Point and Click Thread

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
pepsodent
Beiträge: 109
Registriert: 14. Okt 2015, 15:21

Re: Point and Click Thread

Beitrag von pepsodent »

schreckofant hat geschrieben: 13. Okt 2023, 10:17
Otis hat geschrieben: 13. Okt 2023, 10:05 Wie oft stirbt das Point&Click-Genre denn noch? Nur damit ich mich schon mal darauf einrichten kann.
ich glaube diese spiele existieren nur noch, weil sie so einfach und billig zu entwickeln sind und es für Entwickler die erste und einfachste Hürde ist. Reich wird damit keiner mehr und relevant sind sie in der breiten Öffentlichkeit auch nicht.
Die breite Öffentlichkeit ist mir persönlich zum Beispiel natürlich kackegal. Und wenn nur neue Studios damit eine erste und einfachste Hürde nehmen, bin ich gern dabei und freu mich.
Dadurch kommt immer neuer und frischer Nachschub, mit u.a. neuen und frischen Ideen (gerade Cleo und Lacuna fand ich spielmechanisch eine schöne Abwechslung).
Ich brauch bei P&C kein dickes AAA mit Millionenbudgets, die dann abstrus nachmonetarisiert werden müssen.

Nach dem Monolith wird bei mir auf jeden Fall noch The Captain gespielt. Das macht auch einen sehr schönen Eindruck.
Ich feiere jedes neue Team, das mit P&C anfängt, bin dann aber auch immer wieder etwas enttäuscht, wenn es dann ohne P&C weiter geht (wie z.B. bei Backwoods Entertainment, die mit Unforeseen Incidents ein grandioses P&C abgeliefert haben, und deren "We Stay Behind" mir im ersten Aufeinandertreffen so gar nicht taugen will). Aber dafür gibts dann von anderer Seite Nachschub und letztendlich ist alles gut.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Point and Click Thread

Beitrag von BummsGeordy »

Guthwulf hat geschrieben: 13. Okt 2023, 11:41
BummsGeordy hat geschrieben: 13. Okt 2023, 11:27ein 200 Millionen Dollar Point and Click Adventure ist nun wirklich nicht notwendig...
Das nicht... aber diese extrem billigen Hobbyprojekte im Retropixellook hängen mir inzwischen halt auch zum Hals raus. Früher ging das nicht besser, weil Technik, aber heute brauche ich das nicht mehr. Das ist auch kein "Stil", das ist offensichtlich eine Geld- / Zeit- oder Talentfrage. Nix gegen 2D, dann aber bitte hübsch und hochaufgelöst gezeichnet / animiert. Außerdem sollte beim Adventure ne ordentliche Sprachausgabe drin sein (ist schließlich kein Rollenspiel mit unendlich viel Text). Ich brauch kein 200 Millionen AAA, aber wenigstens ein einzelnes A wäre doch auch mal schön.
ich vermute, dass du da eine gewisse "Blindheit" dem Genre gegenüber hat. Zum Einen heißt Pixel-Look nicht zwingend "billig"... KANN es heißen (wenn man 0815-Assets einkauft), aber SO kann man das nicht pauschalisieren.

des Weiteren: Spiele, die hübsch/hochaufgelöst und animiert sind und Sprachausgabe haben gibt es doch auch - wie ich schon geschrieben habe, stehen da auch Einige an in nächster Zeit:

https://store.steampowered.com/app/2546 ... als_Stone/

https://store.steampowered.com/app/1346360/Old_Skies/

https://store.steampowered.com/app/2288 ... Adventure/

usw usw...
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Guthwulf »

BummsGeordy hat geschrieben: 13. Okt 2023, 12:22ich vermute, dass du da eine gewisse "Blindheit" dem Genre gegenüber hat. Zum Einen heißt Pixel-Look nicht zwingend "billig"... KANN es heißen (wenn man 0815-Assets einkauft), aber SO kann man das nicht pauschalisieren.
Wieso Blindheit? Mir ist schon klar, dass guter Pixel-Look sehr aufwendig und künstlerisch wertvoll sein kann. Das betrifft aber in der Realität leider nur eine verschwindend geringe Anzahl von Spielen. Bei den meisten Produktionen im Pixellook, war es einfach die "billigste" Lösung, um 2D Grafik zu realisieren. Ist leider zu oft ein Indiz für ne Low-Budget-Hobbyproduktion mit sehr geringer Qualität / Produktionswerten. Ausnahmen bestätigen die Regel. Bissel ähnlich wie es bei Spielen mit Assets aus dem Unity Store ist. Es macht erstmal skeptisch. Und da es diesen Pixel Look wie Sand am Meer gibt, geht er mir halt inzwischen etwas auf den Geist. Ich will gar kein AAA-Adventure, aber ein einzelnes A wäre schon schön.
BummsGeordy hat geschrieben: 13. Okt 2023, 12:22des Weiteren: Spiele, die hübsch/hochaufgelöst und animiert sind und Sprachausgabe haben gibt es doch auch - wie ich schon geschrieben habe, stehen da auch Einige an in nächster Zeit
Hoffen auf die Zukunft ist immer schön ;)
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Point and Click Thread

