Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von MarkAurel121 »

Höre mir die Folge gerade beim morgentlichen Kaffee an und muss direkt zwei Dinge loswerden.
Erstens, der dritte Herr der Ringe Film ist der Beste! Ich persönlich sehe die Trilogie aber sowieso als ein einziges Werk an, da sie ja auch zusammen gedreht wurden, und da für mich sowieso alle drei Filme jeweils eine 10/10 sind, kann ich diese Meinungsverschiedenheit akzeptieren ׃P
Zweitens, um zurück zum Thema zu kommen, ich persönlich finde den höheren Metacritc-Schnitt von Spider-Man 2 gerechtfertigt. Ich mochte den ersten Teil wie Jochen auch sehr, aber der Nachfolger legt für mich definitiv nochmals eine Schippe drauf. Die 90 von Spider-Man 2 im Vergleich zur 87 von Spider-Man 1 verdeutlichen das für mich im genau richtigen Masse.

Für mich aktuell Platz 3 in meinem GOTY Ranking dieses Jahr, Platz 1 ist Zelda TOTK, Platz 2 ist Baldurs Gate 3.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von imanzuel »

Fand witzig das es für Jochen so selbstverständlich war das Harry zu Venom wird. Ich saß da die ganze Zeit dran und dachte wann wird endlich Eddie Brock eingeführt :D Das Harry zu Venom wird hat mit der Lore an sich ja gar nichts zu tun, in den Comics hat er bzw. auch die Osbornes relativ wenig mit dem Symbionten zu tun. Das Harry als potentieller Host für Venom in Frage kommt wurde auch erstmalig 2012 in einer neuen Zeichentrickserie (Ultimate Spider-Man) eingeführt, was mir neu war. Wie geschrieben, ich fand das gar nicht so selbstverständlich :D
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Rince81
Beiträge: 8763
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Rince81 »

imanzuel hat geschrieben: 5. Nov 2023, 09:46 Wie geschrieben, ich fand das gar nicht so selbstverständlich :D
Dann vielen Dank für den Spoiler...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von imanzuel »

Rince81 hat geschrieben: 5. Nov 2023, 10:06 Dann vielen Dank für den Spoiler...
Das wird im Podcast gesagt. Das ist der Podcast Thread. Ich denke das ist kein Spoiler ;)
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Felidae
Beiträge: 2989
Registriert: 22. Mai 2016, 17:49
Wohnort: NRW

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Felidae »

imanzuel hat geschrieben: 5. Nov 2023, 10:29
Rince81 hat geschrieben: 5. Nov 2023, 10:06 Dann vielen Dank für den Spoiler...
Das wird im Podcast gesagt. Das ist der Podcast Thread. Ich denke das ist kein Spoiler ;)
Kommt drauf an. Wird der entsprechende Teil im Podcast als Spoiler angekündigt?

So oder so - sowas wär tatsächlich nett in Spoilertags. Tun nicht weh - und helfen anderen.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Crenshaw »

Felidae hat geschrieben: 5. Nov 2023, 12:04
imanzuel hat geschrieben: 5. Nov 2023, 10:29
Rince81 hat geschrieben: 5. Nov 2023, 10:06 Dann vielen Dank für den Spoiler...
Das wird im Podcast gesagt. Das ist der Podcast Thread. Ich denke das ist kein Spoiler ;)
Kommt drauf an. Wird der entsprechende Teil im Podcast als Spoiler angekündigt?
ne, der Podcast hatte keine Spoilertags, hat aber hier und da fröhlich gespoilert, wobei das meiste eher Spiderman-Basiswissen war, wer aber mit dem Spiderman-Universum nur wenig vertraut ist, für den gibts einige Spoiler
vieles sollte auch bekannt sein, wenn man den ersten Teil gespielt hat

hat mich aber auch etwas gewundert, wie beiläufig einige Sachen erwähnt worden
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Alienloeffel »

Der oben genannte Umstand mit Harry wurde im Podcast ziemlich zu Anfang genannt und als bekannter Umstand benannt.
Fand ich beim spielen zwar nicht überraschend, das wird ja schon im ersten angedeutet, dennoch ist das nicht Usus in den meisten symbiont Geschichten (soweit ich weiß). Das hätte man vermeiden können denke ich.
Ansonsten fand ich den ersten in Sachen gameplay ein kleines bisschen runder weil fokussierter. Die Geschichte hat mir dennoch sehr gefallen. Sehr tolles Spiel.
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Leonard Zelig »

Danke für die Folge. Der Gamepro gefällt der zweite Teil besser weil er abwechslungsreicher als der Vorgänger sei und auch die M!Games schreibt, dass der Vorgänger überflügelt wird. Ich werde mir ab Mitte November endlich selber ein Bild machen können, davor habe ich zuviel um die Ohren. Finde es ein wenig schade, dass es keinen Extra-Modus für PSVR2 gibt, Insomniac hat doch schon ein wenig Erfahrungen mit VR gesammelt. Als Spidey in VR durch New York schwingen wäre sicher cool.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Ranor »

Alienloeffel hat geschrieben: 5. Nov 2023, 16:53 Der oben genannte Umstand mit Harry wurde im Podcast ziemlich zu Anfang genannt und als bekannter Umstand benannt.
Fand ich beim spielen zwar nicht überraschend, das wird ja schon im ersten angedeutet, dennoch ist das nicht Usus in den meisten symbiont Geschichten (soweit ich weiß). Das hätte man vermeiden können denke ich.
Ja, der Spoiler durch Jochen war unnötig und ärgerlich. Vor allem weil es eben nicht der üblichen Lore entspricht das Harry zu Venom wird.

Davon abgesehen aber ein sehr guter Podcast. Mit Sebastian war da der ideale Gesprächspartner dabei.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Alienloeffel »

Zu den skill punkten möchte ich auch widersprechen, zum Max Level hatte ich genau genug skillpunkte für alle skills, vlt hat Jochen nicht gesehen, dass man bei den abzweigungen beide skills kaufen kann.

Jetzt beim weiter hören frage ich mich warum so viel über die spätere Geschichte erzählt wird, insbesondere weil das Spiel bei einigen üblichen Handlungsbögen eigene Wege geht, die die Geschichte etwas netter machen selbst wenn man das Universum ein bisschen kennt.
Roebb
Beiträge: 39
Registriert: 10. Mai 2023, 23:12

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Roebb »

Interessant, dass ihr das mit dem DLC erwähnt, da ich das noch nirgendwo gelesen habe.
Das klingt auch echt dreist und erinnert mich an unverschämte Versuche wie damals in Dragon Age (Typ im Hauptcamp, der einem seine Leidensgeschichte erzählt und danach dafür einen DLC verkaufen will).

Falls ich das Spiel irgendwann spiele, werde ich vmtl nur die Hauptquest spielen, weil mich das sonst echt annerven würde.

P.S.: Ich schließe mich MarkAurel an. HdR 3 ist der beste Teil der Trilogie ;-)
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von derFuchsi »

imanzuel hat geschrieben: 5. Nov 2023, 09:46 Fand witzig das es für Jochen so selbstverständlich war das Harry zu Venom wird. Ich saß da die ganze Zeit dran und dachte wann wird endlich Eddie Brock eingeführt :D Das Harry zu Venom wird hat mit der Lore an sich ja gar nichts zu tun, in den Comics hat er bzw. auch die Osbornes relativ wenig mit dem Symbionten zu tun. Das Harry als potentieller Host für Venom in Frage kommt wurde auch erstmalig 2012 in einer neuen Zeichentrickserie (Ultimate Spider-Man) eingeführt, was mir neu war. Wie geschrieben, ich fand das gar nicht so selbstverständlich :D
Ok da war jemand schneller, wollte was ähnliches schreiben.
Wie Jochen mim Brustton der Überzeugung postulierte dass jeder der sich mit den Comics auskennt ja weiß dass Harry zu Venom wird hat mich fast selbst verunsichert "Bin ich von den alten Spiderman Filmen versaut und es war in den Comics ganz anders? *grübel*" :think: :D

Weil ich Stange (der Mann mit dem besten Twitternamen) wieder mal über Marvel ranten hörte und den ganzen "Comic-Bullshit". Ich glaube der hätte an dem Kanal hier seine wahre Freude. Ich mag ja prinzipiell den ganzen Marvel und Star Wars Kram etc aber sonderlich tief bin ich in der Lore jetzt auch nicht drin, hab halt paar Comics gelesen früher und Filme geguckt. Aber der Kerl ist durch und durch Nerd und einfach nur krank was der aus dem Stand an Hintergrundwissen hervorzaubern kann. In welchen Büchern/Comics/Paralleluniversen Handlung X oder Y statt findet und wie das wiederum mit Film Z in Verbindung stehen könnte und all sowas. Herrlicher Bullshit, Sebastian go for it :D
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von IDEA »

Man sieht zumindest in einigen super fruehen Szenen, wie Venom / der Symbiote durch Harry "fliesst". Habe das von daher nun wirklich nicht als Spoiler wahrgenommen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von imanzuel »

IDEA hat geschrieben: 7. Nov 2023, 09:11 Man sieht zumindest in einigen super fruehen Szenen, wie Venom / der Symbiote durch Harry "fliesst". Habe das von daher nun wirklich nicht als Spoiler wahrgenommen.
Spider Man 1 und 2 SpoilerShow
Genau genommen sieht man das ja schon in der Post Credit Szene von Teil 1. Damals konnte man ja schon annehmen das es so kommen wird. War die offensichtlichste, und auch langweiligste Variante.

