"Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

"Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von culex »

Anlassfall für diesen Thread: Ich mag "hübsche" Hardware und werde gleichzeitig alt. :? Auf der Suche nach einer 4090 unter 330mm Länge und ohne Weihnachtsbaumbeleuchtung kann man darauf warten, dass Nvidia wieder ein paar FE nach Europa verschifft, das war's. Alle anderen Hersteller werfen in dieser Generation wirklich nur noch X-Strix-TUF-Suprim-Phantom-Gaming-Produkte auf den Markt, die neben der Baugröße auch noch eigene Software zur Lichtsteuerung mitbringen wollen. First world problem, schon klar, es ist trotzdem zum Weinen.

Damit das hier kein reiner Rant ist dachte ich mir ich bitte um Forenhilfe: Übersehe ich einen Hersteller? Welche Optionen für die Fraktion hardwarefasziniert, aber dem Teenager-Alter entwachsen gibt es?

Meine persönlichen bis jetzt: OpenRGB (https://openrgb.org/), damit konnte ich bisher alle Blinklichter abdrehen, ohne Herstellersoftware nutzen zu müssen. Hat als Open-Source-Lösung aber Nachteile in der Bedienung und bei aktueller Hardware. Und grundsätzliches Interesse an Produkten von Fractal und Noctua, beide bauen aber leider keine Mainboards und Grafikkarten. :roll: Im Bereich Peripherie ist die Situation allgemein nicht ganz so tragisch, da gab es in den letzten Jahrzehnten eigentlich immer Ausweichmöglichkeiten im gleichen Leistungsspektrum.
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von Voigt »

Ich habe die Ventus 3X 4090 von MSI im Preisalarm, falls die mal unter 1500€ fällt. Ist so die mit noch am kleinsten Karte und hat auch glaube wenig RGB, und als ich zuletzt schaute auch mit die günstigste Variante mit glaube so 1650€.

Ansonsten meine aktuelle Asus 3070 hatte auch nerviges RGB am Logo, da habe ich einfach das Kabel vom PCB abgesteckt.
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von culex »

Kabel vom PCB trennen ist eine sehr nette Idee wenn man rankommt, danke.
Benutzeravatar
BummsGeordy
Beiträge: 591
Registriert: 11. Mär 2017, 14:18
Wohnort: Saarland

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von BummsGeordy »

diese RGB-Seuche ist wirklich schrecklich.
Offenbar "will der Markt" das ja - aber es ist einfach eine ätzende Frechheit, dass jegliche High-End-Hardware so potthässlicher Mist ist.

falls es schlichte Alternativen gäbe → bitte her mit den Empfehlungen!
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von Skyryd »

Kann zwar beim Thema nicht wirklich weiterhelfen, aber schön, dass es noch mehr Menschen gibt, die diesen ganzen Bling-Bling nicht mögen...

Ich umgehe das "Problem" mit meiner Gehäuse-Wahl, ohne dass ich bei der Wahl an RGB explizit denke. Meine Gehäuse sind schlicht, gedämmt, möglichst dicht. Da sehe ich aktuell (BeQuiet Silent Base 601) überhaupt nichts durch, außer ein schwacher Schein aus der Rückseite, der auf die Wand fällt. Den sehe ich allerdings nur, wenn ich mich auch wirklich darauf konzentriere.

Wenn ich das Seitenteil öffne, kommt mir eine Flut aus rotem Licht entgegen, die ausreicht, um Fußgängern vor dem Gebäude den Eindruck eines zweifelhaften Etablissements zu vermitteln:)
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von culex »

Gedämmtes Gehäuse war jahrelang mit dem Fractal Define auch meine bevorzugte Variante. Beim letzten Neubau entschied ich mich aber für das genau gegenteilige Konzept, maximaler Airflow bei niedriger Drehzahl: Fractal Torrent compact (beschränkter Platz am Aufstellort, das North gab es damals noch nicht), daher kommen übrigens auch die 330mm.

Im Nachhinein war es für Temperatur und Geräuschentwicklung die richtige Entscheidung, nur hat das Teil eben ein wunderbar unnötiges Fenster (was beim Kauf als Problem klar war), dass die Blinklichter aber auch durch die Frontlüfter störend durchscheinen hatte ich nicht am Schirm. :roll:
Voigt
Beiträge: 5725
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von Voigt »

Bei mir war LEDs nur auf Grafikkarte. Der Stecker für die LED ist glaube immer am Rand vom PCB und parallel zum Board, ähnlich wie die Stromanschlüsse. Musste nur mal Kabel verfolgen von der LED Platine wo das hingehr, und dann sanft lösen.
Ansonsten Lüfter sind ohne LEDs und glaube Mainboard auch, bis auf debug natürlich. Maus hat zwar Zeug, das lässt sich aber deaktivieren.

Ich finde es auch nervig, das alles mit LEDs präsentiert und vermarktet wird, aber finde wenn man mag, kann man auch PC ohne RGB haben.

Und zur größten Not kauft man schwarzes Klebeband und klebt ab. Das habe ich mit Kippschalter am Stromverteiler unterm Schreibtisch gemacht.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von Crenshaw »

meine 4090 von Palit hat zwar RGB, kann ich aber mit der Thunder Software ausschalten und auf den ersten Blick, bleibt die auch ausgeschaltet, wenn die Software nicht läuft
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von Azralex »

Sollte es für die meiste Hardware nicht mind. einen Software Schalter geben, um RGB auszuschalten?

Ich brauche auch nur einen matt-schwarzen Kasten, vllt. noch mit einem kleinen farblichen Akzent und bin damit wesentlich glücklicher.
culex
Beiträge: 11
Registriert: 27. Dez 2016, 17:59

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von culex »

Azralex hat geschrieben: 5. Nov 2023, 17:00 Sollte es für die meiste Hardware nicht mind. einen Software Schalter geben, um RGB auszuschalten?
Das Problem ist die Qualität und der regelmäßige Hardwarehunger dieser Software. Ziemliches Armutszeugnis für Lichtschalter, Microsoft hat das inzwischen erkannt und versucht ein Windows-Bordmittel zu etablieren, ob und wann das aber von allen Herstellern unterstützt wird muss sich erst zeigen. Von Linux-Unterstützung fang ich erst garnicht an. https://blogs.windows.com/windowsexperi ... indows-11/
Benutzeravatar
Azralex
Beiträge: 981
Registriert: 24. Okt 2019, 22:28

Re: "Gamer"-Optik und RGB Selbsthilfemaßnahmen

Beitrag von Azralex »

Oh weh... Bei meiner Graka und Mainboard konnte ich die LEDs scheinbar auf deren BIOS-Ebene ausschalten, da bleibt schon ab POST alles dunkel.
Antworten