Weltraumspiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
Benutzeravatar
Wudan
Beiträge: 1277
Registriert: 26. Dez 2015, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Wudan »

Hat noch niemand die X-Reihe erwähnt?

https://store.steampowered.com/app/3921 ... undations/

Ich hab X2 und X3 damals sicherlich jeweils einige hundert Stunden gespielt. Wirklich extrem komplexe Weltraumsimulation in der man so ziemlich alles machen kann, von Handeln, Kämpfen, Piraterie, Stationen bauen, Schiffe bauen, sich ein komplexes Industrie- und Handelsimperium aufbauen, sich eine Flotte anschaffen und Sektoren erobern und und und..

X4 wollte ich immer mal wieder angehen, hab aber einfach nicht mehr die Geduld und den Willen so viel Zeit aufzubringen um mich überhaupt einzuarbeiten. Weil einfach loslegen ist da nicht.

Die X Reihe vom deutschen Egosoft Studio hält sich jetzt schon überraschend lange und standhaft, mit einer scheinbar eingeschworenen Stammkundschaft, obwohl die Spiele gefühlt nie wirklich großräumig bekannt bzw. populär geworden sind.
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Desotho »

Wenn ich das richtig sehe, seid ihr auf Seite 3 und niemand hat Elite erwähnt :shock:
El Psy Kongroo
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 8. Dez 2023, 02:49 Wenn ich das richtig sehe, seid ihr auf Seite 3 und niemand hat Elite erwähnt :shock:
Bei mir war das Absicht. Wie ein trotziges Kleinkind :ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Wudan hat geschrieben: 7. Dez 2023, 21:51 X4 wollte ich immer mal wieder angehen, hab aber einfach nicht mehr die Geduld und den Willen so viel Zeit aufzubringen um mich überhaupt einzuarbeiten. Weil einfach loslegen ist da nicht.
Daran scheitert es bei mir auch immer wieder. Hab erst in nem Video gesehen, dass man für erste Credits am besten Asteroiden abfarmt. Das hat mich dann an Elite erinnert, was bei mir nicht so gut ist... :ugly:
Naja, heute Abend wird erstmal Stellaris Nexus getestet. Cheers
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Desotho
Beiträge: 5565
Registriert: 13. Dez 2016, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Desotho »

Elite ist damals ein wenig an mir vorbei gegangen, aber ich fand Elite 2 toll.
Klar, das hat seine Fehler aber es war faszinierend. z.B. die Landung auf Planeten.
El Psy Kongroo
Karsten
Beiträge: 436
Registriert: 6. Aug 2018, 09:41
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Karsten »

Bin sehr gespannt auf Homeworld 3. Das soll ja im März kommen. Wie fandet ihr die Vorgänger?
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Karsten hat geschrieben: 9. Dez 2023, 10:26 Bin sehr gespannt auf Homeworld 3. Das soll ja im März kommen. Wie fandet ihr die Vorgänger?
Ich mag Homeworld sehr, auch wenn es im ersten Teil hier und da Missionen gab, die ich nicht unbedingt gebraucht hätte. Die Stimmung des Spiels ist aber eine ganz eigene und besondere.
Deserts of Kharak hab ich noch vor mir. Und auf Homeworld 3 bin ich auf jeden Fall gespannt.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Desotho hat geschrieben: 8. Dez 2023, 20:37 Elite ist damals ein wenig an mir vorbei gegangen, aber ich fand Elite 2 toll.
Klar, das hat seine Fehler aber es war faszinierend. z.B. die Landung auf Planeten.
Hat sich eigentlich gar nicht viel verändert :ugly: :mrgreen: ;)
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Gajan hat geschrieben: 7. Dez 2023, 21:22
Voigt hat geschrieben: 7. Dez 2023, 21:17 Ich bin ja gespannt wie du das Spiel findest.
Hab grad 10min Tutorial hinter mir, muss morgen aber 0430h aufstehen...
Bericht folgt, aber die 10 Min haben mich überhaupt nicht abgeschreckt. Eher bin ich grad ziemlich interessiert, ob es die angepeilte "Stunde" unterhaltsam füllt. Bin noch recht zuversichtlich. 🙏
🍻
Alleine verliere ich ziemlich schnell die Lust weiterzuspielen. Zumindest momentan, das liegt aber auch sehr daran, dass mein Job zZt über die Maßen anstrengend ist und ich zu Hause nur noch als Fleischklops vorm Rechner sitze und sowas wie Stellaris Nexus einfach nicht mehr ins zermatschte Hirn rein will. Obwohl es schon vereinfacht ist. Ich glaube, es wäre anders, wenn ich jemanden zum Spielen hätte. Der eine Kumpelclan spielt nahezu ausschließlich CS2, da mach ich einmal im Jahr für ein Spiel mit... :ugly: und die anderen mögen keine Strategiespiele... 🤣
Mal schauen, Stellaris Nexus schaut immer noch nach einer interessanten Idee aus, aber mit meiner derzeitigen, verbleibenden Hirnleistung reicht es grad nur für Days Gone. Ist damals komplett an mir vorbei gegangen, aber ein gutes Spiel.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Voigt
Beiträge: 5720
Registriert: 14. Jun 2016, 14:43
Wohnort: Jena

