Daedalic Reportage - Game Two #307

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von K0fferFisch »

Hallo liebe Freunde,

ich denke einige werden es schon gesehen haben, für alle anderen hier der Link zur aktuellen GameTwo Folge:

https://youtu.be/vszf1mwyAfw?si=i40Lbt5LyvWf4Mln

Ein sehr gut recherchierter, sowie schockierender Beitrag, wie ich finde.

Meine Frage an die Podcaster hier:

Ihr wart ja, zumindest teilweise, sehr lange in der Branche unterwegs. Hat man da hinter den Kulissen schon gewusst oder geahnt wie die Zustände dort sind? Also gab es sowas wie Gerüchte hinter den Kulissen oder galt es evtl sogar als offenes Geheimnis?

Ich möchte daraus keinem Vorwürfe machen. Ich finde es nur erstaunlich, wenn davon keiner was mitbekommen hat. Das war ja teilweise wirklich kriminell.

Manchmal lasst ihr in den Podcasts ja Bemerkungen fallen wie: „Man kennt da schon so seine Pappenheimer“ (Paraphrasiert)

War das so ein Fall?
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Rince81 »

K0fferFisch hat geschrieben: 7. Okt 2023, 23:15 Hat man da hinter den Kulissen schon gewusst oder geahnt wie die Zustände dort sind? Also gab es sowas wie Gerüchte hinter den Kulissen oder galt es evtl sogar als offenes Geheimnis?
Das ist im Grunde wirklich nichts neues, abgesehen von den Zitaten aus E-Mails.

Das Daedalic den Ruf hat, massiv auf Praktikanten zu setzen, war schon zu ihrer Hochzeit in Spielerkreisen, die sich ein bisschen für interessiert haben bekannt.

Auch dass Fichtelmann ein "eher cholerisches Gemüt" hat. Hier nur ein Bericht darüber:
https://www.moviepilot.de/news/daedalic ... ger-157221

Der Artikel ist von 2015, der Schreiber heute Teil dieses Podcasts und im verlinkten Facebook Thread sind sich bekannte Gesichter unterwegs. :lol:
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von K0fferFisch »

Rince81 hat geschrieben: 7. Okt 2023, 23:55
K0fferFisch hat geschrieben: 7. Okt 2023, 23:15 Hat man da hinter den Kulissen schon gewusst oder geahnt wie die Zustände dort sind? Also gab es sowas wie Gerüchte hinter den Kulissen oder galt es evtl sogar als offenes Geheimnis?
Das ist im Grunde wirklich nichts neues, abgesehen von den Zitaten aus E-Mails.

Das Daedalic den Ruf hat, massiv auf Praktikanten zu setzen, war schon zu ihrer Hochzeit in Spielerkreisen, die sich ein bisschen für interessiert haben bekannt.

Auch dass Fichtelmann ein "eher cholerisches Gemüt" hat. Hier nur ein Bericht darüber:
https://www.moviepilot.de/news/daedalic ... ger-157221

Der Artikel ist von 2015, der Schreiber heute Teil dieses Podcasts und im verlinkten Facebook Thread sind sich bekannte Gesichter unterwegs. :lol:
Oh Wow, das ist tatsächlich krass.

Allerdings geht es da ja eher um Fichtelmanns Verhältnis zur Spielepresse.

Er könnte ja dennoch ein guter Arbeitgeber gewesen sein.

Danke für die Aufklärung schonmal, Ich beschäftige mich so intensiv erst seit 2-3 Jahren mit der Branche und habe davon deshalb keine Ahnung gehabt.
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Rince81 »

K0fferFisch hat geschrieben: 8. Okt 2023, 00:10
Allerdings geht es da ja eher um Fichtelmanns Verhältnis zur Spielepresse.

Er könnte ja dennoch ein guter Arbeitgeber gewesen sein.
Gab auch in Vergangenheit verschiedene Berichte, dass Fichtelmann einer der Kandidaten sei, der auch mal in Redaktionen angerufen hat, wenn ihm eine Wertung nicht gepasst hat. Wer so gegenüber Presse und im geschäftlichen Umfeld Auftritt, wird gegenüber seinen Mitarbeitern nicht völlig anders agieren. Dazu sprechen die Beurteilungen als Arbeitgeber seit Jahren für sich:
https://www.kununu.com/de/daedalic-ente ... kommentare
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Ingmar1981
Beiträge: 122
Registriert: 19. Feb 2018, 11:02
Kontaktdaten:

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Ingmar1981 »

Rince81 hat geschrieben: 8. Okt 2023, 07:39 Dazu sprechen die Beurteilungen als Arbeitgeber seit Jahren für sich:
https://www.kununu.com/de/daedalic-ente ... kommentare
Anscheinend war nicht alles schlecht... ;)
Screenshot 2023-10-08 102532.png
Screenshot 2023-10-08 102532.png (17.06 KiB) 1524 mal betrachtet
Aktuelle Spiele: Cyberpunk 2077 (Replay)
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Otis »

Mit Obstkorb-Dienstag wär' das nicht passiert.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Andre Peschke »

K0fferFisch hat geschrieben: 7. Okt 2023, 23:15 Ihr wart ja, zumindest teilweise, sehr lange in der Branche unterwegs. Hat man da hinter den Kulissen schon gewusst oder geahnt wie die Zustände dort sind? Also gab es sowas wie Gerüchte hinter den Kulissen oder galt es evtl sogar als offenes Geheimnis?
In weiten Teilen, ja. Geschichten über cholerische Chefs, Praktikanten-Farmen etc gab es ewig. Ich stand circa 2010 schonmal einigermaßen kurz vor einer Reportage. Aber die Leute wollten halt nie Belege wie die Emails in der GameTwo Reportage übergeben, viele wollten gar nicht, dass ihre Infos verwendet werden, wollten ihre noch dort arbeitenden Kollegen und ihre Releases schützen und bestanden darauf, dass gar nix verwendbar ist, in keiner Form. Schlussendlich braucht es Hilfe von den Betroffenen, sonst erreicht das nie einen Status, in dem es veröffentlicht werden kann.

Jetzt, wo Daedalic die Produktion geschlossen hat, kann man keinem Kollegen mehr den Release versauen, kann man ihre Arbeitsplätze nicht mehr gefährden - sind eh alle gefeuert. Sogar den Chefs kann man nicht mehr wirklich schaden, die sind Millionäre. Entsprechend bricht sich das leichter Bahn.

:/

Andre
wiesl
Beiträge: 435
Registriert: 1. Dez 2021, 10:59

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von wiesl »

Könnte es gern öfter geben diese Reportagen von Game Two. Wer, wenn nicht die öffentlich-rechtlichen, können auch mal Sachen produzieren, die sich vom reinen Unterhaltungs-Content auf YouTube wegbewegen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Andre Peschke »

wiesl hat geschrieben: 8. Okt 2023, 13:10 Könnte es gern öfter geben diese Reportagen von Game Two. Wer, wenn nicht die öffentlich-rechtlichen, können auch mal Sachen produzieren, die sich vom reinen Unterhaltungs-Content auf YouTube wegbewegen.
Vor allem haben die auch die Rechtsabteilung dafür. Darf man bei sowas nicht unterschätzen.

Andre
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von K0fferFisch »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Okt 2023, 13:05
K0fferFisch hat geschrieben: 7. Okt 2023, 23:15 Ihr wart ja, zumindest teilweise, sehr lange in der Branche unterwegs. Hat man da hinter den Kulissen schon gewusst oder geahnt wie die Zustände dort sind? Also gab es sowas wie Gerüchte hinter den Kulissen oder galt es evtl sogar als offenes Geheimnis?
In weiten Teilen, ja. Geschichten über cholerische Chefs, Praktikanten-Farmen etc gab es ewig. Ich stand circa 2010 schonmal einigermaßen kurz vor einer Reportage. Aber die Leute wollten halt nie Belege wie die Emails in der GameTwo Reportage übergeben, viele wollten gar nicht, dass ihre Infos verwendet werden, wollten ihre noch dort arbeitenden Kollegen und ihre Releases schützen und bestanden darauf, dass gar nix verwendbar ist, in keiner Form. Schlussendlich braucht es Hilfe von den Betroffenen, sonst erreicht das nie einen Status, in dem es veröffentlicht werden kann.

