Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Hi,

ich hatte überlegt mich an einen anderen Thread zu hängen. Aber da es nur Kram zu Wertschätzungen gibt, dachte ich die Serie hat einen eigenen Thread verdient.

Ich wundere mich gerade warum in meiner Twitterblase alles steil geht. Offenbar bekommt Like a Dragon: Infinite Wealth ein eigenes Animal Crossing spendiert im Spiel :ugly:

Trailer

Und ich bin gerade auch wieder total heiß auf das Spiel. Ich erinnere mich noch, dass in den 4Players Test jedesmal gejammert wurde es würde sich abgenutzt anfühlen. Konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und die ersten Teile hatte ich mir quasi im Pulk rein gezogen (Mein Einstieg war Zero).

Mit Like a Dragon Gaiden: The Man Who Erased His Name kann ich mir ja auch schon in 2 Wochen den nächsten Schuss setzen.

Ich finde die Reihe einfach großartig. Eine (halbwegs) ernsthafte Hauptstory die zwar meist Banane ist, aber mit emotionalen Momenten punkten kann. Wirklich tolle Charaktere. Nebenmissionen die ich nicht für die Belohnung mache, sondern weil ich wissen will was sie sich ausgedacht haben.
Und eine überschaubare Open World die zeigt, dass Größe nicht alles ist.

Bei den Nebenbeschäftigungen ist es immer eine Wundertüte. Es gibt Dinger von denen ich die Finger lasse, in andere versinke ich total.
Zuletzt geändert von Desotho am 26. Okt 2023, 13:13, insgesamt 1-mal geändert.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die Yakuza / Like a Dragon Serie

Beitrag von imanzuel »

Das einzige was mich aktuell an der Reihe ein bisschen stört: Die pumpen viel zu viele Spiele raus. Ein Titel pro Jahr reicht. Jetzt habe ich schon dieses Jahr über 100 Stunden in Ishin versenkt, dann noch Gaiden (okay soll kürzer sein... hoffe ich :D ), im Januar aber schon LiD 8 das sicherlich auch so um die 100 Stunden lang wird. Judgment wollte ich auch eigentlich irgendwann am PC nochmal spielen, dafür ist auch keine Zeit da. Und das Remaster von Teil 5 und Teil 6 habe ich noch gar nicht angefasst. Das ist einfach zu viel, die Teile kann man auch nicht hintereinander spielen :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Die Yakuza / Like a Dragon Serie

Beitrag von Guthwulf »

Was für ne bekloppte Idee... großartig! Danke für den Hinweis. Hatte ich noch gar nix von gehört... Wird vorgemerkt... Bei mir is alles Pflichtkauf, was mit Yakuza zu tun hat :D Mein Einstieg war Yakuza 3 vor langer langer Zeit. Teile 1 und 2 habe ich erst durch Kiwami nachgeholt. Die Reihe ist insgesamt sicher Top 5 Lieblingsspiele "aller Zeiten". Mehrere direkt hintereinander würde ich aber vermutlich auch nicht spielen. Bissel Pause und Abwechslung muss schon sein.

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon Serie

Beitrag von Syn »

Die Yakuzaserie gehört auch zu meinen absoluten Favoriten. Habe die komplette Reihe erst vor 2 Jahren nachgeholt. Die ganzen Jahre davor habe ich immer nur kurz reingeschaut und es daher immer nur wegen der Minigames und der Kämpfe für nett befunden. Aber Story, Charaktere und das einzigartige Gesamtkonzept sind die eigentlichen Highlights. Jedes neue RGG game ist für mich inzwischen eine Day1 Angelegenheit mit viel Vorfreude.

