Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Skyryd »

Hi Leute,

was Tablets angeht, bin ich absoluter Laie. Die Kids meiner Partnerin müssen aber nun langsam schon in der Schule damit arbeiten bzw. bekommen kleine Rechercheaufgaben. Ein bisschen gedaddelt (casual games) soll sicher auch werden.

Da stellen sich mir gerade super viele Fragen/Gedanken. Ich versuche es mal alles aufzulisten:
  1. Wir könnten direkt ein teures Gerät anschaffen, aber aktuell halte ich es für übertrieben, einem Kind direkt ein hochpreisiges Tablet an die Hand zu geben. Also hatte ich eher an einen Rahmen zwischen 150 und 200€ gedacht, maximal.
  2. Könnt ihr neue Geräte in diesem Preisrahmen empfehlen?
  3. Gebraucht vs. Neu..."Lohnt" der Blick auf den Gebrauchtmarkt bzw. refurbrished Modelle? Oder sind da die Akkus häufig schon so lädiert, dass man es kaum noch mobil nutzen kann? Sofern ein Akku-Tausch easy ist, würde ich das auch machen. Ein bisschen schrauben und basteln traue ich mir schon zu.
  4. Unsere Smartphones laufen alle mit Android, hier ist auch nicht vorgesehen, irgendwann mal auf Apple umzuschwingen. Deswegen kann man trotzdem ein Apple-Tablet anschaffen (natürlich gebraucht bei dem Budget), aber bezüglich des nächsten Punktes habe ich da Fragezeichen
  5. Meine Idee ist, dass man die Nutzungszeit bestenfalls vom eigenen Smartphone aus steuern kann. Ich kenne das jedenfalls von Freunden, die ausschließlich Apple nutzen. Die klicken da irgendwas an und schwupps haben die Kids noch 10 weitere Minuten. Geht sowas auch bei Android, oder zwischen Android-Smartphone und Apple-Tablet?
  6. Wie sieht es mit Kinderschutzfunktionen aus? Habt ihr da Erfahrungen? Z.B. das Installieren von Apps beschränken, Browsereinstellungen...
Ich kann mir vorstellen, dass Apple insgesamt da wesentlich komfortabler ist in seinen Synergien zwischen den verschiedenen Geräten. Apple-Smartphones sind aber gerade einfach kein Thema bei uns.
Benutzeravatar
SebastianStange
Administrator
Beiträge: 1114
Registriert: 7. Dez 2016, 21:05

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von SebastianStange »

KInderschutz-Funktionen gehen via Android ganz okay, allerdings gut versteckt.
Du musst zunächst ein Google-Konto für dein Kind erstellen, konkret als Kinder-Konto und Du kannst das dann via der Family-Link-App verwalten. Die App erlaubt Dir ne erstaunlich feingliedrige Fernsteuerung und Kontrolle. Fast schon gruselig, aber auch sehr wirkmächtig. Das kann man so einstellen, dass das Kind selbst für die Installation von Gratis-Apps nachfragen muss. Man kann den Browser sperren, usw./usf. - großer Haken an der Sache: Die Einrichtung ist etwas kompliziert. Hier muss man sich durch allerlei unübersichtliche Google-Anleitungen klicken. Und: Das Kind kann den Play-Store kein Guthaben via Guthabenkarte nutzen, sondern ausschließlich via einer Kreditkarte, die auf dem Eltern-Konto bei Google hinterlegt ist. Keine Alternative. Doof. Es gibt dann wohl noch die Möglichkeit, ne Google-Familiengruppe zu erstellen, mit laut Beschreibung ähnlichen Funktionen, kenne mich damit aber nicht aus.

Die Android-Variante geht also schon ganz okay. Und wenn ihr eh Android-User seid, dürfte das schon klappen.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Rince81 »

Wie alt sind die Kinder denn und was für Temperament haben sie?

