Weltraumspiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Ich dachte, ein Sammelbecken wie "Strategie und 4X" muss auch für Weltraumspiele her :)
Sei es, dass die Handlung im Weltraum spielt, ein Spaceshooter, RPG, RTS, TBS, etc. Alles mit der Thematik Weltraum.

Alleine in meiner steam Bib warten 83 Weltraumspiele auf ihre Erwähnung.
In wahlloser Reihenfolge stelle ich meine liebsten Vertreter vor und bin auf eure gespannt. Oder was es sonst noch alles rund um das Thema Weltraumspiele zu berichten, bequatschen und bestaunen gibt. Olé!
🍻

Den Anfang muss einer der Klassiker überhaupt machen:

Freelancer, 2003
Altbier: Freelancer
Zur Verfügbarkeit: Außer gebraucht scheint es keine - zumindest legale - Möglichkeit mehr zu geben an Freelancer ranzukommen. Wer google bedienen kann, wird es sicher finden, muss allerdings alles weitere mit sich selbst ausmachen... Ich weiß leider nicht, woran genau das liegt, zumal es vollkommen unverständlich ist. Es scheint fast, dass Freelancer Microsoft einfach egal ist. Das ist mehr als schade.

Das Spiel ist nun über 20 Jahre alt, nach installierter HD Mod spielt es sich einfach fantastisch und ist optisch zumindest leicht moderneren Sehgewohnheiten anpassbar (zB flat icons im HUD).

Die Maussteuerung ist sensationell. Man muss sich aktiv ins Gedächtnis rufen, dass das Spiel 20 Jahre alt ist, so aktuell fühlt es sich selbst heute noch an. Eine Meisterleistung. Nicht weniger genial ist die Inszenierung.

Wer Weltraumspiele mag aber Freelancer noch nicht erlebt hat: unbedingt nachholen. Es ist ein Fest!
Zuletzt geändert von Gajan am 18. Nov 2023, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Und gleich noch eins hinterher! Falls es sonst noch wer nicht mitbekommen hat: Es kommt ein "Kurzzeit-Stellaris". Naja, die einzige Gemeinsamkeit scheint dann zwar der Name zu sein aber immerhin.
Stellaris Nexus
Das Spiel soll ähnliche Elemente wie Stellaris bieten aber eben nicht 30++ Stunden für einen Durchlauf benötigen, was gerade für viele Leute beim Multiplayer für Frust sorgt. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es meinen Kumpels auch immer viel zu lange gedauert hat. Es gibt keine einzige Multipartie, die wir jemals auch nur ansatzweise beendet hätten.
Hoffentlich wirds gut :)
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5723
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Voigt »

Zu Stellaris Nexus.. ne lass mal

Zu Freelancer, das habe ich vor ca. 10 Jahren mal nachgeholt, und da war es ja auch schon bereits 10 Jahre alt. Fand es damals richtig gut, und hätte mir echt ein Freelancer 2 gewünscht mit mehr Story in der Welt. Kurz danach wurde Star Citizen angekündigt, und Freelancer war auch ein Grund warum ich Star Citizen dann für 35USD gebackt hatte, und immernoch auf das Spiel warte. ^^
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Voigt hat geschrieben: 18. Nov 2023, 19:22 Zu Stellaris Nexus.. ne lass mal
Na jetzt packen se ma aus: warum lassen? Hattest du n Betazugang? Also nur aus Neugier.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Crosspost, aber hier gehört es auch hin.
Ein auf den Punkt gebrachter Einsteigerguide für Distant Worlds 2:
Scott's DW2 Guide
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Darkstar One, 2006
Wiki Darkstar One
So faszinierend lange, komplexe Epen auch sind, manchmal muss leichte Weltraumkost auf'n Tisch. Die Knäckescheibe mit Frischkäse, ein leichtes Helles dazu, fertig. Genau das ist Darkstar One. Da es sich mit Ascaron um einen deutschen Entwickler handelt ist auch die deutsche Sprachausgabe sehr gelungen. Ich spiele gerne auf englisch aber bei guter deutscher Vertonung greife ich immer zu meiner Muttersprache.

Hier kann man alles machen, was man sich von einem "Weltraumstoryshooter" so erwartet. Handel, Piraterie, Kopfgeldjagd etc. Credits sammeln, Schiff verbessern. Klar, die Grafik ist von 2006. Egal. Die Steuerung ist angenehm simpel und man kann einfach mal beherzt in sein Weltraumknäcke beißen. Ein Schluck vom Hellen dazu. Wunderbar. Immer dann, wenn es mal nicht Star Citizen oder X4 sein muss.
🍻
ScreenshotShow
Bild
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Interstellar Space: Genesis, 2019
4X
IS:G ist gefühlt ein Mix aus Master of Orion, Endless Space und GalCiv (zumindest die früheren). Die Grafik ist funktional und nach kurzer Eingewöhnung schnell lesbar. Mir zumindest gefällt der Stil von IS:G außerordentlich gut. Ich tue mich schwer, das einzuordnen, versuche es aber mal: Die Komplexität ist gefühlt im mittleren Feld. Das Spiel ist nicht zu simpel aber trotzdem recht schnell zu verstehen. Bei weitem! kein Distant Worlds oder gar Shadow Empire :D Das will es auch gar nicht sein und das, was es macht, macht es gut. Nicht weniger, aber viel mehr auch nicht. Ein schönes Spiel.
🍻
Zuletzt geändert von Gajan am 20. Nov 2023, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

No Man's Sky, 2016
Open World Survival Craft
Joa. No Man's Sky. Selbstverständlich gehört es in diesen Thread, gleichzeitig weiß ich einfach nicht, was es zu diesem Spiel überhaupt noch beitragswertes zu sagen gibt. AUSSER das tolle Gespräch zwischen Géraldine und Dom über eben NMS.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
LegendaryAndre
Beiträge: 1498
Registriert: 19. Feb 2017, 09:06
Wohnort: Graz

Re: Weltraumspiele

Beitrag von LegendaryAndre »

Alpha Centauri + Expansion Pack (Gog), 1999 (PC)

Ein rundenbasiertes Spiel von Firaxis im Stil von Civilization bei dem Brian Reynolds (davor Civ 2) damals ganze Arbeit geleistet hat. Das Spiel war seiner Zeit voraus. Ich habe es das über viele Jahre hinweg gespielt und danach kein Spiel mehr gefunden, das diese Lücke ausfüllen konnte. Der Spieler übernimmt die Kontrolle über eine von sieben Fraktionen, die nach einem Absturz auf einem Planeten eine Kolonie aufbauen müssen. Forschung betreiben, Diplomatie führen und sich gegen Konflikte behaupten sind die elementaren Bestandteile des Gameplays. Darüber hinaus ist auch die erzählte Geschichte spannend. Letztendlich errichtet man wieder eine neue Zivilisation und kommt auch mit außerirdischem Leben in Berührung. Das Spiel zeichnet sich durch eine tiefgreifende Handlung, komplexe Technologien und die Möglichkeit der Terraformierung aus. Alpha Centauri hat eine einzigartige Atmosphäre und ich bin mir nicht sicher, ob das heute noch so gefühlt werden kann, wenn man es neu spielt. Das auszuprobieren, könnte sich für neue Spieler dennoch lohnen!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

tech porn at its best. geil.
https://youtu.be/nWm_OhIKms8
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Alienloeffel
Beiträge: 1970
Registriert: 9. Feb 2017, 14:35

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Alienloeffel »

