Weltraumspiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Raptor 2101 hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:50 ...
Dann bleibt es erstmal auf der Wunschliste :ugly: :D
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Voigt »

Newtonsche Physik aber auch nur eingeschränkt. Sie umgehen das 3-Körper Problem bei der Schwerkraft, indem die einfach Einflusszonen von Schwerkraft haben, wodurch immer nur 2 Körper, bzw. sogar nur 1 Körper Schwerkraft ausübt (egal wie schwer du dein Raumschiff machst, du kannst nie die Bahnen von nichtmal kleinen Monden verändern)
KSP schafft ganz gut Grundlagen zur Orbitalmechaniken, auch weil man direkt die Projektion siehst wie sich dein Raumschiff bewegen würde, nachdem du deine Geschwindigkeit in eine beliebige Raumrichtung geändert hast, und es zeigt böse das Raketengesetz auf, wieviel Treibstoff du für den ersten Orbit brauchst, danach es aber vergleichsweise wenig um dann rumzufliegen.

Ich habe es damals zur Beta gespielt, ich fand es ganz nett auch als Spiel. Persönlich würde ich Kampagne spielen, aber nur im Sciencemodus, nicht Science+Geld, gerade für Anfänger. Damit wirst du nicht erschlagen mit allen Modulen, gleichzeitig kanns du nicht fehlschlagen, da du nicht pleite gehen kannst und nicht auf Wirtschaftlichkeit achten musst.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2023, 11:01 Newtonsche Physik aber auch nur eingeschränkt. Sie umgehen das 3-Körper Problem bei der Schwerkraft, indem die einfach Einflusszonen von Schwerkraft haben, wodurch immer nur 2 Körper, bzw. sogar nur 1 Körper Schwerkraft ausübt (egal wie schwer du dein Raumschiff machst, du kannst nie die Bahnen von nichtmal kleinen Monden verändern)
Ich hab nie in ihren Code reingeschaut. Ich hätte erlicherweise erwartet, dass aus Performance-Gründen für alle "Celestial bodies" die Näherung-Funktionen via "Kreisbahnen" anstelle einer numerischen Lösung der Newtonschen-Gravitationsformel genutzt wird...
Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2023, 11:01 KSP schafft ganz gut Grundlagen zur Orbitalmechaniken, auch weil man direkt die Projektion siehst wie sich dein Raumschiff bewegen würde, nachdem du deine Geschwindigkeit in eine beliebige Raumrichtung geändert hast, und es zeigt böse das Raketengesetz auf, wieviel Treibstoff du für den ersten Orbit brauchst, danach es aber vergleichsweise wenig um dann rumzufliegen.
Ohhh jaaa
Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2023, 11:01 Ich habe es damals zur Beta gespielt, ich fand es ganz nett auch als Spiel. Persönlich würde ich Kampagne spielen, aber nur im Sciencemodus, nicht Science+Geld, gerade für Anfänger. Damit wirst du nicht erschlagen mit allen Modulen, gleichzeitig kanns du nicht fehlschlagen, da du nicht pleite gehen kannst und nicht auf Wirtschaftlichkeit achten musst.
Dir explodieren halt nur die Raketen, oder rammen sich in den Boden, oder "desintegrieren" sich nach dem start, oder dir geht der Treibstoff aus, ... Das Spiel war schon schwer genug, wozu es da noch Geld gebraucht hat ^^ :ugly:
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 95
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Melchiah »

Gajan hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:14
Raptor 2101 hat geschrieben: 27. Nov 2023, 09:48
Melchiah hat geschrieben: 26. Nov 2023, 21:45 Kann es fast nicht glauben, dass Kerbal Space Program noch nicht erwähnt wurde.
Naja der Titel dieses Threads dreht sich um WeltraumSPIELE. KSP lenkt mit seinen knuddeligen Kerbals nur davon ab, das es im Kern eine knallharte Simulation von Orbitalmechanik ist (und wer sich fragt was an einer Simulation "knallhart" sein kann: das ist litteraly "Rocketscience" ...) :ugly:

abgesehen davon ist KSP 1 echt super.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich KSP ausprobieren soll. Warum, weiß ich nicht. :D
🍻
Der Youtuber Scott Manley ist so einer der bekanntesten Kerbal-Profis. Schau doch bei ihm mal rein, der vermittelt ganz gut worum es sich bei KSP so dreht. Und ohne Hilfe kommst du eh nicht weit, denn das Spiel bietet nur rudimentäre Tutorials an, die zudem nicht immer funktionieren. Wenn dich anspricht was der Scott so macht, dann bist du an Bord.
Soul Reaver 4 Altbier!
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Voigt »

