Cities Skylines II

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Nu is es draußen... Cities Skylines und die Reviews sind Mixed (52% positiv). :shock:

Der nächste verfrühte Release eines kaputten Spieles? Interessanter Weise, nein. :shifty:

Official Release Trailer

Sie haben schon vor Release offiziell vor der Performance gewarnt (bzw. das sie nicht ihre Ziele dafür erreicht haben). Das ist auch der Nr 1 Kritikpunkt. Allerdings haben die Entwickler auch nen offiziellen Guide und Infos zur Performance rausgegeben:

Performance: Post-Release Plans & Goals
Tips: Our Guide to Optimize Performance

Nach meinen ersten Stunden im Spiel muss ich zugeben: Wenn man den Empfehlungen folgend ein paar Einstellungen runterschraubt, gibts keine auffälligen Probleme mit der Performance mehr (zumindest auf meinem Rechner). Hab aber natürlich auch noch keine Millionenstadt.

Mir sind auch noch keine Bugs aufgefallen. User Interface und Polish sind (im Ersteindruck) ausgezeichnet. Plus all die neuen QoL Features sowie erweiterten Werkzeuge und Systeme der Simulation. Das Spiel läuft (abgesehen von der Performance in den Default Einstellungen abgesehen) bisher einwandfrei und ist in einem viel besseren Zustand als der Vorgänger zu Release. Ich kann nach dem selber anspielen daher tatsächlich verstehen, warum sie den Release nicht verschoben haben.

Warum sie nur nen Guide für die Einstellungen rausgebracht haben, anstatt einfach die Default Einstellungen auch gleich dem Guide entsprechend anzupassen, ist mir allerdings nen Rätsel. Da hätte man sich ne Menge Ärger ersparen können und wer unbedingt die volle Dröhnung haben will, könnte dann ja immer noch freiwillig alles aufs Maximum hochdrehen.

The Ultimate Beginners Guide to Cities Skylines 2 (City Planner Plays)
80 Beginner Tips and Tricks for Cities Skylines 2 (FewCandy)
The Perfect Start to a City on River Delta (FewCandy)
How To Use New Road Tools | Basics Tutorial (OVERCHARGED EGG)
How to Build a Sunken Highway with On- and Off-Ramps (imperatur)
Livestream und Tipps für mehr FPS (Hirnsturz)
The Scale of Cities Skylines 2 is Unbelievable (Infrastructurist)

Inhaltlich ist es direkt viel besser als der erste Teil. Wirklich ein großer Sprung. Meine erste Stadt ist nu beim Meilenstein "Big Town" (die Progression ist sehr gut gelungen und motivierend). Meine Stadt ist in einem stabilen Zustand mit positiver Bilanz. Es ist auch bereits ein Paradies für Schönbauer. Da geht aber auch in der Vanilla Version (ohne Mods) schon eine Menge, aber Schönbauen kostet auch viel Zeit, da viel Kleinarbeit und Rumexperiementieren. Mir machts Spaß.

Bild

Ich kann es nach dem Ersteindruck jedenfalls empfehlen, zumindest an alle, die nen starken Rechner haben...
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Voigt »

Was mich immer nervte, dass Cities doch stark SimCity und damit US Städtebaumäßig inspiriert ist. Ich will keine amerikanische Planstadt mit rechtwinkligen Straßen bauen, am schlimmsten noch auf einen planen Ebene.

Lasst mich in einem Flusstal was bauen oder im Mittelgebirge. Gebt mir Kanäle und Fußgängerzonen/Fahrradbahnen und Autos nurnoch für Transport und Notfälle.

Da hatte mich C:S 1 doch ziemlich enttäuscht, hatte gehofft mit europäischen Entwickler wird das besser.

Deine Stadt sieht auch wieder sehr blockig und Straßenprioritätsmäßig aus. Gibt es Möglichkeiten auch anders zu bauen?
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cities Skylines II

Beitrag von imanzuel »

Bombastische Performance-Tipps, die haben dafür einen Oscar oder das äquivalent dazu verdient
Reduce screen resolution to 1080p
:ugly:

