Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Das scheint tatsächlich Tageszeit abhängig zu sein.
Jetzt heute früh ist alles bestens und die Werte erreichen in etwa die Steam DL Werte:

Bild
Zuletzt geändert von Filusi am 26. Okt 2023, 09:36, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Verrückt
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Ich habe jetzt mal mit der Telekom telefoniert.
Und alles erklärt.

Gut schon mal, mir wurde gut zugehört und ich hatte das Gefühl, mein Problem wurde verstanden.

Er hat gemessen und jetzt die auch bei mir im Router angezeigten 94,7 Mbps gemessen.

Er sagt ich sollte anrufen, wenn das Problem besteht.
Aber da wird er ja auch eh nur das gleiche messen.

Zudem wird auch nur so ein Test der Bundesnetzagentur anerkannt.
Den muss ich mal testen, was da angezeigt wird.

Er konnte also erstmal nichts machen und glaubt auch nicht, dass es an der Thüringer Netkom liegt, deren Leitung ja gemietet ist.

Er sagte, äussere Einflüsse von Geräten schliesse er aus, da dann auch der DL auf Steam zusammen brechen würde.

Er tippt auf eine Einstellungssache bei der Fritzbox und ich sollte mich mal an AVM wenden.
Zuletzt geändert von Filusi am 26. Okt 2023, 09:35, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Was mir aber nicht in den Kopf kommt.

Eine falsche Einstellung der Fritzbox ist doch nicht Primezeit abhängig?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Ich muss wirklich mal mit Schwiegervater sprechen und die beiden Tests (sein Router vom Strom und sein Router mal bei mir) machen...

Wenn ich seinen Router einfach bei mir anschliesse, dann muss ich aber ja auch due ganzen Kundendaten umstellen oder?

Das wird er dan nicht wollen...
Verständlich eigentlich. Mann also eine Firma hatte ihm ja, glaub ich, alles eingerichtet und er hat dann wahrscheinlich Angst das wenn ich es wieder zurück stellen möchte, dann etwas nicht funktioniert.

Und selbst, wenn ich alles richtig mache, werde uch bei jeder anderen Störung im Verdacht stehen.
Darauf habe ich eigentlich wenig Bock.

Muss mal rum schauen, ob so kleine Computer Hilfsfirmen Router zum Testen raus geben.
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von biaaas »

Filusi hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:19 Nein, wenn es die Steckdosendinger sind, nein die nutze ich nicht mehr. Alles Kabel oder WLAn, teils über Repeater von Fritzbox.
Ja ich meine die Steckdosendinger. Du nutzt die nicht mehr, aber gibt es noch andere Parteien im Haus? Es klingt so als ob die Schwiegereltern mit dort wohnen? Die nutzen auch keine?

Zum Thema anderer Router:
Ja du musst alle Daten umstellen. Zu mindest bei einer Fritzbox ist das relativ komfortabel. Da kannst du alle Einstellungen speichern. Wichtig ist nur das du ein Passwort vergibst wenn du die Einstellungen speicherst sonst werden nicht alle gesichert.

Noch Mal zu den Tests:
Es ist völlig normal das du mit verschiedenen Tests unterschiedliche Ergebnisse bekommst. Die auch bei mehrmaligem Wiederholungen nicht eindeutig sind. Den jedesmal wenn du testest, testest du die ganze Strecke von deinen Endgerät bis zum Server. Da gibt es viele Möglichkeiten wo sich etwas verschlucken kann. Beim Download kann man das relativ einfach testen und das hat du auch mit Steam gemacht. Nein Upload ist das schwieriger, man könnte z.B. ein große Datei auf nein Googledrive hoch laden.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

@ Biaaas

Ja die Steckdosendinger benutzt mein Schwiegervater, habe gerade gefragt.

Wegens dem Router, mein Schwiegervater hat keine Fritzbox, sondern irgendeinen anderen, ich glaube von der Telekom.
Dem Test, dass er seinen mal kurz Zeit ausschaltet, hat er zugestimmt. Aber seinen nun zu verändern, um ihn bei mir zu testen, davor scheue ich aus den schon genannten Gründen zurück.

Aber ich habe schonmal den PC Fritzen meines Vertrauen gefragt, dort könnte ich eine Fritzbox mal ausleihen.
Momentan sind aber noch keine frei.

Nun suche ich erstmal weiterhin nach einer vernünftigen Testmethode für mein Problem.

Dachte eigentlich gestern, wo alle Ergebnisse zur gleichen Zeit auf drei unterschiedlichen Geräten (PC, Laptop,Handy) ziemlich identisch waren, ich hätte es mit speedofme gefunden.