Manchmal denke ich mir echt, sind andere Leute echt so dumm. Hart überspitzt formuliert, nicht auf dich bezogen Melchiah.
Bei Paradox Spielen als auch bei KSP wir quasi vorausgesetzt dass man irgendwelche YouTube Tutorials schauen muss, damit man das Spiel versteht.

Ich kam da immer recht gut rein, klar die erste Hürde ist hoch und die Tutorials helfen nicht komplett, aber für Grundlagen schon ok, und ansonsten einfach rumprobieren, was ja auch Spaß macht.
Ich schaue aber auch äußerst selten Let's Plays oder so, glaube daher kommt mein Unverstädniss warum man für Spiele immer auf YouTube verweist.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Weltraumspiele

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2023, 20:55 Ich kam da immer recht gut rein, klar die erste Hürde ist hoch und die Tutorials helfen nicht komplett, aber für Grundlagen schon ok, und ansonsten einfach rumprobieren, was ja auch Spaß macht.
Ich schaue aber auch äußerst selten Let's Plays oder so, glaube daher kommt mein Unverstädniss warum man für Spiele immer auf YouTube verweist.
Bei mir ist es so, dass ich keine Lust habe meine Zeit für etwas zu verschwenden was halt andere herausgefunden haben. Warum soll ich in Paradoxspielen erst einmal 100 Stunden rumprobieren um die einzelnen System zu finden und zu erkennen wenn ich mir einfach statt dessen ein YouTube Tutorial von einer Stunde anschauen kann in welchem das alles eh viel besser erklärt wird als ich es selber rausgefunden oder verstanden hätte. Es ist also weniger eine Sache der Schwierigkeit denn im Prinzip sind die Spiele alle nicht schwer sondern einfach nur untererklärt und indem ich die Abkürzung über YouTube nehme spare ich mir Zeit die ich dann richtig in das Spiel stecken kann wo es dann auch Spass macht.
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Raptor 2101 »

Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2023, 20:55 Manchmal denke ich mir echt, sind andere Leute echt so dumm. Hart überspitzt formuliert, nicht auf dich bezogen Melchiah.
Bei Paradox Spielen als auch bei KSP wir quasi vorausgesetzt dass man irgendwelche YouTube Tutorials schauen muss, damit man das Spiel versteht.
Ersetze "dumm" durch ungeduldig. Man kann KSP (und jeden anderen Hardcore Simulator) "spielen" und aus Fehlern lernen. Der weg ist hart und dauert oder du schaust ein paar Youtube tutorials.

Bei NEBULOUS: Fleet Command hab ich nach den ersten 5 klatschen gegen die KI (nach den Tutorials!!!) auch erstmal die Youtube Academy besucht um genau zu verstehen wie die Simulation von Radar, Jammer , Sicht und IR funktioniert... das ist nicht immer intuitive... klar hätte ich das auch durch spielen rausbekommen, aber dafür fehlt mir schlicht die Zeit ...
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2023, 20:55 Manchmal denke ich mir echt, sind andere Leute echt so dumm. Hart überspitzt formuliert, nicht auf dich bezogen Melchiah.
Bei Paradox Spielen als auch bei KSP wir quasi vorausgesetzt dass man irgendwelche YouTube Tutorials schauen muss, damit man das Spiel versteht.