Beitrag von BummsGeordy »

Ich habe dir doch gerade 3 Adventures gezeigt, die deinen Anforderungen, die du genannt hast, entsprechen…

Mit Blindheit meinte ich: du ärgerst dich über viele mittelmäßige Pixelspiele und siehst die vielen Hochwertigen nicht.

Umgekehrt ist doch der große Teil aller veröffentlichten Spiele mittelmäßig, oder?
Benutzeravatar
Herobin
Beiträge: 57
Registriert: 16. Sep 2017, 12:50

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Herobin »

Ich kann an der Stelle wirklich nur dringend empfehlen Beyond The Edge of Owlsgard eine Chance zu geben.
Für mich wischt das mit vielen alten Lucas Arts Klassikern den Boden auf. Und das ist nichts, was ich leichtfertig sage.
Vor allem die deutschen Sprecher sind mega. Man merkt richtig, dass die alle Spaß an ihren Rollen haben.
Und auch sonst ist das schön gezeichnet, hat viele Charaktere die man schon nach kurzer Zeit ins Herz schließt, und insgesamt eine schöne Geschichte, bei der ich bis zum Ende mitgefiebert habe.
Dass dieses Spiel bei Steam nicht einmal 100 Reviews auf sich vereint, ist eine Schande und dürfte eher am fehlenden Marketing als an der Qualität liegen.

Gibt btw. keine Ausrede, diesem Spiel nicht eine Chance zu geben: Bei Steam gibts eine kostenlose Demo :)

Ansonsten kann ich für weniger Rätsel, noch mehr Story und eine düstere Geschichte auch nur die Blackwell-Reihe empfehlen. In dem was sie tut, ist die Reihe auch ziemlich einzigartig.
Der Quasi-Nachfolger Unavowed war dann nicht mehr ganz so gut, aber immer noch ein leckerer Happen. Auch wenn Jochen das Spiel in einem der Podcasts hier mal etwas zerrissen hat :D
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Heretic »

BummsGeordy hat geschrieben: 13. Okt 2023, 11:27 muss denn alles immer nur in Extremen und in Absoluten existieren?

ein 200 Millionen Dollar Point and Click Adventure ist nun wirklich nicht notwendig...
Man muss ja nicht gleich übertreiben. Ich hätte aber neben den ganzen Pixeladventures gerne auch mal ein richtig hübsches 3D-Adventure mit realistischem Look. Wo die Charaktere Gesichtsmimik haben und nicht herumlaufen, als hätten sie einen Besenstiel verschluckt. Mit schönen Kamerafahrten und -einstellungen, in einer aktuellen Engine. Mit professionieller Synchro und aufwendigem Soundtrack. Man wird ja noch träumen dürfen...

Vor gut zehn Jahren hatte ich die Hoffnung, dass sich das Adventure-Genre mehr in Richtung eines "L.A. Noire" bewegen würde. Mit der Story im Fokus, komplexeren Rätselketten und stark reduziertem Shooteranteil. Oder am besten überhaupt keinen Actionanteil. Hat nicht sollen sein.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Guthwulf »