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Voigt »

Find Stellaris Nexus hat quasi nix mit Stellaris zu tun, spielt bloß im selben Universum.
Ist viel näher an einem Brettspiel mit Aktionspunkten pro eigener Runde, zufälligen Aktionskarten die man bekommt und gewinnen tut man am Ende mit Siegpunkten.

Per se schlecht isses nich, aber kein "Stellaris in kurz".
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Empyrion - Galactic Survival, 2020

Kurz: Real life No Man's Sky.
NMS geht mir irgendwann immer ein bißchen auf den Keks, wenn ich es zu lange spiele. Wie ein nicht enden wollender Acidtrip. Wer das nicht kennt: Das ist sehr anstrengend. Irgendwann hast du keine Lust mehr auf spuli-wuli und dann dauert das noch 4 Stunden oder mehr, bis es endlich mal aufhört. :ugly:
Die Grafik von Empyrion ist zweckmäßig, mehr aber auch nicht. Von einem Star Citizen ist sie Äonen entfernt.
Wie immer in solchen Spielen ist hier eine große Portion der Selbstmotivation erforderlich. Kann man das, ist dieses Spiel eine gute Alternative, wenn man mal vom großen Acidtrip (NMS) genug hat.
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Voigt hat geschrieben: 10. Dez 2023, 10:43 Per se schlecht isses nich, aber kein "Stellaris in kurz".
Genau das ist mit das Enttäuschendste an der ganzen Sache. Es hat bloß den gleichen Namen im Titel...
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Fuselflubel
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2023, 19:27

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Fuselflubel »

Beende ich mal mein Lurkertum um mal ein Spiel zu erwähnen was mehr Aufmerksakeit verdient: Starsector eines meiner Lieblingsspiele.

Klassiches 2d top-down Weltraum Sandbox mit all den dingen die man so erwartet: Handel, Schmugeln, Weltraumschlachten, Ship Customization, Exploration, kolonialisierung von Planeten, etc.

Das Highlight ist dabei definitiv das Kampfsystem und die vielen möglichkeiten die man hat seine Schiffe auszurüsten. Für jeden der Spaß daran hat lange an seiner Flotte zu tüfteln und mal bock auf ein 2d Weltraum spiel mit gutem Kampfsystem hat eine volle Empfehlung.

Befindet sich seit 2010 in der Entwicklung und alle mechaniken sind noch nicht 100% ausgearbeitet (Kolonien sind noch nicht fertig z.b.) allerdings ist das was bereits spielbar ist exzellent. Da stecken (vorallem mit mods) locker mehrere hundert Spielstunden drinnen. Ich habe bestimmt schon locker 200+ Stunden in das Spiel investiert.

Gibt es leider nicht auf Steam und soweit ich weiß nur auf Englisch auf deren webseite (für zurzeit $15): https://fractalsoftworks.com/
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Fuselflubel hat geschrieben: 10. Dez 2023, 13:29 ...
Ich liebäugel schon lange damit, nach deinen Beschreibungen klicke ich wohl demnächst mal auf "kaufen". Cheers
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Gajan hat geschrieben: 10. Dez 2023, 13:47
Fuselflubel hat geschrieben: 10. Dez 2023, 13:29 ...
Ich liebäugel schon lange damit, nach deinen Beschreibungen klicke ich wohl demnächst mal auf "kaufen". Cheers
🍻
Jekoft. Die 15$ werden mit Steuern zu 17,33€ wenn ich es richtig erinnere. Hoffe, mein Hirn ist nach der Arbeit noch ein stückiger Brei, dann sollte es für's Tutorial reichen :ugly:
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von philoponus »

Der Vollständigkeit halber muss ich hier natürlich Distant Worlds 2 erwähnen, eines meiner Lieblingsspiele seit Jahren. 4X-Simulation.
Benutzeravatar
Fuselflubel
Beiträge: 3
Registriert: 27. Sep 2023, 19:27

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Fuselflubel »

Gajan hat geschrieben: 11. Dez 2023, 14:15
Gajan hat geschrieben: 10. Dez 2023, 13:47
Fuselflubel hat geschrieben: 10. Dez 2023, 13:29 ...
Ich liebäugel schon lange damit, nach deinen Beschreibungen klicke ich wohl demnächst mal auf "kaufen". Cheers
🍻
Jekoft. Die 15$ werden mit Steuern zu 17,33€ wenn ich es richtig erinnere. Hoffe, mein Hirn ist nach der Arbeit noch ein stückiger Brei, dann sollte es für's Tutorial reichen :ugly:
🍻
Nice! Freut mich wenn ich Überzeugen konnte :dance:
🍻
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 11. Dez 2023, 21:43 Der Vollständigkeit halber muss ich hier natürlich Distant Worlds 2 erwähnen, eines meiner Lieblingsspiele seit Jahren. 4X-Simulation.
Hab im Januar einen kleinen Urlaub, da hab ich mir fest vorgenommen endlich mal DW2 anzufangen. Für so zwischendurch ist das nichts für mich. Wie spielst du das egtl? Häppchenweise oder den ganzen Tag lang? 🙃
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
philoponus
Beiträge: 2589
Registriert: 4. Apr 2017, 18:18
Kontaktdaten:

Re: Weltraumspiele

Beitrag von philoponus »

Gajan hat geschrieben: 15. Dez 2023, 22:01
philoponus hat geschrieben: 11. Dez 2023, 21:43 Der Vollständigkeit halber muss ich hier natürlich Distant Worlds 2 erwähnen, eines meiner Lieblingsspiele seit Jahren. 4X-Simulation.
Hab im Januar einen kleinen Urlaub, da hab ich mir fest vorgenommen endlich mal DW2 anzufangen. Für so zwischendurch ist das nichts für mich. Wie spielst du das egtl? Häppchenweise oder den ganzen Tag lang? 🙃
🍻
Dazu möchte ich mich öffentlich nicht äußern!
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 655
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

philoponus hat geschrieben: 16. Dez 2023, 16:43
Gajan hat geschrieben: 15. Dez 2023, 22:01
philoponus hat geschrieben: 11. Dez 2023, 21:43 Der Vollständigkeit halber muss ich hier natürlich Distant Worlds 2 erwähnen, eines meiner Lieblingsspiele seit Jahren. 4X-Simulation.
Hab im Januar einen kleinen Urlaub, da hab ich mir fest vorgenommen endlich mal DW2 anzufangen. Für so zwischendurch ist das nichts für mich. Wie spielst du das egtl? Häppchenweise oder den ganzen Tag lang? 🙃
🍻
Dazu möchte ich mich öffentlich nicht äußern!
Aye o7
🍻
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten