Runde #445: Unsere ersten Tests

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Felidae »

"Weißt Du noch, was Du für den Test gekriegt hast?"
"Definitiv nicht mehr als... 100 Euro."

Der Moment, in dem die Kaffeetasse fast Bekanntschaft mit dem Fußboden macht. Die Herren Gebauer und Schott - ich warte sehnsüchtig auf Eure Folge zu den Arbeitsbedingungen im Spielejournalismus!

Ach so - danke für diesen unterhaltsamen Sonntagscast. :)
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Boesor »

Ich hab den Beitrag noch nicht gehört, aber Dom erzählt von früher?
Shut up (oder besser nicht) and take my money!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Felidae »

Als ich 2001 angefangen habe, Spielezeitschriften zu lesen, bin ich übrigens auch sofort bei der PC Games gelandet - die Gamestar war damals in meinen Augen gleich mehrere Stufen drunter, sowohl, was Qualität als auch Seriosität angeht. Grade beim Thema "Gilde" gab es doch damals den großen Krieg, welche Zeitschrift gründlicher getestet hat - weil die PC Games angeblich Berufszweige entdeckt habe, die gar nicht im Spiel waren. Weißt Du dazu noch die Details, Jochen?

Und dann, Ende der 2000er, kam irgendwann die wundersame Umkehr, als die PC Games immer schlechter und die Gamestar immer besser wurde. Die qualitative Steigerung der Gamestar dürfte maßgeblich Trier zu verdanken sein, wenn ichs zeitlich richtig in Erinnerung habe.

Edit: Für lange Zeit die beste Zeitschrift war übrigens tatsächlich die Powerplay unter Deppe. Zum einen wegen der dort angehäuften Autor:innen, zum anderen, weil die damit angefangen hat, den Magazinteil mit Reportagen richtig ernst zu nehmen. Grade der auch im Podcast erwähnte Kreiss war jedes Mal ein Hochgenuss.
Benutzeravatar
Blaight
Lord Moderator of the Isles, First of his name
Beiträge: 1554
Registriert: 2. Jun 2016, 10:41

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Blaight »

Ich fühle mich mit den Persönlichkeiten von Andre und Sebastian bedeutend näher als mit Dom und Jochen - aber die beiden zu zweit haben eine richtig tolle Dynamik, das ist mir schon öfter aufgefallen. Ich dachte der Podcast wird nichts für mich bei dem Thema aber ich genieße den sehr. Danke!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Desotho »

Hab mal aus versehen Maggi Carbonara und Bolognese aus versehen zusammen gemixt und dachte am Ende: Sehr seltsam, aber gar nicht mal so übel. So ähnlich sehe ich Dom.

Was Tests/Kritiken allgemein angeht: Man neigt natürlich dazu getriggert zu werden, wenn da eine Meinung vertreten wird die der eigenen widerspricht. Aber man muss einfach akzeptieren, dass es (legitime) verschiedene Meinungen gibt die ja auch bereichernd sein können. Und es geht ja um den persönlichen Eindruck zu einem Spiel und nicht darum, dass jemand die Meinung vertritt in Kellern von Pizzerien werden Babies zu irgendwas verarbeitet.
El Psy Kongroo
julzwie
Beiträge: 32
Registriert: 3. Jun 2016, 22:52

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von julzwie »

Ich schreibe kaum im Forum, aber die Folge war wirklich leiwand, lustig und hat mich aufgeheitert. Außerdem war auch ein bisschen Zeitreise dabei.

Wollte nur kurz positives Feedback geben - höre auch gerne wieder mal so eine Folge ;)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Gajan »

liesofpi.jpg
liesofpi.jpg (21.67 KiB) 1540 mal betrachtet
:ugly: :D

(nur Spaß 🍻)
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Patrick_Br »

Nur kurz zur Info, alle Magazine der vermutlichen Jochen-Source des Game One Magazins haben die Freigabe der Rechteinhaber. Bei den alten Magazinen, bei denen die Verlage schon lange pleite sind, ist das natürlich hemdsärmlig (z.B. ist die PC Player vorhanden, obwohl da scheinbar nicht mal IDG genau wusste, ob sie die Rechte daran gekauft haben oder nur die Abonnenten.) Aber bei Computec ist das unstrittig, alle Magazine bis inklusive 2007 wurden freigegeben. Alles laut Eigenangaben des Betreibers natürlich, aber ich sehe keinen Grund, das anzuzweifeln.