Hab da mal 20 Minuten in die Game Pass Version reingespielt. Spiel gestartet, im einstelligen FPS-Bereich im Menü die Sachen die empfohlen wurden heruntergestellt, immerhin im Menü 60 FPS oder so laut Nvidia Overlay (im Game Pass gibt es noch keinen FPS Counter, oder?) gehabt. Spiel gestartet, auf der leeren Karte irgendwas zwischen 30 und 40 FPS gehabt. Spielbar, aber nicht schön. Dann im Internet irgendwo eine 100k Karte heruntergeladen, draufgetan und getestet. Im Schnitt 20 FPS, teilweise auch in den einstelligen Bereich. Bei meiner Meinung nach scheußlicher Grafik. Spiel beendet, Spiel deinstalliert. Für mein Empfinden ist das Spiel in dem Zustand genau 0 Euro wert, nicht mal der Download im Game Pass wenn man den eh schon abonniert hat. Das sollen die erst mal schön fertig entwickeln. Die aktuellen Steamwertungen sind da echt noch gnädig, wobei da auch sehr viel Copium dabei ist.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Lurtz »

Dieser Blogpost zur Performance ist eins der absurdesten Beispiele für Gaslighting, das ich zuletzt so gesehen habe. Absolut bekloppt. Aber es scheint genug Fans zu geben, die das gerne erdulden, sonst wären die Reviews eher noch schlechter als mixed.

Der letzte Hotfix scheint bei vielen erstmal das LoD zerschossen zu haben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Fouriety
Beiträge: 299
Registriert: 21. Sep 2020, 15:20

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Fouriety »

imanzuel hat geschrieben: 26. Okt 2023, 20:11 im Game Pass gibt es noch keinen FPS Counter, oder?
Die Windows Game Bar (Win + G) hat einen in ihrem Performance-Widget, das kann man dann anpinnen damit es dauerhaft eingeblendet bleibt. Ist... okay. Nutze im Zweifel dann aber auch das Nvidia Overlay.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Cities Skylines II

Beitrag von IDEA »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Okt 2023, 19:45 Warum sie nur nen Guide für die Einstellungen rausgebracht haben, anstatt einfach die Default Einstellungen auch gleich dem Guide entsprechend anzupassen, ist mir allerdings nen Rätsel.
Ist halt wirklich so. Ich verstehe es nicht. Da waere es mal wieder wirklich klasse, direkt mit den Verantwortlichen sprechen zu koennen.
Das Ding laeuft voellig in Ordnung - wenn man die 2-3 Problematischen Settings runterdreht - zumindest bis man hoehere fuenstellige Staedte hat.

Es scheint manche Hardwarekombinationen zu geben, die die Performance komplett zerschiessen - was natuerlich ziemlich aergerlich ist.

Aber auf aktueller 13er Intel CPU und 4000er Nvidia GPU laeufts voellig okay.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Voigt hat geschrieben: 26. Okt 2023, 20:03 Was mich immer nervte, dass Cities doch stark SimCity und damit US Städtebaumäßig inspiriert ist. Ich will keine amerikanische Planstadt mit rechtwinkligen Straßen bauen, am schlimmsten noch auf einen planen Ebene.

Lasst mich in einem Flusstal was bauen oder im Mittelgebirge. Gebt mir Kanäle und Fußgängerzonen/Fahrradbahnen und Autos nurnoch für Transport und Notfälle.

Da hatte mich C:S 1 doch ziemlich enttäuscht, hatte gehofft mit europäischen Entwickler wird das besser.

Deine Stadt sieht auch wieder sehr blockig und Straßenprioritätsmäßig aus. Gibt es Möglichkeiten auch anders zu bauen?
Die sieht blockig aus, weil ich ganz einfach angefangen habe, um die Simulation zu verstehen. Klar kann man sehr natürliche und gewundene oder hügelige Städte bauen, mit allen was das Herz begehrt. Würde sogar behaupten, dass die Flexibilität eine der großen Stärken insb. von Teil 2 aber auch schon Teil 1 (da vor allem insb. mit Mods) ist. Europäischer Stil (Gebäude, Verkehr etc.) ist übrigens einer der beiden in Vanilla mitgelieferten Stile. In Cities Skylines kann man aber fast alles bauen, was man sich an Städten oder Dörfern erträumen kann. Die Karten laden auch dazu ein, kleinere über die Karte verteilte Städte oder Dörfchen mit unterschiedlichen Schwerpunkten in die Landschaft einzubetten und dann nach und nach relativ natürlich später zu einer großen Stadt zusammenwachsen zu lassen. Guck dir einfach mal ein paar Videos auf YouTube an. "Schönbauen" (aka, kein langweiliges rechtwinkliges Raster) kostet nur sehr viel mehr Zeit, weil viel Klein- und Detailarbeit. Das is sozusagen das "echte" Endgame von Cities Skylines, nachdem man die Simulation beherrscht ;) Anfänger bauen meist erstmal langweilige rechtwinklige Raster.

