27-32 Zoll Monitor für Xbox Series X und PC

Ihr wolltet ein Hardwareforum. Und wir so: "Neeee, braucht es nicht". Und ihr so: "Dooooooch". Und wir so: "Ach, komm!". Und ihr so: "Hier sind 12 Threads! Und jetzt?". Und wir so: "Ist ja gut..."
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

27-32 Zoll Monitor für Xbox Series X und PC

Beitrag von S3mj0n »

Moin,

Im Moment verwende ich einen Benq EX2510 1080p Monitor an meiner Series X. Nun habe ich dank Black Friday überlegt auf einen 4K Monitor zu wechseln. Bin leider größen technisch sehr limitiert, da ich eine kleine Wohnung mit Dachschrägen habe, weswegen ein großer Fernseher oder Monitor auch nicht in Frage kommt. 32 Zoll ist maximum für meinen Schreibtisch. Hautpanwendung ist Xbox Series X und Filme/Serien. Farben sollten recht akkurat sein und der Monitor sollte auch gut an der Serie X laufen (VRR, 120hz etc). Preislich würde ich allerdings ungern über 700€ gehen, wobei ich da auf gute Angebote bei Amazon hoffe wenn morgen Black Friday beginnt.

Habe mal ein paar ausgesucht welche in rtings und Toms Hardware reviews recht gute Bewertungen bekommen haben, vielleicht hat hier ja jemand erfahrungen mit den Modellen:

Dell G3223Q 686€
Gigabyte M28U-EK 449€
MSI Optix MAG274QRFDE-QD 389€

Momentan tendiere ich zum Dell G3223Q

Bin für jeden Tipp oder Empfehlung dankbar.
Zuletzt geändert von S3mj0n am 16. Nov 2023, 16:31, insgesamt 1-mal geändert.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: 27-32 Zoll Monitor für Xbox Series X und PC

Beitrag von Komposti »

Ohne OLED oder FALD würde nicht mehr als 400€ für nen Monitor mehr ausgeben wollen. Den MSI MPG321URDE-QD halte ich für völlig absurd. Dafür bekommt man auch nen Samsung Neo G7. Ich glaube der wäre meine Empfehlung derzeit für 4K.
Alternativ ist auch der KTC M27P20 Pro ne Überlegung wert, wenn man keine Probleme mit der Marke hat.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: 27-32 Zoll Monitor für Xbox Series X und PC

Beitrag von S3mj0n »

Komposti hat geschrieben: 16. Nov 2023, 13:27 Ohne OLED oder FALD würde nicht mehr als 400€ für nen Monitor mehr ausgeben wollen. Den MSI MPG321URDE-QD halte ich für völlig absurd. Dafür bekommt man auch nen Samsung Neo G7. Ich glaube der wäre meine Empfehlung derzeit für 4K.
Alternativ ist auch der KTC M27P20 Pro ne Überlegung wert, wenn man keine Probleme mit der Marke hat.
Über den Neo G7 habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist Curved für mich ein no go. Was ist den das Problem mit der KTC Marke? An sich sieht der echt interessant aus für den Preis. Wie sieht es bei Mini LED mit burn in aus? Hab da bei Oled immer ein wenig Angst davor.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Komposti
Beiträge: 404
Registriert: 6. Feb 2021, 11:00

Re: 27-32 Zoll Monitor für Xbox Series X und PC

Beitrag von Komposti »

S3mj0n hat geschrieben: 16. Nov 2023, 13:36 Über den Neo G7 habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist Curved für mich ein no go. Was ist den das Problem mit der KTC Marke? An sich sieht der echt interessant aus für den Preis. Wie sieht es bei Mini LED mit burn in aus? Hab da bei Oled immer ein wenig Angst davor.
Mini-LED ist normales LCD (hier IPS) mit einer Mini-LED Hintergrundbeleuchtung. Burn-In ist da nicht mehr ein Thema als bei normalen LCDs auch.
KTC ist eine bei uns noch relativ unbekannte chinsesische Marke, deren Produkte meines Wissens nach in Europa nur über Geekmaxi bezogen werden können. Da aber immerhin mit der bei uns üblichen 2 Jahre Gewährleistung.
Das Panel das dort verwendet wird steckt aber auch in anderen Monitoren. Beispielsweise dem Coolermaster Tempest PG27U. Dort halt dann 200€ teurer.
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: 27-32 Zoll Monitor für Xbox Series X und PC

Beitrag von S3mj0n »

Komposti hat geschrieben: 16. Nov 2023, 14:28
S3mj0n hat geschrieben: 16. Nov 2023, 13:36 Über den Neo G7 habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist Curved für mich ein no go. Was ist den das Problem mit der KTC Marke? An sich sieht der echt interessant aus für den Preis. Wie sieht es bei Mini LED mit burn in aus? Hab da bei Oled immer ein wenig Angst davor.
Mini-LED ist normales LCD (hier IPS) mit einer Mini-LED Hintergrundbeleuchtung. Burn-In ist da nicht mehr ein Thema als bei normalen LCDs auch.
KTC ist eine bei uns noch relativ unbekannte chinsesische Marke, deren Produkte meines Wissens nach in Europa nur über Geekmaxi bezogen werden können. Da aber immerhin mit der bei uns üblichen 2 Jahre Gewährleistung.
Das Panel das dort verwendet wird steckt aber auch in anderen Monitoren. Beispielsweise dem Coolermaster Tempest PG27U. Dort halt dann 200€ teurer.
Danke. Da muss ich mich doch nochmal einlesen. Mein letzter Stand war von 2020 und da war Oled und dergleichen noch kein großes Thema in Monitoren. Wenn jetzt aber langsam Oled Monitore erschwinglich werden lohnt sich vielleicht das Warten auf die 2024 Modelle. Ich glaube das wäre schon nett für Filme und Spiele, gerade mit HDR. Bin allerdings hauptsächlich
Konsolen Spieler, und da sind 30fps ja doch noch normaler als am PC. Allerdings soll sich 30fps auf Oled dank der schnellen pixel response time schlechter anfühlen.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Benutzeravatar
S3mj0n
Beiträge: 570
Registriert: 16. Jun 2020, 01:01

Re: 27-32 Zoll Monitor für Xbox Series X und PC

Beitrag von S3mj0n »

Habe jetzt an black friday den Odyssey G7 für 379 gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Mein alter Benq hatte zwar etwas besseren input lag und etwas weniger overshoot, aber das Bild und die Farben sind deutlich besser beim Samsung und die 28 Zoll im Vergleich zu den 24 vom BenQ sind schon ein großer unterschied. Ebenso der Sprung von 1080p auf 4k. Denke ich werde den jetzt so 3-4 Jahre verwenden und dann schauen ob die OLED Preise besser sind.
DIFFERENT COMBINATIONS OF MATERIALS RESULT IN
DIFFERENT CREATIONS | Academia is the death of cinema | My favourite films https://boxd.it/3UxN6 | I will defend Kane and Lynch 2 till death |
Bild
Antworten