Was die Hauptreihe angeht weiß ich immer noch nicht, ob ich happy damit bin, dass sie in vollständigen JRPGs mit rundenbasierten Kämpfen übergegangen ist. Das wäre vielleicht in einem Spinoff (Judgment) besser aufgehoben. Anderseits bringt es frischen Wind in die Serie.
Ansonsten fand ich noch gewöhnungsbedürftig dass 7 und 8 keine klare Trennlinie mehr in der Tonalität hat. Vieles von dem Klamauk aus dem Sidecontent ist inzwischen Teil der Hauptstory. Das scheint bei Teil 8 noch mehr der Fall zu sein.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon Serie

Beitrag von Desotho »

imanzuel hat geschrieben: 26. Okt 2023, 08:57 Das einzige was mich aktuell an der Reihe ein bisschen stört: Die pumpen viel zu viele Spiele raus. Ein Titel pro Jahr reicht.
Ich hätte ja jetzt gesagt: Eher Dinger wie ishin und Gaiden skippen.
kA wie Du das empfindest, aber Ishin fand ich schon deutlich schwächer. Ich hatte meinen Spaß damit, keine Frage aber das war schon paar Stufen unter 6, 7 oder Lost Judgment fand ich.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von imanzuel »

Bei Ishin hat man schon gemerkt dass das eher so ein Nebending war. Hatte dennoch die Yakuza Stärken, sprich war schon sinnvoll das zu spielen. Außerdem mal ein anderes Setting, das war schon nett. Würde aber auch sagen, wenn man die Wahl hat zwischen Ishin, Yakuza Teil X (was halt fehlt) und Judgment, würde ich Ishin an letzter Stelle stecken, wenn man noch nicht Kamurocho-Müde ist.

Bezüglich Gaiden und skippen: No Chance! Da ist Kiryu drin. Sprich Pflichtkauf :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Ich muss sagen, dass Kazuma Kiryu für mich eher einer der schwächeren Charaktere ist. Klar, seine stoische Art hat gerade in absurden Situationen was und die japanische Synchro ist super. Aber ich ziehe Ichiban eigentlich vor.

Bei Gaiden überlege ich noch ob ich die Gamepass Sparversion auf der Series S fahre oder für die PS5 kaufe ...
El Psy Kongroo
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Syn »

Gaiden sollte man wirklich nicht skippen. Das ist integraler Bestandteil der Geschichte. In der japanischen Version hat es auch die 7 im Titel und war wohl ursprünglich als Erweiterung für 7 geplant.

Ishin wirkt altbacken weil es das auch ist. Ich hatte vorher in die originale PS3 Version per Emulator reingespielt und dann festgestellt, dass in der neuen Version nur winzige Änderungen vorgenommen wurden. Bis auf die ganzen Charaktermodelle, sind auch die meisten Assetts gleich. Die Beleuchtung und Texturen sind halt etwas besser. Noch auffälliger ist es aber bei Kampfsystem, Kollision und Physik.
Finde Ishin als Rerelease in Ordnung. Hätten sie nur nicht als neues Spiel vermarkten sollen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von imanzuel »

Naja, was sollen die Grafisch da auch großartig ändern? Das ist RGG, das die bei einem Remake (eher Remaster) auf einmal mit Raytracing um die Ecke kommen ist unwahrscheinlich :D Weder Teil 7 noch die Judgment Spiele sind grafisch allererste Liga, müssen die auch nicht sein. Hier dann von Altbacken reden würde ich jetzt nicht. Ist ja auch ein PS3/PS4 Spiel, verfügbar für PS4/PS5 (und anderes). Im Prinzip, das wurde teilweise auch so kommuniziert, war das nur eine Möglichkeit das Spiel den Westen zugänglich zu machen. Und dafür haben die immerhin ein bisschen Mühe gegeben. Andere Firmen hätten das wohl eher nicht gemacht^^
Syn hat geschrieben: 26. Okt 2023, 14:49 Noch auffälliger ist es aber bei Kampfsystem, Kollision und Physik.
Das stimmt nicht, Kampfsystem wurde massiv angepasst. Vom Gefühl her auch Physik und Kollision, ist ja auch eine andere Engine (UE4).

Paar Änderungen werden z.B. hier

https://story-arc-blog.com/2023/02/27/a ... gon-ishin/

und hier

https://gamerant.com/yakuza-like-a-drag ... blacksmith

erklärt.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Syn »

Massiv angepasst würde ich das nicht nennen. Die Animationen sind immer noch die selben und das Trefferfeedback ist noch genauso janky. Bezüglich Kollision, die vielen unsichtbaren Wände sind definitiv an gleicher Stelle. Physik in der Umgebung und Ragdoll sind nicht auf dem Level der Dragon Engine.
Das Spiel wurde eher in die UE4 portiert und hier und da angepasst. Kein Vergleich zu den beiden anderen Kiwami Releases.
Was Kampfsystem angeht merkt man schon den großen Unterschied zu Lost Judgment. Ein besseres Beat em Up System habe ich bisher noch nicht gesehen.
Finde sie hätten es "Ishin Remastered" nennen sollen. Wenn man auf die Storeseite oder die Verpackung schaut, ist da nirgends ein Anzeichen, dass es sich um eine Neuveröffentlichung handelt. Mich als Fan stört es nicht, da ich eh froh um den Release bin, aber Nichtfans wissen davon nichts.
Überhaupt ist die neue Namensgebung für den Westen idiotisch, aber das ist ein anderes Thema :D
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Azralex »

Desotho hat geschrieben: 26. Okt 2023, 06:41 Ich wundere mich gerade warum in meiner Twitterblase alles steil geht. Offenbar bekommt Like a Dragon: Infinite Wealth ein eigenes Animal Crossing spendiert im Spiel :ugly:

Trailer
Das wird doch wieder so ein tierisch beklopptes Rabbit Hole. :ugly:

Werde ich mir (irgendwann) auf jeden Fall mal geben, mich hat das Hostessen Minigame schon immer viel mehr angefixt, als ich es gerne zugeben würde. :mrgreen:
Desotho hat geschrieben: 26. Okt 2023, 06:41 Ich finde die Reihe einfach großartig. Eine (halbwegs) ernsthafte Hauptstory die zwar meist Banane ist, aber mit emotionalen Momenten punkten kann. Wirklich tolle Charaktere. Nebenmissionen die ich nicht für die Belohnung mache, sondern weil ich wissen will was sie sich ausgedacht haben.
Und eine überschaubare Open World die zeigt, dass Größe nicht alles ist.

Bei den Nebenbeschäftigungen ist es immer eine Wundertüte. Es gibt Dinger von denen ich die Finger lasse, in andere versinke ich total.
Kann ich so unterschreiben. Ich werde so langsam mal mit Yakuza 3 weiter machen. So schnell wie RGG momentan releasen, komme ich aber wohl nie hinterher.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Bei Like a dragon hat mich leider irgendwann das Gameplay verloren. Fand den Beginn richtig stark und es war einfach nur schön sich die ersten drei Stunden mit paar wenigen Malen Knöpfchendrücken berieseln zu lassen. Danach wurde es schwierig für mich dranzubleiben, auch wenn die Zwischensequenzen und Dialoge eine gute Karotte waren.

Ich hoffe, ich komme irgendwann wieder ein und kann es nochmal nachholen. Das in die wirkliche Welt eingebettete Setting, die aufgegriffenen Themen, die Figuren rund um Ichiban, die Geschichten, die erzählt wurden, die absurden Nebenerzählungen und Einfälle, das fand ich alles ziemlich genial. Insofern hat auch der Trailer Infinite Wealth bei mir Interesse ausgelöst, wenn dann aber wieder den Trailer rund um die Insel sehe vergeht es mir wieder. Aber erstmal müsste würde eh Like a dragon anstehen, sollte ich mich nochmal aufraffen. Nur dann höre ich wieder von der Grindlastigkeit... :(

Schade, dass es keinen Story mode gibt. Oder habe ich da etwas übersehen?
Syn
Beiträge: 98
Registriert: 9. Dez 2022, 14:33

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Syn »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:47 Bei Like a dragon hat mich leider irgendwann das Gameplay verloren. Fand den Beginn richtig stark und es war einfach nur schön sich die ersten drei Stunden mit paar wenigen Malen Knöpfchendrücken berieseln zu lassen. Danach wurde es schwierig für mich dranzubleiben, auch wenn die Zwischensequenzen und Dialoge eine gute Karotte waren.

Ich hoffe, ich komme irgendwann wieder ein und kann es nochmal nachholen. Das in die wirkliche Welt eingebettete Setting, die aufgegriffenen Themen, die Figuren rund um Ichiban, die Geschichten, die erzählt wurden, die absurden Nebenerzählungen und Einfälle, das fand ich alles ziemlich genial. Insofern hat auch der Trailer Infinite Wealth bei mir Interesse ausgelöst, wenn dann aber wieder den Trailer rund um die Insel sehe vergeht es mir wieder. Aber erstmal müsste würde eh Like a dragon anstehen, sollte ich mich nochmal aufraffen. Nur dann höre ich wieder von der Grindlastigkeit... :(

Schade, dass es keinen Story mode gibt. Oder habe ich da etwas übersehen?
Grind gibt es bei der Reihe eigentlich nicht.
Wenn dann nur an einer bestimmten Stelle in Like a Dragon.
LAD ist der einzige Ableger wo es keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt.
Alternativ eignet sich Yakuza 0 als Einstiegsspiel, es sei denn Echzeitkämpfe, veraltete Technik und nicht vorhandene englische Sprachausgabe schrecken einen zu sehr ab. Die Story und Charakterzeichnung ist aber so ziemlich die beste der gesamten Reihe und gehört für mich persönlich mit zum Besten was Spiele generell angeht. Der Anfang ist aber leider auch dort etwas zäh.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Syn hat geschrieben: 26. Okt 2023, 23:40 Grind gibt es bei der Reihe eigentlich nicht.
Wenn dann nur an einer bestimmten Stelle in Like a Dragon.
LAD ist der einzige Ableger wo es keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt.
Alternativ eignet sich Yakuza 0 als Einstiegsspiel, es sei denn Echzeitkämpfe, veraltete Technik und nicht vorhandene englische Sprachausgabe schrecken einen zu sehr ab. Die Story und Charakterzeichnung ist aber so ziemlich die beste der gesamten Reihe und gehört für mich persönlich mit zum Besten was Spiele generell angeht. Der Anfang ist aber leider auch dort etwas zäh.
Es ist schon in erster Linie die Geschichte um Ichiban, die mich interessiert. Habe es auch noch nicht abgeschrieben, und will es eigentlich noch in der Zeit mal angehen, solange mein derzeitiges PS+Abo läuft, wo es mit drin ist, also bis Sommer. Da ich für 2024 noch keine großen Releases auf meinem Schirm habe, könnte es sogar passen.

Die englische Sprachausgabe ist mir egal. Mochte es, dass Spiel mit den japanischen Stimmen und Untertiteln zu spielen. Fand die Vertonung von LaD ziemlich gut, die Stimmen passten zu den Figuren.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Syn hat geschrieben: 26. Okt 2023, 23:40 LAD ist der einzige Ableger wo es keinen wählbaren Schwierigkeitsgrad gibt.
Puh echt? Hatte ich schon verdrängt.
Bei den Actionsachen habe ich immer den leichten Schwierigkeitsgrad genommen =p

Aber ich erinnere mich auch diesen einen Kanalisationsdungeon und die Arena gemacht zu haben, um zu leveln.
Yakuza 7 / Like a dragon hatte auch das Problem, dass jeder Weg durch die Stadt relativ ätzend wurde. Das war das erste Yakuza in dem ich Taxi-Stammkunde war.

Ja, mehr als ein Schwierigkeitsgrad wäre echt nicht verkehrt, aber ich hoffe auch dass sie an den Mechaniken noch feilen. Im Rundensystem waren mir die Standard Kämpfe in der Stadt irgendwann zu viel, was bei der Action nicht so arg ins Gewicht gefallen ist.

Was ich z.b. super interessant finde ist das neue System der Trails Spiele, das Action und Runde vermischt. Allerdings habe ich das bisher nur in der japanischen Demo gespielt und keine Ahnung wie ich das nach 60 Stunden Spielzeit dort dann sehe.
El Psy Kongroo
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von BasF »

Ich freue mich auch auf die Veröffentlichung, wobei ich ehrlich gesagt die Judgement-Spinnoffs wesentlich besser finde. Schade, dass es wohl in dieser Richtung erstmal leider nicht weitergeht, das hätte so viel Potenzial - auch weil ich ehrlich gesagt langsam von diesen ganzen Yakuza-Bossen und Geschichten die Schnauze voll habe.

Was ich an den Spielen mochte ist im Prinzip die Übersichtlichkeit. Keine endlose Open World, aber trotzdem in den Stadtbezirken eine gewisse spielerische Freiheit. Auch das die Spiele in Kamarucho spielen, bzw. dort wieder hinführen könnte man bösartig als Recycling werten, ich finde es angenehm. Man fühlt sich sofort zuhause und da sich doch oftmals einige Geschäfte ändern, bleibt doch genug Zeit zum Entdecken.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von imanzuel »

Uii, Gaiden mit einem Marvel`esquen RGG Studio Intro. Endlich hat das Studio das bekommen was es verdient hat :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Yano
Beiträge: 445
Registriert: 4. Feb 2016, 12:59

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Yano »

imanzuel hat geschrieben: 8. Nov 2023, 16:26 Uii, Gaiden mit einem Marvel`esquen RGG Studio Intro. Endlich hat das Studio das bekommen was es verdient hat :D
Seitdem das "Herz" und Mastermind , Toshihiro Nagoshi, nicht mehr dabei ist, habe ich eher das Gefühl/Befürchtung das die Serie inhaltlich an Gewichtung und Dramaturgie verliert, dafür an Beliebigkeit zunimmt.
Gaiden hat ja bereits diese Anzeichen.

Immerhin hat Nagoshi mit seinem Abschiedswerk Last Judgement nochmal ein richtiges Brett abgelegt.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von Desotho »

Abwarten, Gaiden ist ja mehr so ein Zwischending und ich habe auch Stimmen gehört die begeistert waren. Ishin war ja z.B. jetzt auch nicht so super geil im Vergleich.
Interessant wird dann wie sich Infinite Wealth so schlägt.
El Psy Kongroo
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Die Yakuza / Like a Dragon / Judgment Serie

Beitrag von imanzuel »

4 Stunden Gaiden gespielt (bis rein ins 2. Kapitel). Bin begeistert. Keine Ahnung was man daran jetzt großartig kritisieren sollte. Wahrscheinlich ehrlichster Kritikpunkt, es ist halt Yakuza (Like a Dragon). Wer bisher mit der Reihe nichts anfangen konnte wird auch... und so weiter. Mit Gaiden sollte man eh nicht einsteigen, da es Vorwissen voraussetzt, speziell Teil 6 (eigentlich 0-6) und selbst 7 ist hilfreich wenn man es kennt. Hab bisher nichts zu beanstanden. Story ist von Start weg gewohnt mysteriös - verwirrend, neue Charaktere bei denen typisch der Wieselradar sehr stark ausschlägt, spielerisch top. Spiel verwendet im Gegensatz zu Ishin auch wieder die Dragon Engine. Läuft dementsprechend 1a, keine Bugs, keinerlei Performance-Probleme auf Max/4k. Wenn man Yakuza mag macht man bei dem Spiel nichts falsch stand jetzt.

Bild

Bild
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Antworten