Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Hi,

Ich habe zu Hause eine Fritzbox 7490.
Daran habe ich per LAN Kabel und einem Switch (aus 1 mach 4) meinen Desktop PC und meine PS 5 dran.

Heute hatte ich bei AoE 4 eine sehr schlechte Inet Performance und dann getestet.
Normalerweise haben wir eine Leitung die zw. 94 und 97 Mbit/s Download und ca. 38 Mbit/s Upload hat.

Als ich nun einen Test am PC gemacht und bekomme da nur:
2 - 3 Mbit/s DL und
36 - 37 Mbit/s UL


PS 5 dagegen:
57,2 Mbit/s DL und
10,1 Mbit/s UL,
weshalb ich den Switch und die Fritzbox erstmal ausschließe.

Was kann dazu führen das mein DL am PC auf einmal so niedrig ist.
Ich hatte schonmal die im Hintergrund laufenden Programme (MS Afterburner und das Programm für meine Logitech Maus und Kopfhörer) beendet, aber ohne Änderung.

Zudem läuft auch kein Update von Windows 10 Home.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Hmmm komisch jetzt habe ich ihn gestartet und:
43 DL
27 UL

Strange...
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Jetzt 5 min später sind es schon wieder nur:
10 Mbit/s DL
....
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Und es wird wieder schlechter, obwohl wie links zu sehen ist niemand anderes das Inet nutzt:

Bild
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Mauswanderer »

Vermutlich doofe Frage, aber: Warum der Switch? Überbrückst du eine größere Distanz zwischen Fritzbox und PS5? Hast du die Möglichkeit, den PC mal für eine Weile direkt am Router dran zu haben, um den Switch als Fehlerquelle definitiv auszuschließen? Und hast du den Vergleich zwischen PC und PS5 direkt nacheinander (ggfs. auch mehrmals) gemacht, um sicherzugehen, dass es nicht doch an der Leitung liegt und die PS5 nur zufällig einen guten Moment erwischt hat?

Ansonsten wäre meine Idee, den PC mal mit WLAN zu verbinden, falls du die Option hast. Gerade die immer noch hohe Uploadrate deutet für mich aber darauf hin, dass am PC doch noch irgendein Update oder Download läuft. Ggfs. Steam, XboxApp oder vergleichbar, die ein größeres Update ziehen?

Edit: Okay, wenn auch die Fritzbox keinen Downstream anzeigt, ist das wirklich seltsam.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Hmm habe jetzt wieder ne Partie gespielt, deinen Text gelesen und dann nochmal getestet und nun scheint wieder alles normal zu sein? :shock:

Bild



Zu deiner Frage:
Meine Fritzbox steht links von der Tür und mein Spielplatz bzw. Schreibtisch mit PC und PS 5 am selben Monitor rechts von der Tür.
Ich habe also ein Kabel in einem Kabelkanal rings ums Zimmer und mittlerweile hinter vielen Schränken verlegt, am Schreibtisch wird es dann gesplittet.
Beim Verlegen ging ich glaube noch davon aus, hier am Schreibtisch nur einen PC zu haben.

Aber da es jetzt wieder geht, scheint ja dann den Switch auszuschließen oder?

Ja, der Test war kurz hintereinander. Aber während er auf dem PC mehrmals wiederholt wurde, habe ich ihn bei der PS 5 nur einmal gemacht, da der dortige Test ja einiges länger dauert und das Ergebnis schon einen großen Unterschied zeigte.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von SebastianStange »

Die LAN-Ports sind in der Fritz-Box auf "Power-Mode" gestellt? Und wenn Du ein langes LAN-Kabel hast, verbinde mal die Fritzbox und den Switch sowie deinen PC mal abwechselnd damit und mache deine Speedtests (ich mag speedof.me als Test-Website). Dann kannste das Problem vielleicht auf Switch oder Kabel eingrenzen.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Mauswanderer »

Filusi hat geschrieben: 24. Okt 2023, 23:24
Aber da es jetzt wieder geht, scheint ja dann den Switch auszuschließen oder?
Ich sag's mal so: Ich könnte dir jetzt nicht sagen, wie genau der Switch das beschriebene Verhalten hervorrufen könnte, aber ich hab schon echt seltsame Fehlerbilder mit Switches erlebt. Ich würde ihn daher auf jeden Fall als Ursache auszuschließen versuchen, wenn du dafür "nur" eben umstöpseln musst.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von biaaas »

Das Testen vom Intranet mit einem Speedtest übers Internet, ist jetzt nicht so der optimale weg. Die Schwankungen können da auch von deinem ISP und von allen auf dem Weg zu den Speedtestservern kommen. Hast Du einen Laptop?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Das mit den Kabeln werde ich mal testen, wenn das Problem wieder auftritt.
Umstöpseln geht ja schnell, nur eben als ich es gestern testen wollte, gings ja wieder ^^

@ Sebastian

Ein noch längeres LAN Kabel als ich schon verlegt habe?
Das verlegte müsste aus der Ferne (bin noch unterwgs) geschätzt ca. 10 - 15 m lang sein.

Ein noch längeres habe ich nicht daheim.

Bezüglich des Power Modus, keine Ahnung.
Ich glaube man konnte dort nur die Geschwindigkeiten einstellen 10/100/1000.
Und wenn ich mich recht erinnerte, lass ich mal irgendwo, dass man das Maximale nicht nehmen sollte, wenn man es nicht nutzt. Mein Inet kann ja eh nur 100 und das habe ich glaube ich auch eingestellt.
Der Grund war entweder zu hohe Auslastung der CPU der Fritzbox und damit Stromverbrauch und Wärmeerzeugung oder irgendwelche Probleme/Komplikationen damit mit dem USB Anschluss (wo unsere Haus- bzw. Familienfestplatte dran hängt). Bin mir nicht mehr ganz sicher.

@ biaaas

Ja ich habe auch einen Laptop.

Gestern als das Problem beim ersten Test auftrat, hatte ich parallel auch mal auf dem Handy getestet, mit WLan und auch hier hatte ich einiges mehr als die besagten 2-4 Mbits/s.

Ok das die Art des Testes nicht optimal ist ist klar.
Aber die gemessenen Unterschiede sind auch so groß, da sollte die Testmethode nicht so ins Gewicht fallen. Ich könnte beim nächsten Mal, aber auch einfach mal noch über den DL eines Steamspiels überprüfen, ob meine schlechten DL Werte am PC wirklich so zutreffen

Wenn ich unterwegs bin und schlechtes Hozel-Inet habe, spiele ich AoE4 auch ab und an über mein Handynetz (per Hotspot, AoE 4 verbraucht sehr wenig Volumen, ganz anders als damals Overwatch ^^) und selbst da laggt nur ganz selten etwas.

Mir fiel das schlechtere Inet respektive die DL Geschwindigkeit ja schon bzw. erst beim AoE 4 Spielen auf.


Manchmal wenn ein Streaming Dienst auch schlecht läuft, gerade Livefernsehdienste (Zattoo oder Waipu), hatte ich auch das Inet getestet, da lags aber immer am Anbieter.
Das mein eigener DL am PC bei so einem Test so schlecht war, hatte ich so noch nie. 🤷‍♂️
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Ich hatte gerade wieder nur 6 Mbits Dl.

Habe dann umgesteckt und ohne Switch direkt getestet, auch mit der Seite, die du Sebastian empfohlen hast.
Leider das gleiche Ergebnis... :(

Nachher werde ich nochmal den Laptop testen mit diesem Kabel.

Vielleicht hat auch meine mittlere Tochter ihren USB Wlan Stick hier gelassen, den könnte ich ja dann auch mal testen.

Mittlerweile habe ich ja das Mainbord im Verdacht, nur warum ändert sich die Geschwindigkeit, wenns ein Hardwarefehler wäre.

Wie ist das eigentlich mit den USB 3 auf Netzwerk Adaptern, nutzen die dann eigene Hardware oder auch jene Netzwerk"karte" im Mainbord?
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Mauswanderer »

Filusi hat geschrieben: 25. Okt 2023, 20:58 Wie ist das eigentlich mit den USB 3 auf Netzwerk Adaptern, nutzen die dann eigene Hardware oder auch jene Netzwerk"karte" im Mainbord?
Die haben eigene Netzwerkchips.

Hast du mal die Netzwerktreiber für dein Mainboard deinstalliert und die neueste Version installiert? Gibt es vielleicht ein BIOS-Update, das Probleme mit dem Netzwerkadapter beheben könnte? Hast du schonmal einen anderen Port an der Fritzbox versucht?

Ein Grund für deine Probleme und auch eine niedrige effektive Downloadrate könnten vielleicht auch häufige kurze Verbindungsaussetzer sein. Hast du auch beim Browsen Probleme? Es gibt auch Programme, mit denen du Verbindungsabbrüche mitloggen kannst (z. B. Internet Connectivity Monitor), vielleicht das mal laufen lassen?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Hmm, jetzt wird es ganz komisch,
Habe den Laptop geholt und per WLan und dann auch per Kabel die gleichen schlechten Ergebnisse erzielt.
Das habe ich auch auf dem Handy mit Wlan getestet und das gleiche.

Liegt also wohl doch am Inet generell, wobei in der Fritzbox ja die Anbindung der vollen Geschwindigkeit: ↓ 94,9 Mbit/s ↑ 38,4 Mbit/s angezeigt wird oder an der Fritzbox?

Und im Moment habe ich extrem schlechte Werte mit 1.02 DL und 2.31 im UL.
Zuletzt geändert von Filusi am 25. Okt 2023, 21:32, insgesamt 1-mal geändert.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Mauswanderer »

Ich glaube nicht (ohne es sicher zu wissen!), dass die Fritzbox immer die gerade maximal mögliche Geschwindigkeit kennt - dafür müsste ja ein ständiger Speedtest laufen, was wiederum die Leitung dichtmachen würde. Das dürfte eher ein "wurde mal erreicht"-Wert oder so sein?

Aber dann kannst du es ja eingrenzen und deinen Provider kontaktieren. Kommt die Fritzbox auch von dem? Wünsche dir jedenfalls viel Glück dabei, in meiner aktuellen Wohnung war es auch eine monatelange Odysee mit Verbindungsausfällen und Geschwindigkeitsschwankungen, bis der Provider endlich den Fehler (in seinem Zuständigkeitsbereich) gefunden hatte.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Nur ein paar Ideen.
- In der FritzBox -> Internet / DSL Informationen mal alles abchecken, ob die Werte passen bzw in etwa passen sollten. Evtl tauchen hier schon Merkwürdigkeiten auf.
- Provider anrufen und die mal die Leitung checken lassen.
-Richtig nervig: Mal mit nur 1m langen Kabeln direkt und ohne Switch PC und Fritzbox verbinden, obs dann passt. Würde aber vorher die bequemeren Varianten versuchen ;)

Hatte auch mal einen sehr seltsamen Abfall der Geschwindigkeit. Es half nichts, ein Elektriker musste kommen. Dieser hat dann festgestellt, dass mein Anschluss von der "Wohnung" nebenan weitergeleitet wurde. (Sehr bekloppte Wohnsituation bei mir...) Sein Kommentar: "Das hätte so egtl gar nicht funktionieren sollen..." Als er fertig war, zack, volle Leistung seither. Richtig verrückt war, dass es 3 Jahre lang lief und plötzlich stark abfiel. :ugly:

Daumendrück!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Danke! Auch allen anderen bis hier hin.

Wir wohnen mit Schwiegereltern zusammen und am Anfang hatte wir auch etwas extremes. Ihre und unsere Leitung starten am selben Dingsbums im Haus, da wo die Kabel reinkommen und aufgeteilt werden.

Sie hatten am anderen Ende des Hausen in ihrem Büro wo auch ihr Router steht einen alten Bildschirm und immer wenn der an war, wurde ihre Leitung bis zum Dingsbums, wo sie mit unserer zusammenläuft so beeinflusst, dass unser Internet ganz langsam wurde. Das hatte dann auch ein Techniker erst feststellen müssen und war dann auch kulant, da eigentlich unser Fehler.

Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht wieder was ähnliches ist. :(

Wir selbst sind vertraglich bei Telekom, diese nutzen aber für unseren Anschluß einen anderen Anbieter aus Erfurt ich glaube die Thüringer Netkom, da Telekom bei uns im Dorf nur 16.000 anbieten kann, wo aber auch nur 6.000 wirklich ankommen.
Kommt die Fritzbox auch von dem?
Nein das ist unsere Eigene.
Hast du auch beim Browsen Probleme?
Heute wo es teils bis auf 0,5 Mbits runtergeht, ja.
Hast du schonmal einen anderen Port an der Fritzbox versucht?
Ja gerade eben, keine Änderung.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Gajan hat geschrieben: 25. Okt 2023, 21:29 - In der FritzBox -> Internet / DSL Informationen mal alles abchecken, ob die Werte passen bzw in etwa passen sollten. Evtl tauchen hier schon Merkwürdigkeiten auf.
Habe ich mal gemacht, scheint alles normal zu sein.
Weiß aber auch nicht worauf ich direkt achten muss.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Kannst du den plötzlichen Abfall der Geschwindigkeit mit irgendeiner Veränderung in deinem Umfeld in Verbindung bringen, selbst wenn es auf den ersten Blick vlt nichts damit zu tun haben sollte? Vlt ein Um-/Einzug (je nach deiner Wohnsituation), eine neue Baustelle ums Eck, etc. Irgendwas, was auch erst seitdem anders ist.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Gajan hat geschrieben: 25. Okt 2023, 21:29 -Richtig nervig: Mal mit nur 1m langen Kabeln direkt und ohne Switch PC und Fritzbox verbinden, obs dann passt. Würde aber vorher die bequemeren Varianten versuchen ;)
Habe ich jetzt mal mit dem Laptop gemacht (den PC bekomme ich mit den ganzen Kabeln jetzt nicht ohne weiteres soweit rüber), leider keine Änderung
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 931
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Gajan hat geschrieben: 25. Okt 2023, 21:51 Kannst du den plötzlichen Abfall der Geschwindigkeit mit irgendeiner Veränderung in deinem Umfeld in Verbindung bringen, selbst wenn es auf den ersten Blick vlt nichts damit zu tun haben sollte? Vlt ein Um-/Einzug (je nach deiner Wohnsituation), eine neue Baustelle ums Eck, etc. Irgendwas, was auch erst seitdem anders ist.
Nicht wirklich, aber gestern Abend hat es sich ja irgendwann wieder normalisiert. Jetzt muss ich nur noch beobachten, wann das eintritt bzw. was sich da ändert. :?
Antworten