Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Chilisidian »

Nephtis hat geschrieben: 26. Okt 2023, 10:02
Klar die Open World ist immer noch irgendwie nur eine schöne Tapete. Aber dafür eine verdammt geil anzuschauende Tapete.
Und das werden sie auch immer bleiben. Selbst ein CDPR kriegt das mit der Manpower und der Finanzstärke nicht besser hin, eine Open World so richtig realistisch mit Inhalten zu füllen a la die meisten Gebäude können betreten werden auch abseits der Story etc. Bin in der Hinsicht mal gespannt, ob Rockstar mit GTA6 eine echte Revolution schaffen kann, was ich nicht glaube, oder eher eine Evolution.
Constanze
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2023, 10:39

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Constanze »

Jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken. Ich bin bissl verdutzt, warum so viele schreiben, dass sie glücklich darüber sind, dass man sich endlich so anziehen kann wie man will und nicht mehr auf die Panzerung achten muss. Schon vor dem patch und der DLC Erweiterung war es möglich sich so anzuziehen wie man möchte, man kann sich 6 unterschiedliche Outfits zusammenstellen, mit dem neuen System 7, auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Also mein ursprüngliches Outfit ist immer noch mit dem Aspekt Minimini Panzerung ausgelegt, aber durch meine 6 unterschiedlichen abgespeichert Outfits, kann ich mich kleiden wie ich möchte und habe den Vorteil des Basic Outfits.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Desotho »

Das Appearance System kam ja auch erst später und ja - das hat das Problem bereits gelöst.
Insofern war die Änderung jetzt an für sich auch nicht das große Ding, zumal es die Outfits ja immer noch gibt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Felidae »

Ich würde einfach mal tippen, dass bei einem drei Jahre alten Spiel die allerwenigsten hier wissen, was bereits in irgendeinem der letzten Patches vor 2.0 verändert wurde. :)
Constanze
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2023, 10:39

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Constanze »

Felidae hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:41 Ich würde einfach mal tippen, dass bei einem drei Jahre alten Spiel die allerwenigsten hier wissen, was bereits in irgendeinem der letzten Patches vor 2.0 verändert wurde. :)
Aber schade eigentlich, dass man gleich zum Release kauft und spielt und das Risiko eingeht ein halbgares Spiel vor sich zu haben und dadurch die Chance verpasst, zu sehen, welche Verbesserungen im Nachhinein gepatched werden. Ich wart ja immer ab, bis einige Sachen spielbar sind 😅
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Felidae »

Constanze hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:19
Felidae hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:41 Ich würde einfach mal tippen, dass bei einem drei Jahre alten Spiel die allerwenigsten hier wissen, was bereits in irgendeinem der letzten Patches vor 2.0 verändert wurde. :)
Aber schade eigentlich, dass man gleich zum Release kauft und spielt und das Risiko eingeht ein halbgares Spiel vor sich zu haben und dadurch die Chance verpasst, zu sehen, welche Verbesserungen im Nachhinein gepatched werden. Ich wart ja immer ab, bis einige Sachen spielbar sind 😅
Also zwischen "gleich zum Release" und "nach drei Jahren" liegt schon noch einiges dazwischen. :D

Und auf dem PC war Cyberpunk schon nach nem halben Jahr echt gut spielbar.
Constanze
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2023, 10:39

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Constanze »

Felidae hat geschrieben: 26. Okt 2023, 23:59
Also zwischen "gleich zum Release" und "nach drei Jahren" liegt schon noch einiges dazwischen. :D
Absolut! Ganz deiner Meinung! Darum versteh ich es ja auch nicht
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von schreckofant »

Constanze hat geschrieben: 26. Okt 2023, 10:53 Jetzt muss ich mich auch mal hier einklinken. Ich bin bissl verdutzt, warum so viele schreiben, dass sie glücklich darüber sind, dass man sich endlich so anziehen kann wie man will und nicht mehr auf die Panzerung achten muss. Schon vor dem patch und der DLC Erweiterung war es möglich sich so anzuziehen wie man möchte, man kann sich 6 unterschiedliche Outfits zusammenstellen, mit dem neuen System 7, auf die man jederzeit zurückgreifen kann. Also mein ursprüngliches Outfit ist immer noch mit dem Aspekt Minimini Panzerung ausgelegt, aber durch meine 6 unterschiedlichen abgespeichert Outfits, kann ich mich kleiden wie ich möchte und habe den Vorteil des Basic Outfits.
Muss aber auch sagen, ich mag dieses "Ski" System überhaupt nicht. Das macht meine immersion nicht mit 😄
Wenn's da ne Cyberware geben würde, die ein Outfit projiziert oder so dann wär ich damit Happy :)
Constanze
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2023, 10:39

