GOTY incoming: Sonic Superstars

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Am Dienstag (17.10.) kommt das neue Sonic Superstars, dass spielerisch klassisch auf 2D-Jump'n'run setzt, aber in moderner Aufmachung daher kommt. Der Soundtrack scheint schonmal klassisch gut zu sein, das Gameplay den ersten Reviews zufolge auch.

Könnte doch für jemanden von The Pod ein netter Jump'n'Run-Happen für Zwischendurch sein. Dazu eine launige Besprechung. Also, ich würd's mir anhören.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von imanzuel »

GotY? :ugly:

(ja ich weiß, das war vermutlich ein Scherz (hoffe ich^^))
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

imanzuel hat geschrieben: 14. Okt 2023, 19:29 GotY? :ugly:

(ja ich weiß, das war vermutlich ein Scherz (hoffe ich^^))
Kann man sich da bei Sonic-Fans wirklich sicher sein? :ugly:

Aber ja, so war es gedacht, auch wenn ich mich wirklich auf das klassische Sonic-Spielgefühl freue, weil ich mit den Teilen 1 bis 3 schöne Kindheitserinnerungen verbinde.

Hoffe nur, dass Sega noch einen Splitscreenmodus in den lokalen Coop reinpatched, weil die jetzige Variante erinnert doch sehr an den eher gimmighaften Zweispielermodus von 2 und 3. Und wollte das Neue schon mit meinen Kindern zusammenspielen.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9858
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von Andre Peschke »

Derzeit einfach zu viel anderes, was wichtiger und interessanter ist, inklusive eines neuen Marios. 2024, vielleicht. Bin Sonic nicht abgeneigt, aber derzeit wird das nüscht.


Andre
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von Rossy »

Nun, das bessere Spiel als das neue Mario wird es schon werden.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Andre Peschke hat geschrieben: 15. Okt 2023, 00:57 Derzeit einfach zu viel anderes, was wichtiger und interessanter ist, inklusive eines neuen Marios. 2024, vielleicht. Bin Sonic nicht abgeneigt, aber derzeit wird das nüscht.


Andre
Danke für die Antwort, auch wenn "2024, vielleicht" in meinen Ohren ein bisschen danach klingt, dass es wohl leider in der allgemeinen Release- und Themenflut untergehen wird. :cry:

Sebastian hat doch so einen Hang zur Selbstkasteiung und mag Sonic nicht so sehr. Das würde doch perfekt zusammen passen. :ugly:

Und dann zieht ihr auch noch Mario dem armen Igel vor. Ne, ne, ne ... :snooty:
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von Desotho »

Tja, da bräuchte es wohl einen Sonic Fan

Bild
El Psy Kongroo
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Nach rund einer Stunde würde ich als erstes schnelle Fazit sagen: Das Spiel macht Laune. Mehr dazu hier: viewtopic.php?p=269896#p269896
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

War schon für mich alles in allem ein tolles Spiel und ein schöner Trip zurück in die Kindheit. Nur die Bosse fand ich schrecklich, besonders gegen Ende hin. Mehr darüber im allgemeinen Spielethread, bzw. Spoilerteil.
viewtopic.php?p=271985#p271985
SpoilerShow
Habe Sonic Superstars beendet. Also habe das reguläre Ende gesehen. Man kann danach noch paar der Zonen in angepasster Form mit einem neuen Charakter spielen und seine Geschichte erleben. Dann kann man auch noch einen geheimen Boss, bzw. das "wahre" Ende freischalten. Das spare ich mir aber. Weil es vor allem mehr Bosskämpfe heißen würde.

Ich mag so vieles an diesem Spiel. Die Levelstruktur und die Progression in diesen, bzw. dass es immer weiter voran geht, egal welchen Weg man einschlägt; die allgemeine Gestaltung der Zonen; die vielen kleinen gestalterischen und spielerischen Kniffe; das Geschwindigkeitsgefühl; die Cutscenes und die comic-hafte Inszenierung, ebenso die beiden Zeichentrick Intro- und Outrosequenzen; das übertriebene-schrille Sounddesign; die knallbunte Farbgebung; und und und.

Die Musik war leider eine verpasste Chance, da sind die Vorgängerspiele, ob 2D oder 3D, besser gewesen. Zumindest die, welche ich kenne. Hier gibt es kein Ohrwurmpotential.

Scheiße fand ich nur die Bosse, zumindest die späteren. Am Anfang geht es noch, aber ab der zweiten Hälfte des Spiels haben sie mich regelrecht abgefucked. Langwierig, zäh, immer wieder mit Zufallselementen. Die haben weder als Schwierigkeitsspitzen, noch vom Spieldesign so richtig ins Spiel gepasst. Und was man so im Internet ließt, sollen die Bosse in den zusätzlichen Inhalten (Trips Story, geheimer Endboss) noch beschissener sein.

Ich werde hin und wieder sicherlich in die regulären Level zurückkehren und nach Geheimnissen suchen und mit den verschiedenen Fähigkeiten der Charaktere rumspielen. Bisher habe ich bis auf die charaktergebundenen Akte alles mit Sonic gespielt. Aber die Bosse werde ich mir dabei sparen, da hatte ich wenig Spaß dran. Und deshalb auch die freigeschalteten Zusätze, zumal da keine grundsätzlich neuen Zonen dazukommen.

Insgesamt war es schön. Es fühlte sich in den Zonen immer wieder wie die alten MegaDrive-Teile an. War also ein schöner Nostalgietrip für mich und in meinem Fall den Vollpreis wert. Wer Interesse am Spiel als Plattformer hat, aber für den Sonic nicht irgendwie Teil der Spielekindheit war oder anderweitig nostalgisch besetzt ist, dem würde ich aber zum Sale-Kauf raten. Ein Umfangsmonster ist es nicht. Sega kann mit Sonic meinetwegen gerne bei 2D bleiben, nur das Bossdesign sollten sie grundsätzlich nochmal überdenken.
Bin echt gespannt auf eure Besprechung, wie euch die Level gefallen haben und wie ihr die Bosse im Gesamtkontext wahrgenommen habt.
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: GOTY incoming: Sonic Superstars

Beitrag von Rossy »

Bin grad bei Trips' Story und muss sagen: Tatsächlich eines der besten Spiele des Jahres. Leveldesign ist tatsächlich klasse und irgendwie mag ich die jetzige Mode bei Sonic Team Shmups zu zitieren. Erst Ikaruga und nun Fantasy Zone.
Antworten