Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Antworten
Benutzeravatar
MarkAurel121
Beiträge: 211
Registriert: 14. Feb 2021, 16:11

Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von MarkAurel121 »

Hab keinen Thread gefunden, deshalb mach ich einfach mal einen auf (wenn auch bisschen spät, hab die Folge halt erst jetzt zu Ende gehört).

Hat mir sehr gut gefallen die Folge, grosses Lob an Andre und Paul!

Freue mich schon auf die Altbier Folge Super Mario World vs Sonic 2 :P
Benutzeravatar
Ranor
Beiträge: 400
Registriert: 1. Sep 2016, 22:11

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Ranor »

Die Folge war wirklich super, gerade André so begeistert zu hören ist immer wieder toll. Nur leider kann ich die Begeisterung bei Wonder nicht wirklich nachvollziehen, mehr als solide ist Wonder für mich nicht.

Zum neuen Sonic kann ich nix sagen, die Spiele waren schon immer völlig überschätzter Quatsch.
Got a job for you, 621.
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 55
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Grimlock42G1 »

Ranor hat geschrieben: 18. Nov 2023, 18:08 Zum neuen Sonic kann ich nix sagen, die Spiele waren schon immer völlig überschätzter Quatsch.
Gehe ich mit. Sonic sollte, wie André schon sagte, zeigen, wie schnell das Mega Drive ist.
Wenn man eins hatte, war man also schon fast dazu gezwungen, es zu mögen. Es hatte ja auch fast jeder ein Sonic. Und damals mochte ich auch fast alle Spiele die ich hatte. Einfach weil ich sie hatte und viel Zeit damit verbracht habe.
Wären beide Spiele auf einer Plattform spielbar gewesen, bin ich mir sicher, dass Sonic niemals so hoch gelobt worden wäre. Auf dem Niveau eines Marios hatte Sonic nie.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5564
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Desotho »

Grimlock42G1 hat geschrieben: 20. Nov 2023, 06:00 Wenn man eins hatte, war man also schon fast dazu gezwungen, es zu mögen.
Man musste ja auch seine Investition rechtfertigen und dem gegnerischen Lager beweisen, dass man die bessere Kaufentscheidung getroffen hat :D
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Rossy
Beiträge: 274
Registriert: 6. Feb 2016, 09:52

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Rossy »

Grad im Nachblick muss ich sagen, hatte ja keinen Mega Drive und auch keinen SNES damals: Die Sonicspiele sind wesentlich besser. Glaub bei Mario ist da auch etwas Nostalgie im Spiel. Das neue Mario Wonder ist zwar auch nicht schlecht, hat aber wahnsinnig viel Filler, das nervt mich schon und trübt die Motivation stark.
Benutzeravatar
Grimlock42G1
Beiträge: 55
Registriert: 31. Aug 2018, 14:32

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Grimlock42G1 »

Rossy hat geschrieben: 20. Nov 2023, 09:15 Glaub bei Mario ist da auch etwas Nostalgie im Spiel.
Meine erste Konsole war die Playstation 1. Ich habe alle Super Mario Teile im Emulator nachgeholt und viel Spaß gehabt.

Bei Sonic habe ich es probiert und bin nie weit gekommen.
Me, Grimlock, not nice dino! Me bash brains!
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Karsten »

Nach dem Super Mario RPG hole ich jetzt auch Wonder nach. Was für ein wunderbar fluffiges Gute-Laune-Spiel bisher. Also bis auf die Sprungpassagen dieses einen 5-Sterne-Levels ... da bin ich drei Jahre älter geworden. :D
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Alienloeffel »

Rossy hat geschrieben: 20. Nov 2023, 09:15 Grad im Nachblick muss ich sagen, hatte ja keinen Mega Drive und auch keinen SNES damals: Die Sonicspiele sind wesentlich besser. Glaub bei Mario ist da auch etwas Nostalgie im Spiel. Das neue Mario Wonder ist zwar auch nicht schlecht, hat aber wahnsinnig viel Filler, das nervt mich schon und trübt die Motivation stark.
Die Sonic Spiele kranken doch an Kompromissen und mieser spielbarkeit. Ist nur wirklich ein Rätsel wie man die besser finden kann als zb super mario World.
Numfuddle
Beiträge: 1451
Registriert: 21. Mär 2018, 22:51

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Numfuddle »

Ich bin einer der Leute die André beschrieben hat. Mich nervt nämlich bei Sonic schon immer dieses „sich nicht entscheiden können“ ob das jetzt ein Plattformer sein soll oder ein „gotta go fast“

Ich fand Sonic immer dann toll wenn man wie bei einem Flipper durch den Level saust und immer eher so mehren er ein Plattformer sein wollte.

Andere wollten immer mehr Plattformer und so als Hybrif wird es denke ich keinen der beiden Zielgruppen wirklich gerecht.