Wie schaut es mit dem Fire Kids Tablets aus? Gibt es mit Hüllen und wenn direkt bei Amazon gekauft auch mit Garantie für Schäden durch Bruch und ähnliches.

Elternfunktionen gehen auch - aber nicht so ausgefeilt wie bei Apple.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Skyryd »

Dank euch schon mal für eure Antworten.

Die Jungs sind 8 und 9 Jahre alt. Das Gerät wird definitv mal runterfallen:) Wobei die bei elektronischen Geräten schon eher vorsichtig sind.

Diese ganzen "speziell für Kids"-Tablets habe ich auch schon gesehen. Irgendwie wirkten die auf mich aber abschreckend, bzw. bin ich sowieso kein Freund von amazoneigenen Geräten. Dann wieder direkt ein kostenloses Abo, an das sich Kids gewöhnen könnten und welches danach 4,99€ monatlich kostet...ne danke.

Ich bleibe erst mal bei dem Ansatz, dass es ein normales Tablet sein soll, welches dann auch die Mama nutzen kann und welches vielleicht auch besser "mitwächst". Die Jungs fangen ja jetzt schon an, bestimmte Dinge uncool zu finden usw.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Rince81 »

Amazon erfordert kein Abo, sie wollen einem aber natürlich gern eins verkaufen. Und es fehlen Google Dienste.
Vorteil ist die gute Konfiguration was Apps, Zeiten und sonstige Freigaben angeht und eben die Möglichkeit über den Elternaccount einzugrenzen, zu konfigurieren und sie ans Alter anzupassen.

Die Kids Pro Tablets sehen auch "erwachsen" aus und lassen sich mit Wechsel des Profils auch ganz normal nutzen.

Aber ist natürlich amazon ecosystem mit allen Vor- und Nachteilen...
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Skyryd »

Rince81 hat geschrieben: 11. Nov 2023, 11:47 Amazon erfordert kein Abo, sie wollen einem aber natürlich gern eins verkaufen.
Ich meinte damit auch nur, dass sie dir direkt eines schenken. Das verleitet ja dann doch, auch dieses Kids+ zu nutzen.

Die Tablets mit einem Kids-Label sind auch nicht grundsätzlich ausgeschlossen, aber erst mal höchste Priorität.

Auch wenn es viele Themen sind, die ich aufgemacht habe, ging es mir ja auch grundsätzlich um Tablets. Gebrauchtmarkt in Ordnung, oder eher nicht? Gebrauchtes Apple? Das kann man dann aber wahrscheinlich nicht vom Android-Phone steuern!?
Benutzeravatar
exe
Beiträge: 62
Registriert: 27. Sep 2023, 10:43

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von exe »

Die Amazon Kids Tablets haben eine unterirdische Leistung. Hatten wir vor paar Jahren. Nach einem Jahr will man die nicht mehr benutzen weil fast unzumutbar langsam und zäh. Nach dem 2. und damals stärksten, das kaum besser war, haben wir die Finger davon gelassen.
Benutzeravatar
HerrReineke
Archduke of Banhammer
Beiträge: 2130
Registriert: 6. Apr 2018, 12:03

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von HerrReineke »

Tipp: Die Landesmedienanstalten haben sehr übersichtlich Anleitungen zu gefühlt allen typischen Kinderschutzoptionen bei diversen Geräten online: https://www.medien-kindersicher.de/
Quis leget haec?
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Lurtz »

Ich suche gerade im gleichen Preisrahmen. Ich denke es wird ein Samsung Galaxy Tab A9 werden, das Anfang Dezember auf den Markt kommen soll. 4 GB RAM sind zwar auch nicht die Welt, aber immerhin besser als 2-3 GB, wie es in vielen Einsteiger-Android-Tablets noch vorhanden zu sein scheint.

Amazon hat als Bonus eigentlich nur die Sorglos-Garantie, aber das nicht-native Android ist ein Riesennachteil.

