Nahost-Konflikt

Wenn es nicht um Spiele und / oder den Podcast geht, dann stehen die Chancen gut, dass dein Thema hier richtig ist.
WARNUNG: Gerade bei Politik & Co. geht's gerne hoch her. Auch hier gelten die Benimmregeln. Behandelt andere Foren-User immer mit Respekt, selbst wenn ihr deren Meinung nicht respektieren könnt!
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Rince81
Beiträge: 8812
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Voigt hat geschrieben: 11. Apr 2024, 20:42
Sind die vorherigen Friedensverhandlungen zwischen Israel und Saudi-Arabien eigentlich gestoppt, würde mich nich wundern. War ja auch ein Ziel der Hamas.
Ja sind sie. Auf absehbare Zeit wird Israel keine Chance haben, die Beziehungen mit den arabischen Staaten zu verbessern, ohne dabei explizit das Thema der Palästinenser anzugehen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Incursio
Beiträge: 403
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Incursio »

Iran kapert einen Frachter, es wird noch ungemütlicher, hoffen wir, dass es nicht maximal eskaliert
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Crenshaw »

je schneller es eskaliert, desto schneller ist es vorbei
Rince81
Beiträge: 8812
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Incursio hat geschrieben: 13. Apr 2024, 15:48 Iran kapert einen Frachter, es wird noch ungemütlicher, hoffen wir, dass es nicht maximal eskaliert
Ganz ehrlich, wenn DAS die Reaktion auf den Angriff auf iranisches Botschaftsgelände war und alle jetzt leidlich besonnen reagieren wäre das fast das optimal mögliche geschehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man in Israel nicht eine Sekunde darüber nachgedacht hat wie Iran auf den Angriff auf ihr Territorium, weil Botschaftsgelände reagieren wird... Zumindest wirken die Reaktion aus Israel in den letzten Tagen ziemlich kopflos...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 17:38
Incursio hat geschrieben: 13. Apr 2024, 15:48 Iran kapert einen Frachter, es wird noch ungemütlicher, hoffen wir, dass es nicht maximal eskaliert
Ganz ehrlich, wenn DAS die Reaktion auf den Angriff auf iranisches Botschaftsgelände war und alle jetzt leidlich besonnen reagieren wäre das fast das optimal mögliche geschehen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass man in Israel nicht eine Sekunde darüber nachgedacht hat wie Iran auf den Angriff auf ihr Territorium, weil Botschaftsgelände reagieren wird... Zumindest wirken die Reaktion aus Israel in den letzten Tagen ziemlich kopflos...
naja, so wie ich die Berichte verstanden habe, hat das "irgendjemand" von den mittleren Offiziersrängen veranlasst und nicht das Hauptkommando, was sowas normalerweise durch führt, ich kann mir schon vorstellen, das da die Regierung bzw. Armeeführung auch etwas überrascht wurde
Rince81
Beiträge: 8812
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Das mit den mittleren Offiziersrängen war der Angriff auf die Söhne vom Hamas Chef. Oder hab ich da was verpasst?
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Crenshaw »

Rince81 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 17:46 Das mit den mittleren Offiziersrängen war der Angriff auf die Söhne vom Hamas Chef. Oder hab ich da was verpasst?
jo, das meinte ich, war jetzt etwas undeutlich formuliert, sry
ich habe das Gefühl, das Israel langsam die Situation entgleitet, je länger es dauert desto mehr
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2890
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Jon Zen »

Rince81 hat geschrieben: 13. Apr 2024, 17:38
Incursio hat geschrieben: 13. Apr 2024, 15:48 Iran kapert einen Frachter, es wird noch ungemütlicher, hoffen wir, dass es nicht maximal eskaliert
Ganz ehrlich, wenn DAS die Reaktion auf den Angriff auf iranisches Botschaftsgelände war und alle jetzt leidlich besonnen reagieren wäre das fast das optimal mögliche geschehen.
Ja, wenn jetzt beide Seiten sagen, dass es eine angemessene Reaktion ist, könnte so der Konflikt deeskaliert werden. Die Menschen werden wieder freigelassen und Iran behält entweder alles oder gibt einen Teil wieder zurück.
Ich weiß nur nicht, inwiefern dieser Angriff auf das Schiff versichert ist. Denn dann könnte es sein, dass es Zulasten der Versicherung wäre, also der israelische Milliadär nicht der Geschädigte ist. Falls die Versicherung zahlen müsste, würde der Schaden letztlich von allen Schiffen bezahlt werden, die entlang dieser Routen verkehren.
Natürlich könnte das die iranische Propaganda verschweigen und alle wären trotzdem "happy", dass es nicht viel schlimmer endet.