Ich kam da immer recht gut rein, klar die erste Hürde ist hoch und die Tutorials helfen nicht komplett, aber für Grundlagen schon ok, und ansonsten einfach rumprobieren, was ja auch Spaß macht.
Ich schaue aber auch äußerst selten Let's Plays oder so, glaube daher kommt mein Unverstädniss warum man für Spiele immer auf YouTube verweist.
Hm, ich sehe es so: Was hat das Beseitigen von Unwissenheit denn mit Dummheit zu tun? Ich schaue ein Video zB beim Thema Fahrradkette wechseln. Warum? Weil ich es nicht kann. Weil ich nicht weiß, worauf ich achten muss. Weil ich niemanden kenne, der mir genau jetzt gerade sagen kann, wie es geht. Und vor allem weil ich beim Kette wechseln absolut keinen Bock auf Versuch-und-Irrtum habe. Nicht jedem macht rumprobieren immer Spaß. Manchem macht es überhaupt gar keinen Spaß. Und auf youtube gibt es einfach zu jedem Scheiß ein Video. Auch darüber, wie man ein Ei kocht. :D
Überspitzt formuliert ist es aber genauso, wie du denkst: ein erheblicher Großteil anderer Leute sind dumm. Ich persönlich freue mich dabei über jeden, der bereit ist die eigene Unwissenheit womit auch immer und wie auch immer zu überwinden. Und sei es bloß ein youtube Video.
Ganz viel Liebe! Und vor allem: Prost! (Und mich bitte nicht bierernst nehmen ;) )
♥️🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Voigt »

Ui ich hatte schon Angst, direkt 3 Benachrichtigungen, alles ausm selben Thread.
Bei mir isses halt so in KSP habe ich insgesamt gerade mal 100h, glaube nach 10h hatte ich Grundlagen drauf und nach 20h flutschte es recht gut. Man wird halt stetig eh immer besser, aber ich empfand KSP kein harten Hügel wo man hart rüberkommt und YouTube nur eine Seilbahn wäre, wo ich mich selbst gegeiselt hätte dass ich es ohne YouTube Hilfe spielte.

Ähnlich bei Paradox Spielen, ich habe damals mit CK2 angefangen, und das damalige Tutorial mit 27 Tutorialschnipsel mit sehr viel Text der teilweise deutsch nicht in die Boxen passte war nur mäßig hilfreich. Aber direkt dann Spiel in Irland gestartet und gespielt bis zum GameOver (Sohn der Tochter hat geerbt). Dann hatte ich den grundlegenden Gameplayloop drauf, und danach geht es ja nur noch ums verfeinern, rausfinden wie man mit Heiratspolitik und Intrigen ein komplettes Königreich übernehmen kann und sowas.
Das kann ich ja nebenher im laufenden Spiel probieren, während ich den Gameplayloop für grundlegenden Spaß eh schon durchlaufe.
Folgende Paradoxspiele mit EU4, HoI4 und Vic3 fand ich dann auch relativ einfach zu lernen, weil gewissen Grundkonzepte immer gleich sind.

Da aber auch, ich gehe auch nicht komplett ohne Hilfe durch die Spiele, aber da komme ich genauso mit dem Zeitargument. Genauso wie es Leute nervt wenn erstmal 1min Intro kommt bevor die Lösung von einem Rätsel in einem Spiel gezeigt wird, finde ich YouTube Tutorials für Spiele meist extrem Zeit ineffektiv. Dann scanne ich lieber innert 30s einen Wikieintrag zu einer Mechanik oder so.
MrP
Beiträge: 505
Registriert: 26. Jun 2017, 20:59
Wohnort: Luzern

Re: Weltraumspiele

Beitrag von MrP »

Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2023, 21:33
Da aber auch, ich gehe auch nicht komplett ohne Hilfe durch die Spiele, aber da komme ich genauso mit dem Zeitargument. Genauso wie es Leute nervt wenn erstmal 1min Intro kommt bevor die Lösung von einem Rätsel in einem Spiel gezeigt wird, finde ich YouTube Tutorials für Spiele meist extrem Zeit ineffektiv. Dann scanne ich lieber innert 30s einen Wikieintrag zu einer Mechanik oder so.
Dank Kapitelmarken ist das ja bei Youtube nicht mehr so. Man kann dann sofort an den Punkt springen der einen interessiert wenn man zum Beispiel nur kurz was nachschauen möchte. Ich bin ja auch schon jahrelang Paradoxspieler und erkenne mittlerweile auch am Anfang schon gut die System, vor allem wenn es eine Fortsetzung einer Reihe ist. Wenn ich aber zum Beispiel wissen will was die beste Zusammenstellung für eine Flotte bei HoI4 ist möchte ich nicht erstmal stundenlang rumprobieren sondern ich schaue halt nach und spare mir die Zeit. Oder nehmen wir den neuesten Patch für Vic3. Das ganze Wirtschaftssystem wurde geändert und funktioniert jetzt anders. Wenn ich jetzt keine Guides schauen würde müsste ich ja quasi von 0 Anfangen und wieder Stunden investieren um wieder auf den gleichen Stand zu kommen den ich mir bereits durch stundenlanges rumprobieren angeeignet habe. Und beim nächsten Patch kann es sein, dass wieder alles von vorne losgeht. Nee sorry aber das mache ich garantiert nicht mit. :D
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Sooooo und bei Stellaris, um mal ganz nebenbei wieder zu den Weltraumspielen zu kommen :P , hatte ich eine 6 stündige Einführung durch n Kumpel via TeamSpeak. Er hatte mir das angeboten, sonst wären es wahrscheinlich Videos geworden.
Aber nun wieder Weltraumspiele! Olé! :)
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Rebel Galaxy Outlaw
, 2020
Weltraumwestern

Ja tatsächlich, sogar die Musik ist Western. Kein Synthiegeblubber und schwebende Sphären. Hier hat alles Ecken und Kanten. Auch das Spiel. Es zählt vielleicht nicht zu den besten Vertretern seines Genres, trotzdem mag ich es irgendwie. Es hat mit seinem Vorgänger Rebel Galaxy von 2015 allerdings nur noch den Namen gemein. Hier spielen wir überwiegend aus der Cockpitperspektive, es gibt aber auch eine 3rd Person, wenn man das möchte.

Wir sind natürlich pleite, müssen irgendwen jagen und Kohle machen und unser Schiff verbessern. Oder ein anderes kaufen. Oder so. Fühlt sich nämlich alles nicht so wirklich wichtig an. Macht aber nichts. Wenn man einfach mal n bißchen casual gamepad space pew pew will, hier gibts das. Mit Westernmukke. Im Sale für n 5er auf jeden Fall. Der volle Preis ist schon etwas drüber.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Sintact
Beiträge: 4
Registriert: 15. Jan 2020, 17:03

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Sintact »

Dyson Sphere Program


Rise of the Dark Fog is set to release on December 15!

Geniales Spiel, das auf den ersten Blick gar nicht so den Anschein macht.
Ich hoffe, die Multiplayer Mod wird auch für das combat Update funktionieren. Im MP als Coop macht das noch viel mehr Spaß.
Wenn man in den Weltraum fliegt und kein Sprit dabei hat, wars das, Game Over. Im Multiplayer kann man sich aber auch in den Weiten des Weltalls finden und mir hat dann der Mitspieler etwas Sprit gebracht und ich konnte wieder heile nachhause flattern.

https://www.youtube.com/watch?v=PJ3fDcm5qaQ

Selten ein Spiel gesehen, das so genial gestaltet wurde vom UI über Bedienung, Simulation bis hin zu den ganzen Möglichkeiten, Programmiertechnische eine Meisterleistung.

Achtung Suchtgefahr!

https://www.youtube.com/watch?v=gANKUHVPBQg
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 95
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Melchiah »

Voigt hat geschrieben: 27. Nov 2023, 21:33 Bei mir isses halt so in KSP habe ich insgesamt gerade mal 100h, glaube nach 10h hatte ich Grundlagen drauf und nach 20h flutschte es recht gut. Man wird halt stetig eh immer besser, aber ich empfand KSP kein harten Hügel wo man hart rüberkommt und YouTube nur eine Seilbahn wäre, wo ich mich selbst gegeiselt hätte dass ich es ohne YouTube Hilfe spielte.

Ähnlich bei Paradox Spielen, ich habe damals mit CK2 angefangen, und das damalige Tutorial mit 27 Tutorialschnipsel mit sehr viel Text der teilweise deutsch nicht in die Boxen passte war nur mäßig hilfreich. Aber direkt dann Spiel in Irland gestartet und gespielt bis zum GameOver (Sohn der Tochter hat geerbt). Dann hatte ich den grundlegenden Gameplayloop drauf, und danach geht es ja nur noch ums verfeinern, rausfinden wie man mit Heiratspolitik und Intrigen ein komplettes Königreich übernehmen kann und sowas.
Ich verstehe deinen Standpunkt, aber ich finde, man kann da KSP und z.B. CK nicht ganz vergleichen. Bei Paradox hast du ja immer und überall ausführliche Tooltips, und es passieren nachvollziehbare Dinge auf deine Aktionen. Aber was machst du, wenn du einfach keinen Plan hast, wie man die Orbits zweier Schiffe angleicht, oder wenn du einfach die UI-Elemente oder Features von KSP nicht kennst? Ich hatte bei KSP auch zu weiten Teilen viel Spaß am Ausprobiere und Learning-by-doing, aber z.B. beim Rendezvous war ich einfach verloren und brauchte Hilfe. Bei z.B. Imperator Rome (dem, ganz recht: besten Paradox-Spiel) bin ich dagegen ohne Tutorials klargekommen.
Ist aber sicher bei beiden Genres auch Typsache.
Soul Reaver 4 Altbier!
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 26. Nov 2023, 01:40
Raptor 2101 hat geschrieben: 25. Nov 2023, 19:50 Ich werf mal NEBULOUS: Fleet Command
Ha! Das wär auch meine nächste Erwähnung geworden! :)
🍻
Das habe ich auch unter Beobachtung, wie vieles von Hoodes Horse.
Benutzeravatar
lolaldanee
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2016, 14:05

Re: Weltraumspiele

Beitrag von lolaldanee »

Möchte hier mal House of the Dying Sun erwähnt haben
Eine kleine 1-Mann Indie Space-Sim
Bemerkenswert aufgrund seiner Homeworld Optik, und des vlt. besten Sounddesigns aller Weltraumspiele EV0R
Spielerisch ist das Ding Mittelmaß (auch wenn das Handling der Schiffe brilliant ist), aber die Imersion ist oberste Ebene

Ohne Scheiß, macht einfach mal die Augen zu und hört mal 20 Minuten nur auf den Sound:
https://www.youtube.com/watch?v=QqwSuZBN388


https://www.youtube.com/watch?v=1k7c6Rcn3K8
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Raptor 2101 »

lolaldanee hat geschrieben: 29. Nov 2023, 10:57 Möchte hier mal House of the Dying Sun erwähnt haben
Eine kleine 1-Mann Indie Space-Sim
Bemerkenswert aufgrund seiner Homeworld Optik, und des vlt. besten Sounddesigns aller Weltraumspiele EV0R
Spielerisch ist das Ding Mittelmaß (auch wenn das Handling der Schiffe brilliant ist), aber die Imersion ist oberste Ebene
Da möchte ich wiedersprechen. Ich fand das Spiel nicht mittelmäßig sondern eher auf das wesentliche fokusiert. Das FighterHandling ist spot on, dir grafik ist stylisch und in VR rockt das einfach nur. Fand es auf jeden fall besser als EVE Valkyre. Ist halt WingCommander ohne zwischensequenzen :dance:
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Stellaris Nexus noch bis 12.12. als Playtest auf steam. Kein Plan ob das bei jedem klappt: ich konnte sofort die Playtest Installation starten.
🍻
https://store.steampowered.com/app/1983 ... ris_Nexus/
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Voigt »

Ich bin ja gespannt wie du das Spiel findest.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Voigt hat geschrieben: 7. Dez 2023, 21:17 Ich bin ja gespannt wie du das Spiel findest.
Hab grad 10min Tutorial hinter mir, muss morgen aber 0430h aufstehen...
Bericht folgt, aber die 10 Min haben mich überhaupt nicht abgeschreckt. Eher bin ich grad ziemlich interessiert, ob es die angepeilte "Stunde" unterhaltsam füllt. Bin noch recht zuversichtlich. 🙏
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten