Game Awards 2023

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Jon Zen »

Löst nun der Game Awards Stream die E3 Streams als Hauptquelle von neuen Spieleankündigungen ab?

Aus dieser Perspektive heraus fand ich das eine gelungene Sache. Gut fand ich die hohe Produktionsqualität mit Orchester, Sängern, Tänzer, Lightshow, etc.. Auch gut war, dass man ausgesuchten Indies besonders viel Zeit einräumte. Schlechter hingegen finde ich den japanischen Fokus, die dann Leute dorthin schicken, die kein Englisch beherrschen. Dann entweder die Synchronisation, wie wir es z.B. aus "Wetten, dass..?" kannten, oder sie schicken Leute (z.B. vom Marketing), die Englisch sprechen können. Mehr als Marketingfloskeln gab es ja nicht zu hören.
Dass der Preisverleih nur einen so geringen Teil ausmachte war Schade. Einerseits hat man nicht erklärt, wie die Sieger gekührt wurden, anderseits hat man wichtige Kategorien (z.B. RPG) im Vorbeigehen verkündet.
Die Veranstaltung ging dreieinhalb Stunden, zumindest eine Stunde hätte man den Verleihungen geben können. Dass die Danksagungen so kurz gehalten werden, ist gut, weil die Sieger sich sowieso fast alle immer bei ihrem "fantastischem" Team bedanken und je länger die Zeit geht, desto ausschweifender werden diese Danksagungen, bis wir jeden Hundenamen der Entwickler und Entwicklerinnen kennen.
Krass und gut fand ich dagegen die Danksagung am Ende von Larian, die auf ihre Todesfälle aufmerksam machten: Wenn ich es richtig verstanden habe, sind mehrere durch Covid gestorben und noch vor kurzem eine weitere wichtige Person.
Das wurde aber auch nicht abgewürgt und hat noch einen kleinen "echten" emotionalen Touch der sonst aalglatten Veranstaltung gegeben.

Pikmin 4 als bestes Strategiespiel tat weh. Insgesamt wurden viele gute Spiele mit originären Spielmechaniken nicht in den Nominierungslisten zugunsten vermeintlich besser gepolishten Spiele berücksichtigt.
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
kami
Beiträge: 726
Registriert: 8. Feb 2018, 21:28

Re: Game Awards 2023

Beitrag von kami »

Ingoknito hat geschrieben: 9. Dez 2023, 19:25 Sehr ekelhaft auf die täglich hunderten toten Zivilisten (übrigens auch Journalisten) im Gaza hinzuweisen. Wie kann man nur. Ist bestimmt ziemlich "woke".
Ganz ehrlich, wenn man sonst nie über Krieg und Ungerechtigkeit spricht, sollte man nicht damit beginnen, wenn es Israel betrifft, und dann auch noch die Terrorattacke aussparen, welche die jüngste Eskalation auslöste.
“Reality is that which, when you stop believing in it, doesn't go away.” Philip K. Dick
Benutzeravatar
Leonard Zelig
Beiträge: 3481
Registriert: 5. Jan 2016, 19:56

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Leonard Zelig »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Dez 2023, 10:23 Löst nun der Game Awards Stream die E3 Streams als Hauptquelle von neuen Spieleankündigungen ab?
Nein, Keighely veranstaltet im Sommer jedes Jahr das "Summer Game Fest" und Publisher wie Microsoft und Ubisoft haben auch ihre eigenen Shows im Sommer. Außerdem gibt es noch die gamescom Opening Night Live im August.
Jon Zen hat geschrieben: 10. Dez 2023, 10:23Pikmin 4 als bestes Strategiespiel tat weh. Insgesamt wurden viele gute Spiele mit originären Spielmechaniken nicht in den Nominierungslisten zugunsten vermeintlich besser gepolishten Spiele berücksichtigt.
Also ich fand Pikmin 4 super und dass auch noch Spiele in einem fertigen Zustand erscheinen, sollte honoriert werden. Wenn ich mir die hohen Spielerzahlen am Releasetag von sowas wie "The Day Before" anschaue, verlier ich echt den Glauben an die Menschheit.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."

www.gamersglobal.de
Benutzeravatar
Dr. Zoidberg [np]
Cronjob of Justice
Beiträge: 3890
Registriert: 7. Jul 2016, 23:28
Kontaktdaten:

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Dr. Zoidberg [np] »

CybernetikFrozone hat geschrieben: 10. Dez 2023, 08:03 Der Boss von Remedy beweihräuchert sich aber auch gern, diese Darbietung, mit den Old Gods of Asgard, obwohl er nicht der fitteste ist.
Sam Lake (der übrigens nicht der Boss von Remedy ist) ist seit Jahren mit den Old Gods of Asgard / Poets of the Fall befreundet und war damals derjenige, der sie sie gebeten hat den Credits-Song für Max Payne 2 beizusteuern.

Das hat imo nichts mit Beweihräucherung zu tun.
"I'm still tired from all the crossfit this morning" - "It's pronounced croissant and you ate 4 of them"
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Jon Zen »

Leonard Zelig hat geschrieben: 10. Dez 2023, 11:43
Jon Zen hat geschrieben: 10. Dez 2023, 10:23Pikmin 4 als bestes Strategiespiel tat weh. Insgesamt wurden viele gute Spiele mit originären Spielmechaniken nicht in den Nominierungslisten zugunsten vermeintlich besser gepolishten Spiele berücksichtigt.
Also ich fand Pikmin 4 super und dass auch noch Spiele in einem fertigen Zustand erscheinen, sollte honoriert werden. Wenn ich mir die hohen Spielerzahlen am Releasetag von sowas wie "The Day Before" anschaue, verlier ich echt den Glauben an die Menschheit.
Pikmin 4 kann ein gutes Spiel sein, das will ich nicht in Frage stellen.
Das Hauptproblem ist hier, dass die Kategorie eine zu große Bandbreite an Spielen abdeckt. Hier hätte man entweder Genre-Grenzfälle wie Pikimin zu z.B. Action-Spiele zuordnen müssen, oder eine "Casual-Strategy" Kategorie schaffen müssen, wo dann z.B. auch ein Mario vs. Rabbids landen könnte. Die spielmechanischen Unterschiede zwischen klassischer Strategie und diesen Casual-Strategie Titeln sind riesig (unabhängig von der Qualität). So würde in dieser Kategorie sich ein Pikmin mit Tetris, Candy Crush, Starcraft, XCOM, Anno, Europa Universalis und Pokémon duellieren (wenn letzteres nicht den RPGs zugeordnet wird).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
tsch
Beiträge: 971
Registriert: 23. Jul 2016, 15:10

Re: Game Awards 2023

Beitrag von tsch »

Jon Zen hat geschrieben: 10. Dez 2023, 12:37 Pikmin 4 kann ein gutes Spiel sein, das will ich nicht in Frage stellen.
Das Hauptproblem ist hier, dass die Kategorie eine zu große Bandbreite an Spielen abdeckt. Hier hätte man entweder Genre-Grenzfälle wie Pikimin zu z.B. Action-Spiele zuordnen müssen, oder eine "Casual-Strategy" Kategorie schaffen müssen, wo dann z.B. auch ein Mario vs. Rabbids landen könnte. Die spielmechanischen Unterschiede zwischen klassischer Strategie und diesen Casual-Strategie Titeln sind riesig (unabhängig von der Qualität). So würde in dieser Kategorie sich ein Pikmin mit Tetris, Candy Crush, Starcraft, XCOM, Anno, Europa Universalis und Pokémon duellieren (wenn letzteres nicht den RPGs zugeordnet wird).
Das liest sich ja schon in deiner Beschreibung nach einer einfach anderen Willkür, was die Kategorien angeht. Die Unterteilung nach Casual und Hardcore klingt sogar noch viel ungenauer - bzw. haben wir dann später 5x so viele Kategorien, wenn man überall weitere Trennlinien ziehen möchte. Aufbaustrategie ist im Vergleich zu StarCraft z.B. auch etwas ganz anderes.