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Constanze »

schreckofant hat geschrieben: 27. Okt 2023, 18:06 Muss aber auch sagen, ich mag dieses "Ski" System überhaupt nicht. Das macht meine immersion nicht mit 😄
Wenn's da ne Cyberware geben würde, die ein Outfit projiziert oder so dann wär ich damit Happy :)
Meinst du mit "Ski" System, dass du dir diesen Zwiebellook nicht vorstellen kannst? Quasi Kleid über Helm+Weste+Baggy+Kampfstiefel funktioniert nicht
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von schreckofant »

Oh ne das war irgendein autokorrekt quatsch. Meinte ich mag dieses Skin system nicht ;)
Constanze
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2023, 10:39

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Constanze »

Ach ich hab gar nicht so viel an dem Spiel zu kritisieren. Selbst die Veränderungen im Skill System etc nach dem Patch, haben mich nicht wirklich durcheinandergebracht. War super schnell wieder im Game und hatte keine weiteren Probleme.
zwometer
Beiträge: 36
Registriert: 22. Jun 2017, 13:19

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von zwometer »

Wo hier die ganzen Cyberpunk-Experten versammelt sind hab ich mal ein paar Fragen:
Ich habe es noch nicht angefangen, weil ich warten wollte, bis es "richtig fertig" ist.

Wenn ich mich jetzt demnächst dran mache, gibt es Dinge, die ich vorher wissen sollte? Ich habe aus dem Podcast mitgenommen, dass ich auf jeden Fall mindestens auf "Schwer" spielen sollte und nach dem Tipp von @schreckofant hier im Thread würde ich mir wohl den Trailer angucken, bevor ich mit Phantom Liberty anfange. Aber wann sollte ich damit anfangen? Muss ich mir das Addon direkt kaufen oder macht es Sinn erst mal das Grundspiel durchzuspielen?
Gibt es sonst noch Dinge, die ich als komplett unbedarfter Neuling wissen sollte? Oder gibt es die eine must-have-Mod, die alle nutzen, etc?

Danke im Voraus :)
Benutzeravatar
bluttrinker13
Beiträge: 4911
Registriert: 4. Jun 2016, 22:44

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von bluttrinker13 »

Zwometer, für mich, der mit den Autos gar nicht klarkam, war der Tipp Gold wert, auf ein Motorrad zu wechseln. :)
Constanze
Beiträge: 6
Registriert: 26. Okt 2023, 10:39

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Constanze »

zwometer hat geschrieben: 30. Okt 2023, 15:50 Wo hier die ganzen Cyberpunk-Experten versammelt sind hab ich mal ein paar Fragen:
Ich habe es noch nicht angefangen, weil ich warten wollte, bis es "richtig fertig" ist.

Wenn ich mich jetzt demnächst dran mache, gibt es Dinge, die ich vorher wissen sollte? Ich habe aus dem Podcast mitgenommen, dass ich auf jeden Fall mindestens auf "Schwer" spielen sollte und nach dem Tipp von @schreckofant hier im Thread würde ich mir wohl den Trailer angucken, bevor ich mit Phantom Liberty anfange. Aber wann sollte ich damit anfangen? Muss ich mir das Addon direkt kaufen oder macht es Sinn erst mal das Grundspiel durchzuspielen?
Gibt es sonst noch Dinge, die ich als komplett unbedarfter Neuling wissen sollte? Oder gibt es die eine must-have-Mod, die alle nutzen, etc?

Danke im Voraus :)

Ganz klar, wie mein Vorredner mit dem charmanten Namen schon erwähnt hat, ist für mich das Motorrad auch Fortbewegungsmittel #1 und ich würde erst später mit dem DLC starten und erstmal die eigentliche Story spielen. Und da sich Tipps bei den meisten Spielen immer um die Hauptstory drehen, und eher darauf ausgelegt sind diese auch zu verfolgen, würde ich die Nebenmissionen hier nicht ignorieren. Da sind so tolle Charaktere und in sich geschlossene Geschichten dabei, die man extrem leicht übersieht, wenn man strikt der Hauptstory folgt.
CloudAtlas
Beiträge: 3
Registriert: 30. Okt 2023, 18:01

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von CloudAtlas »

zwometer hat geschrieben: 30. Okt 2023, 15:50 Wo hier die ganzen Cyberpunk-Experten versammelt sind hab ich mal ein paar Fragen:
Ich habe es noch nicht angefangen, weil ich warten wollte, bis es "richtig fertig" ist.