Beispiel einer Stadt aus Cities Skylines 1
Bild

Beispiel einer Stadt aus Cities Skylines 2
Bild
IDEA hat geschrieben: 26. Okt 2023, 20:41
Guthwulf hat geschrieben: 26. Okt 2023, 19:45Warum sie nur nen Guide für die Einstellungen rausgebracht haben, anstatt einfach die Default Einstellungen auch gleich dem Guide entsprechend anzupassen, ist mir allerdings nen Rätsel.
Ist halt wirklich so. Ich verstehe es nicht. Da waere es mal wieder wirklich klasse, direkt mit den Verantwortlichen sprechen zu koennen.
Das Ding laeuft voellig in Ordnung - wenn man die 2-3 Problematischen Settings runterdreht - zumindest bis man hoehere fuenstellige Staedte hat.
Es scheint manche Hardwarekombinationen zu geben, die die Performance komplett zerschiessen - was natuerlich ziemlich aergerlich ist.
Aber auf aktueller 13er Intel CPU und 4000er Nvidia GPU laeufts voellig okay.
Man sollte nicht vergessen, dass auch Cities Skylines 1 den Rechner irgendwann in die Knie zwingt, wenn die Städte zu groß werden. Teil 2 läuft mit den wenigen Anpassungen in 1440p und hübscher Optik jedenfalls bei mir erstmal gut (genug) und sie wollen ja noch daran arbeiten. Im Zweifelsfall würde ich dazu raten, erstmal bei Gamepass kostenlos zu probieren, ob es auf der eigenen Hardware derzeit schon ordentlich läuft und wenn nicht, halt ein paar Performance Patches abwarten.
Lurtz hat geschrieben: 26. Okt 2023, 20:19Dieser Blogpost zur Performance ist eins der absurdesten Beispiele für Gaslighting, das ich zuletzt so gesehen habe. Absolut bekloppt. Aber es scheint genug Fans zu geben, die das gerne erdulden, sonst wären die Reviews eher noch schlechter als mixed.
Das ist die bösgläubige Auslegung. Eine gutgläubige Alternative wäre: Die empfohlenen Einstellungen funktionieren tatsächlich bei genug Fans, womit die Performance nicht mehr das große Thema ist und der Rest des Spiels ist gut. Wie schon beschrieben ist das auch meine Erfahrung.
imanzuel hat geschrieben: 26. Okt 2023, 20:11 Bombastische Performance-Tipps, die haben dafür einen Oscar oder das äquivalent dazu verdient
Reduce screen resolution to 1080p
:ugly:
meiner Meinung nach scheußlicher Grafik. (...) Für mein Empfinden ist das Spiel in dem Zustand genau 0 Euro wert, nicht mal der Download im Game Pass wenn man den eh schon abonniert hat. Das sollen die erst mal schön fertig entwickeln. Die aktuellen Steamwertungen sind da echt noch gnädig, wobei da auch sehr viel Copium dabei ist.
Ich spiele nicht in 1080p sondern bleibe bei 1440p. Was sollen die aber denn fertig entwickeln? Ja, die Performance ist in den Default Einstellungen ein Problem und kann mit Pech (oder schwacher / ungünstiger Hardware) auch ein Problem bleiben. Daran arbeiten sie weiter. Aber mit den Empfehlungen wird es zumindest erheblich besser. Ich habe erstmal kein Problem mehr mit der Performance auf meiner Hardware in 1440p und für mein Empfinden sieht es sehr hübsch (spürbar besser als der Vorgänger in Vanilla) aus.

Das Spiel macht abgesehen von der Performance einen sehr guten, runden und fertigen Eindruck.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Lurtz »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:17Das ist die bösgläubige Auslegung. Eine gutgläubige Alternative wäre: Die empfohlenen Einstellungen funktionieren tatsächlich bei genug Fans, womit die Performance nicht mehr das große Thema ist und der Rest des Spiels ist gut. Wie schon beschrieben ist das auch meine Erfahrung.
Das ist keine bösgläubige Auslegung, sondern eine nüchterne. Wie gesagt, der ganze Blogpost besteht zum Großteil aus Gaslighting. Das Ding ist nicht fertig entwickelt, das ist das Problem.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1515
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Cities Skylines II

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Was ich mich dabei Frage ist, warum sie die betreffenden Optionen fürs erste nicht komplett limitieren und erst mit einem Patch freigeben, wenn sie mit diesen die Performance in den Griff bekommen. Ich wage zu behaupten, dass die meisten C:S2 Spieler/innen weniger Aufriss gemacht hätten, wenn die Grafik vielleicht nicht alle Erwartungen erfüllt hätte, als bei Performanceproblemen. Rein aus Entwickler- und Publisher-Sicht müsste doch die Ratio sein, den Release erstmal reibungslos über die Bühne zu bringen, damit die Wertung bei Metacritic und auf Steam stimmen.

Wenn 2023 mit Baldurs Gate 3 etwas gezeigt hat, dann, dass die Performance und die Bugs an sich für die öffentliche Wahrnehmung nicht unbedingt das Problem sind, solange das grundsätzliche Gameplay stimmt, und vor allem der Spielbeginn dadurch nicht verhagelt wird. Und das Gameplay scheint allem, was man so vernehmen kann, auch bei C:S2 gut geworden zu sein. Nur kommen die Spieler nicht bis dahin. :doh:
IDEA hat geschrieben: 26. Okt 2023, 20:41 Aber auf aktueller 13er Intel CPU und 4000er Nvidia GPU laeufts voellig okay.
Das ist halt ziemlich highend, viele Spieler/innen sind weit davon entfernt. Und mich würde es nicht wundern, wenn das Zielpublikum eines C:S2, wohl vorrangig Strategiespieler/innen, nicht unbedingt zu denen, mit den kräftigsten Kisten, gehört. Zumindest nicht zu denen mit den schnellsten Grafikkarten.
Zuletzt geändert von SirGaiwan&TheGreenT am 26. Okt 2023, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Lurtz hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:22
Guthwulf hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:17Das ist die bösgläubige Auslegung. Eine gutgläubige Alternative wäre: Die empfohlenen Einstellungen funktionieren tatsächlich bei genug Fans, womit die Performance nicht mehr das große Thema ist und der Rest des Spiels ist gut. Wie schon beschrieben ist das auch meine Erfahrung.
Das ist keine bösgläubige Auslegung, sondern eine nüchterne. Wie gesagt, der ganze Blogpost besteht zum Großteil aus Gaslighting. Das Ding ist nicht fertig entwickelt, das ist das Problem.
Die Performance ist nicht da, wo sie sein sollte. Es ist damit "nicht fertig optimiert" aber "nicht fertig entwickelt" würde mir zumindest nach dem Ersteindruck deutlich zu weit gehen. ;) Das ist kein Cyberpunk oder Battlefield 2042. Es sei dir unbenommen, den Post als Gaslighting zu empfinden. Das macht es aber nicht zur objektiven oder "nüchternen" Wahrheit. Ich empfinde den Post z.B. nicht als Gaslighting.
SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:32Was ich mich dabei Frage ist, warum sie die betreffenden Optionen fürs erste nicht komplett limitieren und erst mit einem Patch freigeben, wenn sie mit diesen die Performance in den Griff bekommen.
Jap, das frage ich mich auch. Vielleicht um Leute mit starker Hardware nicht künstlich zu limitieren? Aber dann macht doch wenigstens die Defaulteinstellungen so, dass es bei den meisten gut genug funktioniert und wer mehr will, muss dann halt alles auf Max hochdrehen? Derzeit ist der Ersteindruck bei vielen erstmal Scheiße und die wenigsten werden sich die Mühe machen, den Guide zu googlen oder im Internet nach Lösungen zu suchen. Das ist einfach dumm. Der Ersteindruck ist schließlich wichtig.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Wer die Performance bei sich mal austesten will...

Hier das Save einer Stadt von Gamestar mit 100K+ Einwohnern: https://download.gamestar.de/public/fil ... wohner.zip

Kommt in Ordner: C:\Users\USERNAME\AppData\LocalLow\Colossal Order\Cities Skylines II\Saves\STEAM_ID

Zumindest in der Größenordnung bleibt es bei mir stabil und flüssig (60+ FPS).

