Game Awards 2023

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Game Awards 2023

Beitrag von gwei1984 »

https://www.ign.com/articles/the-game-a ... tions-each

Die Nominierungen sind draussen und ich freu mich, dass BG3 die verdienten Lorbeeren bekommen wird.
Aber mit Alan Wake 2 steht eine kurzfristige Überraschung auch bei den Nominierungen weit vorne. Habs zwar selbst noch nicht gespielt, aber es scheint ja doch einiges zu wagen und auf erfrischenden Pfaden zu wandeln.

Hi-Fi Rush ist auch in vielen Kategorien dabei, was mich persönlich als Musik-Freund sehr erfreut.

Best Multiplayer, Diablo4....hmmmm...ich denke da denken Diablo Fans doch anders drüber ;)

Ansonsten jetzt wenige Überraschungen, außer dass Starfield in fast allen Kategorien ignoriert wurde. Und das sehe ich als extrem positives Zeichen, dass Bethesda in Zukunft mit so einem Taschenspieler-Trick nicht nochmal durchkommen wird. Nachdem sie sich die 10/10 Launch Wertungen noch schön am ersten Tag gekauft haben, fällt das Kartenhaus immer mehr zusammen und sie kriegen links und rechts die Schellen ab.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Chilisidian »

Starfield war halt auch kein überragendes Spiel, ich persönlich fand’s dennoch gut. Ansonsten finde ich die Nominierungen überraschend passend.
Benutzeravatar
Jon Zen
Beiträge: 2873
Registriert: 10. Jul 2017, 02:51
Wohnort: Hessen

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Jon Zen »

Bestes Audio Design ohne Diablo 4? :o
https://steamcommunity.com/id/Jon-Zen/ | Unsere Biervorräte schwinden dahin, Sire!
Benutzeravatar
Dicker
Beiträge: 3029
Registriert: 20. Mai 2017, 20:29

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Dicker »

Resident Evil 4, Zelda und Spidy 2 sind auch gut dabei.

Was mir bei den Kategorien gerade auffällt, warum gibt es für das Nieschengenre Fighting Games eine eigene Kategorie, aber nicht für Ego-Shooter oder Metroidvanias. Selbst Sport und Racing müssen sich eine Kategorie teilen.
Und bei den Nominierten für Multiplayer sind 3 der 5 Spiele eigentlich Singelplayer Spiele. Gabs da echt nix besseres?
Benutzeravatar
Gaunter_o_Dim
Beiträge: 306
Registriert: 27. Jan 2021, 00:22

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Gaunter_o_Dim »

Dass Starfield nur einmal nominiert ist, überrascht mich nicht (obwohl ich das Spiel möchte). Dass aber Hogwarts Legacy komplett leer ausgeht, hatte ich nicht auf dem Zettel.
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Crenshaw »

hm, teilweise interessante Nominierungen, habe aber vieles nicht alles gespielt
gwei1984 hat geschrieben: 13. Nov 2023, 20:45 Die Nominierungen sind draussen und ich freu mich, dass BG3 die verdienten Lorbeeren bekommen wird.
naja, kann man so oder so sehen, BG3 ist das einzige Spiel, das ich refunden musste (von denen die ich dieses Jahr gespielt gekauft habe)
gwei1984 hat geschrieben: 13. Nov 2023, 20:45 Ansonsten jetzt wenige Überraschungen, außer dass Starfield in fast allen Kategorien ignoriert wurde. Und das sehe ich als extrem positives Zeichen, dass Bethesda in Zukunft mit so einem Taschenspieler-Trick nicht nochmal durchkommen wird. Nachdem sie sich die 10/10 Launch Wertungen noch schön am ersten Tag gekauft haben, fällt das Kartenhaus immer mehr zusammen und sie kriegen links und rechts die Schellen ab.
der gesamten Spielepresse Käuflichkeit vorzuwerfen, naja
unterm Strich ist Starfield für mich das bessere Spiel als BG3

Crenshaw
Benutzeravatar
gwei1984
Beiträge: 170
Registriert: 1. Sep 2016, 09:22

Re: Game Awards 2023

Beitrag von gwei1984 »

Crenshaw hat geschrieben: 13. Nov 2023, 21:03
der gesamten Spielepresse Käuflichkeit vorzuwerfen, naja
Die Korrelation der seltsamen Ansammlung an 10/10 Wertungen von kleinen, unbekannten Outlets am ersten Tag, gepaart mit dem seltsamen verschwinden öder verzögern der Keys an seriösere Outlets ist nun wirklich jetzt schon oft genug seziert worden.
Es ist keine große Verschwörung, sondern nennen wir es, ein schlaues Lenken der Zahlen seitens Bethesda. Und solche zwielichtigen Methoden gehören für mich abgestraft.
Ingoknito
Beiträge: 754
Registriert: 19. Jul 2021, 21:55

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Ingoknito »

Finde diese Awards zeigen immer ganz gut, wo sich die Industrie und Videospiele als Gesamtes befinden. Auf diesen Veranstaltungen wird ständig formuliert, wie wichtig Videospiele kulturell doch seien und man sich auf Augenhöhe mit renomierten Filmpreisen sieht etc. Doch in Wirklichkeit könnte man nicht weiter davon entfernt sein.

Beim Game of the year wurden nur Sequels und ein Remake nominiert. Das wäre bei Film-und Literaturpreisen undenkbar. Auch wurden Videospiele mit Lootboxen und Pay2Win-Mechaniken in anderen Kategorien nominiert wie EA Sports FC oder Genshin. Und keinen scheint es zu stören, was zeigt wie hegemonial die Games-Landschaft doch agiert.

Um Wertschätzung für Entwickler geht es auch nicht. Viele Kategorien werden im Schnelldurchlauf abgearbeitet, ohne eine namentliche Nennung der Beteiligten, geschweige denn einem Bühnenauftritt. Denn dann würde ja weniger Zeit für die eigentliche Werbeshow bleiben.

Rant beendet :D
Benutzeravatar
Crenshaw
Beiträge: 1361
Registriert: 28. Aug 2016, 10:07

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Crenshaw »

gwei1984 hat geschrieben: 13. Nov 2023, 21:11
Crenshaw hat geschrieben: 13. Nov 2023, 21:03
der gesamten Spielepresse Käuflichkeit vorzuwerfen, naja
Die Korrelation der seltsamen Ansammlung an 10/10 Wertungen von kleinen, unbekannten Outlets am ersten Tag, gepaart mit dem seltsamen verschwinden öder verzögern der Keys an seriösere Outlets ist nun wirklich jetzt schon oft genug seziert worden.
Es ist keine große Verschwörung, sondern nennen wir es, ein schlaues Lenken der Zahlen seitens Bethesda. Und solche zwielichtigen Methoden gehören für mich abgestraft.
das ist halt unser Wirtschaftssystem und das funktioniert nur deshalb so gut, weil alle mitmachen
BG3 wurde für den anscheinend desolaten und unvollständigen 3.Akt auch nicht abgestraft
und wie man bei Spielen von einen Umfang wie Starfield/BG3 usw. ernsthaft am Releasetag eine ernsthafte Wertung erwarten kann, verstehe ich auch nicht, da erwarte ich nur nen Day-1 Patch, jeder ernstgemeinte Test, der am Releasetag raus kommt, ist mM nach nicht ernst zunehmen und nimmt weder Spiel noch Leser (noch Tester) Ernst
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5566
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Desotho »

A space for the unbound ist offenbar dabei. Muss ich unbedingt auch mal zu Ende spielen.
El Psy Kongroo
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Chilisidian »

Crenshaw hat geschrieben: 13. Nov 2023, 21:23 da erwarte ich nur nen Day-1 Patch, jeder ernstgemeinte Test, der am Releasetag raus kommt, ist mM nach nicht ernst zunehmen und nimmt weder Spiel noch Leser (noch Tester) Ernst
Wenn die Redaktion den Key schon zwei Wochen vor Release hatte, warum nicht? Würde das nicht so generalisieren. Ein Starfield kann man locker in zwei Wochen in allen Mechaniken erfassen.
imanzuel
Beiträge: 3597
Registriert: 8. Feb 2017, 22:58

Re: Game Awards 2023

Beitrag von imanzuel »

Dicker hat geschrieben: 13. Nov 2023, 20:56 Was mir bei den Kategorien gerade auffällt, warum gibt es für das Nieschengenre Fighting Games eine eigene Kategorie, aber nicht für Ego-Shooter oder Metroidvanias. Selbst Sport und Racing müssen sich eine Kategorie teilen.
Weil Fighting an sich ein traditionelles Genre ist das so in der Form man nicht anders machen kann. Man kann das als Open World Rollenspiel (siehe SF6) aufziehen, im Kern ändert sich das Spiel aber nicht: Fighting Game bleibt Fighting Game. Das ist bei Metroidvanias und Ego-Shooter anders. Du kannst ein Ego-Shooter Rätselspiel machen, ein Plattformer, Narrative Game, Open World, Linear, Rollenspiel, Metroidvania, Rogue Like, etc. Geht alles. Ein Fighting Game bleibt spielerisch gleich. Vor allem im Multiplayer.

Zu den Nominierungen: Es ist AAA-Grinse-Geoff. Was soll man da erwarten? Die Norminierungen sind halt exakt das was man erwarten durfte: Blockbuster, die in aller Munde sind und hohe Wertungen abbekommen haben. Dazu noch "Lieblinge" des Publikums. Bei den GotY-Nominerung wirds schwierig zu argumentieren. Alan Wake 2 fand ich nicht so toll, aber da Remedy ein Liebling der Branche ist war die Nominierung zu 100% zu erwarten. Bei Spider Man 2 schüttle ich halt den Kopf, das war aber auch zu erwarten: Hohe Verkaufszahlen und hohe Wertungen. Das im Gegenzug Street Fighter 6, das wohl beste Fighting Game der letzten Dekade (ich würde sogar soweit gehen und sagen aller Zeiten, zeitbereinigt) nicht nominiert wurde ist halt Bullshit. Hätte auch gerne Armored Core 6 dort gesehen, aber das ist halt echt zu nischig. Andererseits was solls, es kann dieses Jahr wie letztes Jahr nur ein Gewinner geben, und das ist Baldurs Gate 3. Zelda würde ich noch kleinere Chancen geben, einfach weil es Nintendo ist und Zelda immer geht, alle andere Titel wären allerdings völlig absurd.

Dass das aber eine 08/15 Triple-A Verleihung ist sieht man aber auch schon an die anderen Titel: Da wurde nicht nach Qualität nominiert sondern nur nach Namen, was politisch korrekt ist bzw. halt aktuell beliebt ist. Best Narrative FF16 und Spider Man 2 ist großer Bullshit. Best Art Direction Lies of P nominieren (wo war vor ein paar Jahre Steelrising?) aber nicht Lords of the Fallen ist auch so eine Sache, das kann mir keiner erzählen warum das so gewählt wurde. Best Score Alan Wake 2 (sorry AW Liebhaber :P ) und Zelda ist auch Mist, wenn es Armored Core 6 und Phantom Liberty gab. Das letzteres nicht nominiert wurde ist auch nicht nachvollziehbar. Best Audio Design AW2 was bei mir auf der Playstation hart verbuggt war, kein Kommentar. Das bei den ganzen Technik Zeugs kein einiziges mal Hogwarts Legacy nominiert wurde ist auch nicht nachvollziehbar. Da müssen die komplett gepennt haben bei der Nominierung oder man wollte sich nicht unbeliebt machen, keine Ahnung. Ganz großer Witz ist auch die Nominierung der Schauspielerin von Saga. Also die schwächste und langweiligste Performance in dem ganzen Spiel, da hätte ich ja eher noch Sam Lake oder Alan Wake gesehen (oder ging das nicht weil es zwei Personen sind?) Wobei, auch hier egal, gewinnt Idris Elba eh. Das Dave the Diver (sehr gutes Spiel) bei bestes Indie Spiel nominiert wurde... wusste gar nicht das Nexon jetzt schon zu Indies gehört. Aber auch hier, was solls, es ist die Geoff Show. Die Preise sind am Ende eh egal, es geht doch nur um die Show und Ankündigungen. Und sollte da GTA gezeigt werden wird am nächsten Tag eh keiner über die Sieger reden, sondern nur über das Spiel.
Notiz für mich
2022: 1. Elden Ring 10/10 2. HFW 7/10 3. DL2 6/10
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Lurtz »

