Cities Skylines II

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
meieiro
Beiträge: 1170
Registriert: 12. Jan 2018, 07:48
Wohnort: Niederbayern

Re: Cities Skylines II

Beitrag von meieiro »

Was mir bei den Fußgänger-Brücken extrem fehlt sind Treppen. Ich habe zumindest keine gefunden.
Es ist immer recht umständlich da eine Rampe hochzubauen, weil die ja auch sehr viel Platz braucht.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Symm »

So eine Treppenunterführung mit 1 Tile Größe wäre echt manchmal ganz cool.
Überlege gerade obs Vanilla Treppen in CS1 bauen konnte?
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Cities Skylines II

Beitrag von derFuchsi »

Ich erspare mir Einzelheiten zu meinem Dammproblem und poste gleich den gefundenen Thread. Kurz: Staudämme funktionieren wohl nur mit Glück. Ich kann machen was ich will der bleibt bei 1% Effizienz, so wie hier:
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... y.1603953/
Bisschen herumexperimentiert. Wasserphysik ist total im und fürn Arsch. Jetzt habe ich es sogar geschafft den Dammaustritt trocken zu legen weil ich den Boden angehoben habe. Dabei sollte das Wasser ja von oben aus dem Damm herunter fließen. Tut es aber nicht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Chilisidian »

Wie ist denn der technische Zustand mittlerweile? Hat sich da seit dem Release signifikant was geändert oder nur Kleinigkeiten? Hab’s eig für den Dezember auf der Agenda oder sollte man lieber noch 2-3 Monate warten? Was man so hört, funktioniert ja auch im Gameplay nach wie vor so einiges nicht so richtig.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Cities Skylines II

Beitrag von IDEA »

Das Spiel ist so dermassen verbugged, siehe obiges Dam Problem. Da funktioniert komplette Systeme kaum bis gar nicht - aber nicht direkt bemerkbar. Erinnert fast an das 2013 Sim City 😬

Ich habs jetzt erstmal auf Halde gelegt und packe es dann im Winter 24 wieder aus.
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Symm »

Sie wollten halt einfach zu viel Simulieren, was ja auch irgendwie da ist, dummerweise eben verbuggt.
Es gibt reiche Haushalte die in Zelten auf den Skatepark Leben weil sie sich ihr Einfamilienhaus nicht leisten können.
Im Grunde wird man ja irgendwie bestraft, wenn man ihnen ein schönes Vorstadtviertel baut mit Parks, Spazierwegen und Co, weil der Landwert so Hochgeht und die Mieten steigen und man dann wieder dichtere Gebäude bauen müsste.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Cities Skylines II

Beitrag von derFuchsi »

Also performancemäßig kann ich nicht meckern. Die Gamestar Testmap läuft gut. Wie gesagt statt randloser Fenstermodus Vollbild dann läufts.
Staudamm und generell Wasser sind wohl verbuggt.
Was man so hört läuft man wohl früher oder später z.B. in die Probleme der Wirtschaftssimulation wo Waren verbraucht werden die gar nicht geliefert werden, oder wars andersrum.
Ich werd noch ein bisschen mit der Gamepassversion rumspielen und mal gucken wie weit ich komme. Unspielbar ist es ja auch nicht, macht schon Spaß.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Symm hat geschrieben: 29. Nov 2023, 08:46Im Grunde wird man ja irgendwie bestraft, wenn man ihnen ein schönes Vorstadtviertel baut mit Parks, Spazierwegen und Co, weil der Landwert so Hochgeht und die Mieten steigen und man dann wieder dichtere Gebäude bauen müsste.
Nicht unbedingt dichtere Gebäude. Wenn du das alte Gebäude abreisst und damit die Familie(n) rausschmeißt, die sich die Miete wegen des gestiegenen Grundstückswertes nicht mehr leisten konnte(n), dann sollten in den Neubau passende Einwohner reinziehen, die den aktuellen Grundstückswert "kennen" und sich die Miete leisten können (solange sie einen Job in deiner Stadt finden). Wenn du für die "Armen" auch eigene Viertel einrichtest, dann haben die auch noch nen Platz zum Leben.

Deshalb ist aber das Management von Jobs, Bildung und Einkommen sowie dazu passendes Zoning nach meinem Eindruck wichtiger geworden in CS2. Wenn du auf (z.B. ein Industrie-)Gebäude klickst, siehst du, für wen die Jobs anbieten und welche sie besetzen konnten. Wenn du das Gebäude abreißt, ensteht ein neues Gebäude, das vermutlich eine andere Zusammensetzung hat. Wenn du mehr Bewohner mit Uniabschluss in der Stadt hast, einfach im Industriegebiet die Warenhäuser und ähnlichen Kram abreißen, bis da Techunternehmen o.ä. hochwachsen, die passende Jobs anbieten.

So hatte ich es jedenfalls bei mir gelöst und ich hab nu unterschiedliche Viertel für unterschiedliche Einwohner, aber kaum jemand beschwert sich noch über Mietpreise und die Arbeitslosigkeit is auch ziemlich niedrig, weil alle Bewohner ein zu ihrem Einkommen passendes Haus gefunden haben und es auch passende Jobs für alle gibt.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Cities Skylines II

Beitrag von derFuchsi »

Guthwulf hat geschrieben: 29. Nov 2023, 09:27 Nicht unbedingt dichtere Gebäude. Wenn du das alte Gebäude abreisst und damit die Familie(n) rausschmeißt, die sich die Miete wegen des gestiegenen Grundstückswertes nicht mehr leisten konnte(n), dann sollten in den Neubau passende Einwohner reinziehen, die den aktuellen Grundstückswert "kennen" und sich die Miete leisten können (solange sie einen Job in deiner Stadt finden). Wenn du für die "Armen" auch eigene Viertel einrichtest, dann haben die auch noch nen Platz zum Leben.
Wenn man die Mechaniken mit etwas Abstand betrachtet... :ugly: ich wünsche mir eine kritische Betrachtung von Dom über CS2 in der Art wie damals über Anno oder sowas :D
Alleine diese allmächtiger-Bauherr-Fantasie...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Symm »

Dieses "Ich reiße die Gebäude ab" hab ich schon öfter in Foren/Gruppen/Reddit gelesen. Finde das aber irgendwie auch keine Zufriedenstellende Lösung. Die Bewohner sollten, wenn so eine Mechanik existiert sich automatisch ne neue Bude suchen, Angebot gibts bei mir eigentlich immer, da zum Stand jetzt immer neue Viertel entstehen mit unterschiedlichen Bedürfen.
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Cities Skylines II

Beitrag von philoponus »

Symm hat geschrieben: 29. Nov 2023, 08:46
Es gibt reiche Haushalte die in Zelten auf den Skatepark Leben weil sie sich ihr Einfamilienhaus nicht leisten können.
Sehr gut, ich mag ja dystopische Zukunftsvisionen!
Benutzeravatar
Symm
Beiträge: 465
Registriert: 22. Feb 2016, 18:22
Kontaktdaten:

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Symm »

Ich finds ja echt cool das solche Systeme funktionieren, dass optisch der Zustand der Bevölkerung zu sehen ist.
Wie gesagt, das Spiel hat echt coole Systeme und Features, leider hakt es noch an zu vielen Stellen
Steam: Symm Xbox: Symmster PSN: Symmse
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Chilisidian »

Also man liest hier die ganze Zeit nur von coolen Features, die aber scheinbar nicht zufriedenstellend oder gar nicht funktionieren. Ich glaub, ich warte mal lieber noch ein halbes Jahr länger ;)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Cities Skylines II

Beitrag von derFuchsi »

CS1 ist ja auch noch da ;)
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3030
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Dicker »

philoponus hat geschrieben: 29. Nov 2023, 10:44
Symm hat geschrieben: 29. Nov 2023, 08:46
Es gibt reiche Haushalte die in Zelten auf den Skatepark Leben weil sie sich ihr Einfamilienhaus nicht leisten können.
Sehr gut, ich mag ja dystopische Zukunftsvisionen!
Das Feature bildet die Realität in vielen Großstädten ab :ugly:
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

Symm hat geschrieben: 29. Nov 2023, 10:42Dieses "Ich reiße die Gebäude ab" hab ich schon öfter in Foren/Gruppen/Reddit gelesen. Finde das aber irgendwie auch keine Zufriedenstellende Lösung. Die Bewohner sollten, wenn so eine Mechanik existiert sich automatisch ne neue Bude suchen, Angebot gibts bei mir eigentlich immer, da zum Stand jetzt immer neue Viertel entstehen mit unterschiedlichen Bedürfen.
Machen sie ja auch... irgendwann. Erstmal wird ausgiebig und lange rumgejammert. Also auch sehr realistisch. :lol:
Chilisidian hat geschrieben: 29. Nov 2023, 12:10Also man liest hier die ganze Zeit nur von coolen Features, die aber scheinbar nicht zufriedenstellend oder gar nicht funktionieren. Ich glaub, ich warte mal lieber noch ein halbes Jahr länger ;)
Das ist bei fast allen Spielen eine gute Idee und hier angesichts der Performanceprobleme ganz besonders. Aber CS2 ist kein Cyberpunk 2077. Wenn du nicht wirklich in die Tiefe einsteigst bzw. aufs Maximum optimieren willst, dann fallen dir die (meisten) Probleme unterhalb von Mega Metropolen vermutlich kaum auf. Ich baue recht gemütlich und entspannt vor mich hin und habe z.B. nix bemerkt... Da war CS1 viel schlimmer zu Release und CS1 hat (wie die meisten komplexen Strategie-/Simulationen) auch bis heute noch Bugs in seiner deutlich oberflächlicheren Simulation drin. Perfekt wird es eh nie werden. Ich habs im Moment zur Seite gelegt, weil ich erstmal gucken will, was die Moddingcommunity macht. CS ohne Mods fühlt sich einfach genauso wie Bethesda Rollenspiele ohne Mods "falsch" an. :lol:
derFuchsi hat geschrieben: 29. Nov 2023, 10:19Wenn man die Mechaniken mit etwas Abstand betrachtet... :ugly: ich wünsche mir eine kritische Betrachtung von Dom über CS2 in der Art wie damals über Anno oder sowas :D Alleine diese allmächtiger-Bauherr-Fantasie...
Da gäbe es sicher einiges an interessanten Perspektiven. Civilization stelle ich mir unter der Brille auch interessant vor.
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Cities Skylines II