BummsGeordy hat geschrieben: 13. Okt 2023, 14:37Ich habe dir doch gerade 3 Adventures gezeigt, die deinen Anforderungen, die du genannt hast, entsprechen…
Ausnahmen bestätigen die Regel. Deine 3 Beispiele sind wenigstens kein Pixellook. Keines davon ist bisher erschienen (drücken wir die Daumen, das sie nicht eingestellt werden). Aber mit Ausnahme von Broken Sword sehe ich bei keinem davon das Niveau von wenigstens einer A Produktion. ;)
BummsGeordy hat geschrieben: 13. Okt 2023, 14:37Mit Blindheit meinte ich: du ärgerst dich über viele mittelmäßige Pixelspiele und siehst die vielen Hochwertigen nicht.
"die vielen Hochwertigen" sehe ich halt leider nicht. Es gibt natürlich hier und da noch Perlen unter den modernen Point&Click Adventures, aber das scheinen leider die Ausnahmen zu sein und 99% von allem, was ich sehe, sind leider billig produzierte (oft Pixel-)spiele mit minimalen Produktionswerten. Wir sind ja inzwischen leider selbst vom Niveau der Deponia Spiele weit weg. Deshalb stach Monolith für mich so heraus. Das Produktionsniveau (auch "nur" A, aber immerhin) erwarte ich heutzutage bei Adventures leider gar nicht mehr und das ist schade.
Heretic hat geschrieben: 13. Okt 2023, 14:48Ich hätte aber neben den ganzen Pixeladventures gerne auch mal ein richtig hübsches 3D-Adventure mit realistischem Look. Wo die Charaktere Gesichtsmimik haben und nicht herumlaufen, als hätten sie einen Besenstiel verschluckt. Mit schönen Kamerafahrten und -einstellungen, in einer aktuellen Engine. Mit professionieller Synchro und aufwendigem Soundtrack. Man wird ja noch träumen dürfen...
Ersetze 3D durch 2D und ich bin bei dir :D Aus rein persönlichem Geschmack ;) Wir müssen die Pixeladventures um Gotteswillen nicht aufgeben (gibt sehr nette) und AAA-Adventures sind eh unrealistisch, aber ab und zu wäre es schön, wenigstens mal "ordentliche" Produktionswerte zu haben.
Herobin hat geschrieben: 13. Okt 2023, 14:45Ich kann an der Stelle wirklich nur dringend empfehlen Beyond The Edge of Owlsgard eine Chance zu geben.
Das Setting spricht mich leider gar nicht an. Freue mich, dass es dir gefällt und natürlich danke für die Empfehlung(en)!
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Heretic »

imanzuel hat geschrieben: 12. Okt 2023, 16:43 Hab die Demo gespielt (ca. 30 Minuten bis zum Ende). War okay. Deutsche Synchro absolut entsetzlich :D
Und das bei einem deutschen Spiel. Naja, die englische Synchro reißt auch keine Bäume aus. Viel schlimmer finde ich aber dieses "Ich rede mit mir selbst und kommentiere absolut jede Kleinigkeit mit einem Satz zuviel" der Protagonistin. Warum nimmt man nicht einfach einen Erzähler? Oder Gedankenblasen?
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Point and Click Thread

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Im ersten Moment würde ich auf die Frage, ob ich P&C-Adventure mag, immer nein sagen. Wenn ich dann aber darüber etwas überlege, fallen mir dann doch einige Titel ein, die ich gespielt und gemocht habe. Paar Titel sind sogar u.a. meinen persönlichen liebsten Spielen.

Das wären:
Blade Runner
Dreamfall - The Longest Journey
Dreamfall: Chapters


Weitere P&Cs, die ich gemocht habe, auch wenn ich nicht alle beendet habe, waren:
Krabat und das Geheimnis des Wendenkönigs
Black Mirror
Jack Orlando
Monkey Island 1 und 2
Baphomets Fluch 1 und 2
zT noch Deponia 1

Deponia 2 und 3 haben mir vom Humor dann gar nicht mehr gefallen. Und war beim ersten Teil die Rätsel noch einigermaßen logisch lösbar, habe ich mich durch zwei und drei nur noch mit Lösungen durchquälen können. Aber wie schon erwähnt und an anderer Stelle hier im Forum diskutiert, der größte Graus für mich war der Humor.


Für Krabat und das Geheimnis des Wendenkönigs will ich an dieser Stelle nochmal eine Lanze brechen, weil es so ein kleines und kaum bekanntes Indieding ist, das von fünf Leuten größtenteils ehrenamtlich produziert wurde. Es ist ein klassisches P&C-Adventure mit der sorbischen Sagenfigur Krabat als Helden, den viele wohl in der Interpretation von Ottfried Preußler kennen.