Ich meine, es gibt sowas wie "Bestes Action Spiel", wo Hi-Fi Rush und Remnant 2 dabei sind, oder "Bestes RPG", wo Lies of P und und Baldur's Gate vertreten sind. Da wurde natürlich überall ordentlich etwas zusammengeschmissen.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Desotho »

And the winner in the cathegory "best casual strategy game for ninendo switch with mario and rabbids from ubisoft" iiiiiisssss...
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
CybernetikFrozone
Beiträge: 681
Registriert: 3. Jun 2021, 18:11

Re: Game Awards 2023

Beitrag von CybernetikFrozone »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Dez 2023, 12:13
CybernetikFrozone hat geschrieben: 10. Dez 2023, 08:03 Der Boss von Remedy beweihräuchert sich aber auch gern, diese Darbietung, mit den Old Gods of Asgard, obwohl er nicht der fitteste ist.
Sam Lake (der übrigens nicht der Boss von Remedy ist) ist seit Jahren mit den Old Gods of Asgard / Poets of the Fall befreundet und war damals derjenige, der sie sie gebeten hat den Credits-Song für Max Payne 2 beizusteuern.

Das hat imo nichts mit Beweihräucherung zu tun.
okay, ich dachte, es ist der Boss.
Rick Wertz
Beiträge: 1194
Registriert: 13. Apr 2018, 10:40

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Rick Wertz »

Ingoknito hat geschrieben: 9. Dez 2023, 20:35 Die Game Awards waren schon immer politisch. Wie lange und was die ausgezeichneten Spieleentwickler sagen (dürfen) ist inhärent politisch. Auch was der Moderator sagt und wie neue Videospiele angekündigt werden, alles politisch. "Keep politics out of my games" hat schon 2014 nicht funktioniert und bleibt 2023 genauso stumpfsinnig.
Das finde ich jetzt kein besonders überzeugendes Argument dafür, dass tagespolitische Kommentare Teil so einer Show sein sollten. Die Game Awards sind ganz offensichtlich eben keine politische Show.
Maliko
Beiträge: 317
Registriert: 22. Jul 2017, 18:12

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Maliko »

Dr. Zoidberg [np] hat geschrieben: 10. Dez 2023, 12:13
Sam Lake (der übrigens nicht der Boss von Remedy ist) ist seit Jahren mit den Old Gods of Asgard / Poets of the Fall befreundet und war damals derjenige, der sie sie gebeten hat den Credits-Song für Max Payne 2 beizusteuern.

Das hat imo nichts mit Beweihräucherung zu tun.
Das sehe ich genauso. Davon mal abgesehen hat er nicht aus Selbstbeweihräucherung beim Liveauftritt mitgemacht, sondern weil er auch im Musical im Spiel dabei war und falls es nicht aufgefallen ist, das war der Originalcast aus dem Spiel (inkl. des Darstellers von Alan Wake). Er ist nun mal das Gesicht von Alex Casey. Und es hatte für mich auch eher den Eindruck, dass der Auftritt einer der schönesten Momente seines Lebens war so wie er gestrahlt hat. Da war auch nix gestellt, das war reale Freude. Und er hat es meiner Meinung nach auch absolut verdient.

PS: Ja ich bin Remedyfanboy. Remedy ist für mich tatsächlich einer der wenigen Entwickler, wo ich Spiele noch ungesehen kaufe.
Bateman
Beiträge: 95
Registriert: 21. Sep 2023, 10:35

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Bateman »

Rick Wertz hat geschrieben: 10. Dez 2023, 17:49
Ingoknito hat geschrieben: 9. Dez 2023, 20:35 Die Game Awards waren schon immer politisch. Wie lange und was die ausgezeichneten Spieleentwickler sagen (dürfen) ist inhärent politisch. Auch was der Moderator sagt und wie neue Videospiele angekündigt werden, alles politisch. "Keep politics out of my games" hat schon 2014 nicht funktioniert und bleibt 2023 genauso stumpfsinnig.
Das finde ich jetzt kein besonders überzeugendes Argument dafür, dass tagespolitische Kommentare Teil so einer Show sein sollten. Die Game Awards sind ganz offensichtlich eben keine politische Show.
Gab es denn politische Statements bei den Event?
Ich vermute nicht, weil Politik verträgt sich nicht mit Werbung, was die Game Awards sind.

