Cities Skylines II
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/
Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters
Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Re: Cities Skylines II
Die DLCs für CS1 müsste ich mir ja auch erst noch kaufen.
Ich mag es schon, wenn Städte schön aussehen, aber bin sicher nicht der, der eine halbe Stunde an einer Promenade rumbasteln will, nur damit sie genau so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
Hauptsächlich mag ich Herausforderungen. Bürger zufrieden halten. Versorgung aufrecht erhalten. Optimaler Verkehr. Die Bilanz.
Ich mag es schon, wenn Städte schön aussehen, aber bin sicher nicht der, der eine halbe Stunde an einer Promenade rumbasteln will, nur damit sie genau so aussieht, wie ich es mir vorstelle.
Hauptsächlich mag ich Herausforderungen. Bürger zufrieden halten. Versorgung aufrecht erhalten. Optimaler Verkehr. Die Bilanz.
Re: Cities Skylines II
Als CS 2 angekündigt wurde habe ich sofort jegliche Aktivität und Kauf weiterer Inhalte für CS eingestellt. Warum da noch Zeit und Geld investieren. Fand ich etwas unglücklich dass die da noch neue Inhalte verkaufen wollten. Plus ein paar Dinge die vorher rauskamen, die ich aber halt noch nicht gekauft hatte, und auch nie werde.
Die Entwicklervideos haben mich schon etwas gehypet, aber eine innere Stimme sagte mir trotzdem dass ich das nicht vorbestellen sollte. Zumal ja nicht mal ein Vorteil dabei gewesen wäre. Und das Desaster zum Release erinnerte mich doch arg an das letzte Sim City, bis hin zu nicht funktionierenden Mechaniken wie dem Warenkreislauf. Hab mal Biffa ein wenig zugeguckt aber da sind mir auch optische Mängel aufgefallen die mich etwas gestört haben. Schnee auf en Bäumen nur wenn man nah ran zoomt. Sobald er weiter rausgezoomt hat waren die Bäume plötzlich wieder grün. Dann fehlen wohl viele der liebevollen Animationen des ersten Teils (Feuerwehr etc.).
Ich bin schon arg enttäuscht über den Zustand zum Release und hoffe die kriegen das noch gebacken. Das kann man mit genug Spucke ja hinkriegen, ich habe da als positives Beispiel immer No Man's Sky im Kopf die ja auch mords Dresche bekommen haben zum Release aber die einfach dran geblieben sind.
Ganz so schlimm ist es hier glaube ich wohl nicht aber trotzdem, SO kaufe ich das erst mal nicht. Da ich auch kein Gamepass Abo habe (und MS wohl auch keine 1€ Schnupperangebote mehr macht) werde ich es auch nicht ausprobieren können.
Vielleicht spiele ich solange doch nochmal CS1 oder kaufe gar noch die restlichen fehlenden Sachen wenn ich wieder total Bock auf CS kriegen sollte
Ich hatte eigentlich gehofft endlich einen richtigen Sim City Nachfolger zu bekommen. CS war das nicht für mich, das hatte nicht den Flow und einen anderen Fokus (Verkehr). Aufgrund der zahlreichen neuen Mechaniken hatte ich das für CS2 gehofft. Na warten wir mal ab.
Re: Cities Skylines II
Und es ist nur unter 400€, weil ich Afterdark besitze.
Die Cities: Skylines Collection würde mich auch noch 337,04€ kosten. Das Argument, man bräuchte nicht alle DLCs finde ich unnütz, weil ich das "ganze" Spiel spielen möchte und keine abgespeckte Version davon.
Da geht Ubisoft einen besseren Weg mit Anno 1800, wo die alten Seasons viel günstiger verkauft werden.
C:S2 würde einen Neustart ermöglichen, aber der aktuelle Zustand schreckt ab.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Re: Cities Skylines II
Kleiner Tipp, achte mal auf Humble Bundles. Innerhalb des letzten Jahres waren nun zig DLCs als Humble Bundle zusammen für ein Apfel und ein Ei.
Ob das jetzt nach dem CS2 Release noch der Fall ist, kann ich leider nicht sagen. Hab da aber für 30€ ziemlich viele DLCs nachgekauft.
Ob das jetzt nach dem CS2 Release noch der Fall ist, kann ich leider nicht sagen. Hab da aber für 30€ ziemlich viele DLCs nachgekauft.