Die Geschichte reißt keine Bäume aus, ist aber charmant erzählt und in einem ganz eigenen Comiclook gestaltet. Im Verlauf der Handlung kommt an historischen Orten in Sachsen vorbei, zB Schloss Moritzburg, und man trifft neben einigen historischen Persönlichkeiten viele sorbische und Lausitzer Sagengestalten. Die Rätsel sind größtenteils logisch lösbar, man weiß eigentlich fast immer, was man tun muss. Wildes herumraten und willkürliches Itemkombinieren wie bei einigen klassischen P&C-Spielen aus den frühen 90ern ist nicht notwendig.

Das Spiel ist voll vertont, aber ausschließlich auf sorbisch und (größtenteils) von Laiensprechern/innen. Die Texte gibt es auf deutsch, englisch und sorbisch. Das erste Kapitel kann man kostenlos spielen, dann muss man etwas bezahlen.

Ursprünglich ist es für den PC erschienen, später auf mobile Geräte portiert. Hier und da sind die Symbole auf den Smartphone etwas fitzelig, ansonsten wurde die Steuerung aber gut übertragen. Wie die Verfügbarkeit derzeit für den PC ist, weiß ich nicht genau, bei Steam gibt es das Spiel nicht, im Microsoft Store wird es noch angezeigt.
https://www.microsoft.com/de-de/p/kraba ... verviewtab
Ansonsten halt für mobile Geräte:
https://play.google.com/store/apps/deta ... l=de&gl=US

Ist eine Weile her, dass ich es gespielt habe, es war aber ein kurzweiliges, familienfreundliches und schön gezeichnetes Adventure alter Schule.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Point and Click Thread

Beitrag von schreckofant »

frisch durchgespielt: Excavation of Hobs Barrow

Bild

Lag lang auf meiner Stapel, endlich dazu gekommen es zu spielen. Alles von Wadjet Eye Games ist für mich ein NoBrainer, auch wenn sie diesmal nur als Publisher fungiert haben. Entwickler Cloak and Dagger Games haben hier wirklich ein erstaunlich Athmosphärisches, narrativ getriebenes P&C Adventure gezaubert.

Das Genre ist Folk Horror mit starken Einflüssen von Lovecraft und Filmen wie Hereditary, Midsommar oder the Witch. Man Spielt eine Archäologin namens Thomasina Bateman, welche sich auf Hügelgräber spezialisiert hat und das namensgebende "Hobs Barrow" freilegen möchte.
Doch die abergläubischen Dorfbewohner legen ihr da einige Steine in den Weg.

Sehr schöne Pixeloptik (sorry Guthwulf ;) ) mit toller Musik und wirklich hochwertiger(englischer) Sprachausgabe.

BildBildBild
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Oliver Naujoks »

Hier nochmal ein Tipp. Oder ein Anti-Tipp.

Es gibt ein kurzes Spiel mit dem wundervollen Namen, der auch Programm ist: Mycroft Holmes Simulator 1895. Da rennt man tatsächlich als Mycroft Holmes in seinem Herren-Club rum - und gut ist. Mehr nicht.

Warum Anti-Tipp? Hier die Features, dann könnt Ihr nicht mehr sagen, ihr seid nicht gewarnt worden. Ich fand das so geschrieben aber sehr charmant:

"FEATURES OF MYCROFT HOLMES SIMULATOR 1895:

EXPLORE the Diogenes Club
WALK at a very leisurely pace!
BE QUIET and refuse to talk to a wide range of delightful characters!
OBSERVE things, without having to act on them!
MYSTERIES! There aren't any!
Hours of entertainment!***

*** Actually probably more like ten minutes."

Hier ist der, kann man runterladen oder im Browser spielen: https://jabbage.itch.io/mycroft-holmes-simulator

Die Entwicklerin oder der Entwickler (Geschlecht weiß ich nicht) entwickelt jetzt aber auch ein "richtiges" Spiel, wieder mit Holmes-Bezug, und das gehört jetzt definitiv in diesen Thread und sieht sehr nett aus:
https://store.steampowered.com/app/2248 ... rs_Picnic/
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Guthwulf »

schreckofant hat geschrieben: 16. Okt 2023, 15:33Excavation of Hobs Barrow ... Sehr schöne Pixeloptik (sorry Guthwulf ;) )
Haha... hab nix gegen Pixeloptik, muss nur nicht alles in der Optik sein. Das Adventure hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Radar. Sah sehr atmosphärisch aus und das Setting gefällt mir.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: Point and Click Thread

Beitrag von BummsGeordy »

