Themenvorschlag: Wieso immer wieder FromSoftware

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Themenvorschlag: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von GoodLord »

Ich Versuche meine Verständnislosigkeit über die Masse an FromSoft Content bei The Pod (Wertschätzungen, En-Detail, Diaries, Spaziergänge, Sonntagscasts und jetzt auch noch nenn mehrteiligen Test) in konstruktive Bahnen zu lenken:

Macht doch mal ne Cast, in dem ihr analysiert, warum ihr immer wieder zu diesen Spielen zurückkehrt. Ist das einfach nur Zufall? Sind die Spiele einfach besser als andere? Eignen sie sich besser für Besprechungen?
Zuletzt geändert von GoodLord am 11. Nov 2023, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von BasF »

Schön formuliert, die Kritik teile ichn zu 100%.Ich kann auch nicht verstehen, warum man sich hier an den Spielen festbeißt. Der Erkenntnisgewinn hat sich zu diesem Thema spätestens nach den Dark Souls II Diaries arg in Grenzen gehalten. Dein konstruktiver Vorschlag unterstütze ich ebenfalls.
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Karsten »

So unterschiedlich können Geschmäcker sein. Ich für meinen Teil würde nur zu gerne irgendwann im Detail erfahren, was Andre, Dom und Jochen (und Seb?!?!) von einem Dark Souls 3 oder Sekiro halten - dann gerne wieder in Form von Diaries. "Warum es sich lohnt, immer wieder über Spiele von FS zu sprechen" ist aber auch eine gute Themen-Idee. :D
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Vinter »

GoodLord hat geschrieben: 8. Nov 2023, 21:08 Ich Versuche meine Verständnislosigkeit über die Masse an FromSoft Content bei The Pod (Wertschätzungen, En-Detail, Diaries, Spaziergänge, Sonntagscasts und jetzt auch noch nenn mehrteiligen Test) in konstruktive Bahnen zu lenken:

Macht doch mal ne Cast, in dem ihr analysiert, warum ihr immer wieder zu diesen Spielen zurückkehrt. Ist das einfach nur Zufall? Sind die Spiele einfach besser als andere? Eignen sie sich besser für Besprechungen?
Die Frage ist gut, allerdings als Souls-Fanboy. Bist du sicher, dass du noch einen Cast willst, in dem über From Software generdet wird? :ugly:
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Heretic
Beiträge: 4999
Registriert: 20. Mai 2016, 13:30

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Heretic »

Karsten hat geschrieben: 9. Nov 2023, 09:13 "Warum es sich lohnt, immer wieder über Spiele von FS zu sprechen" ist aber auch eine gute Themen-Idee. :D
Oder das Thema Soulslikes im Allgemeinen: "Warum wollen so viele Leute beim Spielen leiden, wenn sie stattdessen einfach Spaß haben könnten?" ;)
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Desotho »

Offenbar finden diese Spiele viele Leute und auch viele Hörer vom Podcast geil. Und dazu finden die Podcaster sie auch geil.
Die Casts sind dann nur eine logische Folge.

Und dann gibt es eine Minderheit die bei Schlagworten wie "From Software" und "Soulslike" in die Ecke kotzt :ugly:

Es gab z.B. zu Mass Effect auch viele Podcasts und das fand ich dann natürlich wiederum geil.

Ich hab in dem anderen Thread ja auch was geschrieben und echt überlegt ob es nicht besser gewesen wäre einfach zu schweigen. Denn am Ende ist ja die Prämisse hier auch, dass die Podcaster machen auf was sie Bock haben und hier haben ja auch sehr viele Hörer Bock drauf.

Insofern müssen wir da halt einfach durch und ich hoffe mal wir haben die Podcaster jetzt nicht in irgendeine Sinnkrise gestürzt.
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von schreckofant »

Ich mag die From Software spiele auch und ich höre auch gerne die Casts.
Aber..