Außerdem sagte man mir in einem anderen Forum, dass die Freigaben übers Google-Konto viel feingliedriger steuerbar sind als bei Amazon, da muss man zB, wenn man die Anton-Lern-App freigeben will, gleich sämtliche "Gaming-Apps" mit freigeben.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 11. Nov 2023, 14:10 Außerdem sagte man mir in einem anderen Forum, dass die Freigaben übers Google-Konto viel feingliedriger steuerbar sind als bei Amazon, da muss man zB, wenn man die Anton-Lern-App freigeben will, gleich sämtliche "Gaming-Apps" mit freigeben.
Nein. Stimmt nicht. Du kannst bei Amazon einzelne Apps freigegeben. Also beispielsweise nur Anton. Das ist gar kein Problem.

Was Amazon nicht/schlecht kann ist bei der Zeitverteilung zu sagen, Spieleapps insgesamt max x. Zeit pro Tag, Lernapps länger oder auch zuerst x Zeit in Lernapps, dann erst Spiele. Weil man kann bei Amazon nicht selbst definieren, was als Lernapp gelten soll und Anton war/ist da nicht in der Rubrik gewesen.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von schreckofant »

Ich bin kein Apple Fan, aber die besten Lern-und Kinderapps gibt's auf dem IPad. Meine beiden haben jetzt seit 2 Jahren jeweils ein Refurbished IPad der 6 Generation für je knapp 200€
Mit der Apple Arcade kann man auch dafür sorgen das keine F2P Spiele auf den Geräten landen und die integrierten Bildschirmzeit Funktionen sind vollkommen ausreichend. Man kann ganz entspannt feste Zeiten einrichten und einzelne Apps sperren und Limits setzen.

Als Schutzhülle haben beide so einen Fetten Gummimantel bekommen und natürlich Panzerglasfolie damit halten die bisher auch stürze vom Hochbett aus.

Wir hatten vorher auch ein FireTab von Amazon, bin da aber nicht zufrieden gewesen, insbesondere die App Auswahl ist sehr eingeschränkt und wenn dann doch mal Spiele ein Thema sind, gibts da wirklich sehr viel Schrott durch den man sich wühlen muss.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Lurtz »

Wie schneidet ein iPad sechster Generation denn so ab gegenüber einem Galaxy Tab A8 oder 9? Die SoC Leistung ist wahrscheinlich vergleichbar, oder sogar schneller, Funkschnittstellen etwas veraltet, Display vermutlich auch vergleichbar?
Empfehlung für einen Händler?

Sind die guten Lernapps dann Einmalkäufe, oder mit Abo?

Wobei bei Apple nicht mal ein Sideload für alternative Youtube Apps etc möglich wäre, da fängt es dann schon wieder an...

Edit:
Da hat die kleinste Variante damals ja nur 349€ gekostet, da lohnen sich 170€ sechs Jahre später nicht mehr wirklich.
Aktuell gibt's aber keine günstigeren iPads mehr, oder?
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Skyryd
Beiträge: 193
Registriert: 5. Jun 2022, 22:00

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Skyryd »

Hi Leute,

da ich die Entscheidung nicht allein treffe, wurde mir heute die Richtung gewiesen:)
  • Kein Apple
  • Kein Amazon-Produkt
  • Budget erhöht auf maximal 250€
Damit bleibt ein Android-Gerät.
Fühle mich da ja wie ein absoluter Beginner...
Bei Grakas, CPUS, , RAM, Kühlern, Lüftern, ja sogar bei Notebooks, hab ich irgendwie ne Ahnung, was ich gebraucht ausgeben, und wie der Vergleich zu aktueller Neuware aussehen würde.