Auch wenn das eine lächerliche Veranstaltung ist, und Beliebtheit immer noch viel zu hoch gewichtet wird, klingt ganz schön verschwörungslastig, deine Theorien. Wird natürlich alles nach Beliebtheit nominiert, aber Hogwarts Legacy, das nach Beliebtheit und auch bei Kritikern durchaus abgeräumt hat, ist dann wegen Rowling politisch zu inkorrekt um überhaupt nominiert zu werden? :ugly:
Bei RE4 mit seine ständigen Busen- und Arschshots hat wohl keiner genau hingeschaut? :D

Und wieso sollte ein koreanisches Soulslike wie Lies of P nominiert werden, der Publisher hat nicht mal eine Wikipedia-Eintrag :ugly:

Alan Wake 2 hat den Best Score allein wegen We Sing und der Song-Einbindung verdient, aber wir wissen langsam alle, dass du AW2 nicht gut fandest ;)

Am Ende gibt es zig verschiedene Ansätze, das Zustandekommen dieser Liste zu erklären, ist aber auch ziemlich müßig letztendlich.
Zuletzt geändert von Lurtz am 13. Nov 2023, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Chilisidian »

Du sprichst AW2 die Nominierung unter Sound ab, erwähnst dann aber ausgerechnet Legacy, dessen Technik bei Release hart verbuggt und auch heute noch selbst auf High End Rechnern mit Mikrorucklern zu kämpfen hat. Macht iwie keinen Sinn. Anfang des Jahres hatte Legacy vllt noch eine gute Technik, danach sind aber zahlreiche Spiele erschienen, die technisch deutlich besser waren. Unter anderem ein AW2 oder Lord of the Fallen.

Und ja, es haben bereits alle im AW2 Thread begriffen, dass du das Spiel nicht magst. Fair enough. Die allermeisten anderen sehen das anders, find dich damit ab.

Und nö, um mal auf deiner Argumentationslinie zu bleiben: Aufgrund des dritten Aktes disqualifiziert sich ein BG3 selbst für das Spiel des Jahres. Armored Score 6 kam bei den Kritikern gut an, war aber kein überragendes Spiel, da gabs deutlich besser Bewertete auch abseits des Reichweitenjournalismus. Ein Zelda war nur more of the same mit minimaler Evolution, sodass es da dieses Jahr wesentliche heißer Kandidaten gibt.

Phantom Liberty würde ich noch durchgehen lassen, ist aber letztlich nur ein Addon. In so einem Spielejahr könnte man wenn, dann das Gesamtkunstwerk Cyberpunk würdigen, was 3 Jahre nach dem Release des Spiels hart lächerlich wäre.

FF16 und Spider-Man 2 als Best Narrative, das ist allerdings wirklich absurd, da bin ich bei dir. Diese beiden Spiele ausgerechnet in dieser Kategorie zu würdigen, die so mit zum schwächsten Aspekt der jeweiligen Spiele gehören, ohne Worte.

Dave the Diver: Mal geguckt wie klein das Team der Entwickler war und das Budget? Das Spiel ist sowas von Indie. Sicher keine Double A und dazwischen gibt’s ja nicht wirklich eine Kategorie.
Zuletzt geändert von Chilisidian am 13. Nov 2023, 22:38, insgesamt 4-mal geändert.
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Lurtz »

Chilisidian hat geschrieben: 13. Nov 2023, 22:28 Du sprichst AW2 die Nominierung unter Sound ab, erwähnst dann aber ausgerechnet Legacy, dessen Technik bei Release hart verbuggt und auch heute noch selbst auf High End Rechnern mit Mikrorucklern zu kämpfen hat. Macht iwie keinen Sinn. Anfang des Jahres hatte Legacy vllt noch eine gute Technik, danach sind aber zahlreiche Spiele erschienen, die technisch deutlich besser waren. Unter anderem ein AW2 oder Lord of the Fallen.
Selbst die Grafik... Ist halt relativ generische UE4 mit miesem RT, das die restliche Performance zerstört. Da gab es 2023 schon deutlich beeindruckenderes zu sehen.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Vinter »

Ich bin ein bisschen von der Dynamik des Jahres enttäuscht, die Tears of the Kingdom seiner Lobpreisung berauben wird.