Ich denke manchmal auch, das es doch ein bissl viel ist :lol: ist ja nicht so, das es an alternativen Games mangelt.

Trotzdem bleibe ich dabei, das die Podcaster das machen worauf sie Lust haben, weil der Spaß an der Sache ist einer der Kernelemente dieses Projekts.
BasF
Beiträge: 137
Registriert: 7. Jan 2021, 14:15

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von BasF »

Ich gönne es ja den Podcastern, wenn sie die Spiele mögen. Ich habe mich auch nur wegen The Pod auch nochmal an Dark Souls I gewagt, was seit Jahren bei mir im Steamaccount vergammelt ist und habe schon verstanden, warum man sowas mag. Mein Bedarf persönlicher Spielbedarf in diesem Genre ist mit Dark Souls und Sekiro gedeckt.

Aber wenn ich jetzt bei der Beschreibung schon wieder Teil 1 lese, dann kotzt mich das gelinde gesagt einfach nur noch an. Schön, dass Jochen nun Gefallen an Bloodborne gefunden hat, aber muss es dann gleich wieder eine ganze Serie sein? Ja es gab auch die Mass Effect Diaries. Aber wenn man sich mal die letzten Serien bei The Pod anschaut, dann gingen die zum Thema Spiele ausnahmslos um Souls-Spiele. Wo bleibt die Abwechslung? Dom hat Freude an seinem For Honor, Seb mag die Yakuza-Spiele sehr gerne und Jochen bekam mal einen Schnupperkurs in CK3, den er eigentlich fortsetzten wollte und bisher nicht getan hat. Warum nicht einmal ein wenig Abwechslung reinbringen?

Wenn ich jetzt daran denke, dass die nächsten Wochen wieder ein Programmplatz mit dem Souls Klimbim belegt wird, vergeht mir echt die Vorfreude. Vor allem was soll denn noch Neues oder Interessantes dabei rauskommen?

Ja, die Welten und Gegner sind toll gestaltet.
Ja, Boss X ist leicht oder alternativ (unfair) schwer
Ja, man kann sich hin und wieder auch verlaufen.
Ja, man kann hin und wieder seine mühsam gesammelten Seelen/Gummibärchen oder sonstwas in einer unachtsamen Minute verlieren
Ja, man kann Angstgrinden.

Alles schon einmal da gewesen. Worin der große Gewinn bestehen soll, das alles auch nochmal von Jochen zu hören, verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Lurtz »

Muss es einen großen Gewinn geben? :D Wenn man zum xten Mal über ein 08/15-AAA-Spiel oder den Zustand der Spielepresse spricht, gibts den ja auch nicht unbedingt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Andre Peschke
Beiträge: 9859
Registriert: 9. Jan 2016, 16:16
Kontaktdaten:

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Andre Peschke »

BasF hat geschrieben: 9. Nov 2023, 12:08 Wenn ich jetzt daran denke, dass die nächsten Wochen wieder ein Programmplatz mit dem Souls Klimbim belegt wird, vergeht mir echt die Vorfreude. Vor allem was soll denn noch Neues oder Interessantes dabei rauskommen?
Das ist ein Missverständnis. Das ist jetzt keine regelmäßige Reihe. Jochen hat es auf mehrere Teile aufgeteilt, weil er jetzt erstmal eine Weile Pause machen muss. Das wird in ein paar Wochen einen zweiten Teil geben und dann vielleicht irgendwann noch einen Dritten, aber mehr nicht.

Also, wenn er es nicht nach dem Feedback jetzt eh bleiben lässt. :D

Andre
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von CybernetikFrozone »

Ich hatte jetzt auch keine Lust auf mehr From Software.
Benutzeravatar
XfrogX
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Jan 2017, 20:19
Kontaktdaten:

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von XfrogX »

Ich verstehe es völlig, die Spiele haben sich ja nicht den Ruf erarbeitet weil sie langweiliger Kram sind den es überall gibt.
Und trotz nun seit vielen Jahren überall Kopien/ inspirierte spiele kommen, kommt keins da ran.
Von daher wäre es schon echt interessant das ganze mal tiefer zu analysieren warum dem so ist.
Aber weiß nicht ob da einfach ein normaler Cast wirklich hilft. Denke interessanteres ist auch schwer klar zu benennen und zu erklären.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Ingoknito »

Denke es liegt daran, dass sie diese Spiele die ersten Podcast-Jahre weitgehend ignoriert haben und das jetzt kompensieren.
Der allgemeine Hype um das Studio liegt an der Andersartigkeit zum gewöhnlichen AAA/AA und weil man sich als Spieler insgeheim wünscht, dass andere Studios ebenso solche Risiken eingehen würden und sich nicht immer an bereits vorhandenen Mechaniken orientieren. Meiner Meinung nach profitiert From Software aber immer noch sehr stark von Demons Souls und Dark Souls - danach kam wenig wirklich Neues und man hat das Ganze nur leicht variiert, was ich persönlich schade finde.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von imanzuel »

Ingoknito hat geschrieben: 9. Nov 2023, 16:28 Meiner Meinung nach profitiert From Software aber immer noch sehr stark von Demons Souls und Dark Souls - danach kam wenig wirklich Neues und man hat das Ganze nur leicht variiert, was ich persönlich schade finde.
Sekiro, Elden Ring und Armored Core 6 sagen irgendwie was anderes.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von CybernetikFrozone »

imanzuel hat geschrieben: 9. Nov 2023, 18:26
Ingoknito hat geschrieben: 9. Nov 2023, 16:28 Meiner Meinung nach profitiert From Software aber immer noch sehr stark von Demons Souls und Dark Souls - danach kam wenig wirklich Neues und man hat das Ganze nur leicht variiert, was ich persönlich schade finde.
Sekiro, Elden Ring und Armored Core 6 sagen irgendwie was anderes.
Elden Ring ist halt Dark Souls 4,der Vorteil von Elden Ring ist das die offene Welt mal anders ist,das spiel selber und seine Welt haben aber trotzdem starke probleme. Selbst bei Sekiro merkt man Bossprobleme.
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Ranor »

Armored Core ist von Souls aber meilenweit entfernt.
Got a job for you, 621.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von imanzuel »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 9. Nov 2023, 18:34 Elden Ring ist halt Dark Souls 4
Wenn sich Elden Ring zu Dark Souls wie Dark Souls 4 verhält, dann verhält sich Half-Life 1 zu Half-Life 2 wie Far Cry 3. Ja im Kern sind Dark Souls und Elden Ring identische Spiele, weil selbes Genre. Von Half-Life 1 zu Far Cry 3 verhält sich das aber auch gleich, weil beides FPS sind. Abgesehen davon macht Elden Ring sehr, sehr viel anders im Detail als Dark Souls.
und seine Welt haben aber trotzdem starke probleme. Selbst bei Sekiro merkt man Bossprobleme.
Keine Ahnung was das jetzt damit zu tun hat (oder ob die Aussage überhaupt stimmt, zumindest ist mir nicht klar was du damit meinst). Die Bosse in Sekiro spielen sich über weite Strecke komplett anders als in Dark Souls. Außer man beschränkt das auf "im Nahkampf auf Gegner einschlagen". Ja dann sind viele Spiele identisch.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Ingoknito »

