Nahost-Konflikt
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Nahost-Konflikt
Ich denke ja, wie schon geschrieben macht Urananreicherung in dem Maße ja für sonst nichts Sinn. Ich denke aber, sie würden sie nicht einsetzen, so wie niemand sie bisher eingesetzt hat (Ausnahme USA natürlich). Atombomben sind in erster Linie Abschreckung. Und auch Iran weiß, dass ein Angriff mit einer A-Bombe das eigene Todesurteil wäre, weil dann nicht nur Israel antwortet. So gern sie vielleicht Israel weg haben möchten, würden sie dafür wohl nicht selber ausgelöscht werden wollen. Und vermutlich auch nicht "ihr" heiliges Land nuklear verseuchen.
Vernichtungsdrohungen gab es immer auf beiden Seiten, aber eigentlich ist nur Israel militärisch überhaupt in der Lage das auch umzusetzen und aktuell macht es den Anschein, dass sie das auch tun. Umgekehrt wäre ja die Frage, wann hört Israel auf? Wenn alle anderen drum herum weggebombt sind?
Aber klar, nimmt man die Drohungen nicht ernst und es kommt dann doch der Angriff Seitens Iran nützen Sätze wie "Hätte ich ja nie gedacht" auch nichts mehr. Deswegen verstehe ich beide/alle Seiten und deswegen ist dieser Konflikt auch so wahnsinnig kompliziert und schwierig zu beurteilen, von außen erst Recht bzw. welches Recht haben wir überhaupt dazu?
Aber man kann eben auch nicht leugnen, dass all das Gerede von Völkerrecht hier mit zweierlei Maß gemessen wird und das lässt micht wenig Hoffnung für eine Zukunft der Menschheit haben. Es ist einfach so deprimierend.
Vernichtungsdrohungen gab es immer auf beiden Seiten, aber eigentlich ist nur Israel militärisch überhaupt in der Lage das auch umzusetzen und aktuell macht es den Anschein, dass sie das auch tun. Umgekehrt wäre ja die Frage, wann hört Israel auf? Wenn alle anderen drum herum weggebombt sind?
Aber klar, nimmt man die Drohungen nicht ernst und es kommt dann doch der Angriff Seitens Iran nützen Sätze wie "Hätte ich ja nie gedacht" auch nichts mehr. Deswegen verstehe ich beide/alle Seiten und deswegen ist dieser Konflikt auch so wahnsinnig kompliziert und schwierig zu beurteilen, von außen erst Recht bzw. welches Recht haben wir überhaupt dazu?
Aber man kann eben auch nicht leugnen, dass all das Gerede von Völkerrecht hier mit zweierlei Maß gemessen wird und das lässt micht wenig Hoffnung für eine Zukunft der Menschheit haben. Es ist einfach so deprimierend.
- Leonard Zelig
Al Arabiya schreibt, dass das iranische Parlament einer Blockade der Straße von Hormus zugestimmt hat, aber die finale Entscheidung treffen im Iran natürlich andere.Maestro84 hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 08:32 Leider bedeutet der Krieg wohl wieder steigende Preise und das, wohl die Haushaltskasse eh schon knarrt bei den Preiserhöhungen der letzten Jahre. Hoffentlich haben Freunde auf mich gehört und noch rechtzeitig Öl für den Winter bestellt, denn das könnte schnell recht teuer werden.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Was andere Leute nochmal erwähnt hatten, Netanjahu ist ja durch israelische Justiz angeklagt bezüglich Korruption. Das hatte ich auch ganz vergessen. Durch Hamas Krieg gab es halt Sonderreglung, dass er erstmal nicht aussagen musste und Verhandlung nicht losging.
Daher eventuell auch ein Grund warum er nachdem Hamas und Hizbullah so mehr oder weniger durch war, dann Iran angegriffen wurde, einfach damit der Ausnahmezustand weiter geht.
Daher eventuell auch ein Grund warum er nachdem Hamas und Hizbullah so mehr oder weniger durch war, dann Iran angegriffen wurde, einfach damit der Ausnahmezustand weiter geht.
- Textsortenlinguistik
Nach dem einseitigen Ende des Atomabkommens durch die USA kann die Uranreicherung auch ein strategisches Druckmittel des Iran gewesen sein, um die USA wieder an den Verhandlungstisch zu holen und westliche Sanktionen loszuwerden.