Auch da merkt man den himmelschreienden Unterschied zu den Oscars, die die Game Awards für Games so gerne sein wollen:
Dirt gibt es jedes Jahr Dutzende, wenn nicht sogar Hunderte politische Statements.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Jon Zen »

tsch hat geschrieben: 10. Dez 2023, 14:03 Das liest sich ja schon in deiner Beschreibung nach einer einfach anderen Willkür, was die Kategorien angeht. Die Unterteilung nach Casual und Hardcore klingt sogar noch viel ungenauer - bzw. haben wir dann später 5x so viele Kategorien, wenn man überall weitere Trennlinien ziehen möchte. Aufbaustrategie ist im Vergleich zu StarCraft z.B. auch etwas ganz anderes.

Ich meine, es gibt sowas wie "Bestes Action Spiel", wo Hi-Fi Rush und Remnant 2 dabei sind, oder "Bestes RPG", wo Lies of P und und Baldur's Gate vertreten sind. Da wurde natürlich überall ordentlich etwas zusammengeschmissen.
Der momentane Stand ist vollkommene Willkür. :lol:
Es gibt momentan 7 Genres (von 31 Preisen), wo eins davon "Fighting Games" ist und eines "Family". :ugly:
Es gibt einerseits bestes Action/Adventure, anderseits auch Action Game.
Deshalb war da mein Vorschlag eine Grenze bzgl. der Spieltiefe und der Zielgruppen zu ziehen.
Es gibt auch andere Möglichkeiten um den Umfang dieses "Genres" etwas einzugrenzen: z.B. Runde vs. Echtzeit, Konsole vs. PC, oder den sehr beliebten Aufbau-Spielen ihren eigenen Preis geben.

Letztes Jahr hat "Mario + Rabbids Sparks of Hope" gewonnen, 2021 war der Microsoft Flugsimulator nominiert - und 2020 hat er ihn sogar gewonnen. :ugly:
2019 hat Fire Emblem Three Houses gewonnen, 2017 hat "Mario + Rabbids Kingdom Battle" gewonnen und vor 2016 gab es die Kategorie noch nicht mal (aber Fighting Games). In all den Jahren haben 3 PC-Strategie Spiele den Preis gewonnen: Age of Empires IV, Into The Breach und das zum Release gescholtene Civilization VI (welches sich gegen XCOM 2 durchsetzte). Das Strategie-Genre ist nach den Online/Multiplayer Titeln auf dem PC das meist gespielte Genre.
Das wird nicht bei den "Game Awards" repräsentiert, die einen gewissen Universalanspruch beanspruchen.
Bateman hat geschrieben: 10. Dez 2023, 20:43 Gab es denn politische Statements bei den Event?
Nicht wahrgenommen (hatte in der ersten Stunde das Game Spot "Full Showcase" gesehen, welche 45 Minuten kürzer ist).
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Game Awards 2023

Beitrag von lolaldanee »

Ich fand die Berichterstattung zu diesem Thema hier bei the Pod übrigends hervorragend!
LOB!

Man hat ihm genau die Aufmerksamkeit gewidmet, die es verdiehnt hat!
Benutzeravatar
tanair
Beiträge: 831
Registriert: 16. Sep 2019, 09:42

Re: Game Awards 2023

Beitrag von tanair »

sirc0nn0r hat geschrieben: 8. Dez 2023, 19:20 Grad die Zusammenfassung angeschaut, wieso wird bei Danksagungen so schnell abgedreht? Damit mehr Werbung reinpasst? Mega unhöflich.
Ja, das wurde auch kritisiert.

Danksagung: ich danke... come on wrap it up!!!
Und dann jetzt kommt 10 Minuten mit Hideo Kojima mit einem völlig nichtsagenden Trailer und dann erzählt er was von seinem neuen Projekt, ohne wirklich was zu erzählen.
lolaldanee hat geschrieben: 12. Dez 2023, 09:25 Ich fand die Berichterstattung zu diesem Thema hier bei the Pod übrigends hervorragend!
LOB!

Man hat ihm genau die Aufmerksamkeit gewidmet, die es verdiehnt hat!
Nein, mitnichten. Ich hatte einen 4 Stunden Podcast erwartet mit allen Details wer welche Kleidung getragen hat und wie sie im Rahmen der Game Awards passend war.
Antworten