imanzuel hat geschrieben: 9. Nov 2023, 18:26
Ingoknito hat geschrieben: 9. Nov 2023, 16:28 Meiner Meinung nach profitiert From Software aber immer noch sehr stark von Demons Souls und Dark Souls - danach kam wenig wirklich Neues und man hat das Ganze nur leicht variiert, was ich persönlich schade finde.
Sekiro, Elden Ring und Armored Core 6 sagen irgendwie was anderes.
Sekiro ist schon anders, aber nicht wirklich neu. Das Kampfsystem mit dem Parieren ist gut gemacht, keine Frage. Ebenso das mit dem Greifhaken. Besonders umgehauen hat es mich aber nicht. Armored Core 6 ist auch "nur" ein weiterer gut gemachter Teil der Armored Core-Reihe. Elden Ring halt Dark Souls in einer Open World. Es wird für vieles gelobt was sie schon vor 10Jahren gemacht haben z.B keine Quest Marker. Sonst machen sie mit der Open World wenig wirklich Neues oder es gibt nur Ansätze (z.B die Teleportionsfallen, dessen Auswirkungen sich sehr stark in Grenzen halten).
Meiner Meinung nach hilft es auch nicht dass sie so viele Spiele raushauen. (Seit 2009 acht Vollpreistitel) und dass sie sich sehr stark auf das Kampfsystem (insbesondere die Bosskämpfe) fokussieren. Demons Souls und Dark Souls funktionieren mehr als Gesamtwerk, wo ein Zahnrad ins andere greift.
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von Ingoknito »

imanzuel hat geschrieben: 9. Nov 2023, 19:05
CybernetikFrozone hat geschrieben: 9. Nov 2023, 18:34 Elden Ring ist halt Dark Souls 4
Abgesehen davon macht Elden Ring sehr, sehr viel anders im Detail als Dark Souls.

Zum Beispiel?
GoodLord
Beiträge: 1635
Registriert: 11. Jan 2021, 17:10

Re: Wieso immer wieder FromSoftware

Beitrag von GoodLord »

Vinter hat geschrieben: 9. Nov 2023, 09:24
GoodLord hat geschrieben: 8. Nov 2023, 21:08 Ich Versuche meine Verständnislosigkeit über die Masse an FromSoft Content bei The Pod (Wertschätzungen, En-Detail, Diaries, Spaziergänge, Sonntagscasts und jetzt auch noch nenn mehrteiligen Test) in konstruktive Bahnen zu lenken:

Macht doch mal ne Cast, in dem ihr analysiert, warum ihr immer wieder zu diesen Spielen zurückkehrt. Ist das einfach nur Zufall? Sind die Spiele einfach besser als andere? Eignen sie sich besser für Besprechungen?
Die Frage ist gut, allerdings als Souls-Fanboy. Bist du sicher, dass du noch einen Cast willst, in dem über From Software generdet wird? :ugly:
Eigentlich schon.
Ich Brauch nicht noch ne Folge über ein bereits besprochenes FromSoft Spiel und vermutlich auch keine Diaries über ein noch nicht besprochenes, aber generell hab ich nix gegen die Spiele und hier geht's mir ja eh um ein Metathema.
XfrogX hat geschrieben: 9. Nov 2023, 15:14 Und trotz nun seit vielen Jahren überall Kopien/ inspirierte spiele kommen, kommt keins da ran.
Von daher wäre es schon echt interessant das ganze mal tiefer zu analysieren warum dem so ist.
Aber weiß nicht ob da einfach ein normaler Cast wirklich hilft. Denke interessanteres ist auch schwer klar zu benennen und zu erklären.
Ich will ja nicht hören, warum es tolle Spiele sind. Dafür gibt's die jeweiligen Wertschätzungen. Ich will wissen warum sie immer wieder für Podcasts (insbesondere jenseits der einfachen Wertschätzung) rangezogen werden. Es gibt ja auch viele andere faszinierende Spiele, die nicht so häufig besprochen werden.
Desotho hat geschrieben: 9. Nov 2023, 11:02 Offenbar finden diese Spiele viele Leute und auch viele Hörer vom Podcast geil. Und dazu finden die Podcaster sie auch geil.
Die Casts sind dann nur eine logische Folge.
Aber das gleiche wird ja vermutlich auch auf viele andere Spiele zutreffen, die weniger intensiv besprochen werden.
Antworten