Guthwulf hat geschrieben: 16. Okt 2023, 15:51
schreckofant hat geschrieben: 16. Okt 2023, 15:33Excavation of Hobs Barrow ... Sehr schöne Pixeloptik (sorry Guthwulf ;) )
Haha... hab nix gegen Pixeloptik, muss nur nicht alles in der Optik sein. Das Adventure hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Radar. Sah sehr atmosphärisch aus und das Setting gefällt mir.
das Spiel ist wirklich gut!
Die (englische) Synchro ist grandios gut und Atmosphäre und die wirklich vernünftig-logischen Rätsel gingen gut von der Hand. Kann das auch SEHR stark empfehlen :)
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Otis »

Mein letztes war VirtuaVerse, hatte ich, glaube ich, im "Zuletzt" was zu geschrieben. Fand's dufte. Excavation of Hobs Barrow war für mich eher mittelprächtig.
Haplo
Beiträge: 293
Registriert: 20. Okt 2017, 11:18

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Haplo »

Hobs Barrow war Inhalt der Auftaktfolge des Adventure-Podcast von Falko Löffler: https://adventurepodcast.de/folge-1/
War glaube ich recht angetan ...
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Point and Click Thread

Beitrag von BasF »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 14. Okt 2023, 18:24
Jack Orlando
Das war eines der ersten Adventures, die ich als Teenager gespielt habe. Vielleicht auch deswegen fand ich das Spiel wahnsinnig interessant, obwohl ich es auch nie beenden konnte. Ich habe mir mal Jahre später einen Walkthrough angeschaut und festgestellt, dass die ersten Schauplätze (die Nachtclubs etc.) mit noch am interessantesten waren.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Wudan »

Schon jemand von euch ins brandneue Mord im Orient Express von Microids reingeschaut? https://store.steampowered.com/app/1904 ... /?l=german

Ich bin jetzt 2-3 Stunden drin und find´s einigermaßen kurios. Am kuriosesten wohl die Entscheidung die Geschichte im Jahr 2023 spielen zu lassen, wobei allerdings so gut wie gar nichts im Spiel sagt "wir haben 2023" :D Es könnte wirklich genau so auch vor 50 Jahren spielen. Ja, es gibt vereinzelt Smartphones, aber natürlich gibt es kein Netz :? Okay, und der Autoverkäufer Foscarelli verkauft jetzt Elektroautos. Aber mir erschließt sich diese Designentscheidung absolut überhaupt nicht. Stört allerdings auch nicht groß. Eben weil es trotzdem optisch genauso gut 1973 sein könnte.

Kurios auch der Hauptfigur Hercule Poirot ein Makeover zu verpassen. Jetzt ist er schlank und rank und ein wenig jünger. Damit nimmt man der Romanfigur wie man sie kennt schon ein weinig etwas von ihrer Identität weg. Find´s aber jetzt auch nicht dramatisch.

Das Spiel selbst ist soweit eigentlich okay. Sehr leichte Rätsel bisher. Synchronsprecher gehen auch okay. Mal schauen wie es weiter geht 8-)
Benutzeravatar
Oliver Naujoks
Beiträge: 260
Registriert: 12. Dez 2018, 11:09
Wohnort: Zeven
Kontaktdaten:

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Oliver Naujoks »

Wudan hat geschrieben: 23. Okt 2023, 23:52 Schon jemand von euch ins brandneue Mord im Orient Express von Microids reingeschaut? https://store.steampowered.com/app/1904 ... /?l=german

Ich bin jetzt 2-3 Stunden drin und find´s einigermaßen kurios. Am kuriosesten wohl die Entscheidung die Geschichte im Jahr 2023 spielen zu lassen, wobei allerdings so gut wie gar nichts im Spiel sagt "wir haben 2023" :D Es könnte wirklich genau so auch vor 50 Jahren spielen. Ja, es gibt vereinzelt Smartphones, aber natürlich gibt es kein Netz :? Okay, und der Autoverkäufer Foscarelli verkauft jetzt Elektroautos. Aber mir erschließt sich diese Designentscheidung absolut überhaupt nicht. Stört allerdings auch nicht groß. Eben weil es trotzdem optisch genauso gut 1973 sein könnte.

Kurios auch der Hauptfigur Hercule Poirot ein Makeover zu verpassen. Jetzt ist er schlank und rank und ein wenig jünger. Damit nimmt man der Romanfigur wie man sie kennt schon ein weinig etwas von ihrer Identität weg. Find´s aber jetzt auch nicht dramatisch.