Aber heute Nachmittag als ich heim kam, war der Test zwischen PC (Kabel im Durchschnitt: 2 Mbps) und Handy (WLan im Durchschnitt: 14 Mbps) dann doch so stark unterschiedlich, dass das dann doch nicht wirklich hilft.

Werde mir bei Gelegenheit mal das Ding von der Bundesnetzagentur näher anschauen.

Achja die Servicehotline von AVM war bisher ein Reinfall.
Der Erste hat aufgelegt, als ich ihm mein Problem schilderte...
Und die Zweite war sehr nett und zuvorkommend, hat mir letztendlich aber nur einen Link zum FAQ ihrer Seite hinsichtlich Störungen bei Live TV gesandt.
Da werden aber nur WLan Lösung beschrieben...
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

So jetzt habe ich endlich mal was zum Anfassen bzw. Belastbares (ist der Test der Bundesnetzagentur):

Bild


Test habe ich am Kabel (einzigste angestöpselte LAN Verbindung und mit deaktivierten WLan am Router durchgeführt).

Ich denke, das kann ich nun zum Testen verwenden und werde das ganze Verhalten mal im Auge behalten.

So und nun Frankfurt. :dance:
Zuletzt geändert von Filusi am 26. Okt 2023, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Sorry @ Sebastian,

jetzt hätte ich dein Geschwindigkeit Test Seite fast in Verruf gebracht:
Filusi hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:23 Dachte eigentlich gestern, wo alle Ergebnisse zur Zeit auf drei unterschiedlichen Geräten (PC, Laptop,Handy) ziemlich identisch waren, ich hätte es mit speedofme gefunden.

Aber heute Nachmittag als ich heim kam, war der Test zwischen PC (Kabel im Durchschnitt: 2 Mbps) und Handy (WLan im Durchschnitt: 14 Mbps) dann doch so stark unterschiedlich, dass das dann doch nicht wirklich hilft.
Aber nein, der Fehler lag bei mir...
Ich war zu der Zeit noch im Hotspot meines Diensthandys und nicht im eigenen WLan zu Hause.

Das erklärt natürlich die Unterschiede. :oops:
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von biaaas »

Filusi hat geschrieben: 26. Okt 2023, 17:23
Ja die Steckdosendinger benutzt mein Schwiegervater, habe gerade gefragt.
Die sollten zum Test auch mal deaktiviert werden, denn die können DSL Verbindungen stören.
Mutantenjupp
Beiträge: 129
Registriert: 3. Dez 2017, 08:16

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Mutantenjupp »

Evtl. auch mal ein anderes Ethernet-Kabel verwenden, man weiß ja nie...
Wobei es schon merkwürdig ist, dass die Upload-Geschwindigkeit besser ist als die Download-Geschwindigkeit.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Das Kabel habe ich mit meinem Laptoptest (ein kurzes 1m langes Kabel direkt an die Fritzbox) bereits ausgeschaltet.

Morgen fahren wir in den Urlaub. Danach werde ich mal die Tests mit Schwiegervater (seinen Router deaktivieren und seine Steckdosen Dinger mal entfernen) machen.

Dann die Fritzbox vom PC Händler ausleihen und testen.

Und wenn ich hoffentlich alle eigenen möglichen Fehler ausgegrenzt habe, werde ich nochmal bei der Telekom zu einer Zeit anrufen, wo das Problem direkt auftritt.

Und wenn die ihrerseits bis zur Fritzbox alles gut messen, habe ich dann ja die Messergebnisse vom Test der Bundesnetzagentur.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:28
Filusi hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:21
Gibt es da Einstellungen in der Fritzbox oder an den PC's?
Bei Asus heißen die entsprechenden Einstellungen "QoS" bzw. "Quality of Service". Das ist auch der gängige Begriff dafür (weiß aber nicht, ob AVM sich da vielleicht was eigenes ausgedacht hat).
Danke nochmal, ich lese mich hier gerade ein.

Die Fritzbox hat sowas auch unter Internet/Filter/Priorisierung
und unterscheidet dan zwischen Echtzeitanwendungen, Priorisierte Anwendungen und Hintergrundanwendungen.

Hier kann man dann im Reiter gewisse Sachen auswählen.
Jetzt muss ich nur noch raus finden, was für Internet TV Streaming und MP Gaming steht bzw. wichtig ist.
😇
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von SebastianStange »

Vom PC aus auch einfach mal die Kommandozeile aufrufen und etwa google dauerhaft anpingen, das dürfte Ausschluss über die Verbindungsqualität geben. Sprich: Wie steht es um den Ping? Und hast Du Paketverluste?

[Windowstaste+R} => "cmd" => Öffnet die Eingabeaufforderung => "ping 8.8.8.8 /n 200" als Beispiel pingt googles DNS-Server 200 mal an. Am Ende haste ne Zusammenfassung. STRG+C bricht den ping vorzeitig ab. mit /t kannste auch nen Zeitraum vorgeben, über den gepingt werden soll. Latenzen sollten bei Kabel-Verbindung recht gering und v.a. gleichmäßig sein. Paketverluste sollte es gar keine geben. Bei WLAN können die vorkommen, aber bei LAN deuten die auf ein Problem mit der Hardware/Kabeln hin.

Viel Erfolg weiterhin!
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

@ Sebastian

Danke, werde ich mal machen.



Dieses oben angesprochene Einlesen in Priorisierungen ist echt eine Rabbit Hole.
Um wirklich priorisieren zu können, muss man ja Ports von den einzelnen Anwendungen herausfinden, zuordnen und freischalten ...
Alleine bei AoE 4 sind das schon ca. 10 Stück.
Und zu Waipu.TV finde ich erst gar keine ...



Dann habe ich irgendwo gelesen, dass IPTV-Wiedergabe eine fehlerfreie Übertragung von IGMP-Multicasts benötigt und das mein Switch (TP-Link TL-SF1005D) das gar nicht kann.

Gestern als ich auf RTL+ am PC die Eintracht geschaut/gestreamt habe, hatte ich mich schon über das tolle Bild gefreut und jetzt, wo ich das las, schaute ich nach und ja bei den Tests hatte ich wohl nicht zurückgestöpselt und der Switch war gestern Abend nicht angeschlossen.

Froher Hoffnung testet ich dann eine Aufnahme von Waypu.TV aus, die immer sehr SD mäßig aussieht (WDR HD: Sportschau am Sonntag 21:45 Uhr).
Aber hier sieht es auch ohne Switch genauso schlecht aus wie mit der Zwischenschaltung über den Switch ...
Schade dachte schon, hier liegt des Puddels Kern. :(

Naja, nichts desto trotz entsorge ich jetzt den Switch und lasse die PS 5 erstmal im WLan laufen (spiele da eh nicht im MP, habe kein Plus Abo) und schließe den Desktop PC jetzt immer direkt ohne Switch an die Fritzbox an.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Bei der Priorisierung kann ich ja erstmal meinen PC mit allen Anwendungen nehmen.

Man kann da einzelne Netztwerkgeräte oder generell spezielle Anwendungen auswählen oder noch spezifischer eine gewisse Anwendung auf einem speziellen Gerät.

Wobei ich mir immer denke, wozu Priorisierung, wenn meine Bandbreite eh nicht ausgelastet ist?
Und die Priorisierung betrifft ja nur mein Heimnetz, nicht eventuell andere Haushalte die Abends vermehrt das Internet nutzen.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

SebastianStange hat geschrieben: 27. Okt 2023, 16:14 Vom PC aus auch einfach mal die Kommandozeile aufrufen und etwa google dauerhaft anpingen, das dürfte Ausschluss über die Verbindungsqualität geben. Sprich: Wie steht es um den Ping? Und hast Du Paketverluste?

[Windowstaste+R} => "cmd" => Öffnet die Eingabeaufforderung => "ping 8.8.8.8 /n 200" als Beispiel pingt googles DNS-Server 200 mal an. Am Ende haste ne Zusammenfassung. STRG+C bricht den ping vorzeitig ab. mit /t kannste auch nen Zeitraum vorgeben, über den gepingt werden soll. Latenzen sollten bei Kabel-Verbindung recht gering und v.a. gleichmäßig sein. Paketverluste sollte es gar keine geben. Bei WLAN können die vorkommen, aber bei LAN deuten die auf ein Problem mit der Hardware/Kabeln hin.

Viel Erfolg weiterhin!

Habe ich jetzt mal gemacht, zusammen mit einem Test der Bundesnetzagentur ca. ne 1/4 h vorher:

Bild

Das war bereits mein 2. Test, da ich den ersten nicht protokolliert habe.
Auch beim ersten Test gab es Paketverluste (2 Stück).

Edit: Habs mit der einzigen angeschlossenen LAN Verbindung gemacht, während das WLan deaktiviert war.
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Und heute Morgen ist wieder alles in Ordnung:

Bild

Meine Technik (Hardware [PC, Mainbord, Fritzbox], Kabel) ist doch nicht zeitabhängig kaputt, oder?
Benutzeravatar
Teddybär
Beiträge: 189
Registriert: 17. Nov 2020, 15:08

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Teddybär »

Das einzige das tatsächlich zeitabhängig ist, ist die Auslastung der Leitungen der Telekom.
"Jetzt moderier den Scheiß ab hier." - Jochen Gebauer, The Last Of Us Remake, 2022 recolorized
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1360
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Crenshaw »

hm, frage mal die Nachbarn ob die ähnliche Probleme haben, vllt ist schlicht der Backbone zu schwachbrünstig
Antworten