Re: Cities Skylines II
Es ist nicht so schlimm. Das Hauptproblem sind die Performanceprobleme und die sind schon besser geworden bzw. eventuell bei dir kein großes Problem, wenn du nen halbwegs aktuellen Rechner hast und die richtigen Optionen einstellst. Ja, es fehlen noch ein paar Kleinigkeiten (insb. beim "Wuselfaktor" mit animierten Feuerwehrleuten etc.) und es gibt ein paar Bugs/Lücken, aber auf mich wirkt es bereits wie ein vollständiges und sehr gutes Spiel mit überraschend viel Polish (insb. im Vergleich zu CS1 Release) an den Stellen, auf die spielerisch besonders ankommt. Es ist besser als No Mans Sky zu Release und auch kein Bug Desaster ala Cyberpunk. Die Technikprobleme sind ärgerlich (Early Access wäre ehrlicher gewesen), aber wenn du die Technik auf deiner Hardware in den Griff bekommst, dann ist es bereits ein sehr gutes Spiel.
Für mich hat CS1 schon lange Sim City abgelöst. Was ich von Sim City am ehesten vermisse, ist die gute alte Zeit der 2D Grafik. Selbst Sim City 4 hatte noch "gezeichnete" 2D Gebäude in fixer Perspektive. Damit konnte man immer so hübsch detaillierte Gebäude(sprites) gestalten. Dafür verzichte ich gerne auf die freie, drehbare Kamera. Inhaltlich fand ich aber persönlich CS1 (insb. mit DLCs) jedem Sim City bereits überlegen. CS2 erweitert das und erweitert nun insb. bei der Simulation kräftig (bis runter auf die einzelnen Bewohner). Es werden außerdem viele Sachen ausgebaut, QoL Features hinzugefügt und die Progression funktioniert besser. Im Kern bleibt es aber CS und Verkehr (und ÖPNV) wird immer ein Aspekt sein, den CS deutlich stärker betont als Sim City, was keine Überraschung ist, wenn man bedenkt, dass Colossal Order als Entwickler von Cities in Motion 1 und 2 kommt.derFuchsi hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 08:25Ich hatte eigentlich gehofft endlich einen richtigen Sim City Nachfolger zu bekommen. CS war das nicht für mich, das hatte nicht den Flow und einen anderen Fokus (Verkehr). Aufgrund der zahlreichen neuen Mechaniken hatte ich das für CS2 gehofft. Na warten wir mal ab.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Cities Skylines II
https://www.windowscentral.com/gaming/c ... plains-why
Hier schreiben sie, dass einer der Gründe, warum das Spiel so eine miese Performance hat, an dem Unity Feature DOTS liegt, vergleichbar mit Unreals Nanite Technologie, aber nicht fertig entwickelt. So hat das Spiel viele Modelle, die wenig Level of Detail Stufen haben, sodass sie oft auf Full Detail gerendert werden. Dazu sind die Modell wohl auch in vorhinein schlecht gerendert worden, sodass sie viel mehr Details als überhaupt darstellbar besitzen. So verstehe ich das zumindest als Technik Laie. Schon spannend, da scheinen sie noch einiges an Arbeit vor sich zu haben
Hier schreiben sie, dass einer der Gründe, warum das Spiel so eine miese Performance hat, an dem Unity Feature DOTS liegt, vergleichbar mit Unreals Nanite Technologie, aber nicht fertig entwickelt. So hat das Spiel viele Modelle, die wenig Level of Detail Stufen haben, sodass sie oft auf Full Detail gerendert werden. Dazu sind die Modell wohl auch in vorhinein schlecht gerendert worden, sodass sie viel mehr Details als überhaupt darstellbar besitzen. So verstehe ich das zumindest als Technik Laie. Schon spannend, da scheinen sie noch einiges an Arbeit vor sich zu haben
Re: Cities Skylines II
Zur Info, hier mal ein Deav Diary von PDS selbst über 3D Art: https://forum.paradoxplaza.com/forum/de ... t.1593273/
Weiter unten sieht man dann auch Beispielbilder wie zuerst konzeptmäßig ganz grob modelliert wird, dann ganz fein, dann aber wieder ein Schritt zurück und Polygone wieder entfernt werden. Das wäre das im Blog angesprochene Culling.
Hier bei diesem Panzer geht kaum Detail verloren, es wird alles bloß etwas unrunder, was durch die Texturen ganz am Ende aber eh wieder gut verdeckt wird.
Es ist ganz nett wenn HighPoly Modelle trotzdem noch vorhanden sind, falls man mal ein Remaster in 10 Jahren macht, aber oft sind die für heutzutage zu aufwendig, was man anscheinend gut bei CS2 gerade sieht.
Weiter unten sieht man dann auch Beispielbilder wie zuerst konzeptmäßig ganz grob modelliert wird, dann ganz fein, dann aber wieder ein Schritt zurück und Polygone wieder entfernt werden. Das wäre das im Blog angesprochene Culling.