Denn zum einen kam TOTK recht früh und deutlich vor dem sehr starken Herbst und wurde gefühlt so ein bisschen auf BOTW 1.5 reduziert, was zwar nicht völlig falsch ist, aber doch außer Acht lässt a) auf welch hohem Niveau BOTW war und b) wie deutlich TOTK seinen Vorgänger trotzdem übertrumpft.

Imho ist TOTK ein Jahrhundertspiel, das aber mit dem Makel, ein zweite Teil und erwartbar ausgezeichnet zu sein, am Überraschungshit scheitern wird.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
Lurtz
Beiträge: 4007
Registriert: 22. Feb 2016, 17:19

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Lurtz »

Glaube bei den Verkaufszahlen wird Nintendo das verschmerzen können :D Weiter oben haben aber auch manche das Nominieren von Nachfolgern generell schon kritisiert.
Children are dying.
That's a succinct summary of humankind, I'd say. Who needs tomes and volumes of history? Children are dying. The injustices of the world hide in those three words.
Chilisidian
Beiträge: 237
Registriert: 3. Jan 2023, 19:09

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Chilisidian »

Vinter hat geschrieben: 13. Nov 2023, 22:31 Ich bin ein bisschen von der Dynamik des Jahres enttäuscht, die Tears of the Kingdom seiner Lobpreisung berauben wird.

Denn zum einen kam TOTK recht früh und deutlich vor dem sehr starken Herbst und wurde gefühlt so ein bisschen auf BOTW 1.5 reduziert, was zwar nicht völlig falsch ist, aber doch außer Acht lässt a) auf welch hohem Niveau BOTW war und b) wie deutlich TOTK seinen Vorgänger trotzdem übertrumpft.

Imho ist TOTK ein Jahrhundertspiel, das aber mit dem Makel, ein zweite Teil und erwartbar ausgezeichnet zu sein, am Überraschungshit scheitern wird.
In jedem anderen Jahr könnte man Zelda als Spiel des Jahres laufen lassen, aber sicher nicht in DIESEM. Das ist letztlich nur mehr vom Gleichen und dass der Vorgänger zahlreiche Preise abgeräumt hat, noch dazu vor nicht allzulanger Zeit, war Würde genug. Da haben dieses Jahr ein paar andere Spiele das Medium Computerspiele deutlich weiter gebracht und darum sollte es ja letztlich gehen.
Benutzeravatar
Vinter
Foul Tarnished
Beiträge: 5061
Registriert: 25. Jan 2016, 02:50

Re: Game Awards 2023

Beitrag von Vinter »

Bitter ist natürlich der Zustand von Bethesda. Da kommt eines der großen, seltenen Bethesda RPGs und es fällt einfach durch. Aber das ist natürlich der Lauf der Dinge: Es hat Westwood getroffen, es hat Bioware getroffen, es hat Bethesda getroffen und es wird irgendwann heutige Ikonen wie From Software treffen. All empires fall.
Spieleankündigungen und - updates 2024

Alle Spiele
Alle Streams
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: Game Awards 2023

Beitrag von S3mj0n »

BG3, TotK und AW2 waren klar. RE4R und Spiderman hätte ich persönlich nicht als goty nominiert. Persönlich hätte ich die beiden durch Armored Core 6 und HiFi Rush getauscht. Was Dave The Diver under independent zu suchen hat, muss ich auch nicht verstehen. Da hätte man lieber nochmal Baldurs Gate 3 reingeschrieben, dass ist tatsächlich independent.

So sahen meine votings aus:
Goty: BG3
Best Game Direction (sehr schwammige kategorie): AW2
Best Narrative: Phantom Liberty
Best Art Direction: HiFi Rush
Best Score and Music: HiFi Rush
Best Audio Design: AW2
Best Performance: Idris Elba
Innovation in Accesibility: Forza Motorsport
Best Action Game: Armored Core 6
Best Action Adventure: RE4 Remake
Best RPG: BG3
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten