Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Infosoph
Beiträge: 16
Registriert: 21. Apr 2017, 07:05

Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Infosoph »

Hallo Forum!

Welche Spiele zockt ihr, wenn ihr nebenbei in Ruhe ein Hörbuch (oder auch Podcast) hören wollt?

Ich bin auf der Suche nach Titeln, bei denen man
- genug Ruhephasen hat, um sich nebenbei auf etwas anderes gedanklich konzentrieren zu können.
- nicht ständig unvorhersehbare Story-Events getriggert werden, die Konzentration benötigen.
- die Geräuschkulisse nicht sehr wichtig ist. (also keine Schleichspiele, Shooter)
- keine extrem atmosphärische Musik haben. (weil diese runter zu drehen vom Spielerlebnis nehmen würde)

Würde mich auf ein paar Anregungen freuen.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Wudan »

So ziemlich alle Spiele aus der "Simulator" Gattung würd ich sagen.

EuroTruck Sim
American Truck Sim
Gas Station Simulator
Food Truck Simlator (welches aber qualitativ doch eher fragwürdig ist)
PC Builder Simulator..

Alles Spiele in die von mir Teils über hundert Stunden zwecks Postcast-Hören reingeflossen sind 8-)
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Gajan »

Der Grind in Elite Dangerous! 😅
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Indii
Beiträge: 669
Registriert: 9. Nov 2017, 18:27
Wohnort: Stuttgart

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Indii »

Wudan hat geschrieben: 24. Okt 2023, 02:02 So ziemlich alle Spiele aus der "Simulator" Gattung würd ich sagen.

EuroTruck Sim
American Truck Sim
Gas Station Simulator
Food Truck Simlator (welches aber qualitativ doch eher fragwürdig ist)
PC Builder Simulator..

Alles Spiele in die von mir Teils über hundert Stunden zwecks Postcast-Hören reingeflossen sind 8-)
Wie ist denn Gas Station Simulator? Das hab ich schon häufiger im Auge gehabt.

Meine Empfehlung ist Snowrunner: perfekte Mischung aus relativ langsamen Gameplay, sehr wenig Story, aber trotzdem relativ anspruchsvoll, so dass es nicht langweilig wird.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Mauswanderer »

Vampire Survivors und Klone davon sind IMHO die perfekte "Nebenbeschäftigung" für Audiocontent.
Decius
Beiträge: 691
Registriert: 2. Feb 2016, 07:58

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Decius »

Alles an Rundenstrategie finde ich extrem gut geeignet, schon alleine weil man die Spielegeschwindigkeit dort völlig selbst steuert.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Desotho »

Im Prinzip alles was nicht komplett aus Story besteht.

Derzeit spiele ich z.B. Harvestella. Sich um die Farm kümmern oder durch nen Dungeon schnetzeln lässt sich wunderbar mit einem Podcast kombinieren.
Und bei Storyquests dann ggf. mal kurz pausieren.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Dicker »

Ich werfe noch Nova Drift in den Raum. Musik und Sound egal, man schießt nur Wellen von Gegnern mit seinem Raumschiff ab, sammelt Upgrades und jagt den nächsten Highscore.
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Wudan »

Indii hat geschrieben: 24. Okt 2023, 07:53
Wie ist denn Gas Station Simulator? Das hab ich schon häufiger im Auge gehabt.
Immer vorangestellt dass man mit solchen Spielen überhaupt etwas anfangen kann: Gut! Für mich eins der besten dieser Art. Es fängt relativ simpel an, entwickelt dann aber eine angenehm komplexe Spieltiefe mit Laden, Tanken, Werkstatt und Autowäsche, man muss den Laden regelmäßig mit Waren versorgen, Autoteile und Benzin bestellen, Personal einstellen und zuteilen kann die Tankstelle pimpen und verschönern, und dazu ist die Grafik auch sehr ansehnlich und das Ambiente in der Wüstengegend hat auch was. Ich würd´s im Kontext der Simulatorspiele empfehlen.
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von GoodLord »

Factorio!
bloody_mary
Beiträge: 99
Registriert: 17. Mär 2018, 20:10

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von bloody_mary »

Heroes of Might and Magic 3
Infosoph
Beiträge: 16
Registriert: 21. Apr 2017, 07:05

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Infosoph »

Gute Empfehlungen bisher dabei! :)

Heute ein paar Stunden Vampire Survivors gezockt. Aber denke, dass es irgendwann etwas monoton wird. Dennoch cool.
Gas Station Sim werde ich mir mal ansehen.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von BasF »

Ich hätte noch
Game Dev Tycoon
Card Shark
Crusader Kings III
Dorfromantik
Kingdom Classic
Patrizier II (englisch Patrician III)
Whe who are about to die

im Angebot. Das sind so meine Spiele beim Podcast Hören.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Heliantha »

Die meisten Cozy Games, z.B. Stardew Valley sind für mich sehr geeignet und Elden Ring, Dark Souls und Co...
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2872
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Jon Zen »

Multiplayerspiele:
League of Legends - ARAM
League of Legends - Team Fight Tactics
Hearthstone - Battlegrounds
Mechabellum
Legion TD 2
Fifa (EA Sports FC)

Noch nicht genannte Singleplayerspiele:
We are Football (bzw. insgesamt Sport Managment Spiele)
Total War Reihe
Civilization Reihe
Victoria 3
Hades (zumindest nach dem Ende der Story)
Tropico Reihe
Anno Reihe
Monster Train
Railway Empire Reihe
Pokémon (finde aber die neuen Teile unspielbar :evil: )

Also Multiplayerspiele, wo die Geräuchskulisse unwichtig und der Konzentrationsgrad nicht zu hoch sein müssen, Grand-Strategy Spiele, Aufbauspiele, Managmentspiele und einige Rogue-Lites würde ich empfehlen. Bei Vampires Survivors kann man sogar prima Videos parallel schauen.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Schnickers
Beiträge: 44
Registriert: 23. Apr 2019, 04:32

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Schnickers »

Rimworld ist das perfekte Chillout Spiel, wenn man will, man kann jeder Zeit pausieren oder die Zeit langsam verstreichen lassen, zur Not kann man auch alle Gegner ausstellen und nur Base Building betreiben.
Das geht sogar im laufenden Spiel indem man den Storyteller wechselt!

Diablo 4 ist auch ein gutes Nebenbei Spiel, Kopf zu Hörbuch rein und aufi geht's.
Dephira
Beiträge: 105
Registriert: 3. Mai 2021, 20:22

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Dephira »

Obwohl ich sie Jahre (jahrzehnte?) lang nicht angefasst habe, habe ich neuerdings Rennspiele wieder für mich entdeckt. Für Podcasts und Hörbucher eignen sich diese ausgezeichnet, wenn man nicht gerade Simulationen spielt
Infosoph
Beiträge: 16
Registriert: 21. Apr 2017, 07:05

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Infosoph »

Das macht ja wieder Spaß, mir eure Vorschläge anzuhören. :)
Rimworld interessiert mich schon länger. Aber ist doch auch mega umfangreich oder?
Rennspiele wären ein Versuch wert.
Dorfromantik freue ich mich schon drauf. Werds mir holen, wenn es mal im Sale ist.

Wieso ist Elden Ring/Dark Souls/etc Cozy Game?


Zwei meiner go-to Spiele, die noch nicht erwähnt wurden sind Flight Simulator und Train Valley 2. Letzteres ist ein Puzzle Spiel mit 700+ Community levels, bei dem man meistens pausieren kann. Im Grunde ressource management.
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von Heliantha »

Infosoph hat geschrieben: 27. Okt 2023, 02:47 Wieso ist Elden Ring/Dark Souls/etc Cozy Games?.
Das „und“ war im Sinne von zum einen Cozy Games und (zum anderen) Elden Ring etc. gemeint. Bisschen missverständlich …
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
tpommer
Beiträge: 29
Registriert: 6. Aug 2023, 20:02
Kontaktdaten:

Re: Spiele die für Hörbücher geeignet sind

Beitrag von tpommer »

Infosoph hat geschrieben: 27. Okt 2023, 02:47 ...
Rimworld interessiert mich schon länger. Aber ist doch auch mega umfangreich oder?
...
Schon umfangreich, aber weit weniger als Dwarf Fortress, weil der Fokus auf einigen wenigen Charakteren liegt.
Rimworld sieht sich selbst als Geschichtengenerator. Einfach losspielen und schauen wohin es sich entwickelt. Ich spiele das gar nicht, um das Ende zu erreichen. Man wird erst mit der Zeit alle Feinheiten und und relevanten Dinge lernen und sich nach vorne scheitern.

Ich höre manchmal Podcasts bei Erkundungs- oder Crafting-Spielen, wie
- No Man's Sky
- Minecraft
Antworten