Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von Tengri Lethos »

Hallo zusammen,
ich habe einen 34 Zoll AW3423DWF Montior und muss bald eine Online Schulung per Big Blue Button geben. Dabei würde ich gerne eine Powerpoint zeigen, was wohl nur gehen wird, wenn ich mein Monitorbild teile. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es mal Software gab, die quasi einen zweiten Bildschirm auf einem Monitor simuliert...kennt ihr da was? Ich möchte auf einem Monitor gleichzeitig zwei unterschiedliche Bilder nebeneinander sehen, das eine Bild würde ich freigeben, das andere z.B. zur Recherche etc. nutzen.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von Voigt »

Virtual Desktop Manager von iShadow geht in die Richtung, aber es werden nicht 2 Geräte im Gerätemanager angezeigt oder sowas. Ich vermute daher, dass du mit Desktopshare trotzdem alles zeigst. Aber kannst ja probieren mit einer Probelizenz.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von GoodLord »

Kann dir - mangels Erfahrung - leider keine Empfehlung geben.

Wie umfangreich hast du denn schon Google bemüht, bzw. hast du schon irgendwelche Programme ausprobiert? "split ultrawide monitor into two" liefert mir einige Treffer, die oberflächlich ganz brauchbar aussehen.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von SebastianStange »

Hmm... laut des FAQs von BigBlueButton kannste auch einzelne Fenster sharen. Kanns sein, dass Du gar kein Problem hast, wo Du eins siehst?
If you are using Chrome Browser you will be prompted to choose either Your Entire Screen [1] or an Application Window [2] or Chrome Tab [3].
Was meinste?
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von GoodLord »

SebastianStange hat geschrieben: 16. Okt 2023, 00:53 Hmm... laut des FAQs von BigBlueButton kannste auch einzelne Fenster sharen. Kanns sein, dass Du gar kein Problem hast, wo Du eins siehst?
If you are using Chrome Browser you will be prompted to choose either Your Entire Screen [1] or an Application Window [2] or Chrome Tab [3].
Was meinste?
Ich vermute, das Problem ist, dass man ne Powerpoint-Präsentation (meines Wissens) nicht auf dem halben Bildschirm laufen lassen kann.
Voigt
Beiträge: 5724
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von Voigt »

Da könnte VDM aber helfen, da ist es recht gut.
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 185
Registriert: 8. Dez 2020, 22:44
Wohnort: Hannover

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von Tommes »

Bei BBB kann man definitiv einzelne Fenster teilen. Ich nutze BBB gelegentlich beruflich und verwende diese Funkion dabei immer.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von Tengri Lethos »

Thx an alle, das war meine Hoffnung, dass jemand den Anwendungsfall kennt. Ich probiere es erstmal mit Powerpoint in einem Fenster...Mal schauen, ob das hinhaut.
Benutzeravatar
ragdel
Beiträge: 386
Registriert: 9. Jul 2016, 13:12

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von ragdel »

Ich kenne den Anwendungsfall aber mit Zoom.
Ich muss auch oft Präsentationen halten, aber nutze den Monitor dann gerne auch um Notizen zu machen (Fragen etc..)

Bei Zoom ist das so, dass ich die Präsentation im Vollbild starte und danach raustabbe.
Bei Zoom gebe ich dann nur die Vollbild Präsentation frei und kann dann den Rechner normal Weiternutzen.
Die anderen Teilnehmer sehen nur die Präsentation. Um Weiter oder zurück zu gehen, muss man auch nicht in Powerpoint rein, das geht auch wenn man einfach kurz Zoom als aktives Fenster hat.

Würde mal vermuten, dass das mit BBB gleich funktioniert, wenn du nur eine bestimmte Applikation freigeben kannst.
Benutzeravatar
Tengri Lethos
Beiträge: 741
Registriert: 17. Jun 2017, 16:43

Re: Wanted: Software um zwei Montitore auf einem Bildschirm simulieren

Beitrag von Tengri Lethos »

Kurze Rückmeldung: Powerpoint im Fenstermodus laufen lassen und dann das Programm teilen war tatsächlich die Lösung. Ging ganz easy, danke für die Hilfe!
Antworten