Aber bei Tablets? Hab keinen Plan:)

Um mal Samsung zu nehmen: Bekomme gebrauchte S5e in dem Preisrahmen, demgegenüber ein neues A8. Und ich sitz vor der Entscheidung, wie der Ochs vorm Berg :ugly:
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Rince81 »

Vielleicht das Redmi Pad SE?
https://www.chinahandys.net/redmi-pad-se-im-test/

Ich persönlich finde Samsung gerade im Bereich Tablet völlig überteuert fürs gebotene. Gibt bei MIUI auch einen Kindermodus, den habe ich mir aber nicht nicht angesehen, könnte aber mal reinschauen, habe selbst ein Mi Pad 5.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Lurtz »

Samsung liefert aber mittlerweile auch ordentlichen Updatesupport, wie sieht es da bei Xiaomi aus? Immer noch ungewiss bis nicht vorhanden?

Ich hatte zuletzt ein Poco F1, das hat mich nachhaltig von MIUI geheilt. Allein das RAM-Management ist ein einziges Desaster bzw. schlichtweg kaputt.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Rince81 »

Lurtz hat geschrieben: 13. Nov 2023, 09:33 Samsung liefert aber mittlerweile auch ordentlichen Updatesupport, wie sieht es da bei Xiaomi aus? Immer noch ungewiss bis nicht vorhanden?
Ungewiss. :ugly:
Das Pad SE ist aber neu und daher ist zumindest eine Zeit Updates sicher. Mein zwei Jahre altes Mi Pad 5 ist auf Android 13 mit Patchstand September. Android 14 bekommt es nicht mehr aber die nächte MIUI Version und Sicherheitsupdates.
Wobei ich das bei nem aktuellen Tablet ziemlich egal finde, seit Project Mainline aktualisiert Google viel direkt - unabhängig vom Hersteller und den Updates, die der Hersteller anbieten muss.

Problem bei Samsung, sie liefern zwar grundsätzlich lange Support, vier Jahre mindestens wenn ich das richtig in Erinnerung habe - aber gerechnet ab Verkaufsstart des Gerätes, das war beim A8 Anfang 2022 und beim S5e April 2019. Was anscheinend zumindest bei S5e keine weiteren Updates bedeutet:
https://security.samsungmobile.com/workScope.smsb

Ob das Tab A von den vier Jahren erfasst ist weiß ich nicht.
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Benutzeravatar
Peter
Beiträge: 1960
Registriert: 22. Okt 2016, 08:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Peter »

Rince81 hat geschrieben: 13. Nov 2023, 09:58 Ob das Tab A von den vier Jahren erfasst ist weiß ich nicht.
Bzgl. der Sicherheitsupdates ja, aber ein neues Android bekommt das A8 nicht mehr.

Das war schon bei meinem Tab A von 2018 so: Das letzte Sicherheitsupdate gab es 2022.
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von schreckofant »

Lurtz hat geschrieben: 12. Nov 2023, 11:57 Wie schneidet ein iPad sechster Generation denn so ab gegenüber einem Galaxy Tab A8 oder 9? Die SoC Leistung ist wahrscheinlich vergleichbar, oder sogar schneller, Funkschnittstellen etwas veraltet, Display vermutlich auch vergleichbar?
Empfehlung für einen Händler?

Sind die guten Lernapps dann Einmalkäufe, oder mit Abo?

Wobei bei Apple nicht mal ein Sideload für alternative Youtube Apps etc möglich wäre, da fängt es dann schon wieder an...

Edit:
Da hat die kleinste Variante damals ja nur 349€ gekostet, da lohnen sich 170€ sechs Jahre später nicht mehr wirklich.
Aktuell gibt's aber keine günstigeren iPads mehr, oder?
Naja da ich keine Android Tablets habe kann ich dir nix dazu sagen. Habe das IPad damals ins Auge gefasst da es halt auch in der Schule angewendet wird.

