Wertschätzung: The Talos Principle 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
ClintSchiesstGut
Beiträge: 660
Registriert: 16. Mär 2019, 13:18
Wohnort: West NRW

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von ClintSchiesstGut »

Das Spiel ist einfach klasse.

Ich persönlich tue mich immer schwer damit, wenn Gamer(innen) weit über ein "Gefällt mir nicht. ENDE" hinaus schießen.

Wenn ich lese: "Da wird zuviel gelabert", dann denke mir: "Hey, einfach mal selbst ein Spiel programmieren, das ALLEN gefällt". 😉

Das Puzzle- / Rätsel-Genre ist so minimal mit SEHR GUTEN Spielen besetzt, einfach mal neutral sein und gut ist. ✌
:whistle:
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von wiesl »

Lurtz hat geschrieben: 13. Nov 2023, 13:59 Im Grunde wird neben der Hintergrundgeschichte, die jetzt ganz konkret an "humanoiden" Individuen in Roboterform, die wie Menschen denken, immer wieder das Thema Zivilisation/Fortschritt vs Natur iteriert. Wenn da nicht noch ein großer Twist kommt (Klimakrise drängt sich aus heutiger Perspektive ja förmlich auf), habe ich den ersten Teil da auch als besser in Erinnerung.
Joa, mit dem
SpoilerShow
Weltuntergang
kann man narrativ einfach nur schwer konkurrieren.
Lurtz hat geschrieben: 13. Nov 2023, 13:59 Die Zahl links unten zeigt ungelesene Social Media-Nachrichten an.
Danke!

Das Artdesign ist streckenweise einfach atemberaubend. Wie man in E3 auf dieses riesige Stachelding zufährt, die zerstörte Statue, die davor an der Küste sitzt, die aus einer bestimmten Perspektive diese Struktur als Krone trägt, dazu diese meditative Flöten(?)-Musik. Mit dem Spiel könnte man ganze Screenshot-Ordner füllen.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von derFuchsi »

Ich habe Teil 1 geliebt. Das Addon neulich erst gespielt, war nett aber nur mehr vom Gleichen. Die Erzählung fand ich da auch nicht mehr so geil wie im Hauptspiel.
Zu diesem Spiel habe ich nur die Demo gespielt und muss sagen... hat mich nur so halb abgeholt. Es wird mir viel zu viel gequatscht, erst mal Exposition wie in so einem Rollenspiel. Den Teil mit dem "Forum" fand ich schon im Vorgänger nur so mäßig spannend (wenn ich Threads lesen will komme ich hierher ^^). Die neuen Mechaniken soweit sie in der Demo drin waren fand ich zum Teil auch nur so mäßig originell (oh toll noch mehr Farben bei den Lasern *gähn*) die Kanone die Löcher in die Wand macht war ok das war wenigstens neu.
Die weitläufige Welt war mir zu weitläufig. Ich will Rätsel lösen, nicht stundenlang in der leeren Weltgeschichte rumlaufen.
Die Grafik wirkt auf mich ein bisschen unterwältigend für das was es sein möchte. Relativ am Anfang hat man einen geilen Ausblick von oben auf die Welt, in der Ferne Stadtruinen und so weiter... aber das wirkte auf mich irgendwie wie mehrere Jahre alte Grafik. Nebenbei hatte ich auch merkwürdig falsche Spiegelungen auf dem Wasser wenn z.B. diese bunten Strahlen im Spiel waren.
Kurz: ich bin unentschlossen und glaube ich warte mindestens auf den ersten Rabatt.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

derFuchsi hat geschrieben: 14. Nov 2023, 12:00Die Grafik wirkt auf mich ein bisschen unterwältigend für das was es sein möchte. Relativ am Anfang hat man einen geilen Ausblick von oben auf die Welt, in der Ferne Stadtruinen und so weiter... aber das wirkte auf mich irgendwie wie mehrere Jahre alte Grafik. Nebenbei hatte ich auch merkwürdig falsche Spiegelungen auf dem Wasser wenn z.B. diese bunten Strahlen im Spiel waren.
Kurz: ich bin unentschlossen und glaube ich warte mindestens auf den ersten Rabatt.
Was? :D Die Grafik ist absolut state of the art und sieht besser aus, als viele AAA-Spiele der letzten Generation :ugly: Aber stimmt, die Strahlen spiegeln sich leider nicht, da wird sich die Umsetzung wohl mit Lumen beißen.
Dafür ist das LoD dank Nanite praktisch nicht vorhanden, in dem Spiel gibt es praktisch kein Aufploppen, das wäre mit UE4 niemals möglich gewesen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von derFuchsi »

Lurtz hat geschrieben: 14. Nov 2023, 12:05 Was? :D Die Grafik ist absolut state of the art und sieht besser aus, als viele AAA-Spiele der letzten Generation :ugly: Aber stimmt, die Strahlen spiegeln sich leider nicht, da wird sich die Umsetzung wohl mit Lumen beißen.
Dafür ist das LoD dank Nanite praktisch nicht vorhanden, in dem Spiel gibt es praktisch kein Aufploppen, das wäre mit UE4 niemals möglich gewesen.
Das mit der Grafik und so war vielleicht nur die Demo aber ich dachte ich spiele Skyrim (ok leicht übertrieben) :D
Muss mir das nochmal auf YT angucken.
Die Spiegelungen waren schon da aber irgendwie "falsch".
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von wiesl »

Lurtz hat geschrieben: 14. Nov 2023, 12:05 Dafür ist das LoD dank Nanite praktisch nicht vorhanden, in dem Spiel gibt es praktisch kein Aufploppen, das wäre mit UE4 niemals möglich gewesen.
Du redest aber nicht von der PS5, oder? Weil: bei mir ploppt es stark wie in keinem Spiel bisher. Vielleicht ist technisch nicht mehr möglich, aber für Grafikfetischisten wäre das wohl ein KO-Kriterium. Davon unbescholten ist das Design herausragend. Wäre ein exzellentes Format für einen Spaziergang ;)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

Nein, PC. Was ploppt denn auf der PS5? Die Geometrie (was bei Talos auch die Bäume sind) sollten dank Nanite gar nicht ploppen. Schatten schon eher, wenn sie zu weit runtergedreht sind.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von wiesl »

Lurtz hat geschrieben: 14. Nov 2023, 13:52 Nein, PC. Was ploppt denn auf der PS5? Die Geometrie (was bei Talos auch die Bäume sind) sollten dank Nanite gar nicht ploppen. Schatten schon eher, wenn sie zu weit runtergedreht sind.
Ich würde sagen, alle Umgebungsdetails werden erst sehr spät geladen. Also wirklich so spät, dass es das Auge selbst in der Peripherie des Sehens bewusst wahrnimmt. Ob Sachen wie die Bäume davon ausgenommen sind, weiß ich nicht, muss ich mal explizit drauf achten. Einschränkung natürlich: ich spiele Performance-Modus. Weiß nicht, was der im Detail macht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

Angesichts der benötigten GPU-Leistung werden die Settings wahrscheinlich so auf Low/Medium stehen. Die PS5 ist leider schon wieder zu langsam für eine voll aufgedrehte UE5, erst recht bei über 30 fps.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von SebastianStange »

PS5-Grafik ist echt nicht so der Hit, dazu gibt es (oder gab es? Weiß nicht, ob es der letzte Patch behoben hat) einen Bug bei der PS5: Wenn man das Spiel neustartet, geht es automatisch wieder in den (ruckeligen) Quality-Mode. Und das, obwohl im Menü noch "Performance" Mode steht.

Der Performance Mode läuft mit 60 FPS, sieht aber echt nicht gut aus. Der Quality-Mode ist auch nicht besser. Schlimme SS-Reflections mit Artefakten ohne Ende. Massig Detail-Popin überall. Krasses Kantenflimmern. Nicht schön. Gerade mal PC-Gameplay mit Max-Settings angeschaut. So viel sauberer und klarer!

UE5 für die aktuelle Konsolengeneration ist ne doofe Idee, wenn das so weitergeht.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von DieTomate »

Ich hätte schon Lust auf das Spiel, habe aber Angst wegen den hohen Anforderungen. Wie würde das mit einer RTX2060 in 1080p laufen?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

DieTomate hat geschrieben: 14. Nov 2023, 17:06 Ich hätte schon Lust auf das Spiel, habe aber Angst wegen den hohen Anforderungen. Wie würde das mit einer RTX2060 in 1080p laufen?
Sollte mit reduzierten Settings und DLSS Quality ganz gut laufen:
https://www.youtube.com/watch?v=UiC61BjswvY

Der Anfangsbereich ist eher genügsam, aber in den Puzzleräumen ist die Performance allgemein besser. Außerhalb der Puzzleräume bricht es teils deutlich ein, aber da läuft man eigentlich auch nur oder führt mal einen Dialog, sollte die Spielbarkeit also nicht allzu sehr beeinträchtigen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von DieTomate »

Perfektes Video. Danke.

e: Mit allem auf "High" schafft die also ca. 60 fps. Das würde mir für dieses Spiel reichen.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

Bin jetzt im letzten westlichen Abschnitt, also vermutlich kurz vor dem "Endgame". Groß geändert hat es sich nicht mehr, im Gegenteil wurde es eher noch geschwätziger. Es ist ein sehr gutes Spiel, aber vom Vorgänger war ich im berühmten Kontext seiner Zeit noch ein Stück weit mehr beeindruckt.

Diese ganze narrative Rahmung überzeugt mich nicht 100% und abseits der Texttafeln finde ich es auch nicht gut geschrieben, mit zu viel Exposition, übertriebenen Charakterzügen... Am schlimmsten ist der Mayor. Mal schauen ob es aus den Entscheidungen in den Dialogen noch was macht am Ende...
DieTomate hat geschrieben: 14. Nov 2023, 17:21 Perfektes Video. Danke.

e: Mit allem auf "High" schafft die also ca. 60 fps. Das würde mir für dieses Spiel reichen.
Wie gesagt, großes Caveat: Der im Video gezeigte Abschnitt ist genügsam, es gibt deutlich aufwendigere Bereiche, wo die Framerate nur mal halb so hoch ist wie da.
Aber es wird auf jeden Fall gut spielbar sein, schlimmstenfalls musst du Lumen über die Global Illumination-Qualität auf Konsolenniveau runterregeln (Medium oder Low)...
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
tdiver
Beiträge: 160
Registriert: 4. Aug 2016, 19:06
Wohnort: Braunschweig

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von tdiver »

SebastianStange hat geschrieben: 14. Nov 2023, 14:29 PS5-Grafik ist echt nicht so der Hit, dazu gibt es (oder gab es? Weiß nicht, ob es der letzte Patch behoben hat) einen Bug bei der PS5: Wenn man das Spiel neustartet, geht es automatisch wieder in den (ruckeligen) Quality-Mode.
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich spiele auf der PS5 im Quality-Mode und staune, wie soft das läuft. Aber ich habe ja generell das Problem, keinen Unterschied zwischen 30 und 60FPS zu sehen. Im Spiel stört mich halt die Hintergrundgeschichte und die teils langen Laufwege, die mich von den Rätseln abhalten. Das optische Beiwerk hätte von mir aus weggelassen werden können und ein Rätselraum am anderen liegen. :)
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von wiesl »

Lurtz hat geschrieben: 14. Nov 2023, 13:52 Nein, PC. Was ploppt denn auf der PS5? Die Geometrie (was bei Talos auch die Bäume sind) sollten dank Nanite gar nicht ploppen. Schatten schon eher, wenn sie zu weit runtergedreht sind.
Auch die Bäume, bzw. eher das Blattwerk, poppt spät in seiner vollen Blüte auf. Am krassesten fällt der Effekt bisher in North auf. Wie spät man die Gräser in der planen weißen Schneefläche erst sieht.

Hab nun East abgeschlossen und bin mitten in North. Das Spiel hat vom Prinzip einen guten Rätselaufbau, die neuen Mechaniken mit den Laserstrahlen machen echt Spaß, aber jeder Raum ist so schnell vorbei. Man hätte sich echt schenken können, die ersten 3-4 Räume in jedem Abschnitt als Tutorial zu sehen. Was man da beigebracht bekommt, könnte man locker auch in einem Raum abfrühstücken. Das würde für die späteren Räume ein wenig Platz für Skalierung in Schwierigkeit lassen. Ich verstehe ja, dass nicht alle so rätselaffin sind, aber man hat mit den Mechaniken, einen Raum als gelöst erklären zu können, doch eine coole Lösung gefunden. Der erste Teil hat zwar auch lange gebraucht, um im Anforderungsprofil in Schwung zu kommen, aber die späteren Abschnitte und vor allem der Turm waren schon harte Nüsse. So latsche ich gefühlt genau so lang durch die Gegend, wie ich Zeit in Rätselräumen verbringe. Ich hoffe sehr auf die Goldlevels, auch wenn ich dafür wohl erstmal alle Abschnitte abschließen muss?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

Zur Wertschätzung:
Man kann zu jedem Puzzle Fasttraveln, allerdings geht das nur vom Fahrzeug aus. Sprich innerhalb der Map muss man dennoch zur Bahnstation laufen, sich reinsetzen, dann kann man zu einem beliebigen (bereits entdeckten) Puzzle laufen. Die goldenen muss man natürlich dennoch erst einmal manuell abgelaufen sein.

Welche Stelle meintest du, als du in die Lösung schauen musstest, Sebastian?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von SebastianStange »

Lurtz hat geschrieben: 16. Nov 2023, 16:31 Zur Wertschätzung:
Man kann zu jedem Puzzle Fasttraveln, allerdings geht das nur vom Fahrzeug aus. Sprich innerhalb der Map muss man dennoch zur Bahnstation laufen, sich reinsetzen, dann kann man zu einem beliebigen (bereits entdeckten) Puzzle laufen. Die goldenen muss man natürlich dennoch erst einmal manuell abgelaufen sein.

Welche Stelle meintest du, als du in die Lösung schauen musstest, Sebastian?
Erstens: HOLY SHIT!!! Das habe ich nicht bemerkt. Nur ein Trostpflaster zwar, aber immerhin. Tadel ans Game-Design, dass ich das verpassen konnte.

Zweitens:
SpoilerShow
Beim Megatructure-Part nach den Bereichen 4-6 aktiviert man ja wieder fröhlich Laser, diesmal wird kurz zuvor diese Mechanik mit den magnetischen Wänden etabliert. Auf dem Rückweg vom grünen Laser geht man ja dieselbe Tetromini-Brücke wieder zurück. Nur wurde die plötzlich resettet. Und die Teile, die man nun zur Verfügung hat, passen nicht. Da ist eines, das 90 Grad in die Höhe ragt. Das passt nicht. Das klar markierte Ende des Pfades ist unmöglich zu erreichen. Das wirkte kaputt. Ich hatte da auch schon bemerkt, dass man dran hochlaufen kann, aber die eine Stelle, wo man damit dann auch wirklich weiter kam, fand ich dabei nicht. Ich dachte wirklich, da sei irgendein Bug im Weg. Ich war total frustriert. Ging nicht nur mir so. Dieser Post half mir weiter. Große Verwirrung. Imho eine doofe Idee der Devs, dass man an einer Stelle der Bildsprache der Puzzles plötzlich misstrauen muss. Sprich: Das leuchtende Ziel für das Pfad-Legepuzzle war unmöglich erreichbar. Was für ein Vertrauensbruch. Bin immer noch sauer!
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von Lurtz »

Ist mir auch erst gegen Ende beim Drüberhovern aufgefallen :D Vielleicht kommt da noch was per Patch, die Vielspieler hätten gerne eine generelle Fasttravel-Option, wenn man so in den Foren liest.

Ok, das hat mich auch irritiert, aber ich hatte zumindest den Bug nicht, weil Hotfix 1.02 da schon raus war. Generell wie du kein Fan der Tetris-Brückenrätsel, und die in der Megastructure waren immer noch unübersichtlicher als die außerhalb.

Zu Teil 1:
SpoilerShow
Ist der Spieler da wirklich Athena, laut Kanon? Ich habe die Tage nochmal reingespielt, und da findet man bereits Verweise auf eine Entität in der Simulation namens Athena.
Ich dachte der Spieler ist, nimmt er das Kanon-Ende, 1k aus Teil 2, oder irgendein gescheiterter Roboter in der Mache, der den Ausweg nicht findet und in der Simulation bleiben muss. Melville war das AFAIR, referenziert das auch, dass er es kaum aus der Simulation rausgeschafft hat :D
Beim erneuten Anspielen fällt schon krass auf, wie viel komplizierter das Rätseldesign in Teil 1 noch ist - sicher nicht nur zum Guten. Und die Todeselemente sind da ja echt allgegenwärtig, so sehr hatte ich das gar nicht in Erinnerung. Weiß nicht ob ich das heute nochmal durchstehen würde :ugly:

Finde es aber nach wie vor toll, wie man die Rätsel durch Bewegungen im Raum lösen muss, und das kein rein systemisches Rätselspiel wie ein The Witness ist, auch wenn das in seiner Mechanik sicher nochmal deutlich ausgefeilter und logisch herausfordernder ist.

Ansonsten ging es mir aber wie dir, das Spiel hat wirklich eine außerordentlich optimistische Botschaft. Es gibt zwar Herausforderungen, Wirrungen, und Zweifel, aber letztendlich ist die Menschheit nur eine weitere Entität in der Natur, die einfach machen und ausprobieren soll, auch wenn es wie in der Vorgeschichte von Talos Principle mal in die Hose geht, am Ende werden die Menschen ihren Weg im Universum finden. Auch wenn es streng genommen keine Menschen mehr sind, aber die Roboter verhalten sich ja genauso :whistle:
Teil 1 hat mich aber doch deutlich mehr zum Nachdenken und Grübeln motiviert, und war sowohl mysteriöser als auch geerdeter.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: The Talos Principle 2

Beitrag von SebastianStange »

Wegen A., das kann schon sein. Habe ja Teil 1 selbst nicht gespielt und mir das alles nur durch Plot-Zusammenfassungen und halt die Story von Teil 2 erarbeitet, die ja obendrein noch reichlich bruchstückhaft daherkommt. Mist. Podcast nicht ganz korrekt. Aber meine vibes treffen nach wie vor zu. Bin wirklich froh, es gespielt zu haben.
Antworten