Dass Israel in der Zeit alle iranischen strategischen Druckmittel (Proxies) vernichtet, konnte man wohl kaum erahnen.
Ich schließe nicht aus, dass der Iran tatsächlich an einer Bombe gearbeitet hat, aber dann sind die Beweise hoffentlich eindeutig und schließen jeden Zweifel. Wäre sonst eine ziemliche Bankrotterklärung des Westens.
Dass Israel in der Zeit alle iranischen strategischen Druckmittel (Proxies) vernichtet, konnte man wohl kaum erahnen.
Ich schließe nicht aus, dass der Iran tatsächlich an einer Bombe gearbeitet hat, aber dann sind die Beweise hoffentlich eindeutig und schließen jeden Zweifel. Wäre sonst eine ziemliche Bankrotterklärung des Westens.

Wenn sie es bisher nicht getan haben und ihr Atomprogramm die amerikanischen Bomben überstanden hat, dürfte die Chance, dass sie jetzt loslegen imho sehr hoch sein...Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 17:55 Ich schließe nicht aus, dass der Iran tatsächlich an einer Bombe gearbeitet hat, aber dann sind die Beweise hoffentlich eindeutig und schließen jeden Zweifel. Wäre sonst eine ziemliche Bankrotterklärung des Westens.
With fear for our democracy, I dissent.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
- Leonard Zelig
Oder der Iran bekommt die Atomwaffen von anderen Ländern.Rince81 hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 18:20Wenn sie es bisher nicht getan haben und ihr Atomprogramm die amerikanischen Bomben überstanden hat, dürfte die Chance, dass sie jetzt loslegen imho sehr hoch sein...Textsortenlinguistik hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 17:55 Ich schließe nicht aus, dass der Iran tatsächlich an einer Bombe gearbeitet hat, aber dann sind die Beweise hoffentlich eindeutig und schließen jeden Zweifel. Wäre sonst eine ziemliche Bankrotterklärung des Westens.
https://x.com/MedvedevRussiaE/status/19 ... 3Yuheb-pmA3. A number of countries are ready to directly supply Iran with their own nuclear warheads.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
www.gamersglobal.de
www.gamersglobal.de
Medvedev hat mal wieder zuviel gesoffen. Der droht viel wenn der Tag lang ist.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Ok, die USA hat nachgeholfen und dem iranischen Atomprogramm ein schnelles Ende bereitet.
Da dass der einzige Angriffsgrund war, der sogar gut genug war um damit das Völkerrecht, sagen wir mal zu "dehnen", kann der Krieg ja jetzt wieder aufhören und Israel kann alle Angriffe einstellen. Oder?
Ich bin gespannt.
Da dass der einzige Angriffsgrund war, der sogar gut genug war um damit das Völkerrecht, sagen wir mal zu "dehnen", kann der Krieg ja jetzt wieder aufhören und Israel kann alle Angriffe einstellen. Oder?
Ich bin gespannt.
Apropos. Sehr gerade diverse Karikaturen im Social Media, bei denen Trump als Marionette dargestellt wird und Netanjahu als Strippenzieher, auch von "unverdächtigen" Accounts. Problem dabei, es ist eine perfekte Karikatur um die aktuelle Situation zu beschreiben, gleichzeitig bedient sie üble antisemitische Stereotype und man sollte grundsätzlich drauf verzichten. Macht solche Diskussionen nicht einfacher...GoodLord hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 19:15 Halte ich für genauso überzrieben, wie jedem Kritiker Israels gleich Antisemitismus zu unterstellen.
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor
Eigentlich ja, wenn sie es nicht tun würden sie zumindest sehr offen zeigen, dass es darum nie ging (wenn das so sein sollte).Wudan hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 19:57 Ok, die USA hat nachgeholfen und dem iranischen Atomprogramm ein schnelles Ende bereitet.
Ich bin gespannt.
seine "drohungen" werden echt immer noch dümmlicher. hat ja schon beinahe trump-niveau.Leonard Zelig hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 18:28https://x.com/MedvedevRussiaE/status/19 ... 3Yuheb-pmA3. A number of countries are ready to directly supply Iran with their own nuclear warheads.

