Weltraumspiele

Alles, was nicht in ein anderes Forum gehört: Hier rein
Forumsregeln
Datenschutzerklärung: https://www.gamespodcast.de/datenschutzerklaerung/
Impressum: https://www.gamespodcast.de/impressum/

Forenregeln und zukünftige Weltverfassung
ART 1: Behandle andere Nutzer mit Respekt.
ART 2: Do NOT piss off the Podcasters

Lies bitte weitere Hinweise hier: viewtopic.php?f=4&t=2789
SirGaiwan&TheGreenT
Beiträge: 1547
Registriert: 3. Apr 2022, 17:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von SirGaiwan&TheGreenT »

Habe beim letzten größeren Sale doch mal bei SpaceEngine und Universe Sandbox zugeschlagen.

SpaceEngine ist eine Simulation zum Anschauen. Viel Einfluss nehmen kann man nicht, es geht eher um die Darstellung und die Bewegung der Himmelskörper. Man kann sich zum Beispiel anschauen, wie der Saturn und seine Ringe von einem seiner Monde aussieht oder wie so ein Himmel über einen Planet mit zwei Sternen wirkt. Man kann zum Beispiel relativ frei im Weltraum hin und her zoomen und herumfliegen/sich bewegen. Es gibt auch einen Flugsimulator für Raumschiffe. Läuft zumindest unter Proton auf Linux relativ wackelig und stürzt gerne mal ab.

Sich hin und wieder für paar Minuten paar Konstellationen anschauen ist es ganz okay, aber längere Zeit am Stück hält es mich nicht drin. Dafür wirkt es doch etwas zu altbacken die Grafik, die Steuerung fühlt sich hakelig an und wie schon erwähnt, läuft es bei mir auch nicht super stabil. Schon sehr speziell, könnte ich jetzt nicht rundherum empfehlen.


Universe Sandbox ist zum rumspielen und experimentieren und weniger zum reinen Betrachten. Man kann zB nicht wie bei SpaceEngine auf Planetenoberflächen landen und von dort aus in den Himmel schauen. In erster Linie ist es ein großer Baukasten in dem man vor allem mit der Gravitation spielen kann. Dafür kann vorgefertigte Szenarien nehmen oder Sachen per Hand im leeren Weltall zusammen bauen. Dabei kann man dann alle Objekte noch beliebig bearbeiten. Man kann zB unser Sonnensystem nehmen und die Masse der Sonne manipulieren und dann schauen, was mit den Planetenbahnen passiert. Man kann die Temperatur von Sternen manipulieren und dann gucken, wie es sich auf die habitable Zone auswirkt. Man kann das schwarze Loch im Zentrum der Milchstraße einfach mal doppelt so schwer machen, man kann den Mond auf die Erde stürzen lassen. Man kann der Erde neue Monde hinzufügen usw. Es bietet verdammt viele Möglichkeiten. Dazu werden auch die Atmosphären von Planeten simuliert, man sieht also auch, was auf und mit den Planeten passiert, wenn sich um sie herum etwas ändert, bald soll auch eine Biosphärensimulation dazu kommen. Mit dem Programm kann man schon ziemlich schöne Experimente starten, man muss aber eine intrinsische Motivation dafür mitbringen, man bekommt keine Ziele gestellt

Ich mag es sehr. Und man kann auch schnell mal eine halbe, oder eine ganze Stunde darin versenken, wenn man einfach bisschen rumspielt und paar Sachen ausprobiert. Tolles Programm, bei dem ich erst an der Oberfläche gekratzt habe. Für Leute mit einem gewissen Maß an Interesse am Weltall schon sehr empfehlenswert.
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 688
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

SirGaiwan&TheGreenT hat geschrieben: 7. Apr 2024, 17:30 Universe Sandbox
Ich glaube, das ist das, wo du einen Asteroiden mit Lichtgeschwindigkeit auf die Erde klatschen kannst und dann genüßlich die Auswirkungen simuliert bekommst... :ugly:
C64 > Amiga 500 > PC
Benutzeravatar
Gajan
Beiträge: 688
Registriert: 6. Aug 2023, 09:55

Re: Weltraumspiele

Beitrag von Gajan »

Space Wreck, 2023
RPG, CRPG
https://store.steampowered.com/app/1063540/Space_Wreck/

Hab es bei einer dieser 50gameslike-blabla-Sessions entdeckt. Das Artwork ist zucker. Alte DOS Vibes, Pixelgrafik und Weltraumkram in einem Spiel. Gibt ne Demo.
C64 > Amiga 500 > PC
Antworten