Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Mauswanderer »

Filusi hat geschrieben: 25. Okt 2023, 21:44 Wir wohnen mit Schwiegereltern zusammen und am Anfang hatte wir auch etwas extremes. Ihre und unsere Leitung starten am selben Dingsbums im Haus, da wo die Kabel reinkommen und aufgeteilt werden.

Sie hatten am anderen Ende des Hausen in ihrem Büro wo auch ihr Router steht einen alten Bildschirm und immer wenn der an war, wurde ihre Leitung bis zum Dingsbums, wo sie mit unserer zusammenläuft so beeinflusst, dass unser Internet ganz langsam wurde. Das hatte dann auch ein Techniker erst feststellen müssen und war dann auch kulant, da eigentlich unser Fehler.

Ich hoffe nur, dass das jetzt nicht wieder was ähnliches ist. :(
Um da die Ursache auszuschließen, könntest du nochmal den Router deiner Schwiegereltern abstöpseln (ggfs. vorher fragen :ugly:). Bei der Gelegenheit könntest du dir den auch gleich borgen, um ihn bei dir zu testen. Genauso wie du deine Fritzbox am Anschluss der Schwiegereltern testen könntest. Damit hättest du vielleicht direkt noch die Fritzbox (oder eben deine Leitung) als Fehlerquelle ausgeschlossen und das jeweils andere wäre dann vermutlich ursächlich.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal die Telekom kontaktieren.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Crenshaw »

lieber sofort bei Problemen den Provider zum durchmessen/durchprüfen anrufen, hatte hier mal nen Portproblem, das war auch nen größere Aktion den Fehler zu finden, da hatte es aber geholfen bei aktuellen Problemen anzurufen, da liefen die Fehler wasserfallartig auf und der Techniker hatte es "relativ" einfach
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Jetzt wird es ganz strange!

Ich habe mal Steam getestet und hatte da auf einmal 7,8 MB/s, das sind doch an die 80 Mbits oder?


Der Inet Test sagte kurz danach aber wieder nur 2 Mbit/s.

Was läuft den hier falsch. Priorisierungseinstellungen, die ich nicht kenne??
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Filusi hat geschrieben: 25. Okt 2023, 21:47 Weiß aber auch nicht worauf ich direkt achten muss.
zB Internet / DSL Informationen / DSL
Da gibt es eine Auflistung "Fehlerzähler". Da sollten idR lauter 0en stehen. Wenn hier dann deutlich höhere Werte stünden wäre das schon mal sowas.
Oder "Leitungskapazität", damit könnte man es evtl etwas eingrenzen. Deutlich detaillierter hier:
https://www.computerbase.de/forum/threa ... t.1633483/
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Bild

???
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Filusi hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:05 Bild

???
und wenn du die begrenzung ausschaltest?
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Gajan hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:02
zB Internet / DSL Informationen / DSL
Da gibt es eine Auflistung "Fehlerzähler". Da sollten idR lauter 0en stehen. Wenn hier dann deutlich höhere Werte stünden wäre das schon mal sowas.
Bild

Das müsste ja ok sein, oder?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Gajan hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:07 und wenn du die begrenzung ausschaltest?
Stimmt, da ist ja sogar eine Begrenzung drin, jetzt ist sie raus und volle Kapazität...

Bild
biaaas
Beiträge: 723
Registriert: 1. Sep 2016, 22:28

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von biaaas »

Wie ist denn der Durchsatz wenn Du zwischen Laptop und Computer Daten verschiebst? Einmal den Laptop an den Switch einmal den Laptop an die Fritzbox.
Gibt es bei Euch im Haus Powerlineadapter?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Jetzt wundert mich gar nichts mehr.

Hier wird irgednwas ausgebremst, prioriert.

Während Netflix und Pufferdinger immer gut funktionierten, waren Zattoo und andere echtzeitstreamingsachen trotz Bezahlung von teils mehr als HD und mein Monitor kann eh nur 1080p immer gerade am normalen Abend richtig langsam bis hin zur Primetime (Fußball am Samstag Abend 19:00) teils echt pixelig also weniger als SD).

Ich hatte die Anbieter gefragt und die sagten alles wäre auf ihrer Seite ok, aber ich traute ihnen nicht, aber anscheinend liegst es doch schon jahrelang an mir bzw. diesem Internet, damals hatte ich auch meinen Provider gefragt und die sagten alles wäre ok.

Und wenn ich mich recht erinnere, hatte ich damals auch nur mit Steam getestet ....
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

biaaas hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:14 Gibt es bei Euch im Haus Powerlineadapter?
Nein, wenn es die Steckdosendinger sind, nein die nutze ich nicht mehr. Alles Kabel oder WLAn, teils über Repeater von Fritzbox.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Wenn du bei google "speedtest" eingibst kommt ein kleiner, schneller Minitest. Kannst ja mal schauen, was der sagt.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Aber ich liege doch richtig oder? über Steam bekomme ich den vollen DL von meinem Anbieter.
Beim Test oder Realtimeanwendungen ohne Puffer nicht.
Nur warum?

Gibt es da Einstellungen in der Fritzbox oder an den PC's?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Gajan hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:21 Wenn du bei google "speedtest" eingibst kommt ein kleiner, schneller Minitest. Kannst ja mal schauen, was der sagt.
Also jetzt blicke ich gar nichts mehr. Zwei Tests hintereinander und so unterschiedliche Ergebnisse:
Bild

Zumindest wird jetzt der speedofme wieder besser, immer wenn der Abend voranschreitet.
Mauswanderer
Beiträge: 2680
Registriert: 10. Jan 2022, 18:36

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Mauswanderer »

Filusi hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:21
Gibt es da Einstellungen in der Fritzbox oder an den PC's?
Bei Asus heißen die entsprechenden Einstellungen "QoS" bzw. "Quality of Service". Das ist auch der gängige Begriff dafür (weiß aber nicht, ob AVM sich da vielleicht was eigenes ausgedacht hat).
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Ruf mal deinen Provider an... :ugly:
Ich zumindest bin mit meinen Ferndiagnosefähigkeiten leider am Ende angekommen. Aber toitoi! Hoffe für dich, das klärt sich bald!
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Gajan »

Haha, eins fällt mir noch ein, bitte nicht falsch verstehen...dein WLAN ist schon geschlossen, oder?? :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Mauswanderer hat geschrieben: 25. Okt 2023, 22:00
Um da die Ursache auszuschließen, könntest du nochmal den Router deiner Schwiegereltern abstöpseln (ggfs. vorher fragen :ugly:). Bei der Gelegenheit könntest du dir den auch gleich borgen, um ihn bei dir zu testen. Genauso wie du deine Fritzbox am Anschluss der Schwiegereltern testen könntest. Damit hättest du vielleicht direkt noch die Fritzbox (oder eben deine Leitung) als Fehlerquelle ausgeschlossen und das jeweils andere wäre dann vermutlich ursächlich.

Ansonsten würde ich tatsächlich mal die Telekom kontaktieren.
Das wird schwierig, die sind da immer ein klein wenig komisch. :?
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Hab jetzt mal nch ein Game gemacht, Ottomanen Mirror und gewonnen, yah.
Danach noch ein Test:

Bild

Fängt mit 73 Mbits an und geht dann runter auf 14 Mbits. Immerhin 14, aber es ist ja auch schon nach 23:00 Uhr.

Eure restlichen Tipps werde ich wohl übermorgen testen, morgen läuft Frankfurt. :dance:

Aber jetzt mal im Ernst, was soll ich denn dem Provider sagen? :? :oops:

Eigentlich läuft dein DL super bei Steam oder Pufferanwendungen, aber bei Realtime-Anwendungen nicht?
Und hey einerseits sagt der eine Test, es ist alles super, während der andere meine Ansicht unterstützt? :shifty:
Benutzeravatar
Filusi
Beiträge: 930
Registriert: 31. Aug 2016, 20:43

Re: Hilfe: LAN Desktop PC Downloadrate viel zu niedrig

Beitrag von Filusi »

Hier nochmal ein Test mit ausgeschaltetem WLan:

Bild

Auch leider nicht viel besser. :(
Antworten