Ich verstehe, dass das sehr pauschal klingt. Aber ich kann mir die Gleichgültigkeit gegenüber der Behandlung der zivilen Palästinenser in Gaza UND im Westjordanland nicht anders erklären. Kannst du?
Muss ich mit Quellen belegen, dass es in den Medien bspw massig Berichte darüber gibt, dass israelische Patienten geschockt wurden, als ihr Krankenhaus von einer iranischen Rakete getroffen wurde (ohne Tote) und Israel Katz das als eine gigantisch böse Tat darstellt (ist natürlich auch nicht richtig), während in Gaza regelmäßig ganze Krankenhäuser dem Erdboden gleichgemacht werden und die Leute da schon lange keine richtige Versorgung mehr bekommen? Hat in Gaza jeder Einschlag rund um ein ziviles Gebäude solche Schlagzeilen gemacht wie jetzt in Israel?ParkerLewis hat geschrieben: ↑22. Jun 2025, 11:46 Da sind einige sehr zynische Unterstellungen enthalten. Fakt ist, dass die halbe arabische Welt Israel das Existenzrecht abspricht. Wie oft wurde denn Israel seit den 2. WK von außen angegriffen. Kannst du belegen wo denn jedes einzelne israelische Schicksal dokumentiert wird?
Und die Linken die damals sofort nach dem Angriff der Hamas pro Palästina demonstriert haben, bevor überhaupt der erste Panzer zur Geiselbefreiung losgerollt ist, sind Idioten! Damals konnte niemand wissen, dass die Lage so eskaliert. Auch nicht die Klugscheisser die jetzt behaupten sie hätten es vorhergesagt. Man könnte meinen von diesen Gruppen ist der Angriff damals bejubelt worden. Auch bitte nicht berechtigte Demos gegen die Gaza-Politik der israelischen Regierung mit gewaltsamen Demos und Antisemitischen Parolen verwechseln!
Und zu: "Damals konnte das niemand wissen". Oh doch. Wer sich ernsthaft mit Netanyahu und Ministern wie Smotrich und Ben-Gvir vorher auseinandergesetzt hat, musste genau das befürchten, zu was es in Gaza gekommen ist. Und deswegen wurde da auch sofort Alarm geschlagen. Nur weil du nicht genügend Informationen darüber hattest oder dir die Welt einfach machen willst, hast du kein Recht, Leute, die frühzeitig vor einer unverhältnismäßigen Reaktion Israels (Vertreibung, Zerstörung und Kollektivbestrafung) gewarnt haben, als Idioten darzustellen. Es stimmt natürlich, dass das Ganze gleichzeitig auch von echten Antisemiten ausgenutzt wurde und wird und das leider wieder zu mehr Antisemitsmus gegenüber Unbeteiligten in aller Welt führt. Aber dafür können die Kritiker an Israels Verhalten nichts.
Ansonsten bin ich fast 1:1 derselben Meinung, wie sie Rince81 darlegt.
-
Wenn du Vergleiche anstellst solltest du das schon richtig tun! So machst es du dir einfach! Beim Konflikt zwischen Israel und dem Iran werden in den Medien die ich konsumiere in der Tat Korrespondenten aus Tel Aviv und Teheran zugeschaltet die dann berichten. Dafür brauch ich auch keine Belege liefern. Keine Ahnung warum du den Konflikt zwischen Israel und Iran als Beweis für deine Thesen zum Gazakrieg nutzt? Das klingt für mich nach „Hauptsache Israel kritisieren“.Nimlod hat geschrieben: ↑23. Jun 2025, 08:52 Muss ich mit Quellen belegen, dass es in den Medien bspw massig Berichte darüber gibt, dass israelische Patienten geschockt wurden, als ihr Krankenhaus von einer iranischen Rakete getroffen wurde (ohne Tote) und Israel Katz das als eine gigantisch böse Tat darstellt (ist natürlich auch nicht richtig), während in Gaza regelmäßig ganze Krankenhäuser dem Erdboden gleichgemacht werden und die Leute da schon lange keine richtige Versorgung mehr bekommen? Hat in Gaza jeder Einschlag rund um ein ziviles Gebäude solche Schlagzeilen gemacht wie jetzt in Israel?
Ich bezweifle übrigens, dass die Anti-Israel Demonstranten so gut über die israelische Regierung informiert waren. Ich bin überzeugt denen ging es nur um Kritik an Israel.