Gajan hat geschrieben: 20. Nov 2023, 22:18 No Man's Sky, 2016
Open World Survival Craft
Joa. No Man's Sky. Selbstverständlich gehört es in diesen Thread, gleichzeitig weiß ich einfach nicht, was es zu diesem Spiel überhaupt noch beitragswertes zu sagen gibt. AUSSER das tolle Gespräch zwischen Géraldine und Dom über eben NMS.
🍻
Ich finde man kann heutzutage sehr gut erwaehnen, dass das Spiel jetzt den Vorstellungen und Erwartungen von 2016 sehr, sehr nahe kommt und genau die faszinierende Abwechslung der Welten bietet die man im Vorfeld erwartet hatte. Ich habe das vor wenigen Wochen erst nachgeholt und wollte dann erst meckern, dass ich die Mechaniken ja nun alle raushabe und ich quasi nurnoch weiterfliege und mehr Zeug sammel um Upgrades zu bekommen, aber da hatte ich dann ohne es zu merken schon 50 Stunden auf der Uhr. Und hatte mich mit Basenbau, Schiffsentwicklung etc. noch wenig beschaeftigt. Das eigentliche Spielgefuehl ist fantastisch und insbesondere die ersten Stunden, wenn man die Mechaniken hinter dem Gesehenen noch nicht sieht, sind absolut grossartig.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Deliver Us Mars ab heute für eine Woche gratis.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
DirkJot
Beiträge: 61
Registriert: 30. Sep 2023, 18:13
Wohnort: Braunschweig

Re: Weltraumspiele

Beitrag von DirkJot »

Ich nehm mir die Freiheit und stelle hier auch mal ein Spiel vor:

Hardspace: Shipbreaker 2022, gibts bei Steam, GOG, im Gamepass und auf PS5 sowie X Box Series von Blackbird Interactive (Homeworld 3, Deserts of Kharak) im Vertrieb von Focus Entertainment

Worum gehts? Man hat seinen Traubjob bekommen und darf im Weltall für eine Firma ausgemusterte Raumschiffe auseinander nehmen. Es gibt sowas wie ne Story, die spielt aber praktisch keine Rolle.
Was genau mache ich? Man sucht sich seinen Auftrag aus, zieht den Raumanzug an und versucht das Schiff mit möglichst wenig "Verschnitt" in seine Einzelteile zu zerlegen und in den entsprechenden Aufbereitungsanlagen zu platzieren.
Im Prinzip handelt es sich um ein Puzzel Spiel, mit zunehmendem Schwierigkeitsgrad müssen die Schnitte genauer und in bestimmten Reihenfolgen erfolgen. So ist es sinvoll, erst die Luft aus den Schiffen zu lassen und dann die Stromversorgung zu kappen. Oder erst die Treibstoffzufuhr zu den Triebwerken abzustellen, bevor man diese ausbaut.
Warum hast du da schon über 350 Stunden drin versenkt? Zum einen mag ich das Setting, alleine mit meinem trusty Schneidwerkzeug oder ein paar Sprengsätzen in der Schwerelosigkeit Raumschiffe zu zerlegen. Und dann ist es in meinen Augen genau die richtige Mischung zwischen konzentriertem Analysieren, wo ich am Anfang welche Schnitte setzte, welche Teile ich abbaue. Und dann der eher langweilige grindy Teil, wenn dann alles nur noch mechanisch nach Schema F zerlegt werden will. Aber auch da kann man es noch versauen und in einer glorreichen Explosion vergehen. Also eigentlich ideal um nebenbei einen Podcast zu hören oder ne Doku bei Arte / ndr laufen zu lassen.

Trailer: https://www.youtube.com/watch?v=kBQ7_H23TOo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

DirkJot hat geschrieben: 23. Nov 2023, 21:42 Hardspace: Shipbreaker
Installiert gerade. Bin gespannt, müsste mich egtl komplett abstoßen, aber es ist im Weltraum! :D
🍻

edit. Richtig gutes Spiel. Hättest du es nicht erwähnt, es wäre noch lange an mir vorbeigezogen.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Raptor 2101 »

Ich werf mal NEBULOUS: Fleet Command

Das spiel lässt sich eigentlich am besten so beschreiben: wer bei The Expanse (Weltraumkämpfe) gedacht hat, wär doch als spiel bestimmt cool ... das ist euer spiel. Das Spiel hat ein komplexe Simulation von Sensorik und Waffen. Es macht einen unterschied wie man seine Schiffe platziert/manövriert (Einfluss auf Sichtbarkeit, Sensorik und sogar Waffenwirkung). Man muss gut wählen welche Waffen (Munition) man wann wie zum Einsatz bringt. Ach un mann kann (und sollte ?) sogar die Torpedo routen "programmieren". Dazu gibt es einen Flotten-Editor bei dem man alles konfigurieren kann, bis runter zum MissileDesign. Kurzum ein Komplexitätsmonster.

