Themenwunsch: Fear & Hunger

Wenn ihr Themen oder Fragen vorschlagen wollt, die wir in zukünftigen Folgen diskutieren / beantworten sollen: Bitte hier rein.
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Guardian87
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dez 2022, 09:38

Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von Guardian87 »

Ich bin vor ein paar Tagen auf YouTube in ein kleines Spiel Namens Fear & Hunger versunken. Ein im RpgMaker erstelltes spiel, das quasi ein hardcore JRPG/DungeonCrawler/Roguelike ist.

Das Spiel ist schon irritierend und faszinierend zu etwa gleichen Teilen. Ich würde mich sehr freuen, wenn es auch dazu mal einen Podcast geben würde!

Leider kann man es auf Steam aufgrund des hohen Gewaltgrades (?) nicht kaufen, aber auf itch.io gibt es das Spiel hier zu kaufen: https://mirohaver.itch.io/fear-hunger

/edit: Titel angepasst
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von Ingoknito »

Das Spiel hat sich in diesem Jahr unerwartet zu einem kleinen Kult-Klassiker entwickelt.
Sehe da am ehesten Dom weil er ein großer Freund von Darkest Dungeon ist, mit dem man es am ehesten noch vergleichen kann. Wobei Darkest Dungeon im Vergleich ein Kindergeburstag ist :D
Zuletzt geändert von Ingoknito am 29. Dez 2023, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von Voigt »

Kumpel hat mir das Spiel auch empfohlen, kam aber noch nich dazu reinzuspielen.
Guardian87
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dez 2022, 09:38

Re: Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von Guardian87 »

Ich hatte ja gedacht dass Andre der sehr hohe Gewaltgrad interessiert
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von imanzuel »

Das Spiel ist das perfekte Beispiel das Steam (oder Deutschland, am besten beide) zwingend den Jugendschutz bei Steam überarbeiten müssen. Das Spiel ist schon derbe, keine Frage. Aber nichts rechtfertigt den kompletten Bann in Deutschland. Bei Media Markt kann man völlig legal härteres Zeug kaufen, und hier machen die so einen Kindergarten draus, ich finde das echt zum kotzen.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Guardian87
Beiträge: 19
Registriert: 28. Dez 2022, 09:38

Re: Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von Guardian87 »

Soweit ich das verstanden habe, ist Steam nicht gewillt Features zu entwickeln, die den deutschen Vorgaben für den Kauf solcher Titel zu ermöglichen. Es ist also eher eine Geschäftsentscheidung, dass es den Aufwand für Deutschland (und die relativ wenigen Titel) nicht wert ist.
Mich nervt das auch, aber ich glaube nicht, dass Steam sich da bewegen wird. Gerade in Mangel an wirklicher Konkurrenz (die es ja auch nicht umsetzt, siehe Epic Games Store).
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von Ingoknito »

Die USK verfehlt immer mehr ihren Sinn und Zweck. Sie ist sehr Industrienah und hat viele große Publisher wie Microsoft als Mitglieder, was deren Unabhängigkeit anzweifeln lässt.
Ein Fear and Hunger ist nicht schlimmer als bspw ein The Last of Us Part 2, was sogar viel realistischer aussieht, aber das kann man problemlos kaufen weil Sony halt die passenden Conections hat.
Voigt
Beiträge: 5727
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von Voigt »

Hängt es denn an der USK?
Ingoknito
Beiträge: 755
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Themenwunsch: Fear & Hunger

Beitrag von Ingoknito »

Voigt hat geschrieben: 31. Dez 2023, 14:32 Hängt es denn an der USK?
Indirekt. Die USK steht nur für die allgemeine Gesetzes-Ausgestaltung im Hinblick auf Jugendschutz hier in Deutschland.
Antworten