Wenn Harry erstmals seine Fähigkeiten im Freizeitpark benutzt, da war meiner Meinung nach kein Anzeichen vom symbiont-typischen "böse-arrogant"-Verhalten. Müsste mir aber die Szenen aber nochmal ansehen, vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich empfand da Harry noch als klassisch gut. Dann geht das Zeug auf Peter über und er wird klassisch böse, während Harry anscheinend komplett seine Fähigkeiten verliert. Da habe ich gezweifelt ob wirklich Harry dann zu Venom wird, das hat in dem Moment gar nicht gepasst, weil er ja keine negative Anzeichen hatte. Zeitweise dachte ich das vielleicht Peter sogar zu Venom wird, man den als Miles bekämpft, und eventuell dann der Symbiont auf Kraven übergeht. Oder halt auf Person X (Eddie Brock z.B.) die bis dahin noch gar nicht eingeführt wurden. Das es dann doch Harry wird war dann, wie schon geschrieben, für mich die langweiligste und offensichtlichste Entscheidung, wenn man alle Aspekte von Spider Man 1 bis dahin mit einbezieht.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Bembelguy
Beiträge: 6
Registriert: 27. Mär 2023, 09:49

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Bembelguy »

Frage, weil es mir dann doch irgendwie zu kurz kam im Podcast: Ich hab den ersten gespielt und nach 5 Stunden oder so weggelegt, weil ich Traversal und Story zwar ok fand, mich die Kämpfe aber unglaublich gelangweilt haben.
Wird das im aktuellen Teil besser? Also, was Quantität und Qualität der Kloppereien angeht. Diese fast schon an QTE-erinnernden Bosspassagen scheinen ja ganz unterhaltsam, aber zum drölften Mal ein Lager voller "Thugs" vermöbeln: Das würde mich nicht motivieren.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Ranor »

Die Kämpfe waren ja schon im ersten Teil ein großer Schwachpunkt - wären gern wie die Arkham-Spiele gewesen, haben sich aber deutlich schlechter gespielt.
Got a job for you, 621.
IDEA
Beiträge: 610
Registriert: 9. Feb 2022, 08:26

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von IDEA »

Die Kaempfe sind leider selbst auf easy/story unfassbar zaeh und man pruegelt nur auf Sandsaecke ein. Haette daher fast abgebrochen.
Benutzeravatar
Solaire Capybarasson
Beiträge: 24
Registriert: 29. Aug 2019, 08:30

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von Solaire Capybarasson »

So ich bin nun auch mal durch.. einmal zu der Sache mit Venom.. Dass es Harry wird war wie von anderen berichtet mehr als offensichtlich, ich wunderte mich nur dass Jochen da immer auf die Spiderman Lore verwiesen hat. Ich hab jetzt nicht das aller tiefste Wissen davon aber Harry war für mich eher ne Insomniac Interpretation.

Dass ein DLC vorbereitet wurde in den Nebenmissionen ist mir ehrlich gesagt gar nicht so bewusst geworden beim Spielen, die Aussage ist aber absolut richtig nachbetrachtet..

Zum Thema DLC und möglicher dritter Teil..
SpoilerShow
Von nun an soll ja Miles der Haupt-Spiderman sein in zukünftigen Games. Ich hoffe und denke nicht dass Peter dann völlig raus ist, vor allem haben wir noch keinen Green Goblin gesehen, aber der wurde ja schon leicht angeteasert..
Benutzeravatar
derFuchsi
Beiträge: 4127
Registriert: 11. Nov 2015, 10:00
Wohnort: Hessen

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von derFuchsi »

Jetzt hab ich nur noch die alten Spiderman Filme im Kopf und da hatte Harry ja den Grünen Kobold vom Vater geerbt. Bin mir nicht sicher ob das ein Thema war in den Spiderman Comics die ich kannte. Jedenfalls nichts mit Venom. Aber in irgendeinem Comic-Paralleluniversum vielleicht.
BildBild Bild
Gamer since ~1987 (C64 C / A 2000 / A1200 / PC)
Benutzeravatar
nachtgiger
Beiträge: 168
Registriert: 25. Jan 2019, 08:42

Re: Runde #449: Marvel’s Spider-Man 2

Beitrag von nachtgiger »

Bembelguy hat geschrieben: 7. Nov 2023, 11:43 Frage, weil es mir dann doch irgendwie zu kurz kam im Podcast: Ich hab den ersten gespielt und nach 5 Stunden oder so weggelegt, weil ich Traversal und Story zwar ok fand, mich die Kämpfe aber unglaublich gelangweilt haben.
Wird das im aktuellen Teil besser? Also, was Quantität und Qualität der Kloppereien angeht. Diese fast schon an QTE-erinnernden Bosspassagen scheinen ja ganz unterhaltsam, aber zum drölften Mal ein Lager voller "Thugs" vermöbeln: Das würde mich nicht motivieren.
Ich mochte das Kampfsystem in Teil 1 auch nicht so sehr, seit Miles Morales hat es sich aber deutlich gebessert. In Teil 2 hat es durch das Aufladen von Spezialattacken und Gadgets (viel besser als in Teil 1!) und das Ansammeln von diversen Fokusleisten einen sehr schönen Flow. Ich würde dir den höchsten Schwierigkeitsgrad empfehlen. die Gegner haben dann meines Wissens nach nicht mehr HP, sind aber aggressiver und man hält selbst nicht so viel aus .
Antworten