Also gut. Ich hatte gehofft, dass es nicht nötig ist, weil es praktisch unmöglich ist, hier eine komplette Presseschau zu veranstalten und leider im Nachhinein einzelne Meldungen in den ganzen Tickern kaum mehr auffindbar sind, aber ich hab mal ein bisschen was zusammen getragen (aus den letzten zwei Wochen von der Tagesschauseite). Beweise in dem Sinne können das aber natürlich nicht sein, weil es eben nicht alle Artikel von allen Medien zu dem Thema abdeckt. Dazu bräuchte es ein Forschugnsteam.ParkerLewis hat geschrieben: ↑23. Jun 2025, 10:15Wenn du Vergleiche anstellst solltest du das schon richtig tun! So machst es du dir einfach! Beim Konflikt zwischen Israel und dem Iran werden in den Medien die ich konsumiere in der Tat Korrespondenten aus Tel Aviv und Teheran zugeschaltet die dann berichten. Dafür brauch ich auch keine Belege liefern. Keine Ahnung warum du den Konflikt zwischen Israel und Iran als Beweis für deine Thesen zum Gazakrieg nutzt? Das klingt für mich nach „Hauptsache Israel kritisieren“.Nimlod hat geschrieben: ↑23. Jun 2025, 08:52 Muss ich mit Quellen belegen, dass es in den Medien bspw massig Berichte darüber gibt, dass israelische Patienten geschockt wurden, als ihr Krankenhaus von einer iranischen Rakete getroffen wurde (ohne Tote) und Israel Katz das als eine gigantisch böse Tat darstellt (ist natürlich auch nicht richtig), während in Gaza regelmäßig ganze Krankenhäuser dem Erdboden gleichgemacht werden und die Leute da schon lange keine richtige Versorgung mehr bekommen? Hat in Gaza jeder Einschlag rund um ein ziviles Gebäude solche Schlagzeilen gemacht wie jetzt in Israel?
Ich bezweifle übrigens, dass die Anti-Israel Demonstranten so gut über die israelische Regierung informiert waren. Ich bin überzeugt denen ging es nur um Kritik an Israel.
Das hier sind Artikel aus den letzten Tagen bei der Tagesschau (Tagesschau finde ich insgesamt eh noch verhältnismäßig gut und ausgewogen):
Hier sind zwei Artikel zu Toten bei Verteilerzentren in Gaza:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... f-100.html
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... m-100.html
Insgesamt an die 100 Tote, deutlich mehr Verletzte. Alle Angaben werden maximal nüchtern dargelegt, immer mit dem Hinweis versehen, man könne das nicht nachprüfen und der Suggestion, dass man palästinensischen Angaben nicht trauen kann. IDF äußerst sich nicht oder sagt dies und jenes. Es werden keine Namen der Opfer erwähnt, keine Zitate der Betroffenen.
Artikel aus demselben Zeitraum zu Opfern auf Seiten Israels:
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... n-100.html
2 Leichen von Geiseln wurden geborgen. Alles mit Namen, wo sie herkommen und was mit ihnen passiert ist und Einordnung durch Zitate ("brutal ermordet", Seibert zeigt sich "tief bewegt" "von der Hamas ermordet"), die keinen Kasten bekommen, dass man die Aussagen der IDF nicht nachprüfen kann. Hier heißt es lediglich "laut Armeeangaben". Netanyahu darf wieder kontextlos sagen: "nicht ruhen und nicht schweigen, bis alle unsere Geiseln - die lebenden wie die toten - nach Hause gebracht sind". Obwohl selbst in Israel ständig Demos laufen, weil er eben gerade nicht alles tut, um die Geiseln zu befreien, sondern seine Interessen wie Vernichtung der Hamas vorneanstellt. Am Ende nochmal Verweis, dass alless mit dem Massaker der Hamas begonnen hat.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-112.html
Iranische Rakete auf Krankenhaus (keine Toten): Zitat von vor Ort, Netanyahu und Außenminister wieder mit Zitaten u.a. "Terrorangriff, der eine rote Linie überschritten hat". Am Ende nochmal Zusammenfassung wie viele Tote es auf beiden Seiten laut HRANA (bzgl Iran 639 davon 263 Zivilisten) und Israel ("24 Toten - alle von ihnen Zivilisten") bislang gab. Zitate aus dem Iran gab es keine, auch keinerlei Angaben dazu, wo die zivilen Opfer herkommen (Klar, aus dem Iran wissen wir weniger, jedoch habe selbst ich Kontakte zu zivilen Iranern, da wird das die ARD auch können, wenn sie wollte).