Jetzt, wo Daedalic die Produktion geschlossen hat, kann man keinem Kollegen mehr den Release versauen, kann man ihre Arbeitsplätze nicht mehr gefährden - sind eh alle gefeuert. Sogar den Chefs kann man nicht mehr wirklich schaden, die sind Millionäre. Entsprechend bricht sich das leichter Bahn.

:/

Andre
Wie gesagt, ich möchte da keinem einen Vorwurf machen im Sinne von: „Warum habt ihr nichts gemacht?“

Ich bilde mir ein, dass man euch gut genug kennt um zu wissen, dass euch sowas nicht egal ist.


Aber das was du sagst mit dem Release versauen etc klingt für mich nach einem Grund, warum wir diese Zustände besonders in der Spieleentwicklung gehäuft haben. Irgendein Release steht immer an. Und somit sind Entwickler auch immer in einer Art Geiselhaft ihrer Arbeit, in die sie viel Herzblut stecken
Benutzeravatar
Kesselflicken
Beiträge: 1601
Registriert: 18. Aug 2016, 15:20
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Kesselflicken »

Denke mal, jeden hier im Forum kann man schon als überdurchschnittlich informierten Spieler einordnen. Deshalb habe ich keine Ahnung, wie bekannt die Umstände in der Öffentlichkeit wirklich waren. Aber auch ich als reiner Spieler habe schon hier und da am Rande mal mitbekommen, dass bei Daedelic vieles im Argen sein soll. Denke mal mit entsprechenden Verbindungen in die Entwicklerszene, wird man noch mal ungleich mehr mitbekommen haben. Doof, dass das erst jetzt, wo es mehr oder weniger egal wurde, etwas öffentlichkeitswirksamer diskutiert wird. :/

Aber dennoch Chapeau an die Game Two Redaktion. Bin eigentlich seit Jahren aus dem Game One / Game Two Kosmos, weil mir der Humor zu flach wurde und ich tiefergehende Besprechungen zu Games suchte. Freut mich, wenn dort auch mal "ernstere" Themen angemessen behandelt werden.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Andre Peschke »

K0fferFisch hat geschrieben: 8. Okt 2023, 14:01 Aber das was du sagst mit dem Release versauen etc klingt für mich nach einem Grund, warum wir diese Zustände besonders in der Spieleentwicklung gehäuft haben. Irgendein Release steht immer an. Und somit sind Entwickler auch immer in einer Art Geiselhaft ihrer Arbeit, in die sie viel Herzblut stecken
Zum einen das. Zum anderen:Die Leute haben halt immer Angst, dass ihnen das doch auf die Füße fällt. Ist ja auch verständlich. Selbst wenn sie dem Journalisten vertrauen: Die stehen sowieso unter Stress und wenn dann in der Firma noch nach ihnen als Whistleblower gefahndet würde, selbst wenn keine reelle Chance auf Entdeckung besteht, ist das nochmal anstrengender. Machen kaum welche. Zudem ist die Branche klein und manche Missstände, wie Crunch, weit verbreitet. Bei Daedalic arbeiteten ja immer viele sehr junge Leute, die noch viel weniger abschätzen konnten, wie Risiken aussehen und ob sie woanders einen Job kriegen können oder sich ihren Weg in die Branche abschneiden, wenn sie nicht wenigstens erste Credits in einem geshippten Spiel mitnehmen.

Ich kenne sogar einige, die zwar immer gesagt haben, es war scheiße da, aber sie hätten woanders nie ihren Job und damit dieses Sprungbrett zu anderen Firmen bekommen (weil sie zB mit geringer Qualifikation befördert wurden, weil die besser Qualifizierten für Daedalic zu teuer gewesen wären, was dann auch Chancen eröffnet, quasi einige Sprossen der Karriereleiter zu überspringen). Entsprechend läuft sowas dann halt aber auch Jahre weiter.

Richtig große Redaktionen haben hier die Möglichkeit, ihre Quellen auch juristisch zu begleiten und abzusichern. Wobei ich nicht glaube, das GameTwo Zugriff auf solche Ressourcen hat. Ich vermute, hier haben sich, wie geschrieben, die Umstände jetzt soweit geändert, dass Berichterstattung möglich wurde.

Traurig: Ich sehe viele Reaktionen der GameTwo-Zuschauer, die sagen: „Macht lieber ne normale Folge“.

Andre
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von K0fferFisch »

Andre Peschke hat geschrieben: 8. Okt 2023, 14:45
Zum einen das. Zum anderen:Die Leute haben halt immer Angst, dass ihnen das doch auf die Füße fällt. Ist ja auch verständlich. Selbst wenn sie dem Journalisten vertrauen: Die stehen sowieso unter Stress und wenn dann in der Firma noch nach ihnen als Whistleblower gefahndet würde, selbst wenn keine reelle Chance auf Entdeckung besteht, ist das nochmal anstrengender. Machen kaum welche. Zudem ist die Branche klein und manche Missstände, wie Crunch, weit verbreitet. Bei Daedalic arbeiteten ja immer viele sehr junge Leute, die noch viel weniger abschätzen konnten, wie Risiken aussehen und ob sie woanders einen Job kriegen können oder sich ihren Weg in die Branche abschneiden, wenn sie nicht wenigstens erste Credits in einem geshippten Spiel mitnehmen.

Ich kenne sogar einige, die zwar immer gesagt haben, es war scheiße da, aber sie hätten woanders nie ihren Job und damit dieses Sprungbrett zu anderen Firmen bekommen (weil sie zB mit geringer Qualifikation befördert wurden, weil die besser Qualifizierten für Daedalic zu teuer gewesen wären, was dann auch Chancen eröffnet, quasi einige Sprossen der Karriereleiter zu überspringen). Entsprechend läuft sowas dann halt aber auch Jahre weiter.

Richtig große Redaktionen haben hier die Möglichkeit, ihre Quellen auch juristisch zu begleiten und abzusichern. Wobei ich nicht glaube, das GameTwo Zugriff auf solche Ressourcen hat. Ich vermute, hier haben sich, wie geschrieben, die Umstände jetzt soweit geändert, dass Berichterstattung möglich wurde.

Traurig: Ich sehe viele Reaktionen der GameTwo-Zuschauer, die sagen: „Macht lieber ne normale Folge“.

Andre
Das mit den Ressourcen habe ich mir vorhin schon gedacht. Ich habe nicht viel Ahnung vom TV Business, aber es ist ja eine Auftragsproduktion der Rocketbeans. Ob das große ZDF diesem kleinen Nerdkrempel Zugriff auf die Rechtsabteilung gibt, halte ich für fraglich.

Und ja, ich habe auch Reaktionen gesehen im Sinne von „Super Folge, bitte nicht mehr!“ (wtf???) gesehen, aber ich wenn ich mir so die Kommentarspalte auf YT ansehe, weist die Mehrheit doch sehr positiv eingestellt.

Ich denke gemessen wird das am Ende ohnehin an Abrufzahlen.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von IDEA »

Weil es mir hier gerade wieder auffaellt, es waere cool, wenn auch wirklich nur der relevante Anteil zitiert wird und nicht der komplette Post. Gerade mobil scrollt man sich sonst echt nen Wolf in manchen Threads.

Passiert hier leider relativ oft im Forum.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Andre Peschke »

K0fferFisch hat geschrieben: 8. Okt 2023, 15:33 Das mit den Ressourcen habe ich mir vorhin schon gedacht. Ich habe nicht viel Ahnung vom TV Business, aber es ist ja eine Auftragsproduktion der Rocketbeans. Ob das große ZDF diesem kleinen Nerdkrempel Zugriff auf die Rechtsabteilung gibt, halte ich für fraglich.
Genau. Aber: Wenn du über klagefreudiges Klientel berichtest, dann musst du dir als kleine Redaktion genau überlegen, ob du das Echo aushalten kannst, selbst wenn du 100% korrekt gearbeitet hast. Mit dem ZDF im Rücken, ist das eine Sorge weniger.

Andre
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Desotho »

IDEA hat geschrieben: 8. Okt 2023, 15:37 . Gerade mobil scrollt man sich sonst echt nen Wolf in manchen Threads.
Gerade mobil ist es aber eben auch ätzend das einzukürzen mit dem Forensystem. Keine Kritik an dem Forum, es hist halt so.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4912
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von bluttrinker13 »

IDEA hat geschrieben: 8. Okt 2023, 15:37 Weil es mir hier gerade wieder auffaellt, es waere cool, wenn auch wirklich nur der relevante Anteil zitiert wird und nicht der komplette Post.
Unterstütze ich ganz hart. Zumal dann auch deutlicher wird, worauf man überhaupt antwortet.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Tengri Lethos »

Ich finde es aus eigener beruflicher Perspektive auch so interessant, dass eine toxische Arbeitsatmosphäre nicht zwingend durch schlechte Führung geschaffen wird, sondern auch dadurch, dass einige einfach nicht verstehen, dass sie in bestimmten Situationen Vorbilder sind und das Bild vom "Das ist der Arbeitsstandard" prägen. Wenn soetwas passiert haben es auch schlechte Führungskräfte viel leichter, ihren Anforderungsstandard durchzusetzen.
Ich hatte mal Diskussionen mit einer Person, die am Wochenende gearbeitet hat, was bei uns nicht zulässig ist. Und meiner Meinung nach auch nicht notwendig ist oder sein darf. Die Person hat nur gute Absichten gehabt (meinen Beitrag zum Team leisten, Ausfälle kompensieren etc.), aber dadurch, dass andere dass auch sehen können bekommt das eine ganz gefährliche Eigendynamik.
Dabei verstehe ich das: Wenn man mit Leidenschaft an etwas dabei ist, dann steckt man da auch gerne die Arbeit rein. Ich war am Ende meiner Diplom Arbeit über 2 Monate in einem regelrechten Arbeitsrausch und auch im Flow...aber auch im Tunnel. Aber wenn man Mehrarbeit leistet, weil man meint "das muss so" oder "Ich leiste ja nicht meinen Beitrag im Team, weil ich noch so neu bin", dann ist das nicht gut.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Karsten »

"Freut mich sehr, dass unsere Daedalic-Reportage so gut aufgenommen wird. Als Teil von
@ZDFneo
haben wir die Möglichkeit, so kritische und Recherche-intensive Arbeit zu stemmen. Das so zu nutzen, ist uns wahnsinnig wichtig. Vielen Dank für euer Feedback und fürs Teilen. "

Sebastian vor ein paar Minuten - https://x.com/HeadMunk/status/1711037320042819962?s=20. Die Unterstützung vom ZDF war also klar da.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Daedalic Reportage - Game Two #307

Beitrag von Wudan »

Wirklich sehr coole Reportage und cool dass es sogar von GameTwo kommt.

Ich find ja das Verhalten von diesem Fichtelmann schon irgendwie bezeichnend. Wie er die Sachen so halb lachend erzählt als ob es total lustig wär. Dieses "haha joa und da haben wir einiges an Überstunden gemacht haha danach haben einige Leute erstmal ne Pause gebraucht HAHA".. und ich frag mich was findet er eigentlich so lustig an der Tatsache das er gerade mal einige seine Mitarbeiter kaputt geschliffen hat? Ja es ist wahrscheinlich eher ein Verlegenheitslachen, aber fand ich trotzdem irgendwie bezeichnend.
Antworten