aber auch etwas zu ausufernd und nichtssagend geworden. Im Grunde wird neben der Hintergrundgeschichte, die jetzt ganz konkret an "humanoiden" Individuen in Roboterform, die wie Menschen denken, immer wieder das Thema Zivilisation/Fortschritt vs Natur iteriert. Wenn da nicht noch ein großer Twist kommt (Klimakrise drängt sich aus heutiger Perspektive ja förmlich auf), habe ich den ersten Teil da auch als besser in Erinnerung.

Für die Level müssten sie sich noch was überlegen, unter den Mehrfachspielern werden schon die Rufe nach einer Schnellreisefunktion laut.

Die Zahl links unten zeigt ungelesene Social Media-Nachrichten an.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Maliko »

Ich finde das Spiel bisher auch hervorragend. Ich hab zwar erst knapp 7 1/2 Stunden, da ich es für Alan Wake 2 unterbrochen habe (warum müssen eigentlich alle guten Spiele immer auf einmal kommen?^^) bin aber jetzt in N1. Bisher haben die Rätsel wirklich spaß gemacht, waren manchmal etwas herausfordernder aber ich hab glaube ich bisher für kein Rätsel länger als 10 Minuten gebraucht. Jetzt in N1 das Rätsel mit den 3 Robotern wo man einfach nur noch oben muss steig ich echt nicht durch. Ich glaub das lass ich erst mal aus und hol es später nach.

Aber ja die Grafik ist wunderschön, die NPCs sind merkwürdigerweise echt gut geschrieben (obwohl es ja Roboter sind) so dass sie mir tatsächlich wie Menschen vorkommen. Würde Alan Wake 2 jetzt nicht auch noch rausgekommen sein, hätte ich gesagt mein persönliches Spiel des Jahres, so ist es nur auf Platz 2.

EDIT: Das war so klar. Kaum schreibe ich dass ich festhänge löse ich das Rätsel^^
cL0NcK
Beiträge: 13
Registriert: 23. Jun 2016, 16:50

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von cL0NcK »

Mittlerweile bin ich auch durch und was soll ich sagen... absolut spitze. In jeder Hinsicht mindestens eine Schippe drauf im Vergleich zum Vorgänger. Und die Optik... wenn man dann noch bedenkt, dass der erste Teil noch zu 95% aus übriggebliebenen Prefabs von Serious Sam 3 bestand... wow
Antworten