Beitrag von derFuchsi »

Ach leck mich doch langsam mit dieser Early Access Version. Nächsten Strom-Bug gefunden. Solarkraftwerke funktionieren nicht richtig. Nachts werden die Batterien nicht genutzt, statt dessen Strom importiert. Also Strom wär schon nicht ganz unwichtig :doh:
Google Suche, wieder nen Thread dazu gefunden. Gut dass ich den Rotz noch nicht gekauft habe.
https://www.reddit.com/r/CitiesSkylines ... t_battery/

Schade eigentlich, das Spiel wirkt spontan garnicht mal so trivial. Fühle mich im Moment noch wie zu SC4 Zeiten was Geldprobleme betrifft. Aber ich habe erst ein "wachsendes Städtchen".
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Cities Skylines II

Beitrag von derFuchsi »

Die Tage wurden anscheinend Updates installiert. Jetzt geht zumindest der Staudamm schonmal :dance:
Solarkraftwerk habe ich nicht getestet.
Mein wachsendes Städtchen hat allerdings wohl die Schwelle zum Casual Gaming überschritten. Jedenfalls habe ich nach anfänglichem Ringen plötzlich keine Geldprobleme mehr. Dachte das hätte mehr Anspruch als der erste Teil naja...
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
Guthwulf
Beiträge: 4072
Registriert: 20. Dez 2016, 12:41
Wohnort: Berlin

Re: Cities Skylines II

Beitrag von Guthwulf »

derFuchsi hat geschrieben: 2. Dez 2023, 15:47Die Tage wurden anscheinend Updates installiert. Jetzt geht zumindest der Staudamm schonmal :dance:
Hier ein Überblick zum Patch und ja der Staudamm war Teil der Fixes: https://youtu.be/lrMOc9yfk6E?si=_vC2uybODZzxA9qz
guthwulf04 (Steam), dreosan (PSN), Guthwulf06 (Xbox), Guthwulf16 (Switch: SW-7403-8257-5609)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Cities Skylines II

Beitrag von derFuchsi »

Hab mal ein Experiment gestartet und quasi Sim City 5 nachgespielt ;). Sprich ich beschränke mich auf eine Kachel (*)(recht einfach auf der einen Inselkarte) und schaue wie sich das Ganze mit beschränktem Platz spielt und wie weit man da wohl kommt.
Also tatsächlich macht es ein wenig mehr Spaß mit dieser Herausforderung mit beschränktem Platz. Das Spiel ist trotzdem auch hier erschreckend einfach da man bei jedem Stufenaufstieg ein erkleckliches Sümmchen zugeschossen bekommt bis man gut auf eigenen Beinen stehen kann. Mein florierendes kleines Städtchen hat eine gute Bildungsbasis und mal schauen wie sich das auswirkt auf die Zusammensetzung der Bevölkerung, Industrie und vor Allem Wohndichte. Ich kann horizontal halt nur sehr begrenzt wachsen ^^.
Kann aber leider keine U-Bahn bauen weil der U-Bahnhof gefühlt ein Viertel der Karte einnehmen würde :D also beschäftige ich mich zum ersten mal überhaupt intensiver mit der Straßenbahn. Habe ich in Teil 1 sträflich vernachlässigt da ich dazu null Bezug habe. Ich wohne und wohnte nie in der Nähe einer Straßenbahn. Mir erschien es in CS immer sinnvoller gleich U-Bahnen zu bauen. Und natürlich bin ich wieder mal quasi nur damit beschäftigt die Verkehrsführung zu optimieren :roll:.

*Also genauer gesagt die eine Startkachel was allerdings 9 Felder sind. Eins ist dann doch etwas arg winzig 😁
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Antworten