Zum Thema: Ich habe ab 2002 (Abo, davor sporadisch Kiosk) PC Games und GameStar parallel gelesen, habe aber immer die GameStar bevorzugt. Und als dann die PC Powerplay kam, war PC Games bei mir abgemeldet. 2009 bis 2020 hatte ich die PC Games dann wieder im Abo, aber da ging die Kurve meiner Meinung nur noch nach unten. Spätestens nachdem Bathge zur GameStar gewechselt ist, konnte man das Heft vergessen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Desotho »

Ich erinnere mich an eine PCGames Motivationskurve zu Wow, vermutlich Burning Crusade oder so.
An einer Stelle fiel sie dann auf Note 2 oder so ab "Server abgestürzt, endlich Pause!" :ugly:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Patrick_Br
Beiträge: 536
Registriert: 9. Jun 2019, 16:30

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Patrick_Br »

Ich wusste gar nicht mehr, dass die PC Games damals schon die Motivationskurve hatte. Ich hatte irgendwie gedacht, die hätten das erst eingeführt, als sich die PC-Spielemagazine um 2004/2005 mit ihren speziellen Wertungssystemen gegenseitig übertreffen wollten (GameStar Additionssytem, PC Games Motivationskurve, PC Action Subtraktionssystem, PC Powerplay Divionssystem, Computerbild Spiele Excelsystem)

Schade, eigentlich fehlt nur noch ein Multiplikationssystem in der Liste.
simu1988
Beiträge: 100
Registriert: 19. Aug 2022, 09:32

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von simu1988 »

Ich hatte mit 12 mein Gamestar Abo angefangen (2001), mein älterer Bruder hatte die PC Games abonniert. Gelesen hab ich beides gerne, die Gamestar fand ich aber immer stärker. Bei mir hatten z.B. auch Formate wie "Raumschiff Gamestar", "Die Redaktion" oder auch "Wertungskonferenzen" ihre Wirkung. So kannte ich bei Gamestar damals alle Redakteure mit Namen und Gesicht (und Lieblingsgenre), bei der PC Games bis auf Petra kaum welche.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Jon Zen »

Sehr angenehme Folge, eine Fortsetzung davon wäre super. Aus heutiger Sicht hat Jochen natürlich Gothic zu niedrig bewertet, aber man konnte natürlich nicht wissen, dass man sich heute nach den Dingen, die Gothic nicht machte, sehnt. :mrgreen:

Das angeschnittene Thema zu Doms Meinungsbeitrag mit viel negativem (unsachlichem) Feedback, warum ihm No Man's Sky mehr Spaß macht als The Witcher 3: Da wurde er doch vor die Wölfe geworfen?! Oder Dom hat sich naiv selbst vor die Wölfe geworfen?
Solche "provokativen" Headlines werden doch bewusst gewählt, weil man weiß, dass man die ganzen Klicks von empörten Menschen mitnimmt. Lesen werden sie den Artikel kaum, aber wutentbrannt kommentieren.
Vielleicht ist die Selbstwahrnehmung von jungen Redakteuren eine andere, die wirklich hoffen, dass viele Menschen sich für ihre Meinung zu Thema X oder Spiel Y interessieren. Ich glaube, dass die Realität eher die ist, dass diese Beiträge sich durch Headlines gut klicken, welche Emotionen hervorrufen - und sei es Empörung - und weniger durch den Inhalt.
Was ist eure Meinung dazu?
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von BummsGeordy »

ich bin dafür, dass es ab jetzt regelmäßig dieses Format gibt. Hat mir unheimlich gut gefallen - ging viel zu schnell rum! :)
skade
Beiträge: 405
Registriert: 18. Jun 2020, 12:32

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von skade »

Jon Zen hat geschrieben: 9. Okt 2023, 07:23 Das angeschnittene Thema zu Doms Meinungsbeitrag mit viel negativem (unsachlichem) Feedback, warum ihm No Man's Sky mehr Spaß macht als The Witcher 3: Da wurde er doch vor die Wölfe geworfen?! Oder Dom hat sich naiv selbst vor die Wölfe geworfen?
Solche "provokativen" Headlines werden doch bewusst gewählt, weil man weiß, dass man die ganzen Klicks von empörten Menschen mitnimmt. Lesen werden sie den Artikel kaum, aber wutentbrannt kommentieren.
Vielleicht ist die Selbstwahrnehmung von jungen Redakteuren eine andere, die wirklich hoffen, dass viele Menschen sich für ihre Meinung zu Thema X oder Spiel Y interessieren. Ich glaube, dass die Realität eher die ist, dass diese Beiträge sich durch Headlines gut klicken, welche Emotionen hervorrufen - und sei es Empörung - und weniger durch den Inhalt.
Was ist eure Meinung dazu?
Ich kann leider die Kolumne von Dom nicht finden, insofern gehe ich jetzt einfach mal von einer idealisierten aus.

Also erstmal: ja, kontroverse Meinungen und Randempfindungen werden natürlich immer gerne genommen, weil sie klicken. "Ich find Witcher 3 auch das tollste, wie alle anderen auch" ist ja auch nicht besonders lesenswert. Ich kann mir keine Situation vorstellen, in der es nicht um die Inhalte ging - erstmal ruft der Inhalt ja durchaus die Emotion hervor. Und wenns nur die Headline ist. Aber gehen wir mal davon aus, dass es so ist.

Das alles entlastet ja mich als Lesenden nicht davon, mit dem Angebot ordentlich umzugehen. Warum denn sonst solche Artikel klicken? Wenns nicht um die Inhalte geht, ist das ein Problem in der Medienkompetenz - oder ich wäre nur wegen den Radau da. Ich bin kein Fan von Reichweiten und Clickbait-Journalismus, aber großer Freund von provokanten Meinungen - gute Provokation bringt mich zum Nachdenken über Dinge, über die ich sonst nicht nachgedacht hätte. Die Emotion ist doch die, warum ich da bin? Und die Regulation meines Emotionshaushalts ist meines Erachtens meine Aufgabe, nicht die von Dom Schott oder irgendeiner Chefredaktion.

Und ich werde ja nicht in meinem eigenen Empfinden gestört, nur weil irgendein Dom Schott am Rande der Galaxie eine abweichende Einzelmeinung hat und zufälligerweise mehr Reichweite als FooBar123 aus der Kommentarspalte. Ich beobachte ein bisschen, dass gerade diese Grenze heute gerne verwischt wird und man sich gerne angegriffen fühlt, weil jemand im Internet sein Empfinden äussert. "Ich empfinde X" ist eben keine allgemeingültige Aussage, sondern ausschließlich eine über Dom Schott. Wer da wütend wird und den Autor angreift, ist halt leider übergriffig. Punkt. Ich finde, Lesende sollten hier in die Verantwortung genommen werden, vor allem, dass sie zu einer werthaltingen Debatte beitragen.
Es ist meines Erachtens ungemein wichtig, das abseitige Meinungen sicher geäussert werden können.(*) Das verlangt aber von uns als Lesenden auch, dass wir sie zulassen und auch vorsichtig sind, weitere Motive zu unterstellen.

Um das etwas zu illustrieren: "Marxism is as Alien to My Culture as Capitalism" ist ein wunderbar provokanter Text und man wird sicher aus unserer Perspektive an vielen, vielen Stellen anecken. Fängt schonmal alleine damit an, dass er die Schriftform ablehnt.
https://www.filmsforaction.org/news/rev ... apitalism/

(*) Es gibt hier natürlich Grenzen, aber das ist nicht diese Diskussion.
Zuletzt geändert von skade am 10. Okt 2023, 11:32, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Peter »

Sehr tolle Folge :) Das gleiche bitte nochmal mit Andre & Sebastian.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

skade hat geschrieben: 9. Okt 2023, 09:29 Um das etwas zu illustrieren: "Marxism is as Alien to My Culture as Capitalism" ist ein wunderbar provokanter Text und man wird sicher aus unserer Perspektive an vielen, vielen Stellen anecken. Fängt schonmal alleine damit an, dass er die Schriftform ablehnt.
https://www.filmsforaction.org/news/rev ... apitalism/
Danke für den Link, habe es noch nicht komplett gelesen, aber der Anfang ist schon stark und macht neugierig auf den Rest. :clap:

Zumal auch die Verschriftlichung oraler Tradition in Europa und anderswo in der Welt ein guter Diskussions- und sinnvoller Forschungsstoff ist. Wie zum Beispiel, dass das Aufschreiben einer sich permanent verändernden, de facto fluiden oralen Tradition, zur Verfestigung von spezifischen, aber letztendlich zeitlich willkürlichen Bildern und ggf. Normen der Vergangenheit führt. Oder bei der Frage, wie viel von der eigentlichen philosophischen Diskurspraxis verloren geht, wenn man die Gedanken schriftlich festhält, wie es sich bei Sokrates und Plato zeigt. Selbst Plato selber war ursprünglich kein Freund des Schreibens von Lehrbüchern und die Dialogform wir stellenweise als der Versuch gedeutet, zum Einen offene Arbeitstexte seinen Schülern zu hinterlassen, und zum Anderen gleichzeitig in schriftlicher Form etwas von der philosophischen Praxis zu bewahren, aber eben nicht eine fertige Philosophie in Lehrbuchmanier zu präsentieren. Man liest stellenweise die Forschungsmeinung, das der Platonismus nur aus einer späteren Interpretation, bzw. Rekonstruktion aus den Dialogen entstanden ist, aber direkt mit Plato und seinen Intentionen beim Aufschreiben wenig zu tun hat.

Scheiße, schon der Anfang des Textes hat in mir gleich was ausgelöst. :D :clap: Sorry fürs Entgleiten in die Off-Topic, aber einmal aufgeschrieben, will ich die Mühe auch nicht wieder löschen.

BTW: Bin erst zu Hälfte mit der Podcast-Folge durch, aber bisher ist ein schönes Gespräch. Sollte sich die bisher angedeutete niedrige Wertung von Gothic 1 durch Jochen bestätigen, schonmal dafür meine Hochachtung. :ugly:
Benutzeravatar
Cult of Puma
Beiträge: 195
Registriert: 30. Jul 2022, 19:41

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Cult of Puma »

Also nach dem Hören der Folge bin ich noch mehr auf die geplante Gehälter Folge gespannt. Besonders die Aussage, dass der Bericht über das DA Mobile Spiel, wenn überhaupt, heutzutage 25 Euro Wert ist, hat mich doch etwas schockiert.
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4914
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von bluttrinker13 »

Klasse Kaffee-Geschmack! :clap:

Wir nennen ihn liebevoll den "DJ Bobo Kaffee", weil... ach schaut selbst: https://m.media-amazon.com/images/I/71KKwIkaDKL.jpg

Hab ja für meinen 200 Euro Moccamaster auch recht viel rumprobiert, was passend guten Filterkaffee angeht, und dieser Cafe Intencion, Crema Aromatico, hat sie alle um Längen geschlagen. Einfach köstlich, und super bekömmlich. :dance:

Edit: sehr launige Folge, schön. Bei der Besetzung möchte ich noch mal daran erinnern dass einige Leute sehnsüchtig auf eine neue Jochen's Schatzkiste warten. 😉
Zuletzt geändert von bluttrinker13 am 9. Okt 2023, 23:30, insgesamt 1-mal geändert.
Insanity
Beiträge: 558
Registriert: 4. Nov 2018, 12:43

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Insanity »

Die Folge war wirklich launig, vielen Dank an die beiden Podcaster.

Ich muss gestehen, dass mir der Name "Jochen Gebauer" erst begegnet ist, als er in der Gamestar stand, weil das im PC-Segment die Zeitschrift meiner Wahl war. (Und, ich gestehe es, hin und wieder die PC Action, weil ich den völlig beknackten Humor als Teenie einfach mochte.)

Und weil ich außerordentlich intelligent war, habe ich Jochens Genie selbstverständlich sofort erkannt. ^^ Seine Artikel mauserten sich quasi aus dem Stand zu meinen Favoriten und weil ich dann aber doch nicht intelligent genug war, Werk und Autor zu trennen, wurde Jochen unausweichlich auch mein Lieblingsredakteur. ^^ Umso trauriger fand ich es, dass er so schnell wieder weg war.

Insofern:
Danke, Jochen, für wirklich einige Lacher während des Lesens. 😀
Zuletzt geändert von Insanity am 10. Okt 2023, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bildung ist gut, aber Bier ist guter!
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #445: Unsere ersten Tests

Beitrag von Felidae »

Insanity hat geschrieben: 9. Okt 2023, 21:45 Die Folge war wirklich launig, vielen Dank an die beiden Podcaster.

Ich muss gestehen, dass mir der Name "Jochen Gebauer" erst begegnet ist, als er in der Gamestar stand, weil das im PC-Segment die Zeitschrift meiner Wahl war. (Und, ich gestehe es, hin und wieder die PC Action, weil ich den völlig beknackten Humor als Teenie einfach mochte.)

Und weil ich außerordentlich intelligent war, habe ich Jochens Genie selbstverständlich sofort erkannt. ^^ Seine Artikel mauserten sich quasi aus dem Stand zu meinen Favoriten und weil ich dann aber noch nicht intelligent genug war, Werk und Autor zu trennen, wurde Jochen unausweichlich auch mein Lieblingsredakteur. ^^ Umso trauriger fand ich es, dass er so schnell wieder weg war.

Insofern:
Danke, Jochen, für wirklich einige Lacher während des Lesens. 😀
"Havanna. Traumhaft zu dieser Jahreszeit." Legendär. :)
Antworten