Das Spiel selbst ist soweit eigentlich okay. Sehr leichte Rätsel bisher. Synchronsprecher gehen auch okay. Mal schauen wie es weiter geht 8-)
Ich habe auch schon reingespielt. Ja, der stark reduzierte Gedankenpalast gegenüber vergleichbaren Poirot- und Holmes-Titeln ist selbst mir zu leicht, obwohl ich immer gerne alle Spiele schön chillig-entspannt auf leicht spiele. Einige Manisiersmen des Spiels (AHA! DAS WAR LEICHT!) werden mir vermutlich irgendwann schnell auf den Wecker gehen.

Die Grafik und Ästhetik ist gewöhnungsbedürftig stilisiert, gefällt mir aber irgendwie. Nicht so gefällt mir, dass das Spiel nicht soo viel besser aussieht als die vorherige Game-Adaption des Romans von 2006, in die ich zum Vergleich noch mal reingespielt habe (nicht in digitalen Stores erhältlich, ich hatte mir mal die CD gebraucht nachgekauft). Immerhin spielt man diesmal Poirot selbst, im Titel von 2006 spielte man ja eine andere Person, weil die Designer nicht wollten, dass man sich als Poirot doof anstellt. ;)
Spielt: Cyberpunk 2077 (jaja, immer noch, sorry), MLB the Show 24, WWE2k24, Sherlock Holmes: The Awakened
Liest: "The Crooked Hinge", John Dickson Carr // "Fourth Wing", Rebecca Yarros
Otis
Beiträge: 1323
Registriert: 23. Mai 2021, 19:30

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Otis »

Wenn man den Stil generell nicht mag, hilft einem das auch nicht weiter, aber Nicht-Pixel-Look kann doch genauso hässlich aussehen. Letztlich soll's gut aussehen und zum Spiel passen. Und wenn jemand ein gutes P&C macht und sich tatsächlich aus Kosten-/Aufwandgründen für den Pixellook entscheidet, ist mir das lieber als ein höher aufgelöstes Spiel, was aber nicht so gut ist. Gerade bei kleinen oder gar Ein-Mann-Teams kann ich verstehen, wenn man irgendwo Abstriche machen muss, umgekehrt aber auch, wenn jemand das zigste P&C nicht mehr sehen mag, das wie die anderen ausschaut. Da muss man allerdings selber selektieren, zwingt einen ja keiner, die alle zu zocken.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Point and Click Thread

Beitrag von Wudan »

Oliver Naujoks hat geschrieben: 24. Okt 2023, 08:45 Ich habe auch schon reingespielt. Ja, der stark reduzierte Gedankenpalast gegenüber vergleichbaren Poirot- und Holmes-Titeln ist selbst mir zu leicht, obwohl ich immer gerne alle Spiele schön chillig-entspannt auf leicht spiele. Einige Manisiersmen des Spiels (AHA! DAS WAR LEICHT!) werden mir vermutlich irgendwann schnell auf den Wecker gehen.

Die Grafik und Ästhetik ist gewöhnungsbedürftig stilisiert, gefällt mir aber irgendwie. Nicht so gefällt mir, dass das Spiel nicht soo viel besser aussieht als die vorherige Game-Adaption des Romans von 2006, in die ich zum Vergleich noch mal reingespielt habe (nicht in digitalen Stores erhältlich, ich hatte mir mal die CD gebraucht nachgekauft). Immerhin spielt man diesmal Poirot selbst, im Titel von 2006 spielte man ja eine andere Person, weil die Designer nicht wollten, dass man sich als Poirot doof anstellt. ;)
Ich mochte das Spiel von 2006 auch sehr, umso mehr wunderte ich mich dass man jetzt nochmal ein Spiel macht das diesem sehr sehr ähnlich ist. Es könnte glatt als Remake durchgehen. Warum? Das hat sich aber relativiert. Ich bin jetzt in Kapitel 5, und es stellt sich heraus man schlüpft über ganze Kapitel doch noch in die Rolle einer völlig neuen Figur, was dem Spiel doch noch mal einen sehr anderen Ansatz gibt. Und der fühlt sich dann auch bisschen mehr wie 2023 an. Die Rätselschwere nimmt teilweise auch zu. Es wird nie superschwer aber mittlerweile musste ich doch schon paar Mal die Tipps-Funktion in Anspruch nehmen. Interessant finde ich dass dieses doch ziemlich klassische Point&Click Spiel ganz ohne Inventar auskommt.
Antworten