Ich hatte deshalb auch z.B. mit einem Yoku‘s island express immer mehr Spaß als mit Sonic
Benutzeravatar
Heliantha
Beiträge: 309
Registriert: 9. Apr 2021, 11:04

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Heliantha »

Ich hätte Sonic immer gerne gemocht und habe diverse Anläufe genommen, weil ich Tempo eigentlich sehr mag - aber leider geht es mir auch genau so, wie Numfuddle.
Not my circus, not my monkeys.
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von LegendaryAndre »

Ich erinnere mich nicht mehr an die genaue Wortwahl, aber ich glaube Andre hat im Podcast erwähnt, dass die Sache mit dem Schwierigkeitsgrad bei Super Mario Bros. Wonder durch die Wahl der Figuren gut gelöst wurde. Das kann ich nun aus eigener Erfahrung bestätigen, denn heute hat die kleine Tochter eines Freundes das Spiel bei mir gespielt. Für sie war es mit den normalen Charakteren nach ein paar Level tatsächlich etwas zu schwierig, sodass die Wahl eines unverwundbaren Yoshis eine gute Lösung war. Das hat ihr deutlich mehr Spaß gemacht.

Danach hat sie noch Sonic Superstars gespielt, denn Sonic findet sie aufgrund der beiden Filme cool. Ihr dürft raten welche beiden Spiele sie nun zu Weihnachten für die Switch bekommt. ;) Darüber hinaus wünscht sie sich allgemein noch Mario Kart 8 Deluxe, denn das hat sie bei einem Schulfreund gespielt. Animal Crossing hat ihr zuerst gefallen, aber dann hat sie gesehen, dass man nicht ins Wasser gehen und bei Hügel nicht runterspringen kann (Leiter). "Vielleicht irgendwann mal" hat sie gemeint, als ich sie fragt habe, ob sie das auch für die Switch haben möchte. Ein No-Go war Donkey Kong (Tropical Freeze). Donkey Kong ist ihr zu brutal und primitiv. Ein Spiel mit Diddy Kong würde sie vielleicht spielen, aber Donkey geht gar nicht. Den wählt sie auch bei Mario Kart nie aus.
HevyDevy
Beiträge: 35
Registriert: 26. Aug 2023, 13:22

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von HevyDevy »

Zumindest ins Wasser kann man bei Animal Crossing gehen. Sogar auch mit Anlauf springen. Die Kletterei mit der Leiter ist aber in der Tat nervig.
Benutzeravatar
DieTomate
Beiträge: 642
Registriert: 14. Apr 2017, 11:39

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von DieTomate »

Ich hätte Yoshi gerne als normalen Charakter gespielt. :(
Shinobi
Beiträge: 1
Registriert: 5. Jan 2024, 18:12

Re: Runde #450: Super Mario Wonder vs. Sonic Superstars

Beitrag von Shinobi »

Ich hab die Folge gerade erst gehört und hole den Thread deshalb nochmal hoch.
Das gigantische Lob für Super Mario Wonder hat mich ehrlich gesagt ziemlich überrascht. Ich persönlich hatte mich _extrem_ auf dieses Spiel gefreut und es direkt am Release-Tag gekauft, war dann aber schnell sehr ernüchtert. Irgendwie fühlt sich das Spiel für mich zu belanglos an. Das mag am niedrigen Schwierigkeitsgrad vieler Levels liegen. Auch die wählbare Reihenfolge der Level in der Oberwelt trägt dazu bei: Es fühlt sich kaum nach einer zusammenhängenden "Reise" an, sondern eher nach einer etwas beliebigen Menge kleiner Challenges. Die sprechenden Blumen finde ich eher nervtötend als witzig und die Effekte der "Wunder" oft zu chaotisch (ohne Frage aber super-kreativ).
Es macht auch sehr viel richtig und spielt sich schon auch gut. Ich hab nur irgendwie noch mehr erwartet und so richtig "gehooked" hat es mich leider nicht.
Zum neuen Sonic kann ich nix sagen, die Spiele waren schon immer völlig überschätzter Quatsch.
Sonic Superstars habe ich auch nicht gespielt, aber ich mochte die ursprünglichen Sonics fürs Mega Drive sehr gerne, zumindest Teil 2 und 3. In der Folge wurde schon ganz gut herausgearbeitet, was die Schwierigkeit bei Sonic ist: Das Level-Design muss zur Bewegungsgeschwindigkeit passen - das hat in Sonic 2 noch am besten funktioniert. Teil 3 wurde dann schon einigermaßen explorativ, was eben mit Kompromissen im Design verbunden ist. Das mag auch am in Teil 3 eingeführten Speichersystem liegen: Bei Sonic 2 musste man, um es irgendwann durchzuspielen, die frühen Levels immer wieder spielen und dadurch automatisch einen guten Flow durch die Welten lernen. Finde legitim, wenn Leute heute auf diese Art Spiel keine Lust mehr haben, aber das war damals ja noch normal. Ich finde sowas von Zeit zu Zeit auch mal ganz spaßig, aber dann muss der Rest eines Spiels eben auch motivieren. Na mal sehen ob wir irgendwann nochmal ein gutes Sonic bekommen.
Antworten