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-110.html
Iranische Rakete auf Krankenhaus (hier einstellige Zahl Toter): Es geht los mit "Die Szenen am Morgen sind schockierend." und einer emotionalen Einleitung.
Dann kommen viele Namen und emotionale Zitate von Betroffenen. Dazu dürfen Beteiligten ihre Botschaften abgeben, wie "Bibi, mach weiter. Hör nicht auf. Du musst sie vernichten. Ganz Israel steht hinter Dir." oder Verteidigungsminister Israel Katz: "Der arrogante Diktator aus Teheran ist zu einem feigen Mörder geworden, der gezielt auf die zivile Heimatfront in Israel zielt. Die Einwohner Teherans werden den Preis dafür bezahlen und zwar bald." Keinerlei weitere Einordnung.
Alles in allem ist das für mich eine emotional sehr einseitige Darstellung. Das Leid in Israel wird vermenschlicht, das inbesondere der Palästinenser besteht nur aus Zahlen und wird stärker angezweifelt.
Freilich wird man hier und da auch mal andere Beiträge zu Gaza finden, die Tendenz ist für mich aber eindeutig.
Zitate ParerLewis: "Dafür brauch ich auch keine Belege liefern."
Warum ich, aber du nicht?
Zum Rest: Ich nehme auch die Berichterstattung über den IRankrieg mit rein in meine Argumentation für Gaza, weil es imo zeigt, dass Israel generell in der Berichterstattung anders behandelt wird. Wie gesagt, da wird sich dann heftig und emotional beschwert, dass der Iran zivile Einrichtungen getroffen hat, während Israel genau dasselbe laufend gegen seine Ziele tut.
-
Mit den Menschen in Israel können wir uns einfach besser identifizieren als mit denen in Gaza. In arabischen Medien ist der Fokus wahrscheinlich genau umgekehrt. Über einen Anschlag in Brüssel wird hierzulande auch intensiver berichtet als über einen Anschlag in Damaskus.
Klar, aber wenn du aus dieser Gefühlsregung heraus als Medien ein verzerrtest Bild zeichnest und als Gesellschaft/Politiker Handlungsweisen ableitest, auf deren Basis du das Völkerrecht auslegst, Hilfe verteilst oder gar Kriege beginnst, verspielst du deinen moralischen Anspruch.ZiggyStardust hat geschrieben: ↑23. Jun 2025, 12:46Mit den Menschen in Israel können wir uns einfach besser identifizieren als mit denen in Gaza. In arabischen Medien ist der Fokus wahrscheinlich genau umgekehrt. Über einen Anschlag in Brüssel wird hierzulande auch intensiver berichtet als über einen Anschlag in Damaskus.
Sieht nicht so aus:
Israel greift Evin-Gefängnis an
https://www.spiegel.de/ausland/iran-isr ... 146bf3311bIsrael greift offenbar Countdown-Uhr in Teheran an
Wie bekloppt muss man sein, um als "symbolischen Akt" ein Gefängnis zu bombardieren, in dem Regimekritiker und Ausländer festgehalten werden. Ja man hat "nur" das Eingangsbereich zerstört - die Leute, die in diesem Gefängnis sitzen, werden die letzten sein, die über solche Feinheiten informiert werden. "Befreit" wird so niemand. Dafür Regimegegner(!) beschossen, die in ihren Zellen festsitzen.habla2k hat geschrieben: ↑23. Jun 2025, 13:57 Sieht nicht so aus:Israel greift Evin-Gefängnis anhttps://www.spiegel.de/ausland/iran-isr ... 146bf3311bIsrael greift offenbar Countdown-Uhr in Teheran an
Und spätestens jetzt können wir uns von der Idee verabschieden, dass es Israel um das iranische Atom- und Raketenprogramm geht. Es geht um Regime Change - idealerweise nur mit Luftangriffen...
- Sonia Sotomayor
- Sonia Sotomayor