Hoffnung beiseite gelegt: Ich sehe die Chance mindenstens 50/50, dass es dennoch eskaliert.
Aus unserer westlichen, weit entfernten Lage, wäre dann die Hoffung, dass das Mullah-Regime möglichst schnell zusammenbricht und eine liberale iranische Regierung an die Macht käme, um diesen Irrsinn zu beenden.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
GoodLord
Beiträge: 1638
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von GoodLord »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Apr 2024, 19:13 Hoffnung beiseite gelegt: Ich sehe die Chance mindenstens 50/50, dass es dennoch eskaliert.
Aus unserer westlichen, weit entfernten Lage, wäre dann die Hoffung, dass das Mullah-Regime möglichst schnell zusammenbricht und eine liberale iranische Regierung an die Macht käme, um diesen Irrsinn zu beenden.
Wieso sollte das Regime zusammenbrechen? Ein Krieg mit Israel wäre Innenpolitisch doch wahrscheinlich das Beste, was ihnen passieren könnte oder? Ein gemeinsamer äußerer Feind? Oder schätze ich die Stimmung da jetzt völlig verkehrt ein?
Rince81
Beiträge: 8812
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Keine Chance, selbst wenn das Mullah Regime zusammenbricht, wonach es nicht aussieht, auf keinen Fall kommen dann liberale Kräfte an die Macht. Eher versinkt das Land um Chaos und das will eigentlich keiner...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Asgon
Beiträge: 182
Registriert: 13. Mai 2020, 16:55

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Asgon »

Jon Zen hat geschrieben: 13. Apr 2024, 19:13 Hoffnung beiseite gelegt: Ich sehe die Chance mindenstens 50/50, dass es dennoch eskaliert.
Aus unserer westlichen, weit entfernten Lage, wäre dann die Hoffung, dass das Mullah-Regime möglichst schnell zusammenbricht und eine liberale iranische Regierung an die Macht käme, um diesen Irrsinn zu beenden.
well...

https://www.timesofisrael.com/liveblog_ ... to-arrive/

"Iran has launched an attack against Israel with dozens of drones, according to the Axios news site.
Drones are assessed to take several hours to cover such a distance. There is no immediate statement from the IDF on the attack."
Incursio
Beiträge: 403
Registriert: 7. Feb 2018, 19:49

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Incursio »

Asgon hat geschrieben: 13. Apr 2024, 22:25
Jon Zen hat geschrieben: 13. Apr 2024, 19:13 Hoffnung beiseite gelegt: Ich sehe die Chance mindenstens 50/50, dass es dennoch eskaliert.
Aus unserer westlichen, weit entfernten Lage, wäre dann die Hoffung, dass das Mullah-Regime möglichst schnell zusammenbricht und eine liberale iranische Regierung an die Macht käme, um diesen Irrsinn zu beenden.
well...

https://www.timesofisrael.com/liveblog_ ... to-arrive/

"Iran has launched an attack against Israel with dozens of drones, according to the Axios news site.
Drones are assessed to take several hours to cover such a distance. There is no immediate statement from the IDF on the attack."
Ja, wie schnell kann mein post altern: ja!
Voigt
Beiträge: 5753
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Voigt »

Zumindest hat Iran dann Kaum noch Drohnen die es an Russland verkaufen kann?
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 845
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Santiago Garcia »

Die Shahed-Drohnen sind in der Herstellung vergleichsweise spottbillig. die gehen ihnen sicher nicht aus.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3494
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Leonard Zelig »

Voigt hat geschrieben: 13. Apr 2024, 22:53 Zumindest hat Iran dann Kaum noch Drohnen die es an Russland verkaufen kann?
Ich meine letztens gelesen zu haben, dass Russland mittlerweile keine Drohnen mehr aus dem Iran kauft, weil sie selber genügend herstellen können. So oder so dürften die relativ leicht abgeschossen werden können. Die Lage würde eskalieren, wenn nun auch die Hisbollah ihre Raketen abschießt. Dann wird die israelische Armee wahrscheinlich in den Libanon einmarschieren.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Rince81
Beiträge: 8812
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Rince81 »

Asgon hat geschrieben: 13. Apr 2024, 22:25
Jon Zen hat geschrieben: 13. Apr 2024, 19:13 Hoffnung beiseite gelegt: Ich sehe die Chance mindenstens 50/50, dass es dennoch eskaliert.
Aus unserer westlichen, weit entfernten Lage, wäre dann die Hoffung, dass das Mullah-Regime möglichst schnell zusammenbricht und eine liberale iranische Regierung an die Macht käme, um diesen Irrsinn zu beenden.
well...

https://www.timesofisrael.com/liveblog_ ... to-arrive/

"Iran has launched an attack against Israel with dozens of drones, according to the Axios news site.
Drones are assessed to take several hours to cover such a distance. There is no immediate statement from the IDF on the attack."
Dozens of Drones klingt nicht sonderlich dramatisch. Haaretz berichtet, dass es 400-500 sein sollen. Das dürfte auch Israels Luftverteidigung vor ziemliche Herausforderungen stellen. Also so viel zum Thema Deeskalation.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3494
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Leonard Zelig »

Angeblich gibt es jetzt schon vier iranische Angriffswellen mit Drohnen, Marschflugkörpern und ballistischen Raketen.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 845
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Santiago Garcia »

Wenn ballistische Raketen abgefeuert worden wären, wären die mittlerweile schon eigeschlagen und / oder abgefangen worden.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3494
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Leonard Zelig »

Santiago Garcia hat geschrieben: 14. Apr 2024, 00:16 Wenn ballistische Raketen abgefeuert worden wären, wären die mittlerweile schon eigeschlagen und / oder abgefangen worden.
In der Region dürfte genügend US-Militär sein, das genau dies macht.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Santiago Garcia
Master of Fantasy
Beiträge: 845
Registriert: 13. Feb 2016, 15:56

Re: Nahost-Konflikt

Beitrag von Santiago Garcia »

Das hat schon bestätigt, dass sie Drohnen abgefangen haben. Von ballistischen Raketen war nicht die Rede.
Antworten