Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Mauswanderer »

Sehr coole Folge, hat bei mir richtiggehend Vorfreude auf das Addon ausgelöst! Vielleicht komme ich ja am Wochenende mal dazu.
Er.
Beiträge: 11
Registriert: 4. Aug 2016, 18:55

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Er. »

Moin,
muss mal etwas klugscheißen, aber ich habe den Namen Idris Elba auch jahrelang falsch ausgesprochen.
Hier sagt er selber seinen Namen: https://www.youtube.com/watch?v=8tbs8tFTHpE&t=3
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von schreckofant »

Kurzer Einwurf, der nichts an der "Show dont Tell" Kritik von Jochen ändert. Aber im Trailer von Phantom Liberty werden Songbird und Reed und ihre Vorgeschichte miteinander fantastisch dargestellt. Leider nicht ingame.

https://www.youtube.com/watch?v=sJbexcm4Trk
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9857
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Andre Peschke »

Er. hat geschrieben: 22. Okt 2023, 12:45 Moin,
muss mal etwas klugscheißen, aber ich habe den Namen Idris Elba auch jahrelang falsch ausgesprochen.
Hier sagt er selber seinen Namen: https://www.youtube.com/watch?v=8tbs8tFTHpE&t=3
Da spricht er seinen eigenen Namen falsch aus! Ha!

Andre
Vexdt
Beiträge: 16
Registriert: 8. Jul 2018, 14:54

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Vexdt »

Sehr coole Folge wiedermal.

Was ich am neuen Ende super finde, ist das es die Frage von sehr am Anfang von Dex (oder sogar dem Spiel selber) aufgreift: "Die in Glory or live as Mister Nobody"
Das Hauptspiel hatte viele Varianten vom Tod als Legende (oder im "Happy" End ein verzögertes Ende von 6 Monaten, trotzdem wurde Arasaka vorher gestürmt) aber das Addon gibt uns endlich eine Ende was die 2te Option beleuchtet und diese hat beim Spielen emtonal echt reingehauen.
Schlussendlich ist es Cyberpunk und Nightcity gewinnt immer...
maxfragg
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2020, 16:40

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von maxfragg »

Ich muss ja sagen, ich kann mit dieser "Show don't tell" Kritik nie etwas anfangen. Ich mag Exposition und fand das noch in kaum einem Spiel ein Problem, so auch auch nicht in Cyberpunk 2077.
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Jochen Gebauer »

maxfragg hat geschrieben: 22. Okt 2023, 15:50 Ich muss ja sagen, ich kann mit dieser "Show don't tell" Kritik nie etwas anfangen. Ich mag Exposition und fand das noch in kaum einem Spiel ein Problem, so auch auch nicht in Cyberpunk 2077.
Ist ja auch völlig ok. Wichtig ist für dich dann, dass du trotz meiner Kritik weißt, dass es was für dich ist. Dann haben wir unseren Job erledigt :)
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von S3mj0n »

Was man noch anmerken kann zwecks Charakter übernehmen oder neu anfangen. Ein neuer Charakter auf Stufe 50 ist stärker als ein alter Charakter auf Stufe 50 da man die ganzen skill shards findet. Das macht, gerade bei Cyberware capacity, schon einen enormen Unterschied.
Performance war auf der Konsole sehr gut. Hab es im 60fps Modus auf der Serie X gespielt, da der Raytracing Modus nur Raytraced Schatten bietet. Lief, bis auf ein paar Ausnahmen ohne große frame drops.
Hatte allerdings einen game-breaking Bug bei einem bestimmten Ende. Das ist auch der Grund, warum ich bis jetzt nur ein Ende gesehen habe.

Spoiler für den bug:
SpoilerShow
Beim Reed Ende fährt man mit einem Aufzug in einen Bunker. Allerdings konnte ich in dem Bunker weder sprinten noch springen, was mich davon abhielt, in einen bestimmten Schacht zu springen. Auch mehrmaliges neu laden, stellenweise sogar vor die Mission, hat nicht geholfen. Das Songbird Ende mit dem Raumhafen ging ohne Probleme.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
maxfragg
Beiträge: 5
Registriert: 6. Aug 2020, 16:40

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von maxfragg »

Ach und wie sich alle über das neue Kleidungssystem freuen verstehe ich ja garnicht. Es ist Cyberpunk, da steckt das "Punk" schon im Namen, natürlich ist man Outfit bunt und wild zusammen gewürfelt. Das hat doch super in die Welt gepasst und ich verstehe nicht, warum jedes einzelne Medium lobt, wie man jetzt völlig durchgestyled herum laufen kann.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von S3mj0n »

maxfragg hat geschrieben: 22. Okt 2023, 16:42 Ach und wie sich alle über das neue Kleidungssystem freuen verstehe ich ja garnicht. Es ist Cyberpunk, da steckt das "Punk" schon im Namen, natürlich ist man Outfit bunt und wild zusammen gewürfelt. Das hat doch super in die Welt gepasst und ich verstehe nicht, warum jedes einzelne Medium lobt, wie man jetzt völlig durchgestyled herum laufen kann.
Das neue System ist imo schon besser. Panzerung kommt jetzt von Cyberware, was ja durchaus Sinn ergibt. Es war etwas eigenartig wenn man vorher eine Hose hatte, welche +30 Armor gegeben hat. Es gibt immer noch stats auf Kleidung, aber eben nur noch bei bestimmter. Z.B. gibt ein Plattenträger jetzt extra Panzerung. Man kann sich ja immer noch wild anziehen, sogar nicht wilder als vorher da man nicht mehr von stats zurückgehalten wird.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Desotho »

Es steht ja immer noch jedem frei auszusehen wie Guild Horn nachdem er einen Elektrozaun angepinkelt hat. Nur ist das nicjt jedermanns Fantasie.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Jochen Gebauer
Beiträge: 1384
Registriert: 1. Nov 2020, 17:41

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Jochen Gebauer »

Eben. Das neue System nimmt niemandem etwas weg (man kann sich im Gegenteil so halsbrecherisch kleiden wie man nur irgendwie will), ist glaubwürdiger und erspart es anderen, rumzulaufen, als sei einem eine Neonreklame in den Genitalien explodiert. Win-win.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Lurtz »

Bin noch nicht durch mit der Folge, aber die Szene am Basketballfeld ist mir wie Jochen auch in Erinnerung geblieben. Sowas von stark gemacht, das bläst tatsächlich den Großteil der Konkurrenz aus dem Wasser was Inszenierung angeht.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Desotho »

Vielleicht geht es nur mir so, aber ich hatte das Gefühl durxh den Verzicht auf "ordentliche" Cutscenes ist viel von dem Aufwand verpufft und gar nicht richtig bei mir angekommen. Bzw. ich musste mich mehr zwingen auf die Details zu achten.
El Psy Kongroo
Cringe
Beiträge: 15
Registriert: 6. Mai 2022, 17:29

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Cringe »

Für mich hat sich auch durch 2.0 und PL wenig an meinen Hauptkritikpunken geändert. Ein gutes Spiel mit sehr großen Schwächen. Das Ding ist nach ein paar stunden auch auf dem höchsten schwierigkeitsgrad viel zu einfach. Bin die restlichen 80 stunden praktisch nicht mehr gestorben, obwohl ich einfach nur noch wild um mich schießend auf alle Gegner zu gerannt bin die nicht bei drei auf den Bäumen waren.
Die(teils schon sehr hübsche) Open World fühlt sich immer noch sehr unbelebt und leer an. Das liegt vor allem daran dass es abseits von missions markern überhaupt nichts zu entdecken gibt. Nicht mal irgendwelche Minispiele o.ä. sind vorhanden außer den zwei Arcadespielen. So rennt man nur von Missionsmarker zu Missionsmarker und die welt bleibt einfach nur window dressing. Gibt auch sonst sehr wenig interaktionspunkte. Das, zusammen damit dass einem das Spiel mit seinen hohen Gebäuden eine Vertikalität suggeriert die praktisch gar nicht im spiel ist, sorgt bei mir dafür dass sich das ganze sehr wie eine Theaterkulisse anfühlt.
Bugfrei würde ich die ganze Erfahrung auch nicht nennen, einfach mal schauen was mit den passanten passiert wenn man mit einer melee Waffe in die Luft schlägt. Auch funktioniert die Physik teils überhaupt nicht, vor allem wenn man mit hohen Geschwindigkeiten mit dem Auto fährt und dieses dann mit der Umgebung interagiert. Manchmal reden Leute im gespräch mit einer Wand etc. Alles verschmerzbar, sicherlich nicht gamebreaking, und hatte dann auch sogar mehr spaß mit der kaputten physik als den trivialen Kämpfen. (Aber sicherlich NICHT bugfrei)
Imo wäre das Spiel, insbesondere das möchtegern spythriller add-on, als lineare erzählung mit vielleicht hier ein zwei entscheidungen so viel besser gewesen.

Idris Elba hatte bei mir btw nen ganz schlechten Ersteindruck, er hat mich beim Basketballschauen gestört! Hab dem Mann ab da nix mehr geglaubt. Wer lieber Spionagekramsl macht statt Leuten beim ballen zuzusehen ist ein Psychopath!
Zuletzt geändert von Cringe am 22. Okt 2023, 22:16, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Lurtz »

Bugs gibt es schon immer noch einige, auch schwerere. Und auch noch so komische Notlösungen, wie dass, um das Radio verständlich zu machen, alle anderen Geräusche sehr leise werden, weil zuvor das Radio kaum zu hören war.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Patruso
Beiträge: 163
Registriert: 20. Dez 2021, 19:58

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Patruso »

Das Spiel bleibt für mich OK - abgesehen von der Inszenierung und Regie, die einfach fast konkurrenzlos ist.

Aber das Gameplay bleibt relativ fad, die Bugs präsent, die Welt leblos, das Szenario massiv under-used, die Rollenspielelemente und Entscheidungen flach.

Cyberpunk bleibt ein großes Versprechen und ein gutes Spiel. Dass das Addon gerade bei den Outlets teils als der Beweis gesehen wird, dass es schon immer ein Meisterwerk war unter der Bugdecke ist grotesk. Wenigstens sind die Lorbeeren dieses Mal verdienter. Ganz drüber hinweg komme ich dennoch nicht, was der Spielejournalismus damals im Dezember 2020 für Pirouetten gedreht hat um den eigenen schlechten Umgang mit diesem Spiel zu kaschieren.

Aber gut, Geschichte jetzt. Bock auf Witcher 4 habe ich dennoch.
Benutzeravatar
Asifluencer
Beiträge: 206
Registriert: 26. Nov 2021, 08:32
Wohnort: Dortmund

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von Asifluencer »

maxfragg hat geschrieben: 22. Okt 2023, 16:42 Ach und wie sich alle über das neue Kleidungssystem freuen verstehe ich ja garnicht. Es ist Cyberpunk, da steckt das "Punk" schon im Namen, natürlich ist man Outfit bunt und wild zusammen gewürfelt. Das hat doch super in die Welt gepasst und ich verstehe nicht, warum jedes einzelne Medium lobt, wie man jetzt völlig durchgestyled herum laufen kann.
Auch superwilde Outfits basieren in der Regel auf eigenen Entscheidungen, und nicht auf reiner Notwendigkeit. Außerdem rennen auch in Cyberpunk nicht alle nur als Cyberpunks rum. Es gibt Arbeiter, Annzugträger und mehr als genug Leute, die einfach Jeans und T-Shirt tragen.

Wenn ich wegen höherer Werte gewzungen bin, die Lederhose gegen die Unterhose zu tauschen oder die Samuraimaske zum Karo-Hemd zu tragen, kann das die Fantasie, die ich um meine Figur etabliert habe, killen.
Unser D&D-Podcast: Toshi und die Kerkerbuben
Unser Streamprojekt: Sozialklimbim auf Critical Media
Meine Elden Ring Guides: Deefsplayning
K0fferFisch
Beiträge: 114
Registriert: 22. Jun 2022, 18:26

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von K0fferFisch »

maxfragg hat geschrieben: 22. Okt 2023, 16:42 Ach und wie sich alle über das neue Kleidungssystem freuen verstehe ich ja garnicht. Es ist Cyberpunk, da steckt das "Punk" schon im Namen, natürlich ist man Outfit bunt und wild zusammen gewürfelt. Das hat doch super in die Welt gepasst und ich verstehe nicht, warum jedes einzelne Medium lobt, wie man jetzt völlig durchgestyled herum laufen kann.
Sorry, aber ich bin damals stundenlang in einem pinken Lackminirock rumgelaufen, weil der die höchsten Werte hatte. Das ergibt einfach keinen Sinn und allein aus dem Grund, ist es gut so wie es jetzt ist.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Runde #447: Cyberpunk 2077 - Phantom Liberty

Beitrag von schreckofant »

maxfragg hat geschrieben: 22. Okt 2023, 16:42 Ach und wie sich alle über das neue Kleidungssystem freuen verstehe ich ja garnicht. Es ist Cyberpunk, da steckt das "Punk" schon im Namen, natürlich ist man Outfit bunt und wild zusammen gewürfelt. Das hat doch super in die Welt gepasst und ich verstehe nicht, warum jedes einzelne Medium lobt, wie man jetzt völlig durchgestyled herum laufen kann.
Es geht mir eigentlich nur darum, das ich jetzt rumlaufen kann wie ich will ;)
Antworten