Wenn ich mich jetzt demnächst dran mache, gibt es Dinge, die ich vorher wissen sollte? Ich habe aus dem Podcast mitgenommen, dass ich auf jeden Fall mindestens auf "Schwer" spielen sollte und nach dem Tipp von @schreckofant hier im Thread würde ich mir wohl den Trailer angucken, bevor ich mit Phantom Liberty anfange. Aber wann sollte ich damit anfangen? Muss ich mir das Addon direkt kaufen oder macht es Sinn erst mal das Grundspiel durchzuspielen?
Gibt es sonst noch Dinge, die ich als komplett unbedarfter Neuling wissen sollte? Oder gibt es die eine must-have-Mod, die alle nutzen, etc?

Danke im Voraus :)
Hey zusammen - mein erster Beitrag. :)

- Phantom Liberty: Du kannst das Grundspiel erst einmal ein Stück weit spielen, und wenn du merkst, dass es dir Spaß macht, Phantom Liberty kaufen. Du verpasst dadurch nichts. Ich habe es selbst noch nicht bis zum DLC-Content geschafft, aber der Konsens scheint zu sein, dass es sich am besten anfühlen würde, wenn man in der Story des Grundspiels schon sehr weit ist, bevor man damit anfängt. Da es Auswirkungen auf das Ende des Spiels haben kann, würde ich es aber nicht erst im Nachhinein spielen.
- Must-have-Mods fallen mir keine ein. Ich denke es ist wie immer: Wenn einem beim Spielen bestimmte Kleinigkeiten stören, lohnt es sich, zu schauen, ob es eine Mod dafür gibt.
- Was man sonst wissen sollte: Besondere Fallen, die man unbedingt vermeiden sollte, oder ähnliches fällt mir eigentlich nicht ein. Man kann sich nicht gleich am Anfang übel verskillen oder so. Sobald man nach dem Intro in die freie Welt entlassen wird, würde ich einfach ein paar Fixer-Aufträge machen, und ausprobieren, welche Spielstiele und Waffen einem am meisten Spaß machen. Man kann es (weitgehend) als Cover Shooter spielen, als Schleichspiel, Doom-artig, oder als "Magier", das funktioniert alles.
Okay, jetzt wo ich darüber nachdenke, fallen mir doch zwei Eigenarten ein, die mir selbst etwas Verdruss erspart hätten:
Erstens, die verschiedenen Waffentypen im Spiel machen (theoretisch) alle gleich viel DPS. Das bedeutet, dass Einzelschuss-Waffen wie selbst Pistolen deutlich mehr Bumms pro Schuss machen als automatische Waffen wie Assault Rifles oder Maschinengewehre, was eigentlich nicht sehr realistisch ist. Dadurch kann das Gefühl aufkommen, dass sich automatische Waffen eher schwach anfühlen. Muss man halt ausprobieren, ob einen das stört.
Zweitens: Händler bieten immer nur einen Teil ihres gesamten Inventars zum Verkauf. Diese Auswahl wird vor dem Ansprechen generiert, und nach 24 Spielstunden wieder neu. Für Fashionistas lohnt es sich daher bei Klamottenhändlern, ein paar mal zu "würfeln", um nichts zu verpassen. ;)

P.S.: Zur Story: Die Hauptgeschichte entwickelt im Lauf der Zeit eine gewisse Dringlichkeit. Wenn man sich davon sehr mitreißen lässt, dann kann man wirklich interessante Nebengeschichten verpassen, das stimmt. Ich würde aber trotzdem nicht pauschal empfehlen, die Hauptstory bewusst zeitweise zu ignorieren. Wenn man zu viele andere Dinge tut, kann man hier Momentum und Spannung verlieren. Der Grundkonflikt zwischen Open World voller Ablenkungen und spannender, dringlicher Story, der besteht ein Stück weit leider auch in Cyberpunk 2077. Letztendlich muss man einfach das tun, was sich richtig anfühlt. :)
CloudAtlas
Beiträge: 3
Registriert: 30. Okt 2023, 18:01

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von CloudAtlas »

Constanze hat geschrieben: 28. Okt 2023, 21:51 Ach ich hab gar nicht so viel an dem Spiel zu kritisieren. Selbst die Veränderungen im Skill System etc nach dem Patch, haben mich nicht wirklich durcheinandergebracht. War super schnell wieder im Game und hatte keine weiteren Probleme.
So sehr ich Cyberpunk 2077 insgesamt mag, das Skillsystem bzw. das Progressionssystem insgesamt ist für mich persönlich tatsächlich der größte Kritikpunkt. Alle 30-60min ein Level Up, bei dem ich 2 Punkte verteilen kann, die bis auf 2-3 Ausnahmen pro Talentbaum irgendwas unter bestimmten Bedingungen ein paar Prozent besser machen, die Gegner leveln mit, die Ausrüstung quasi auch. Ich verstehe nicht was das soll, eigentlich fühlt es sich immer gleich an. Da wäre es doch einfacher, leichter zu balancen, und realistischer, ganz auf diese Statistik-Progression zu verzichten. Cyberpunk hat ja mit Story, Street Creed, und Cyberware ohnehin schon drei andere Progressionssysteme, über die nach und nach bessere Ausrüstung und neue Fähigkeiten wie Air Dash freigeschaltet werden könnten.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Chilisidian »

Viel zu kleingliederig. Lieber einen kleineren Baum und nur 1 Punkt pro Level aber dafür merkbare Auswirkungen. Den Skill-Tree von Mirage fand ich in der Hinsicht echt gut.
timm_
Beiträge: 3
Registriert: 23. Okt 2023, 11:19

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von timm_ »

CloudAtlas hat geschrieben: 30. Okt 2023, 19:30 P.S.: Zur Story: Die Hauptgeschichte entwickelt im Lauf der Zeit eine gewisse Dringlichkeit. Wenn man sich davon sehr mitreißen lässt, dann kann man wirklich interessante Nebengeschichten verpassen, das stimmt. Ich würde aber trotzdem nicht pauschal empfehlen, die Hauptstory bewusst zeitweise zu ignorieren. Wenn man zu viele andere Dinge tut, kann man hier Momentum und Spannung verlieren. Der Grundkonflikt zwischen Open World voller Ablenkungen und spannender, dringlicher Story, der besteht ein Stück weit leider auch in Cyberpunk 2077. Letztendlich muss man einfach das tun, was sich richtig anfühlt. :)
Das stimmt schon, das ging mir insbesondere auch beim Starten des DLCs so... die Geschichte nimmt gerade kurz vor dem DLC so richtig fahrt auf. Die Story des DLC ist zwar sinnvoll integriert und es gibt auch für V eine überzeugende Motivation, aber trotzdem fühlt es sich etwas merkwürdig an, dass man jetzt alles andere stehen und liegen lässt.
Das ging mir auch schon mit den vielen, zum Teil großartigen, Nebenmissionen im Hauptspiel so. Auf der einen Seite sind diese meist sinnvoll in die Hauptstory integriert, trotztem lasse ich Takemura dann über viele Stunden im Regen auf mich warten (Dies Arasaka Parade hätte eigentlich gefühlt schon 10x ohne mich stattgefunden). Cyberpumk bindet viele Seine Nebenmissionen toll in die Hauptquest ein, bis dahin, dass andere Lösungswege und Enden möglich und freigeschaltet werden. Trotzdem leidet auch Cyberpunk an diesen Grundkonflikt, den wenige Open World Spiele sinnvoll gelöst bekommen haben. Die Spielwelt wartet auf Dich, auch, wenn es im Rahmen der Story nicht wirklich Sinn ergibt .
Krokettenkardinal
Beiträge: 112
Registriert: 31. Okt 2023, 20:02

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Krokettenkardinal »

Hallo, ich habe den Podcast nicht angehört.... Will ich auch nicht, da ich das Spiel noch nicht kenne.

Ist es empfehlenswert erst das Hauptspiel zu spielen und dann erst den DLC zu installieren?
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Raptor 2101 »

Krokettenkardinal hat geschrieben: 31. Okt 2023, 20:05 Hallo, ich habe den Podcast nicht angehört.... Will ich auch nicht, da ich das Spiel noch nicht kenne.

Ist es empfehlenswert erst das Hauptspiel zu spielen und dann erst den DLC zu installieren?
Der DLC integriert sich nahtlos in das Hauptspiel. Ergo wenn du jetzt erst einsteigst, Hauptspiel samt DLC spielen ...
Antworten