Die besseren LernApps die wir haben sind Einmalkäufe, das einzige Abo das wir haben ist die Apple Arcade und das hat sich auf jedenfall gelohnt es gibt Aktuell kein einziges Free2Play Spiel oder Lootbox basiertes Spiel auf den Geräten der Kinder, ich achte da zudem auch sehr drauf.
Mir ging es auch darum das, dass IPad zusätzlich auch ein Spielgerät sein kann und wenn man sich mal die besten Kinderspiele für Tablets anschaut ist halt wirklich vieles nicht im PlayStore. Auch viele tolle Brettspielumsetzungen sind da nicht zu finden.

Für mich persönlich wäre das IPad nix, aber für die Kinder ist es nunmal ideal. Man kann es wirklich sehr Kindersicher gestalten, sicher gibt es auch Für Android entsprechende Apps und Möglichkeiten sowas besser zu steuern.
Ansonsten hab ich aber auch nicht viel Ahnung von Apple Produkten :lol: nutze gerne mein Android Smartphone und werde sicherlich nie wechseln.

Wir haben die IPads beide damals bei Refurbed.de bestellt. Da kaufen wir auch unsere Smartphones. Aktuell gibts ein IPad 7 für knapp über 200 und ein IPad6 für knapp 170€
Benutzeravatar
schreckofant
Beiträge: 252
Registriert: 10. Jul 2016, 18:59

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von schreckofant »

Skyryd hat geschrieben: 12. Nov 2023, 21:07 Hi Leute,

da ich die Entscheidung nicht allein treffe, wurde mir heute die Richtung gewiesen:)
  • Kein Apple
  • Kein Amazon-Produkt
  • Budget erhöht auf maximal 250€
Damit bleibt ein Android-Gerät.
Fühle mich da ja wie ein absoluter Beginner...
Bei Grakas, CPUS, , RAM, Kühlern, Lüftern, ja sogar bei Notebooks, hab ich irgendwie ne Ahnung, was ich gebraucht ausgeben, und wie der Vergleich zu aktueller Neuware aussehen würde.

Aber bei Tablets? Hab keinen Plan:)

Um mal Samsung zu nehmen: Bekomme gebrauchte S5e in dem Preisrahmen, demgegenüber ein neues A8. Und ich sitz vor der Entscheidung, wie der Ochs vorm Berg :ugly:
Mag so vergleichsseiten ganz gerne.
https://versus.com/de/samsung-galaxy-ta ... xy-tab-s5e

Hier gibts das S5E in der Preiskategorie

https://www.refurbed.de/p/samsung-galax ... 0-5/8845c/

https://www.chip.de/test/Galaxy-Tab-S5e ... 21187.html


dazu dann noch so ne Fette Hülle und gut ist :)

https://www.amazon.de/Kickstand-Schulte ... r=8-4&th=1
Rince81
Beiträge: 8762
Registriert: 21. Dez 2015, 04:30

Re: Tablet für Kinder/ Schutzfunktionen/ gebraucht o. neu?

Beitrag von Rince81 »

schreckofant hat geschrieben: 13. Nov 2023, 15:13 Mag so vergleichsseiten ganz gerne.
https://versus.com/de/samsung-galaxy-ta ... xy-tab-s5e

Hier gibts das S5E in der Preiskategorie

https://www.refurbed.de/p/samsung-galax ... 0-5/8845c/

https://www.chip.de/test/Galaxy-Tab-S5e ... 21187.html


dazu dann noch so ne Fette Hülle und gut ist :)

https://www.amazon.de/Kickstand-Schulte ... r=8-4&th=1
Wie schön erwähnt, vier Jahre alte Hardware, kein einziges Update mehr. Würde ich nicht kaufen.

Lurtz hat schon das Samsung Galaxy Tab A9 erwähnt. Das oder das A9+ scheint mir bei Samsung die sinnvollste Wahl. Beide Modelle im Preisrahmen, da Neuvorstellung lange Updates sicher, gute Hardwareausstattung.

https://news.samsung.com/de/samsung-gal ... duktivitat
Die "Gesendet von meinem HTC11 Life mit Tapatalk"-Signatur
Antworten