Hier bei diesem Panzer geht kaum Detail verloren, es wird alles bloß etwas unrunder, was durch die Texturen ganz am Ende aber eh wieder gut verdeckt wird.
Es ist ganz nett wenn HighPoly Modelle trotzdem noch vorhanden sind, falls man mal ein Remaster in 10 Jahren macht, aber oft sind die für heutzutage zu aufwendig, was man anscheinend gut bei CS2 gerade sieht.
Re: Cities Skylines II
Bin jetzt bei 80 Stunden und 150.000 Einwohnern. Grafik auf max.
Für mich hat sich also die ~70 Euro Investition bereits jetzt gelohnt. Ich hoffe, dass der Modsupport bald an den Start geht und dann freue ich mich auf viele gute Mods, bereichernde DLC und Patches. Das Grundgerüst finde ich dafür hervorragend.
Für mich hat sich also die ~70 Euro Investition bereits jetzt gelohnt. Ich hoffe, dass der Modsupport bald an den Start geht und dann freue ich mich auf viele gute Mods, bereichernde DLC und Patches. Das Grundgerüst finde ich dafür hervorragend.
Re: Cities Skylines II
Ich hab jetzt ca. 50h auf der Uhr. Hab schon die ein oder andere Stadt bis zu 50K gebracht. Ich mag das Spiel an sich (Hab es allerdings auch er Game Pass für "lau" bekommen).
Aber aktuell sind beiden Motivationen das Spiel zu spielen irgendwie Glötze ans Bein gebunden.
1. City Painting aka Schönbauen.
Man kann für Vanilla Verhältnisse echt schöne Städte bauen. Die neuen Verbindungen der Straßen machen Spaß und sehen schneller und organischer aus bei Vanilla CS1. Aber doch fehlt es mir manchmal an kleinen Hilfestellungen (Mods). Mir fehlt TMPE um gewisse Eigenheiten (z.B. Spurwechsel kurz vor der Ausfahrt zu verhindern. Mir fehlt Move ist und vielleicht die leichte Delle in einer Intersektion auszubügeln oder eben die Höhe einer Brücke so fein zu nivellieren das gerade noch ein Bus oder LKW durchpasst. Und mir fehlt es an Assets für die kleinen Details um z.b. Lücken im Zoning die durch kurven entstehen sinnvoll zu gestalten. Bus/Tram Hubs zu bauen mit Zeitungskiosken usw.
Fast jeder aktuell verfügbaren Maps verfügt über Fluss/Meerzugang, aber warum dann nicht wenigstens rudimentäre Kaianlage ingame? So das ich mit Fußgängerwegen eine Anlage bauen kann mit Fußwegen und Parks und Geschäften?
Die Einzige Möglichkeit aktuell ist eine Erhöhte Straße die wieder andere unschöne Umstände mitbringt.
2. Die (Wi)Sim
Irgendwie scheint mir da was noch nicht zu stimmen mit der ganzen Simulation. Auf Reddit hab ich gelesen das z.B. die Devs verhindern haben das eine Stadt durch fehlende Stelle in der Wirtschaftskette total in die Binsen geht. Das hätte ich gern Optional und nicht Hardcoded (hier helfen vielleicht mal Mods). Meine Stadt ruft alle Naselang nach Hohen Mieten, egal wie toll ich baue oder wie gut meine Dienstleistungen sind. Oder wie gestern wird über die halbe Innenstadt der schlechte Postservice moniert, obwohl in 5 Meter ein Office und in 2 Metern ein Briefkasten vorhanden sind. Das Postsortierzentrum macht laut Info Ansicht anscheinend Betriebsausflug?!
Auch arbeiten Betriebe und Geschäfte wohl irgendwie weiter egal ob Resourcen da sind oder nicht?
Hab die Tage erst sehr Spät (Stadtstufe 5 oder so) eine Mülldeponie gebaut. Aber auch nur weil es mir selbst aufgefallen ist. Gemeckert hatte keiner obwohl schon ein paar Ingame Monate ins Land gingen.
Ich könnte damit leben wenn das City Painting etwas Anspruchsvoller wäre, besser gesagt mehr Kreativität zulässt.
TLDR; Aktuell fehlt es mir vor allem an Mods und Assets, aber ich bin sehr zuversichtlich das ich auch hier wie bei CS1 meine 700h+ verbringen könnte.
Aber aktuell sind beiden Motivationen das Spiel zu spielen irgendwie Glötze ans Bein gebunden.
1. City Painting aka Schönbauen.
Man kann für Vanilla Verhältnisse echt schöne Städte bauen. Die neuen Verbindungen der Straßen machen Spaß und sehen schneller und organischer aus bei Vanilla CS1. Aber doch fehlt es mir manchmal an kleinen Hilfestellungen (Mods). Mir fehlt TMPE um gewisse Eigenheiten (z.B. Spurwechsel kurz vor der Ausfahrt zu verhindern. Mir fehlt Move ist und vielleicht die leichte Delle in einer Intersektion auszubügeln oder eben die Höhe einer Brücke so fein zu nivellieren das gerade noch ein Bus oder LKW durchpasst. Und mir fehlt es an Assets für die kleinen Details um z.b. Lücken im Zoning die durch kurven entstehen sinnvoll zu gestalten. Bus/Tram Hubs zu bauen mit Zeitungskiosken usw.
Fast jeder aktuell verfügbaren Maps verfügt über Fluss/Meerzugang, aber warum dann nicht wenigstens rudimentäre Kaianlage ingame? So das ich mit Fußgängerwegen eine Anlage bauen kann mit Fußwegen und Parks und Geschäften?
Die Einzige Möglichkeit aktuell ist eine Erhöhte Straße die wieder andere unschöne Umstände mitbringt.
2. Die (Wi)Sim
Irgendwie scheint mir da was noch nicht zu stimmen mit der ganzen Simulation. Auf Reddit hab ich gelesen das z.B. die Devs verhindern haben das eine Stadt durch fehlende Stelle in der Wirtschaftskette total in die Binsen geht. Das hätte ich gern Optional und nicht Hardcoded (hier helfen vielleicht mal Mods). Meine Stadt ruft alle Naselang nach Hohen Mieten, egal wie toll ich baue oder wie gut meine Dienstleistungen sind. Oder wie gestern wird über die halbe Innenstadt der schlechte Postservice moniert, obwohl in 5 Meter ein Office und in 2 Metern ein Briefkasten vorhanden sind. Das Postsortierzentrum macht laut Info Ansicht anscheinend Betriebsausflug?!
Auch arbeiten Betriebe und Geschäfte wohl irgendwie weiter egal ob Resourcen da sind oder nicht?
Hab die Tage erst sehr Spät (Stadtstufe 5 oder so) eine Mülldeponie gebaut. Aber auch nur weil es mir selbst aufgefallen ist. Gemeckert hatte keiner obwohl schon ein paar Ingame Monate ins Land gingen.
Ich könnte damit leben wenn das City Painting etwas Anspruchsvoller wäre, besser gesagt mehr Kreativität zulässt.
TLDR; Aktuell fehlt es mir vor allem an Mods und Assets, aber ich bin sehr zuversichtlich das ich auch hier wie bei CS1 meine 700h+ verbringen könnte.
Re: Cities Skylines II
Meine Stadt hat auch mit Stadtstufe 15 noch keine Mülldeponie. Wenn du da selber keine Kapazitäten hast, wird dein Müll halt automatisch exportiert (und es kostet etwas Geld). Umgedreht importieren sie auch automatisch Müll (und die Stadt verdient was dazu), wenn du freie Kapazitäten bei deiner Mülldeponie / Müllverbrennung hast. Gleiches mit Wasser und Strom. Hab auch erst sehr spät Windräder aufgestellt und selber Strom produziert. Vorher einfach importieren lassen. Finde ich sehr bequem.
Das stimmt schon. Es ist zwar für Vanilla und insb. im Vergleich zu Teil 1 Vanilla schon enorm viel mehr drin bzw. sehr viel besser in beiden Aspekten, aber ich wünsche mir da auch mehr. Insb. zum Schönbauen vermisse ich all die Mods. Die WiSim ist an der ein oder anderen Stelle etwas "komisch" (und vermutlich unfertig / verbugged) aber geht nu immerhin auf einzelne Bewohner runter, mit festen Wohnungen, Arbeitswegen etc.
Das Jammern über Mieten hat sich bei mir irgendwann fast "von selbst" erledigt (ohne die Steuern zu senken). Wenn sich der Landwert eines Grundstückes ändert (z.B. wegen Verbesserungen des Umlands oder Infrastruktur), dann ändern sich auch die Mieten. Wenn nach ner erheblichen Wertsteigerung noch die arme ungebildete Unterschichtsfamilie oder der kleine Tante Emma Laden auf dem Grundstück ist, dann können die plötzlich nicht mehr die Miete zahlen und jammern rum. Wenn du dich aber um die (Aus-)Bildung sowie passende höherwertige Jobs kümmerst, können sie irgendwann die Miete wieder bezahlen. Oder die baust / bietest alternative (freie) Standorte mit niedrigeren Mieten an. Als "drastische" Maßnahme habe ich rumjammernde Grundstücke einfach abgerissen und jemand Neues einziehen lassen. Der kennt dann beim Einzug schon die Miete und kann die hoffentlich zahlen (vorausgesetzt es gibt auch freie Jobs für das Niveau). Wenn sich die Landentwicklung z.B. im Stadtzentrum irgendwann stabilisiert und nicht mehr doll ändert, haben sich da dann auch irgendwann alle drauf eingestellt und der Rest ist weg. Das Management der Bildungslevel und Ausbalancieren von den richtigen Jobs für die richtigen Einwohner und passende Grundstücksplanung scheint mir generell einen viel höheren Stellenwert einzunehmen, als früher.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Cities Skylines II
Die tiefe Simulation ist auf alle Fälle in vorhanden. Leider wird sie halt auch nicht wirklich voll ausgenutzt.
Das mit dem Import/Export ist natürlich eine relativ feine Sache gerade zu Anfang ist es sinnvoll die Umwelt nicht mit einem Kohlekraftwerk für 300 Einwohner zu verpesten. Aber irgendwie kommt es mir noch nicht so rund vor.
Hatte gestern zum Beispiel meine Stadt mit Farmen für Getreide und Tiere ausgestattet bis die Bedürfe übererfüllt waren und die Waren in den Export gingen, trotzdem wurde Fertignahrung munter weiter Importiert, obwohl neue Industriefläche zur Verfügung gestellt wurde. Vielleicht übersehe ich da was, aber warum bildet sich um das meist Importierte Produkt keine Industrie, wenn doch die Einsatzstoffe im Übermaß vorhanden wären (so das sie sogar Exportiert werden.
Vielleicht fehlt mir noch der Nötige Deepdive. Da beißt sich aber z.b. die Katze in den Schwanz. Durch aktuell noch fehlende (Mod, Asset)Optionen hab ich wenig Grund mir schöne Dörfer zu bauen mit Altstädten bzw. Urbane Innenstädte, da zum Start eh alles nach EU/US Wohnwagensiedlung aussieht. Was wiederum bedeutet, man wird zur weiteren Expansion verleitet da der Demand an Low-Resi und Industrie einem konstant über Stunden immer mit vollem Anschlag anschreit.
Hab gestern im Dev Mode mal eine Leere Karte mit allen Freischaltungen erstellt und mir mal über die kompletten 452 Maperweiterungen die erreichbaren Fruchtbaren Böden angesehen und ehrlich gesagt (hab auch noch nicht jedes Detail) hab ich nicht das Gefühl jemals irgendwie Autark zu sein wenn ich die 100k Einwohner überschreite.
Ich kann mich natürlich auch Irren, das sind nur meine Erfahrung aus meiner 40K Einwohnerstadt gestern bei dem ich jedes Fruchtbare Stück mit Farmen versorgt habe und gerade mal auf 100K Weizen gekommen bin.
Nochmal zu erwähnen, alles keine Kritik und ich denke Q1/Q2 2024 wird es ein Hammer-Game
Das mit dem Import/Export ist natürlich eine relativ feine Sache gerade zu Anfang ist es sinnvoll die Umwelt nicht mit einem Kohlekraftwerk für 300 Einwohner zu verpesten. Aber irgendwie kommt es mir noch nicht so rund vor.
Hatte gestern zum Beispiel meine Stadt mit Farmen für Getreide und Tiere ausgestattet bis die Bedürfe übererfüllt waren und die Waren in den Export gingen, trotzdem wurde Fertignahrung munter weiter Importiert, obwohl neue Industriefläche zur Verfügung gestellt wurde. Vielleicht übersehe ich da was, aber warum bildet sich um das meist Importierte Produkt keine Industrie, wenn doch die Einsatzstoffe im Übermaß vorhanden wären (so das sie sogar Exportiert werden.
Vielleicht fehlt mir noch der Nötige Deepdive. Da beißt sich aber z.b. die Katze in den Schwanz. Durch aktuell noch fehlende (Mod, Asset)Optionen hab ich wenig Grund mir schöne Dörfer zu bauen mit Altstädten bzw. Urbane Innenstädte, da zum Start eh alles nach EU/US Wohnwagensiedlung aussieht. Was wiederum bedeutet, man wird zur weiteren Expansion verleitet da der Demand an Low-Resi und Industrie einem konstant über Stunden immer mit vollem Anschlag anschreit.
Hab gestern im Dev Mode mal eine Leere Karte mit allen Freischaltungen erstellt und mir mal über die kompletten 452 Maperweiterungen die erreichbaren Fruchtbaren Böden angesehen und ehrlich gesagt (hab auch noch nicht jedes Detail) hab ich nicht das Gefühl jemals irgendwie Autark zu sein wenn ich die 100k Einwohner überschreite.
Ich kann mich natürlich auch Irren, das sind nur meine Erfahrung aus meiner 40K Einwohnerstadt gestern bei dem ich jedes Fruchtbare Stück mit Farmen versorgt habe und gerade mal auf 100K Weizen gekommen bin.
Nochmal zu erwähnen, alles keine Kritik und ich denke Q1/Q2 2024 wird es ein Hammer-Game
Re: Cities Skylines II
Hab vor allem SC4 viel gespeilt und auch SC5 hat mir erstaunlich lange Spaß gemacht bis die kaputte Simulation das Spiel unbrauchbar machte. Sc4 war auch erstaunlich anspruchsvoll. Weiß noch genau wie ich als SC Veteran gestaunt habe weil ich in SC4 anfangs ständig pleite ging. Sim City ist für mich mehr gewesen als hübsche Städte zu bauen. Das hatte einfach seinen eigenen Flow. Es gab immer irgendwo einen Mangel den man beheben musste, immer musste dringend irgendwas gebaut werden aber immer fehlte die Kohle dafür. CS ist ne schöne Sandbox für hübsche Städte zu bauen dessen einziger Anspruch das Verkehrsmanagement ist.Guthwulf hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 09:24Für mich hat CS1 schon lange Sim City abgelöst. Was ich von Sim City am ehesten vermisse, ist die gute alte Zeit der 2D Grafik. Selbst Sim City 4 hatte noch "gezeichnete" 2D Gebäude in fixer Perspektive. Damit konnte man immer so hübsch detaillierte Gebäude(sprites) gestalten. Dafür verzichte ich gerne auf die freie, drehbare Kamera. Inhaltlich fand ich aber persönlich CS1 (insb. mit DLCs) jedem Sim City bereits überlegen. CS2 erweitert das und erweitert nun insb. bei der Simulation kräftig (bis runter auf die einzelnen Bewohner). Es werden außerdem viele Sachen ausgebaut, QoL Features hinzugefügt und die Progression funktioniert besser. Im Kern bleibt es aber CS und Verkehr (und ÖPNV) wird immer ein Aspekt sein, den CS deutlich stärker betont als Sim City, was keine Überraschung ist, wenn man bedenkt, dass Colossal Order als Entwickler von Cities in Motion 1 und 2 kommt.derFuchsi hat geschrieben: ↑7. Nov 2023, 08:25Ich hatte eigentlich gehofft endlich einen richtigen Sim City Nachfolger zu bekommen. CS war das nicht für mich, das hatte nicht den Flow und einen anderen Fokus (Verkehr). Aufgrund der zahlreichen neuen Mechaniken hatte ich das für CS2 gehofft. Na warten wir mal ab.
Aber zurück zu CS2. Kann mich nicht dazu durchringen diese Betaversion eines Spiels zu kaufen. Die Simulationen im Hintergrund scheint ja Probleme zu haben die in mir Erinnerungen ans Letzte Sim City wecken. Aber hab jetzt mal Gamepass aktiviert zum antesten.
Technisches Problem, ruckelt von Anfang an mit 3 Straßen und paar dutzend Bewohnern wie Hölle. CPU langweilt sich, Grafikkarte auf 100%.
Lösung hier war auf Vollbild zu schalten statt rahmenloses Fenster. Jetzt kein Problem mehr, nun ja...
Dann erst mal Tag- Nachtwechsel abgestellt. Kann es sein dass es dann auch keine Jahreszeiten gibt? Und keine Option für Wetter gefunden. Regen nervt. Grmbl...
Erste Buslinie gebaut, wollte ich später um Haltestellen erweitern... doch wie? Am Ende Linie gelöscht und neu erstellt. Hab ich was nicht gesehen?
Natürlich Tutorials deaktiviert, bin doch kein Anfänger. Spiele sowas seit Sim City 1
Die Kartenfelder sind jetzt viel kleiner. Aber ist gut für Schlagzeilen. Geil viel mehr Felder als vorher!
Ansonsten pflastere ich gerade die Karte voll mit Wohngebiete niedriger Dichte weil da irgendwie immer Bedarf ist. Weiß nicht ob das so soll.
Ich bleibe dran. Spaß machts ja schon solange mir die Simulation noch nicht dazwischen grätscht.
Re: Cities Skylines II
Spätestens mit CS2 sollte sich das Vorurteil nun eigentlich erledigt haben. CS2 legt vielleicht andere Schwerpunkte und Stärken/Schwächen als SC4, aber muss im Vergleich nu wirklich nicht mehr zurückstecken. Mein erster City Builder, in den ich hunderte Stunden gesteckt habe, war übrigens SimCity 2000. Aber klar, Sim City 4 (als Höhepunkt der Reihe) habe ich Jahre später dann auch rauf und runter gespielt.derFuchsi hat geschrieben: ↑26. Nov 2023, 17:54 Hab vor allem SC4 viel gespeilt und auch SC5 hat mir erstaunlich lange Spaß gemacht bis die kaputte Simulation das Spiel unbrauchbar machte. Sc4 war auch erstaunlich anspruchsvoll. Weiß noch genau wie ich als SC Veteran gestaunt habe weil ich in SC4 anfangs ständig pleite ging. Sim City ist für mich mehr gewesen als hübsche Städte zu bauen. Das hatte einfach seinen eigenen Flow. Es gab immer irgendwo einen Mangel den man beheben musste, immer musste dringend irgendwas gebaut werden aber immer fehlte die Kohle dafür. CS ist ne schöne Sandbox für hübsche Städte zu bauen dessen einziger Anspruch das Verkehrsmanagement ist.
Cities Skylines ist wirklich keine Beta Version, sondern ein sehr gutes Spiel. Klar gibts noch Bugs z.B. in der Simulation, aber das galt auch für jedes Sim City. CS2 ist kein Bugdesaster wie viele andere PC Releases dieser Tage. Das große Problem von CS2 ist die technische Performance, aber selbst die kann man mit ein paar Optionsänderungen auf nem zeitgemäßen Rechner in den Griff bekommen. Ich hab damit zum Glück keine Probleme und die ersten Patches haben auch schon geholfen.
Tja... uhm... Klar geht das.
Nicht nur für Schlagzeilen. Ich finde es super, weil ich nun viel gezielter erweitern kann.
Kenne deine Stadt nicht. Bei mir is das definitiv nicht so Das Management der Bevölkerung sowie das Schaffen der richtigen Jobs für die richtigen Einwohner bzw. Einkommens- und Bildungsschichten mit passender (ausgewogener) Zonen- und Grundstücksplanung hat in CS2 nen deutlich höheren Stellenwert als in CS1 und geht in seiner Simulation auch sehr viel tiefer.
EDIT und PS: Hier vielleicht noch ein recht ausgewogener Vergleich: SimCity 4 vs. Cities: Skylines II
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Cities Skylines II
Ach Abkürzungen.. ich hatte gerade einige Tabs im Hintergrund aufgemacht von Threads mit neuen Beiträgen. Kam erst nach einiger Zeit zu dem Thread, und dachte echt kurz: "häh, Counter Strike 2 und StarCraft4? Wie passt das zusammen, und StarCraft4 gibt es doch garnicht". Bis mein Blick auf Threadtittel wanderte, bzw. ich auch bissel weiterlas, und es alles klar wurde. ^^
Keine Kritik an irgendjemandens nebenbei, bloß so eine Sache die mir manchmal passiert.
Keine Kritik an irgendjemandens nebenbei, bloß so eine Sache die mir manchmal passiert.
Re: Cities Skylines II
Haha... das ging mir neulich mit PoE so. Ich dachte: Was hat das mit Path Of Exile zu tun? Bis mir klar wurde, dass Pillars of Eternity gemeint warVoigt hat geschrieben: ↑26. Nov 2023, 21:03 Ach Abkürzungen.. ich hatte gerade einige Tabs im Hintergrund aufgemacht von Threads mit neuen Beiträgen. Kam erst nach einiger Zeit zu dem Thread, und dachte echt kurz: "häh, Counter Strike 2 und StarCraft4? Wie passt das zusammen, und StarCraft4 gibt es doch garnicht". Bis mein Blick auf Threadtittel wanderte, bzw. ich auch bissel weiterlas, und es alles klar wurde. ^^
Keine Kritik an irgendjemandens nebenbei, bloß so eine Sache die mir manchmal passiert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Re: Cities Skylines II
Ach und kann mir jemand erklären wie man funktionierende Staudämme baut? Effizienz 1%. 99% davon wegen "zu geringer Wassertiefe". Kostet 100k und produziert nur paar Kw. Hab mal bisschen rumprobiert, andere Karte mit Cheats an, klappt einfach nicht.
(und jetzt sagt mir bitte keiner "dann bau doch höhere Dämme")
(und jetzt sagt mir bitte keiner "dann bau doch höhere Dämme")
Re: Cities Skylines II
Hab selbst noch keinen Staudamm gebraucht, weil meine Maps das bisher nicht so recht hergeben haben, aber haste einfach mal das Gegenteil versucht?
Breit und Tief? Also mit dem Terrain Tool den Fluss etwas vertieft?
Hatte mir die Tage eine Custom Map runtergeladen mit einem Fluss, eigentlich eine ganz schöne Map. Einen Fork der Archipel Map, aber mit mehr Land . Dummerweise hat der Map Creator die Flussrichtung des Flusses 2x geändert. Und da einem zu Anfang am Start Map Tile nun der Fluss zur Abwasser Entsorgung bleibt, hängt nun der buchstäblich der ganze Shit im Fluss fest.
Hab schon versucht das ganze mit einer Pumpe einzusagen durch eine Inland Abwassereinigung zu schicken, aber leider funktioniert das irgendwie nicht.
Ein zweites thema was mich total stört ist, das ich Brücken über Flüße mit Schiffen viel zu Hoch bauen muss. Da würden doppelt so große Schiffe durchpassen. Zwar kann ich mittels "bypass Validiation" im Dev Mode die Brücken tiefer auch bauen, aber dann wird die Schiffsrouter zerstört.
Die Vanilla Brücke (welche schon auf der Map beim Start gesetzt ist, wie oben im Bild ist auch nicht so hoch und es funktioniert trotzdem.
Klar kann ich aus ästhetischen Punkten auch einen Tunnel bauen, aber gerade Züge will ich nicht unter die Erde schicken, da sie auch zum Wuselfaktor beitragen.
Breit und Tief? Also mit dem Terrain Tool den Fluss etwas vertieft?
Hatte mir die Tage eine Custom Map runtergeladen mit einem Fluss, eigentlich eine ganz schöne Map. Einen Fork der Archipel Map, aber mit mehr Land . Dummerweise hat der Map Creator die Flussrichtung des Flusses 2x geändert. Und da einem zu Anfang am Start Map Tile nun der Fluss zur Abwasser Entsorgung bleibt, hängt nun der buchstäblich der ganze Shit im Fluss fest.
Hab schon versucht das ganze mit einer Pumpe einzusagen durch eine Inland Abwassereinigung zu schicken, aber leider funktioniert das irgendwie nicht.
Ein zweites thema was mich total stört ist, das ich Brücken über Flüße mit Schiffen viel zu Hoch bauen muss. Da würden doppelt so große Schiffe durchpassen. Zwar kann ich mittels "bypass Validiation" im Dev Mode die Brücken tiefer auch bauen, aber dann wird die Schiffsrouter zerstört.
Die Vanilla Brücke (welche schon auf der Map beim Start gesetzt ist, wie oben im Bild ist auch nicht so hoch und es funktioniert trotzdem.
Klar kann ich aus ästhetischen Punkten auch einen Tunnel bauen, aber gerade Züge will ich nicht unter die Erde schicken, da sie auch zum Wuselfaktor beitragen.
Re: Cities Skylines II
Mit meinen Staudammversuchen mache ich mal paar Bilder oder Video wenn ich wieder dazu komme.
Das mit der Flussrichtung ist ja extrem dumm
Und Brücken... ich habe mit Fußgängerbrücken experimentiert. Die war mir zunächst auch zu hoch. Aber man kann beim Bau doch die Höhe einstellen? Jedenfalls bei der Fußgängerhängebrücke ging das.
Ach ja Fußgänger... ich sehe keine Radfahrer? In CS1 sind bei mir später schwärme von Radfahrern unterwegs gewesen. Aber gut ich habe auch noch keine Radwege gesehen hier.
Das mit der Flussrichtung ist ja extrem dumm
Und Brücken... ich habe mit Fußgängerbrücken experimentiert. Die war mir zunächst auch zu hoch. Aber man kann beim Bau doch die Höhe einstellen? Jedenfalls bei der Fußgängerhängebrücke ging das.
Ach ja Fußgänger... ich sehe keine Radfahrer? In CS1 sind bei mir später schwärme von Radfahrern unterwegs gewesen. Aber gut ich habe auch noch keine Radwege gesehen hier.
Re: Cities Skylines II
geht bei jeder Strasse mit der Elevation. An den kleinen Balken kann man ja auch die Graduierung anpassen. 1,25-2,5-5-10 Meter Schritte.
Mit 3,75 und kann man am Strand ja brauchbare Kaimauern bauern. Und für Fussgängerbrücken und innerstädte Brücken baue ich immer mit einer 5 Meter Hohen Brücke. Solange keine roten UK Busse fahren reicht das.
finde die Standardgraduierung von 10 Metern Schritten gerade für Fußgängerüberwege viel zu hoch.
Re: Cities Skylines II
Meines Wissens gibts auch keine in CS2 aktuell. Darum auch keine Fahrradwege. Dafür gibts Millionen Motorräder