Aktuell noch im EarlyAccess mit aktiver Online Community und SoloCampaign soll folgen.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Raptor 2101 hat geschrieben: 25. Nov 2023, 19:50 Ich werf mal NEBULOUS: Fleet Command
Ha! Das wär auch meine nächste Erwähnung geworden! :)
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Melchiah
Beiträge: 96
Registriert: 28. Apr 2022, 23:37

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Melchiah »

Kann es fast nicht glauben, dass Kerbal Space Program noch nicht erwähnt wurde.

https://store.steampowered.com/app/2202 ... e_Program/ (Gerade 75% reduziert)

Ein sehr interessantes Spiel, das versucht, den Bau von Raketen und vor allem deren Reise durch das Sonnensystem realitätsnah darzustellen. Man muss es schon lernen wollen, aber wenn man mal drin ist, belohnt es wirklich und ist sehr lehrreich. Man wagt sich Schritt für Schritt weiter ins All, umrundet erst die Erde, fliegt dann zum Mond oder probiert ein Docking-Manöver im Orbit, was wirklich nicht leicht ist, weil die zu dockenden Gefährte beide mit vielen Kilometern pro Sekunde um den Planeten rasen. Nach und nach schaltet man immer mehr Komponenten frei, die noch waghalsigere Reisen ermöglich. Mein persönliches Stundengrab!

Es gibt auch ein Testvideo von der GameStar: https://www.youtube.com/watch?v=oA9Gtv-cJmE Den Sprecher kennt man glaub ich noch, der heißt irgendwie Andre sonstnochwas.

Teil 2 kann man wohl vorerst noch links liegen lassen, der scheint noch sehr unfertig zu sein.
Soul Reaver Altbier JETZT!
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Raptor 2101 »

Melchiah hat geschrieben: 26. Nov 2023, 21:45 Kann es fast nicht glauben, dass Kerbal Space Program noch nicht erwähnt wurde.
Naja der Titel dieses Threads dreht sich um WeltraumSPIELE. KSP lenkt mit seinen knuddeligen Kerbals nur davon ab, das es im Kern eine knallharte Simulation von Orbitalmechanik ist (und wer sich fragt was an einer Simulation "knallhart" sein kann: das ist litteraly "Rocketscience" ...) :ugly:

abgesehen davon ist KSP 1 echt super.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 656
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Raptor 2101 hat geschrieben: 27. Nov 2023, 09:48
Melchiah hat geschrieben: 26. Nov 2023, 21:45 Kann es fast nicht glauben, dass Kerbal Space Program noch nicht erwähnt wurde.
Naja der Titel dieses Threads dreht sich um WeltraumSPIELE. KSP lenkt mit seinen knuddeligen Kerbals nur davon ab, das es im Kern eine knallharte Simulation von Orbitalmechanik ist (und wer sich fragt was an einer Simulation "knallhart" sein kann: das ist litteraly "Rocketscience" ...) :ugly:

abgesehen davon ist KSP 1 echt super.
Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich KSP ausprobieren soll. Warum, weiß ich nicht. :D
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Raptor 2101
Beiträge: 1227
Registriert: 22. Mai 2016, 19:50

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Raptor 2101 »

Gajan hat geschrieben: 27. Nov 2023, 10:14 Ich bin immer noch unschlüssig, ob ich KSP ausprobieren soll. Warum, weiß ich nicht. :D
🍻
Planst du dich demnächste bei einer beliebigen Space-Agency als orbital-mechaniker/mission-engineer zu bewerben ... die werfen das ihren "Neulingen" gerne als "Übung" vor.

Ansonsten: wenn du lernen willst wie orbital-mechanik funktioniert und so fragen wir "warum ist es leichter den Pluto zu erreichen als die Sonne" dir selbst beantworten willst - dann ist das dein "Spiel" (aber wichtig: KSP simuliert nur newtonsche Mechanik ;))
Antworten