Ich spiele auf 1440p, alles auf Max außer:

Depth Of Field: Disabled
Motion Blur: Disabled

Clouds Quality: Medium
Volumetric Quality: Medium
Shadow Quality: Medium

Dynamic Resolution Scaling: Disabled

EDIT: Noch ein Beispiel für eine größere (und natürlich aussehende) Stadt: Did I just FINISH A CITY?! | Cities Skylines 2 early access
Bild
Vielleicht hilfreich als Inspiration fürs Schönbauen oder als Anschauungsbeispiel für Performance (mit etwas reduzierten Settings)
Zuletzt geändert von Guthwulf am 26. Okt 2023, 23:08, insgesamt 2-mal geändert.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Cities Skylines II

Beitrag von imanzuel »

Guthwulf hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:17 Was sollen die aber denn fertig entwickeln?
Naja, nach meinem Wissenstands macht man ein Videospiel in der Entwicklung erst Feature complete, danach wird optimiert. Den ersten Teil haben die gemacht. Den zweiten nicht. Geben die sogar selbst zu ;) Dementsprechend ist das in meinen Augen eben noch nicht fertig entwickelt. Aber das die das jetzt, "nach Release" machen können, noch nicht mal im Early Access (es gab EA-Titel die wurden ausschließlich zum optimieren herausgebracht, die auch schon Feature Complete waren), ist halt der typische Status Quo im aktuellen Videospielgeschäft. Es geht einfach alles^^
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Cities Skylines 2 - The First Game Update & Future Performance Issues
imanzuel hat geschrieben: 26. Okt 2023, 22:36
Guthwulf hat geschrieben: 26. Okt 2023, 21:17 Was sollen die aber denn fertig entwickeln?
Naja, nach meinem Wissenstands macht man ein Videospiel in der Entwicklung erst Feature complete, danach wird optimiert. Den ersten Teil haben die gemacht. Den zweiten nicht. Geben die sogar selbst zu ;) Dementsprechend ist das in meinen Augen eben noch nicht fertig entwickelt. Aber das die das jetzt, "nach Release" machen können, noch nicht mal im Early Access (es gab EA-Titel die wurden ausschließlich zum optimieren herausgebracht, die auch schon Feature Complete waren), ist halt der typische Status Quo im aktuellen Videospielgeschäft. Es geht einfach alles^^
Es in den EA zu geben, wäre ehrlicher und fairer gewesen. Nicht alle werden die Warnung bzgl. der Performance mitbekommen haben und wer nur auf die Store Seite oder den Release Trailer guckt, der wird davon auch nix sehen. Das wird da m.E. nämlich nicht erwähnt. Das ist irreführend und kacke. Das allermindeste wäre ne großzügige Refundpolicy. Es ist auf der anderen Seite aber eben auch kein "kaputtes" oder "unfertiges" Spiel ala Cyberpunk (oder andere PC Release Katastrophen aus den letzten Jahren). Wenn man den Empfehlungen folgt und die Performance auf der eigenen Hardware damit auf akzeptables Niveau bringen kann, dann scheint es ein gutes Spiel zu sein. Performance ausgenommen hat es auch tatsächlich sehr viel mehr Polish als der erste Teil damals zu Release. In dem Sinne wurde es also optimiert. "Nur" die Performance haben sie (noch) nicht richtig in den Griff bekommen. Bei mir ist die Performance (mit den Empfehlungen) zum Glück gut, aber das ist natürlich nicht allgemeingültig.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Meilenstein 10/20 in der Progression erreicht und damit alle Game Features freigeschaltet. Stadt hat ca. 15.000 Einwohner und erwirtschaftet 500.000-800.000 € Gewinn pro Monat. Alle Services sind auf 100%. Es gibt inzwischen auch eine Universität, einen Flughafen und ein U-Bahnnetz, dass die Buslinien und Taxis entlastet. Steuersätze sind auf 9% gesenkt (in einigen Fällen sogar auf 5%). Alle sind glücklich und Arbeitslosigkeit ist auch auf nem Allzeitniedrig. Alles gut ausbalanciert im Moment. Grafik habe ich wieder ein paar Details dazugeschaltet. Performance bleibt auch so mehr als gut genug. Depth Of Field und Volumetric Quality bleiben etwas reduziert.

Bild

Bild
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Desotho »

Die Stadt ist aber nicht zufällig in einem kommunistischen Land?
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Skyryd »

Ich habe CS1 relativ schnell die Lust verloren, weil es mir als zu einfach erschien.

Ist das bei CS2 ähnlich? Also eher etwas für Schönbau? Oder hat sich das vielleicht sogar in CS1 über all die Addons geändert?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Skyryd hat geschrieben: 28. Okt 2023, 19:27Ich habe CS1 relativ schnell die Lust verloren, weil es mir als zu einfach erschien. Ist das bei CS2 ähnlich? Also eher etwas für Schönbau? Oder hat sich das vielleicht sogar in CS1 über all die Addons geändert?
Verstehe nicht, was du mit "zu einfach" meinst? Eine Stadt zu ner Mega Metropole wachsen zu lassen, mit Millionen glücklichen Einwohnern, funktionierender Infrastruktur, gut fließendem Verkehr und das alles in einem stabilen Zustand mit positiver Bilanz war noch nie trivial. Kommt aber halt immer drauf an, was für Ziele du dir in der Städtebau Sandbox setzt. Das war auch in Sim City schon immer so.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Boesor
Beiträge: 86
Registriert: 1. Jan 2023, 15:47

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Boesor »

Skyryd hat geschrieben: 28. Okt 2023, 19:27 Ich habe CS1 relativ schnell die Lust verloren, weil es mir als zu einfach erschien.

Ist das bei CS2 ähnlich? Also eher etwas für Schönbau? Oder hat sich das vielleicht sogar in CS1 über all die Addons geändert?

Ich spiele CS1 mit unendlich Geld und unendlich Bedarf nach allen Zonen und finde es nicht einfach.
Alles eine Frage der eigenen Ziele
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Skyryd »

Sorry, das kommt wahrscheinlich daher, dass ich es nicht weit genug gespielt habe. Ich hatte sicher keine Megametropole, aber in meiner Stadt nie Geldprobleme.
Das war auch sehr kurz nach Release von CS1. Hatte dann nur noch ein bisschen recherchiert und kam zu dem Schluss, dass es sich wahrscheinlich nicht mehr ändert, jedenfalls nicht, was das Geld betrifft.

Ich geb dem Ganzen nochmal eine Chance.

In Sim City 4, welches ich damals auch nochmal ausgekramt hatte, kam es mir erheblich schwieriger vor, die Bilanz auch in einer kleinen Stadt positiv zu halten.

Edit: Würdet ihr sagen, CS2 hat so viele Gameplay-Verbesserungen, dass es sich mehr lohnt direkt mit dem Teil anzufangen, oder eher nochmal CS1 mit den wichtigsten Addons + Mods?
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4071
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Skyryd hat geschrieben: 29. Okt 2023, 09:05Sorry, das kommt wahrscheinlich daher, dass ich es nicht weit genug gespielt habe. Ich hatte sicher keine Megametropole, aber in meiner Stadt nie Geldprobleme.
Ne kleine Stadt, in der noch nicht viel passiert, im Gleichgewicht zu halten, is ja auch kein Problem. Es geht aber doch eh nicht um die positive Bilanz. Die positive Bilanz ist die notwendige Vorraussetzung, damit du an all den anderen Herausforderungen der Stadt (insb. Verkehr) und dem Erfüllen der Bedürfnisse der Einwohner arbeiten kannst.
Skyryd hat geschrieben: 29. Okt 2023, 09:05Edit: Würdet ihr sagen, CS2 hat so viele Gameplay-Verbesserungen, dass es sich mehr lohnt direkt mit dem Teil anzufangen, oder eher nochmal CS1 mit den wichtigsten Addons + Mods?
Lohnt für was? Was willst du denn aus dem Spiel? Was wären deine Ziele und worauf legst du wert? Die Frage ist schwer, pauschal zu beantworten. CS2 ist derzeit im Gamepass (falls du mal anspielen willst). CS2 ist in Vanilla das deutlich bessere Spiel (insb. was die erheblich erweiterte Simulation und flexibeleren Bautools angeht). CS2 bringt außerdem diverse sinnvolle Neuerungen mit sich (wie Jahreszeiten und viel QoL). Andererseits hats natürlich nicht so viel Content wie CS1 mit all den DLCs, es gibt noch keine Mods und im Moment kannst du auch noch in Performanceprobleme laufen, wenn du keinen starken Rechner hast. CS2 gehört die Zukunft, aber wenn du CS1 eh schon hast, dann ist das auch kein schlechtes Spiel, insb. mit den richtigen Mods.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Antworten